Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo Gemeinde,

mir schwirrt seit langem der Wunsch nach einem Fat Bike im Kopf rum. Da meine Vorlieben sehr klar sind, gibt's ein Paar Dinge, die unverzichtbar sind: Stahl, Nabenschaltung (170mm Hinterbau), Ösen für Flaschenhalter/Anything Cage unterm Unterrohr und an der Gabel, Gepäckträgerösen am Hinterbau.
Einziges Rahmen-/Gabelset, dass alles erfüllen kann, ist das Genesis Caribou...
...wenn da nicht die Sache mit dem Spannen der Kette wäre :( Ich wollte das Ganze mit dem Trickstuff Exzentriker lösen, finde aber par tout keine Kurbel mit 24mm HT II Standard für ein 100mm Tretlagergehäuse. Vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich zum Suchen :( Hat jemand von euch ne Idee?

Alternativ nehm ich auch nen Lottogewinn und nehm das Mukluk Ti. Da würd ich dann sogar auf Stahl verzichten können :D
 
Hallo Gemeinde,

mir schwirrt seit langem der Wunsch nach einem Fat Bike im Kopf rum.
Wird wirklich Zeit! :)

Ich wollte das Ganze mit dem Trickstuff Exzentriker lösen, finde aber par tout keine Kurbel mit 24mm HT II Standard für ein 100mm Tretlagergehäuse. Vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich zum Suchen :( Hat jemand von euch ne Idee?
Der HTII-Standard ist ja von Shimano und bisher gibt´s von denen keine Fatbikekurbel.
Da wirst du wohl einen Umweg über Sram mit deren GXP-Lager machen müssen.
 
Soviel ich weiß, bietet Trickstuff nix an für den GPX Standard, oder?

Ich meine, ich hab da schon was von Bastellösungen gehört, aber in der Richtung sind meine Fähigkeiten mehr als beschi... ääh bescheiden ;)
 
Sofern es dir nicht um die Vermeidung einer Sram-Kurbel geht, ist das doch dein Ticket.
Die Lagerschalen sind vom Gewinde gleich (BSA), nur die Achse verjüngt sich bei Sram links von 24 auf 22mm und wird über diese Lagerschale geklemmt, während sie rechts frei in der Lagerschale gleiten kann.
 
Die Middleburn Tandem Kurbel ist soweit ich mich erinnere Hollowtech2, 100mm und hat 24mm Achse.
 
unverzichtbar sind: Stahl, Nabenschaltung (170mm Hinterbau), Ösen für Flaschenhalter/Anything Cage unterm Unterrohr und an der Gabel, Gepäckträgerösen am Hinterbau.
Einziges Rahmen-/Gabelset, dass alles erfüllen kann, ist das Genesis Caribou...
:D


Hmmmhhhh,
ich würde noch auf eine 190er Rohloff warten und dann einen ICT nehmen ...

Bei Cooker Maxi etc. fehlt's wohl an den Ösen, überall ?
Singular ?
 
Ah!

Den CK-Adapter kannte ich noch gar nicht. Das sieht extrem brauchbar aus! Danke schon mal!!!
 
Hmmmhhhh,
ich würde noch auf eine 190er Rohloff warten und dann einen ICT nehmen ...

Bei Cooker Maxi etc. fehlt's wohl an den Ösen, überall ?
Singular ?

ICT hab ich schon ausgiebig besabbert, aber auf irgendwas von Rohloff warten, kann ja erfahrungsgemäß bedeuten, dass man zwischendurch wegstirbt ;)

Das Singular wäre mein Favorit, aber da haben sie alles an Anlötteilen gespart, was geht. Wirklich blöd!

Mir fällt grad noch was ein: Gab's nicht mal die Race Face Atlas in 100mm? Die "normale" hab ich im Krampus und die gefällt mir gut.
 
Frag doch mal den Oli München wegen des Singulars.

Das war doch damals eine Kickstarteraktion, ich dachte irgendwie er
hätte damals noch irgendwas anpassen können/müssen.

Bzw, hier im Forum (Gebla ?) reparieren bzw. bearbeiten doch welche
Stahlrahmen. Vielleicht ist das Anlöten von hunderten von Ösen immer
noch billiger als einen ungewollten teuren Rahmen nehmen zu müssen ...
 
Bzw. gab es doch mal ein Bild einer Adapterlösung der 170er Rohloff in 190.
Dann hätte man zusätzlich die Vollfat Option.

Oder gleich ganz Standard mit Moonlander und 135er Alfine/Rohloff/Sturmey ...
 
Übersehe ich gerade ein Detail, oder tut es da nicht jede Kurbel mit 24mm Achse, die auf Sonderlösungen am Lager (Sram) verzichtet?
 
1844987-d4r5ahyz83i5-dsc_0902-large.jpg

... passt, würde ich sagen.

@zoomer : sry, hatte Dich grad überlesen, macht aber auch nix, weil ich auch grad nicht verstehe was Du meinst??? Ich hab' weder Pressfit, noch 'n HopeLager mit lichten Aussenmassen und kenne auch keine anderen Achsen zu dieser Kurbel. Das Einzige was mir grad einfällt und mich immernoch wundert... zu dem HopeLager wurde eine zu lange Innenhülse mit geliefert... ist aber auch OT.

Übersehe ich gerade ein Detail, oder tut es da nicht jede Kurbel mit 24mm Achse, die auf Sonderlösungen am Lager (Sram) verzichtet?
... ich such auch noch das Detail!
 
Das "Detail" sind die 100mm Gehäusebreite in Verbindung mit der 24mm Achse und dem Verzicht auf Sonderlösungen ;)
 
Das sind aber immer noch alle Fatbike-Kurbeln außer Sram und den 30mm Leuten wie e13. Allen voran zB die RF Ride, die ab Werk im Caribou drin steckt. Zum klassischen Look würde wahrscheinlich auch eine Surly Mr. Whirly ohne O.D. gut passen.
 
Wobei dann, wie @zoomer bereits schrieb, auch noch die Lösung der 135 Nabenbreite besteht. Somit wären beim Moonlander sämtliche Probleme aus der Welt und die Auswahl an nutzbaren Getriebenaben steigt.
 
Nur ich habe zufällig Pressfit,
und es sieht eben so aus als ob meine Surly O.D. Kurbel eine 30 mm Achse hätte.
So was macht sich wohl in Exzenterlagern nicht gut.
Deshalb die Frage ob es die O.D. evtl. fürs Mooni in 24 mm Version gibt, was ich bei
meiner eigentlich bis eben auch noch gedacht hatte.
 
ok... jetzt versteh ich Dich, da war ja was mit Kettenstreben weiter aussen anschweissen. Vielleicht hat Surly auch einfach nur die Lager die sonst in BSA-Schalen sind ins ICT gepressfitted... ich hab keine Ahnung. Jedenfalls wäre jetzt die Gelegenheit um's mal auszubauen... dann kannst Du es gleich wiegen, neu abschmieren und so o_O
 
@zoomer keine Lust gehabt?

anderes Thema: BSA-Lager&GXP-Kurbel am Fatbike
Gibt es dieses, dieses Problem mit SRAM-Kurbeln und den Staubschutzkappen am Fatbike auch?... oder besser gefragt, hat SRAM da mittlerweile reagiert und baut generell passende Lager/Kurbeln (ohne Spalt dazwischen)?
 
Zurück
Oben Unten