Lapierre Zesty

Hallo, bin drauf und dran mir das zesty am 527 zuzulegen.
Würde mir gerne noch ein paar Testberichte oder Vergleichstest durchlesen, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

ich habe es zwar schon beim Spicy-Thread gefragt, aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

Für mein 2014er Bike suche ich eine Steckachse als Ersatz für den Notfall. Auf der Homepage schreibt Lapierre "XQR-12-LA Thru Axle". Aber was heißt das? Ich habe die Vermutung, daß die E-Thru von Shimano passen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank,
Chris
 
Naja, bei der aktuellen Achse kommt mir der Mechanismus recht filigran vor. Und demnächst geht es in einen längeren Bikeurlaub. Da will ich nicht plötzlich ohne Achse dastehen...
 
Hallo, habe mir neulich ein 2013er 314 Zesty zugelegt.. Geiles Teil.. Nur bin ich am überlegen, ob ich evtl voreilig war und das Rad ne Nummer zu groß gekauft hab. Bin 1,79m und SL ca. 83 cm, Rahmen ist "L".

Welche Rahmengröße fahrt ihr so bei welcher Körpergröße?? Habe schon mit kürzerem Vorbau und höherem Lenker gespielt, aber das ist alles nicht das wahre, weil ich doch arg gebeugt auf dem Bike sitze. Leider kenn ich auch keinen, der den Rahmen in M bei sich stehen hat, daher würde ich mich über eure rege Beteiligung freuen :)
 
Ich sitze eher total zwischen den Stühlen.. Laut gefühlten 1000 Rahmenberechnern soll ne 48er Rahmengröße passen, was ja bei Lapierre die "L" ist. Nur mir persönlich ist das ne Nummer zu groß. Andererseits kann auch ne M für mich vielleicht so klein sein, dass die L das kleinere Übel wär... :) Ist hier noch ein Lapierrer mit 1,79er Körpergröße??? :)
 
Ich sitze eher total zwischen den Stühlen.. Laut gefühlten 1000 Rahmenberechnern soll ne 48er Rahmengröße passen, was ja bei Lapierre die "L" ist. Nur mir persönlich ist das ne Nummer zu groß. Andererseits kann auch ne M für mich vielleicht so klein sein, dass die L das kleinere Übel wär... :) Ist hier noch ein Lapierrer mit 1,79er Körpergröße??? :)

Das Entscheidende ist aber weniger die Rahmenhöhe, sondern vielmehr die Oberrohrlänge, bzw. Reach und Stack. Ich bin 1,82m und fahre ein 2014er Spicy in M.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mehr oder weniger ist die Oberrohrlänge auch das, was mich stört. Im Downhill und mit Sattel unten passt das ganz gut, aber in der Ebene muss ich die Arme zu sehr strecken. Werde mir ne M suchen und die L verkaufen.. Wenn einer Interesse hat.. :)

Mal so interessehalber, was war an euren Zestys das, was ihr zuerst getunt habt? :) Durch den Auslaufmodell-Kauf hab ich hoffentlich noch ein bisschen Knete über.. :)
 
Hallo...
Ich bin 1,79m und hab das Zesty 427 in M.
Das passt perfekt... !!!
Bin auch das L gefahren... das hat mir nicht wirklich gepasst, dann aufs M und alles war gut... ;-)

Ich hab die SLX/XT Schaltung gegen Sram X0 getauscht... und die Formula RX auch gegen X0...
Bin echt zufrieden so wie es jetzt ist...
 
Hallo,

nach nunmehr sechs Jahren habe ich mein Zesty 314 "entsorgt". Die Schraube am Hinterbau unten rechts ist zum dritten mal gebrochen, mir reicht es.
Bin jetzt auf eine andere Marke umgestiegen. Muss natürlich fairerweise sagen, dass nach sechs Jahren auch mal ein neues Rad fällig sein darf.
Falls jemand Rahmenersatzteile (Größe L) benötigt bitte per PN bei mir melden. Schicke auch gerne Bilder.

Grüße Fritz
 
image.jpg
Hallo,

kann einer von euch eine verlässliche Aussage tätigen, ob in das aktuelle Zesty AM 527 Gr. M ein Monarch Plus passt?

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 302
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche ein Zesty 327 gekauft. Bin von meinem Scott Genius 50 von 2009 umgestiegen und bin vollauf begeistert :)
Hätte mir nicht gedacht dass sich in 5 Jahren so viel tun kann. Trotz des höheren Gewicht, unglaublich wie das Ding abgeht, sowohl bergauf wie bergab :)

Jetzt würde ich an meinem Zesty gerne eine Reverb Stealth montieren. Ein passendes Loch am Sattelrohr für die Leitung ist ja vorhanden.
Jedoch weiß ich noch nicht wie ich die Leitung am Unterrohr montieren soll. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in einem Forum gelesen haben, dass es von Lapierre passende Klammern zur Montage von 4 Leitungen am Unterrohr gibt. In den aktuellen Klammern sind 3 Leitungen montiert, jedoch hätte leicht noch eine weitere Platz. Kann das jemand bestätigen, bzw. weiß wo ich die bestellen kann?
Würde gerne die "Kabelbinder-Lösung" vermeiden :)

Vielen Dank, lg Sebastian
 
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche ein Zesty 327 gekauft. Bin von meinem Scott Genius 50 von 2009 umgestiegen und bin vollauf begeistert :)
Hätte mir nicht gedacht dass sich in 5 Jahren so viel tun kann. Trotz des höheren Gewicht, unglaublich wie das Ding abgeht, sowohl bergauf wie bergab :)

Jetzt würde ich an meinem Zesty gerne eine Reverb Stealth montieren. Ein passendes Loch am Sattelrohr für die Leitung ist ja vorhanden.
Jedoch weiß ich noch nicht wie ich die Leitung am Unterrohr montieren soll. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in einem Forum gelesen haben, dass es von Lapierre passende Klammern zur Montage von 4 Leitungen am Unterrohr gibt. In den aktuellen Klammern sind 3 Leitungen montiert, jedoch hätte leicht noch eine weitere Platz. Kann das jemand bestätigen, bzw. weiß wo ich die bestellen kann?
Würde gerne die "Kabelbinder-Lösung" vermeiden :)

Vielen Dank, lg Sebastian
Hallo,

bei Radstand-Bielefeld (hier im Forum Papa Midnight) kannst du sie bestellen.
 
Ich zitiere mal @active-bikes :
Der Monarch ist in der Tat einer der besten Dämpfer, die es fürs Zesty gibt.
Tune M/M oder L/M geht beides ganz gut.
Entscheidender ist die Luftkammer. Im Idealfall Low Volume, oder HV verkleinern.
Der Rebound ist bei Fahrern unter 75kg bei allen Monarchs recht zäh. Muss ganz offen gefahren werden.
Wir shimmen die Dämpfer übrigens individuell um...... ihr bekommt bei uns auch fertig umgeshimmte, neue Dämpfer.

Sollte auch für den Monarch Plus gelten. Bei seinen Bildern war auch eins von seinem aktuellen Zesty mit Monarch Plus dabei.
 
Ich hab den Monarch Plus in Tune Compr. L / Rebound M bei 90 bis 95 kg im 2010er Zesty gefahren. Hat mir sehr gut gefallen.
Die HV Luftkammer habe ich mit 3 Ringen verkleinert.
Mit 80 kg hat der Dämpfer auch noch sehr gut gefunzt. Darunter sollte man warscheinlich auch den Rebound auf L shimmen.

Wir haben den Dämpfer gestern in ein LV301 MK10 mit 140 mm eingebaut. Da musste der Rebound komplett offen gedreht werden. Dort könnte der Rebound (bei 75 kg Fahrergewicht) deutlich schneller sein.
 
Hallo, habe mir neulich ein 2013er 314 Zesty zugelegt.. Geiles Teil.. Nur bin ich am überlegen, ob ich evtl voreilig war und das Rad ne Nummer zu groß gekauft hab. Bin 1,79m und SL ca. 83 cm, Rahmen ist "L".

Welche Rahmengröße fahrt ihr so bei welcher Körpergröße?? Habe schon mit kürzerem Vorbau und höherem Lenker gespielt, aber das ist alles nicht das wahre, weil ich doch arg gebeugt auf dem Bike sitze. Leider kenn ich auch keinen, der den Rahmen in M bei sich stehen hat, daher würde ich mich über eure rege Beteiligung freuen :)


Hallo

Also wenn du lieber eines in Grösse M haben möchtest? Ich werde wahrscheinlich mein Zesty 314 von 2012 verkaufen.

MfG
 
Hallo,

habe mir ein Zesty 514 zugelegt und nun ne Frage zum Thema Kurbel: Gibt es Kurbeln, die zu schmal bauen und dann am Hinterbau schleifen (an der Nicht-Antriebsseite). Habe ne Race Face Turbine 10fach Kurbel, und da trat dieses Problem auf. Allerdings war das Innenlager auch falsch montiert (mit Spacer, ohne wäre richtig gewesen, wobei der Spacer auf der Antriebsseite saß).

Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten