Lapierre Zesty

Ach und an die Laufradexperten hier im Forum: was haltet Ihr von den (hoffentlich bald mal auf den Markt kommenden) Sixpack SAM Felgen? Sollen ja Enduro-tauglich sein...

Solange die Dinger nicht ausreichend im Umlauf sind, wird es wohl auch kaum Erfahrungswerte damit geben.

Ich hab inzwischen die ZTR Flow EX mit Hope Pro aufm Zesty, sind bislang aller erste Sahne!!
 
Hallo Leute,

ich kann ein Hope Pro 2Evo mit ZTR Flow und
Sapim Race 2,0/1,8 Speichen für 346€ bekommen!

Ist das ein gute Preis und eine lohnenswerte Investition
in Sachen Steifeigkeit und Stabilität?

MFG Wastl
 
Die Flow Ex sind die Nachfolger oder? IM Laufrad Thread hab ich gelesen
das es dort schwankungen in der Produktion gibt und einer schhmalere Seitenwände
hatte und Ihm der Maxxis Ardent immer runter gerutscht ist.

Der LRS würde 1886g wiegen. Weiß zufällig einer was der Original 314 2008 LRS wiegt?
 
Ich kenne die Berichte über die Flow EX, und es ist bislang eher ein Einzelfall, von dem man nicht auf Schwankungen oder Produktionsfehler schließen sollte.

Ich fahre zwar keine Maxxis, aber dafür Contis auf der Flow EX. Seit ich sie habe, also seit gut 2 Wochen, musste ich nicht 1mal nachpumpen, und runtergerutscht is da auch noch nix. Auch die hier bekannten Laufradbauer haben bereits schon sehr viele Flow EX verkauft, so dass schon längst genug negative Meldungen bei der Flow EX bekannt wären.
Die Flow EX ist halt nochmal breiter und soll angeblich mehr Reserven haben im Vergleich zur Flow.

Zesty 314 (2008), welcher Laufradsatz, Shimano M525 Nabe mit Mavic XM317 Felge? - also ich schätze so 1800-1900gr, is aber echt nur so'n wilder Daumenwert.
 
Die Nabe ohne R von Hope knattert schon ziemlich laut, dem einen ist es unangenehm, der andere steht auf den Sound.

Es geht übrigens nicht darum aus dem Zesty ein Light-Freerider zu machen, sondern mit breiteren Felgen bzw. mehr Maulweite kannst Du problemlos breitere Reifen fahren wenn Dir danach ist.

Das Zesty bietet halt optimale Bedingungen um daraus ein gutes Touren-AM/Enduro zu machen, und ich setze da gerne auf Reserven und Stabilität. Du hast aber völlig Recht: Die Flow reichen sicherlich!

Ich würde aber an deiner Stelle unbedingt auf die verbauten Speichen achten, das hängt stark vom eigenen Gewicht etc. ab.

Ich habe Vorne ein Mix aus D-Light/Laser und Hinten Race/D-Light. Mein Kampfgewicht sind aber auch um die 85kg im naked Zustand.
 
Sozusagen a 85kg Wastl :D

Ich hab mich jetzt entschlossen die Originalteile vom 2012 oben zu lassen und zu tauschen wenn was hin ist und die nächste Saison noch runterzuspulen.
Dann weitersehen, aber auf der Wunschliste stehen Bremsen, Laufräder, Dämpfer und Gabel, also eh alles :lol:

MIr würd eine 140er ja reichen, weil ich will keine Talas, aber ich würd mir dafür eine 34er wünschen!

Kampfgewicht 90kg:(
 
Hallo Leute,

ich kann ein Hope Pro 2Evo mit ZTR Flow und
Sapim Race 2,0/1,8 Speichen für 346€ bekommen!

Ist das ein gute Preis und eine lohnenswerte Investition
in Sachen Steifeigkeit und Stabilität?

MFG Wastl

Denke was Besseres in Punkto Breite, Steifigkeit und Gewicht bekommst du derzeit nicht. Wenn die 346,- für einen Satz sind ist das ein super Preis.
Hab übrigens noch ne Fox 34 im Bikemarkt für 690,-
 
Kann man ein Zesty mit 160mm wirklich 1000hm+ ohne Absenktionen mit der 2012 Geo fahren, auch wenn öfter steile Rampen sind?
Für mich ist Uphill pflicht und 1000hm hast ja gleich wo. (wohn in Österreich ;) )
 
Kann man ein Zesty mit 160mm wirklich 1000hm+ ohne Absenktionen mit der 2012 Geo fahren, auch wenn öfter steile Rampen sind?

Jein, das hängt sicher von der körperlichen Fitness und dem Können ab.
Ich tu mir mit der 140er bei sehr steilen Rampen schon schwer, wo ich schon auf der Sattelspitze sitze und mit voller Kraft druck auf den Lenker gebe, haben jedoch meinen CC-Kollegen noch normale Sitzposition.

Touren mit 1500-2000hm hatte ich dieses Jahr öfters mal, war mit 140mm Gabel kein Problem, sollte daher auch mit ner 160er kein Thema sein.
Man bedenke, das sind nur 2cm.
 
Also so stark hat sich die Geo des Zesty nicht geändert.
Ich bin im Frühjahr am Gardasee mit einem 2010er Zesty mit 170er Lyrik unterwegs gewesen. Da waren auch Touren mit bis zu 1600 Hm dabei. Hat bestens geklappt.
@vitaminc: Wie bringst du das Zesty zum Vorderrad heben? Bis bei ir das Vorderrad steigt, egal ob mir 150 mm Revelation oder 170 mm Lyrik: Bevor es soweit kommt ist bei mir längst die Luft raus. Maximal 2 - 3 cm weiter auf die Sattelspitze. Aber die Stücke sind dann schon so steil, das schaffe ich höchstens 50 Meter. dann ist der Motor aus;).
 
Wie bringst du das Zesty zum Vorderrad heben? Bis bei ir das Vorderrad steigt, egal ob mir 150 mm Revelation oder 170 mm Lyrik: Bevor es soweit kommt ist bei mir längst die Luft raus. Maximal 2 - 3 cm weiter auf die Sattelspitze. Aber die Stücke sind dann schon so steil, das schaffe ich höchstens 50 Meter. dann ist der Motor aus

Naja, ich hatte ja geschrieben dass es mehr Abhängig von körperlicher Fitness und Fahrkönnen ist als vom Federweg bzw. der Gabel. Vorne auf der Sattelstütze oder fast schon im Wiegetritt mit sehr starker Kraftübertragung auf den Lenker kostet halt viel mehr Körner als die Kollegen auf Ihrem CC-Bike mit normaler Sitzhaltung. Daher geht einem auch schneller die Luft aus.. ;) - klar darf man auch nicht das Gesamtgewicht des Bikes und der Person unberücksichtigt lassen, bin mit über 85kg kein sonderliches Leichtgewicht, und mein Zesty inzwischen auch nicht mehr :)

Wo ich solche Uphills hatte? - hauptsächlich in den Allgäuer Alpen zuletzt, da war stellenweise für mich nix zu machen, trotz ordentlicher Fitness.
 
Naja, das klingt aber dann so als wäre so ne 36 Talas oder ne Lyrik DPA ne echte alternative, zur not an ganz steilen Rampen hätte man dann immernoch die Möglichkeit die Gabel um die nötigen Zentimeter abzusenken.
Klar hat man gegen die Kollegen mit Ihren CC-Racern im Uphill kaum ne chance, dafür macht mit nem Allmountain/Enduro die Abfahrt um Welten mehr spaß ;)
 
Naja, das klingt aber dann so als wäre so ne 36 Talas oder ne Lyrik DPA ne echte alternative, zur not an ganz steilen Rampen hätte man dann immernoch die Möglichkeit die Gabel um die nötigen Zentimeter abzusenken.
Klar hat man gegen die Kollegen mit Ihren CC-Racern im Uphill kaum ne chance, dafür macht mit nem Allmountain/Enduro die Abfahrt um Welten mehr spaß ;)
:daumen:Genau dir richtige Einstellung: Der Uphill ist der notwendige Teil der Tour, bis der Spass beginnt.
 
Naja, das klingt aber dann so als wäre so ne 36 Talas oder ne Lyrik DPA ne echte alternative

Kaum, denn an den Stellen an denen ich mit dem Zesty nicht mehr hochkomme, steige ich ab und laufe das kleine Stück, und bin dabei auch nicht viel langsamer..
 
Naja, dann halt ne Alternative für diejenigen die gerne versuchen auch an den steilsten stellen noch zu fahren und das schieben zu vermeiden ;)
 
Hallo zusammen,

hätte ein brandneues Zesty 514 2012 abzugeben und zwar in original Verpackung. Preis 2700 fest. Standort bei Saarbrücken. Weiteres bitte über PN.

Viele Grüße
Christophe
 
Ooops, sticky-thread zum Verkauf gerade erst gesehen. Idendifikation für die Börse ist beantragt. Sorry and die Mods

Viele Grüße
Christophe
 
Zurück
Oben Unten