Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang

Alles neu: Lapierre stellt sich im Bereich All Mountain und Enduro nahezu komplett neu auf. Mit neuen Rahmen- und Laufradgrößen-Konzepten möchte die französische Traditionsmarke aus Dijon mit den Modellen Spicy und Zesty voll durchstarten. Bis auf den Namen haben die neuen Bikes mit ihren Vorgängern nichts mehr gemein. Neuerdings stehen beide Modelle auf 27,5"-Laufrädern, wobei die Zesty-Familie mit dem 29er Zesty TR (Trail) einen Neuzugang zu vermelden hat.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang" im Newsbereich lesen


 
Klasse die neuen Hobel,aber es ist wie letztes Jahr,weil Scott beim Genius kein 26er anbot hab ich mir halt ein Stumpjumper in 26 geholt.
 
Sehen schon lecker aus..aber e-Fahrwerk und 650 oder 29 geht gar nicht...verstehe diesen Laufradgrössen scheiss schon 3 mal nicht. 26 ist optimal. Warum hat jedes Cross /Enduro Trial Mopped vorne 21 und hinten 18 oder 19 Zoll mit vorne "dünnen" Reifen und hinten Dicken Reifen ?? Richtig..Traktion, Wendigkeit, Stabilität sind hier über Jahre als das Optimum erarbeitet worden. Das Lustige daran, so ein Moppedreifen hat vorne und hinten 69-70 cm Durchmesser...ratet mal welche Laufradgröße beim Fahrrad das auch hat ? Richtig: 26 Zoll !!!! Alles andere ist Bullshit und ich hoffe nur dieser Hype und das Marketing setzen sich nicht durch und 26 lebt weiter auch wenn ich aktuell was anderes sehe am Markt.:heul:
 
Dürfte keiner kaufen, scheiß Laufradgröße!
Die ganzen Hersteller müssten alle auf dem Schrott sitzen bleiden!

PS: Optisch finde ich sie recht schick!
 
Na dem Himmel sei Dank 'hab ich mir noch ein 2013er Zesty geholt :daumen:

Aber was noch mehr stört als die Laufradgrößen ist das:

...wobei sich die Preise von ca. 3.500 Euro beim Einsteigermodell bis knapp 6.500 Euro zum Topmodell...

Geht's eigentlich noch? :mad: Früher gab's noch Einstiegsmodelle für weniger als 2k €. Ist die Inflation etwa an mir vorbei gegangen?
 
Und tschüss Lapierre .
Zumindest für mich.
Ich habs soo satt mit den Schei... Laufradgrößen.
Aber wie lemminge folgt die MTB Käuferschicht der Industrie.
Ich bin ja offen für neues.Aber das jetzt überall der Grabgesang auf die 26" gehalten wird....
Es wird leider der Tag kommen wo ich keine vernünftigen Felgen,Reifen und Gabeln mehr für mein ach so unfahrbares 26er bekomme.
Ergo werde ich gezwungenermaßen zu dem 29 Krempel umsteigen müssen.
Hoffentlich finden sich einige Hersteller die dann die Randgrußße der 26"Fahrer mit Verschleißteilen versorgt.
Mitschuld sind die Bikebravos.
 
Mein Gott immer dieses rumgeheule wegen 650b und die bösen Marketingstrategien...:heul:
Es zwingt Euch keiner die Bikes zu kaufen, aber ich würde vielleicht erstmal den Versuch machen ein 650b Bike zu fahren.
Dann könnt Ihr ja weiter rummeckern.
Ich war auch skeptisch, habe aber zumindest mal ein paar Bikes probe gefahren.
Und mein nächstes Bike wird ganz klar 650b.
Mist jetzt bin ich doch tatsächlich auf das Marketing reingefallen..:spinner:
Ja und vielleicht wird es sogar Lapierre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört doch auf hier andauernd rumzuheulen weil eine Neuvorstellung mal wieder keine 26" Räder verbaut hat. Da weint ja mein Neffe weniger wenn ich ihm den Lutscher klaue. Ist ja kaum auszuhalten.
Ich finde 650b für Trail und Enduro Bikes voll gelungen. Etwas besseres Überrollverhalten und mehr Fahrstabilität bei kaum verminderter Agilität.
Die Optik der Bikes gewinnt auch da größere Rahmenhöhen nicht sofort unharmonisch wirken.
Die neuen Lapierre sind sehr schick (besonders das hier gezeigte Zesty).
 
Mal unabhängig von Laufradgröße und elektronischem Fahrwerk, über die sich jeder selbst seine Meinung bilden muss, sehen die 2014er einfach lecker aus. Es heißt immer, dass gutes Design polarisiert. Wenn ich mir den Thread bis jetzt anschaue, dann scheinen die Franzosen zumindest designtechnisch alles richtig gemacht zu haben. ;)
 
Ihr Marketingopfer :D

:heul:

Jemand, der sich ständig hinter den seiner Meinung nach angesagtesten Bikemarken und Trends versteckt, damit er nicht selber nachdenken muss was ihm gefällt und immer das "Schutzschild" gegen sämtliche Geschmacksverirrungen vorbringen kann.
Dass sich die Trends immer schneller abwechseln (29er,27,5) und so von der Industrie nur das immer neue Kaufen von Bikes und Teilen bezweckt wird, während alte Teile/Komponenten weggeschmissen werden, fällt den Marketingopfern nicht auf.

Quelle:Internet

Lemminge......
 
Die neuen Laufradgrößen sind also nur dummes Marketing um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen? :eek:
Genau wie Federgabeln, Scheibenbremsen, Full-Suspension,...:D

Alle Jahre wieder. :daumen:
 
Habe mich inzwischen satt an den Farben und dem modernen Design gesehen, irgendwie habe ich ständig ein Dejavu...

Lapierre baut tolle Bikes, keine Frage, aber diese Kleinwagenpreispolitik gehe ich nicht mit.
 
Also ich werde 650B beim nächsten Neukauf auf jeden Fall ne Chance geben. Fahre jetzt ein Spicy und würde auch gerne bei der Marke bleiben. Schade finde ich nur, dass zwischen Spicy und Zesty rahmenmässig kein Unterschied mehr besteht. Nur über die Ausstattung zu Differnzieren finde ich etwas mau...
 
Laufradgrößen könnt ich jetzt auch bashen, weils mich aus den (immer wieder) genannten Gründen ankotzt, aber jetzt, wo ich die elektronischen Teile am Dämpfer sehe, und denke, dass das das Nächste ist, was MASSIV gepusht werden wird, sollte meines Erachtens noch ganz anderer Sch*** vom gleichen oder gar schlimmeren Marketingkaliber auf uns zukommen.

Was wenn die Software für sowas einfach irgendwann um- oder eingestellt wird? Nachdem Dämpfer und Gabeln ohne Elektrik (und der Support dafür) sowieso ausgestorben sind, versteht sich (2018 oder so). Das diese Technologie evtl. Vorteile aufm Trail bringt, will ich erstmal gar nicht abstreiten, aber die proprietären Nachteile überwiegen meiner Ansicht nach. Siehe Automarkt, ohne neuste Firmware läuft unter der Haube gar nix mehr und selber schrauben ist gefühlt seit 2000 sowieso vorbei. Aus Marketing-Sicht wäre es total schlüssig, dasselbe Businessmodell auf die mittlerweile immer teurer werdenden Räder zu übertragen.... Au weia. Vielleicht seh ich auch einfach zu schwarz, aber abwegig ist es m.E. nicht so wirklich....

PS: 26" corners like a motherf***er, könnte nicht verstehen, wie man im Gravity-Bereich was anderes haben wollte....
 
Und was noch dazu kommt, mit 26" scheinen auch die 20 mm Steckachsen für Enduro zu verschwinden.(wahrscheinlich um das Mehrgewicht der Räder zu kompensieren)
Größere Räder bei kleineren Achsdurchmesser und schmaleren Tauchrohren (34er)?
Hier widerspricht man sich irgendwie, oder zumindest hätte man früher gesagt "schlechte Steifigkeit"

Ich mag mein Bier kalt, mein Steak halb durch, und meine Räder sollen 26" haben, auch wenn man mit dieser Meinung bald als Dinosaurier gilt und aussterben wird.
 
Vor allem machen doch die Trails mit den "kleinen" 26er Laufrädern viel mehr Spaß. Vor allem im Vergleich zum 29er. Ein 650B Rad bin ich nun auch mal Probe gefahren und finde dass das sicher alles andere als eine Revolution ist...
 
tja jetzt ist das franzosenmaß wieder bei ihnen zuhause gelandet !
oder wie war das ?

kauen wir wieder den ganzen schmarrn von vorn durch->
x % leichter y % steifer und überhaupt blabla ,
is alles dem generationenwandel/wechsel geschuldet

bis jetzt ists ne entscheidung mit den füßen,das zeug steht wie blei im laden.
ich denk das ist nicht nur dem diesjährig bescheidenem wetter geschuldet.
die meisten kunden kommen sich schlichtweg vera.... und sind überfordert da sie bei ner probefahrt keinen vorteil erfühlen.
 
und täglich grüsst die Laufradtier... manch einer wird sich's nicht vorstellen können, aber es soll Leute geben, die sind 1,90 m und grösser. Die sind froh, nicht mehr wie Krusty der Clown biken zu müssen...

back to topic: finde die neuen Rahmen durchaus gelungen, die Farben sind aber nicht so meins...
 
Federn und Scheibe ermöglichen höhere Geschwindigkeiten. Was ermöglicht 650b nochmal? Und mal davon ab, die derzeitige Preispolitik erhöht deutlich den Preis bei schlechterer Ausstattung und schnellerem Modelwechsel.
 
Vielleicht ermöglicht 650b ja auch höhere Geschwindigkeiten und etwas mehr Fahrkomfort? Ebenso wie 29 und 26" bietet diese Laufradgröße bestimmte Eigenschaften. Warum also nicht anbieten? Nur weil bis dato 26" als Standard galt?
Und wenn die 26" Befürworter ständig betonen welche Vorteile ein kleineres Laufrad doch hat..warum dann nicht auf 24" umsteigen? Das ist noch kleiner, leichter und steifer!
Zudem wird ja niemand gezwungen auf ein 650b Bike umzusteigen. Es gibt noch genügend Alternativen und das alte Bike tut es doch sicher auch noch.
Und wenn ich sowieso neu kaufe, dann kann es mir auch relativ egal sein ob 26", 650b oder 29". In der Regel haben die meisten ohnehin keine zig Laufradsätze rumfliegen die mal eben getauscht werden. Und wer diese hat der kann ja bei 26" bleiben.
Aber meckern und jammern war ja schon immer die Spezialität der Deutschen..
 
Ach so, wenn man keine Lust hat dem Konsumgefassel zu folgen, ist man der Doof? Das ist glaube ich ein Bikebravoargument.
 
Ponch, WENN es denn so wäre, dass es genügend Auswahl weiterhin gibt...
Würde jedes Bike in zwei (drei incl. 29"-Trekkingrad) angeboten, DANN wäre das ja auch kein Problem! Aber die Hersteller lassen gerade innerhalb kürzester Zeit 26" fallen!!!
Ich habe nichts gegen 650B! Und vielleicht wäre ja mein nächstes Rad auch freiwillig eines geworden, da ich mit meinen 1,85m durchaus ja das Zeug auch fahren kann - aber ich finde es einfach ein Unding, wie uns hier das Geld mit nem neuen "Standard" aus der Tasche gezogen wird!!!
Mein Traum: Dass sich zumindest einige Hersteller konsequent weiterhin mit 26" beschäftigen!
 
Da hätte ich keine Panik. Es wird IMMER Hersteller geben, die auch weiterhin 26er anbieten werden. Und sei es Nicolai oder dergleichen.
 
Ponch, WENN es denn so wäre, dass es genügend Auswahl weiterhin gibt...
Würde jedes Bike in zwei (drei incl. 29"-Trekkingrad) angeboten, DANN wäre das ja auch kein Problem! Aber die Hersteller lassen gerade innerhalb kürzester Zeit 26" fallen!!!
Ich habe nichts gegen 650B! Und vielleicht wäre ja mein nächstes Rad auch freiwillig eines geworden, da ich mit meinen 1,85m durchaus ja das Zeug auch fahren kann - aber ich finde es einfach ein Unding, wie uns hier das Geld mit nem neuen "Standard" aus der Tasche gezogen wird!!!
Mein Traum: Dass sich zumindest einige Hersteller konsequent weiterhin mit 26" beschäftigen!

Es wird weiterhin Hersteller geben die auf 26" setzen.
Und warum wird uns das Geld mit 650b aus der Tasche gezogen? Das musst du mir doch bitte mal erklären. Ich werde doch nicht genötigt mir ein neues Bike zu kaufen nur weil diese jetzt mit 650b kommen!
 
Zurück
Oben Unten