Lapierre Zesty

Hallo Liebhaber französischer Fahrradkunst,

ich bin Besitzer eines 2008er Lapierre Zesty 314 im L.
Nun nach 4 Jahren ist die Zeit gekommen mal ein Update
durch zu führen. In nächsten Jahr steht vielleicht ein AlpX
an und bis da hin wollte ich ein paar sachen ändern. Weil das
Geld für ein komplett neues Rad fehlt wollte ich
über den Winter nach und nach Teile tauschen.

Was würdet ihr für sinnvoll halten?

Dämpfer und Gabel:
RS Revelation/ RS Monarch RT3

Sind 10mm mehr Federweg für die Geo ok?
Welchen Dämpfer soll ich nehmen? HV,MV,LV,
Tune A,B,C? Ich wiege ohne ausrüstung 80kg
tendenz wieder etwas fallend ;-)

Antrieb:
X0 Schaltwerk und Hebel, SLX Kurbel XT Umwerfe
Kasette und Kette -> ka.

Laufradsatz:
Mavic Crossmax SX

Bremsen:
Avid Elexir 9

Mein jetziges Rad ist noch in original Zustand.
Bis auf Reifen ;-)

Was macht von meinen Überlegungen am meisten Sinn.
Oder doch lieber ein neues Rad kaufen?

MFG Wastl

edit:
Was ich erreichen will.

Bessere Preformance, weniger Gewicht, mehr Steifigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Revelation und Monarch gehen gut. Ich hab den Monarch in Low tume mit grosser Kammer. Kleine gabs damals noch nicht. Der Monarch verliert aber gerne Druck in der Hauptkammer. ich weiss nicht ob das inzwischen gefixt wurde. Mal schauen was RS auf der Eurobike dazu sagt.
Bei der Gabel auf jeden Fall auf eine Steckachse achten. Das bringt ernor viel Steifigkeit.

Statt der Mavic Laufräder würde ich eher zu was klassichem raten. Für den Preis bekommst du auf jeden Fall 240er DT Naben mit 5.1 Felgen und Comp. Speichen. Da sollte sogar eine ZTR Folw Felge drin sitzen.
Da bekommst im Fall des Falls auf einem AX auf jeden Fall Ersatz Speichen.

Wenn du aber alles bis auf den Rahmen erneuern willst, dann kommt dich ein Komplettbike warscheinlich günstiger.
 
Ich würde gerne nach und nach tauschen wollen, wenn Geld übrig ist
und nicht auf einmal eine große Investition tätigen. Und dann bekomm
ich auch mal etwas Erfahrung beim schrauben. Bin bisher nur am fahren
und kaum am basteln.

Ich hoffe eigentlich darauf bei End of Season sales oder so was günstiger zu bekommen.
Oder ist die Hoffnung unbegründet? Kennt ihr günstige Internet-Shops?

MFG Wastl

edit:
Ich hatte mir die Mavic ausgesucht weil die immer schon mit allen adaptern daher kommen.
Finde ich persönlich recht praktisch. Bei Dt Swiss auch wenns nur die Nabe ist brauch ich noch
ein QR15 Adapter extra.

und dann mit Nippel Speichen Nabe Adapter Felge und Aufbau weiss ich nicht ob ich
da günstiger weg komme. Zumal kenne ich keinen der das Laufrad aufbaut.
Das Mavic schlecht zu warten bzw Speichentausch isthab ich auch schon mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom neuen Zesty 314....

large_Eurobike116.jpg
 
Farblich jetzt nicht so der Bringer...gibts da noch ne Alternative?
Sollte da nicht ne 34er Gabel für 2013 rein oder hab ich das geträumt?!
 
pPreis und Aussehen vom 314 und 514er würden mich auch interessieren, weil kam schon dieses Jahr nicht dazu eins zu kaufen
 
Preise stimmen:
214 : 2299,-
314 : 2799,-
414 : 3299,-
514 : 3499,-
714 : 4499,-
914 : 5499,-

Die Zestys haben alle 150mm Gabeln mit 32mm Standrohen. Eben All mountain.
34 er Gabeln bekommen nur die Spicegirls .
 
Hi,

hätte mal ne Frage an die Lapierre Experten.......

Ist es eigentlich möglich, das 2012er Zesty durch Austausch der Kolbenstange (Push Rod) und des Dämpfers auf den Federweg vom Spicy zu bringen?
Vielen Dank schon mal für die Info.....

Gruß
Jürgen
 
Ich hätte anstelle von Lapierre noch mehr Zesty-Modelle im Programm :)

Ein Framekit vom Zesty und Spicy wären geil, aber das wird halt echt nie kommen.
 
Hallo wehrte Zesty Fahrer!

Ich würde mein 08er 514 gerne einen neuen Anstrich verpassen. Dh. ich hätte gerne eine neue, steifere Gabel und neue Laufräder. Ich erhoffe mir vor allem durch eine Steckachse einen Vorteil gegenüber dem Schnellspanner. Da meine XT Nabe Schnellspanner hat muss quasi auch eine neue Nabe bzw ein neues Laufrad her. Bremse müsste auch eine neue her.
Beim Dämpfer bin ich mir unschlüssig, da dieser wunderbar funktioniert.
Was könnt ihr, aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gabel: DT Swiss EXM 150? Alternativen? Revelation?
Bremse: Shimano XT evtl. Formula The One
Laufräder: Flow Ex? Sollte für 2,4" und tubeless geeignet sein.

Danke für Anregungen.
Bei dem anfallenden Preis könnte ich mir wahrscheinlich schon fast ein neues Bike zulegen...
 
Langsam nerven mich die Bremsen auch, nach einem eher steilen 1000hm Traktorweg kurz nach dem Service schon wieder schleifen. Mein Händler meinte letztens die Formula scheiben seinen relativ weich und ich sollte wie beim Cannondale auf XT ausweichen. Ich überlege jedoch in der nächsten Saison auf Magura mal zu wechseln zwecks Mineralöl, Die Bremshebel finde ich jedoch sehr klasse und super gut zum Greifen!
 
Zurück
Oben Unten