Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang

Alles neu: Lapierre stellt sich im Bereich All Mountain und Enduro nahezu komplett neu auf. Mit neuen Rahmen- und Laufradgrößen-Konzepten möchte die französische Traditionsmarke aus Dijon mit den Modellen Spicy und Zesty voll durchstarten. Bis auf den Namen haben die neuen Bikes mit ihren Vorgängern nichts mehr gemein. Neuerdings stehen beide Modelle auf 27,5"-Laufrädern, wobei die Zesty-Familie mit dem 29er Zesty TR (Trail) einen Neuzugang zu vermelden hat.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang" im Newsbereich lesen


 
Ich finde 650b Bikes lassen sich echt super fahren und da stimmt auch die Optik(einfach mal probieren), 29er sind mir pers. zu groß und sehn besch... aus.
ich finde eher, dieses ganze kaum noch für Normalsterbliche bezahlbare Hightech-Carbon-Gedöns ist am Spaß vorbeigedacht. Und, dass man in(vielleicht noch ferner) Zukunft ohne aktuelle App nicht biken gehen kann, ist bedenklich. Ich fand Lapierre Räder eigentlich immer cool, aber ich kauf mir lieber ein Motorrad bei diesen Preisen aus dem Weltall.
 
Glauben einiger der Anwesenden wirklich ernsthaft, dass 26" in kurzer Zeit verschwindet? Meint Ihr wirklich, dass sich Firmen wie Conti oder Schwalbe sich das Geschäft mit einer nicht ganz unerheblichen Anzahl an "26"-Bestandskunden" entgehen lassen? Wieviel 29" oder 650b trefft Ihr so unterwegs, wenn Ihr am Fahren seid? Sind das wirklich schon so viele? Ich sehe dem relativ entspannt entgegen....
 
Also 29" sieht man bereits erschreckend viele! Und wenn die Firmen keine 26" Bikes mehr bringen, wird dies sehr schnell zum neuen Standard werden...

Das traurige ist eigentlich, dass viele Endverbraucher sich voll vom Markting beeinflussen lassen, und denken, dass sie das neue Zeug UNBEDINGT brauchen.
Hatte erst neulich am Altissimo wieder mein Aha-Erlebnis... Nachdem mal wieder keine Sau trotz 150mm Fully den 601 gefahren ist, sondern die Strasse runter, hatte ich ein Gespräch mit zwei Bikern auf nem 120mm 29" und nem 150mm 26" AMS. Aussage: Hey, unsere Bikes sind ja gar nicht für so harte Trails ausgelegt. Daher geht das nicht, den 601 zu fahren...
Ahhhhhhh!!! Ich musste mich fast totlachen! Klar geht alles mit nem 180er Federweg besser - aber verdammt: es geht doch um den Spass am biken selbst!!!! Dafür brauch ich kein spezielles Bike! Wir sind schon vor 17 Jahren den 601 ohne Federgabel mit normalen Cantis runter - mit Spass!!!
Doch leider denken 80% der Biker offensichtlich, dass nur das perfekte Material ermöglicht gut zu radeln. Und das ist IMHO der Grund für 650B!!! Viele werden denken, dass ohne neues Bike man nicht mehr gut genug ausgerüstet ist... Und schon rollt der Rubel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Spass am biken selbst. Komm jetzt hör aber auf mit solchen sentimentalen Geschichten. Das ist jetzt Bussines und muss Umsatz bringen. Spass ja, den hatten wir früher mal.....
Jetzt mal im Ernst, natürlich kann man Laufräder in jeder Größe verbauen, man sollte nur nicht den Eindruck erwecken, dass nur diese Größe die alleinig seelig machende ist. Und das passiert leider gerade, wenn man die Aussagen der Marketingfuzzys liest. Und der Spass ist weg.....
 
Also 29" sieht man bereits erschreckend viele! Und wenn die Firmen keine 26" Bikes mehr bringen, wird dies sehr schnell zum neuen Standard werden ...



Erschreckend viele seh ich draußen nicht. Gestern: Stichprobe an der Isar, beim Bike-Watching an Ronnies Bierbutze :D: Pro Stunde sind etwa 100 Biker/-innen vorbeigezogen, davon min. drei Viertel mit altbewährten Trail-Veteranen in 26 Zoll, einige mit aktuellen Fullys der AM- bis Enduro-Klasse, sogar Litevilles cruisten vorbei, aber wenig Carbon und High-End-Kram und noch viel weniger 29er, vielleicht eine Handvoll. Der Hype ist wohl mehr in den Magazinen als auf den Trails. PR-Power vs. Schwarmintelligenz. Mal abwarten, wie's ausgeht.
 
In München ist "Mountainbiken" das neue Radweg rollen, da fahren sie mit 8000€ Big Bikes vom Tierpark zur Grünwalder Brücke und zurück...
 
Kann IBC nicht einen eigenen Thread zum Thema "Macht 650B Sinn oder ist es nur eine Abzocke der bösen Bikeindustrie?" (weniger suggestiver Titel ist auch willkommen) einrichten? Dann müsste nicht jeder Thread zu neuen 650B-Bikes mit den immer gleichen Grundsatz-Diskussionen der oft noch gleichen Protagonisten zugemüllt werden... denn neue Argumente kommen da schon längst keine mehr. Es ist eine Wiederholung bis zum Erbrechen, von beiden Seiten ohne Bezug zum spezifischen Produkt.
 
Da kommen wir nicht zusammen.
Bei 4,5% Unterschied geht das im Rosa Rauschen von Geometrie, Setup, Luftdruck etc unter. Ich werde sicher bald ein paar Testfahrten machen, aber spürbare Unterschiede erwarte ich nicht.

Erst fahren, dann urteilen!
Ich merke einen Unterschied. Und der ist nicht gerade klein. Zwar nicht so riesig wie beim Vergleich zu einem 29er aber du merkst ihn.
 
Die Bikes selber gefallen mir nicht. Ich bin aber auch schon im vorgerückten Alter und fahr gerne auf `nem ungefederten Stahlrahmen mit 26" und V-Brakes ;-)

Mal was zum Preis: Wer kauft sich denn so ein teures Bike, bzw. wie viele Räder in dieser Preisklasse werden denn überhaupt abgesetzt? Bei den Neuvorstellungen in letzter Zeit hat man ja den Eindruck, dass sowas jetzt Standard ist.
Ich fahr seit fast 20 Jahren MTB und hab die 2.000 Euro (4.000DM)-Grenze für ein neues Rad nie überschritten. Ein 6.000 Euro-Rad mit all dem Carbon und der Elektrik durch den tiefen Schlamm zu quälen; das könnte ich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller präsentiert den Medien ein Deore-Modell mit Alu-Rahmen.
Es gilt, den Medien und deren Konsumenten den Speck vor der Nase durchzuziehen, also gibt's Carbon, XX1 oder XTR, Factory-Fox und Carbon-Felgen, und dazu den Hinweis "es wird auch günstige Modelle mit Aluminium-Rahmen und Deore- und SLX- bzw X9-Ausstattung geben".

So funktioniert das nun einmal. Auch von den Lapierres wird's Varianten ohne e:i-Shock und mit Alu-Rahmen geben. Aber die sieht man erst an der Eurobike und nicht am Media-Event.
 
So funktioniert das nun einmal. Auch von den Lapierres wird's Varianten ohne e:i-Shock und mit Alu-Rahmen geben. Aber die sieht man erst an der Eurobike und nicht am Media-Event.

Ähm nö, die Bilder der Alu-Varianten sind auch im Artikel versteckt. :)
Aber ja, die sehn nicht ganz so spektakulär aus, hier zB das Einstiegs-Spicy:

large_4416-Spicy-327.jpg
 
Also du bist das identische Bike in beiden Reifengrößen gefahren?

...von mobil mit Tapatalk...

Nein, macht für mich aber auch keinen Sinn da der Rahmen auf die Laufräder angepasst sein muss.
Ich bin zudem schon viele Bikes gefahren und maße mir an den Unterschied der Laufräder auch unabhängig vom Rahmen zu erkennen.
 
Also wie ich schon mal gesagt habe: Beim Ghost Cagua merke ich auch keinen großen Unterschied zwischen der 650B und der 26" Version. Einen minimalen vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher ob das eher subjektiv war, weil ich eben wusste dass die Laufräder nun etwas größer sind. Eines steht jedoch fest: Schwerer sind die Laufräder und Reifen auf jeden Fall. Und das ist meiner Meinung auch der Unterschied zu vielen anderen Neuerungen, die vielleicht positiver aufgenommen wurden. Das Rad ist erst einmal wieder schwerer und um das zu rechtfertigen, sollte der Fahreindruck sich schon deutlich und spürbar verbessern (innerhalb des angedachten Einsatzweckes)...
 
was soll´ die sinnbefreite diskussion 26" vs. 29er ? :confused: jeder soll das fahren was er/sie für richtig und besser hält!!

Klar soll jeder fahren, was er für richtig hält. Wenn die Hersteller aber unisono in dieses Horn tröten ...
Bei Lapierre sieht man für die traditionelle Mountainbike-Laufradgröße 26" schwarz. Ihren Prognosen zufolge werden 26"-Laufräder bis spätestens 2015 ausgestorben sein.
... die Kunden also praktisch zu ihrem "Glück" zwingen wollen, ist es schnell vorbei mit der Wahlfreiheit :mad:

Und deshalb die immer wiederkehrende Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten