Lapierre Zesty

Langsam nerven mich die Bremsen auch, nach einem eher steilen 1000hm Traktorweg kurz nach dem Service schon wieder schleifen. Mein Händler meinte letztens die Formula scheiben seinen relativ weich und ich sollte wie beim Cannondale auf XT ausweichen. Ich überlege jedoch in der nächsten Saison auf Magura mal zu wechseln zwecks Mineralöl, Die Bremshebel finde ich jedoch sehr klasse und super gut zum Greifen!

Wenn es nur die Scheiben wären, die nämlich bei Formula recht dünn und schwabbelig sind und daher gerne verbiegen. Die Scheiben kannst Du tauschen! - am schlimmsten empfand ich die stetigen Kolbenhänger und Undichtigkeiten, mag sein dass Formula dass inzwischen im Griff hat, aber auch ich sehe keinen Grund weiterhin DOT zu fahren.

Shimano XT ist übrigens auch Mineralöl! - würde ich aufjedenfall der Magura vorziehen. Magura rühmt sich derzeit nicht gerade mit Bremspower, viele Leute klagen über "Schwäche" bei Magura.

Shimano ist derzeit wohl das Maß aller Dinge! - es muss ja nicht gleich ne SAINT wie bei mir sein, ich denke aktuell würde ich mir ne ZEE holen, da gefallen mir vorallendingen die Griffe sehr gut.
 
Hat schon mal jemand ein 2008er ZEsty auf 2-fach umgebaut?

Ich habe das kleine KB gegen ein 26er und das mittlere gegen ein 34er gewechselt. Das grosse KB habe ich gegen einen Basguard getauscht.


Leider ist es mir nicht möglich das ganze ohne schleifen am Umwerfer einzustellen. Insbesondere der Bereich wenn ich auf dem 34er bin und auf der Kassette auf dem 32er oder dem 28er Ritzel bin.

Hat jemand eine Idee??

Danke René
 
Hat das 2008er Zesty auch schon die Umwerfer Anlenkung oben auf dem Lager der Kettenstrebe?
Hast du schon mal versucht, den Umwerfer unten einfach ein bisschen nach aussen zu biegen? Das Leitblech des Käfigs muss genau parallel zu den Kettenblättern verlaufen. Unten/hintren eher ein wenig nach Aussen als nach innen. Nicht so viel Respekt gegenüber der Original Geometrie.
26 /38 habe ich auch nur mit der Wasserpumpenzange und beherztem Richten schleiffrei hin bekommen.
Die 2 Zähne mehr am mittleren Ritzel sollten eigendlich keien Problem darstellen.

Noch etwas: Wenn der Umwerfer schon seit 2008 in Betrieb ist, dann dürfte der in den Lagern wackeln wie ein Kuhschwanz.
Da hilft i.d.R ein neuer Umwerfer mit weniger Spiel eine ganze Menge. Wenn ein neues Teil, dann gibt es aus der SLX Gruppe einen für 2 x 10 ausgelegten Umwerfer. Der sitzt nicht mehr so hoch. über den Kettenblättern.
 
Ich habs mit dem 3fach Werfer auch nicht schleiffrei hinbekommen und deswegen auf 2fach gewechselt, der ist etwas kompakter gebaut.
Wie Uwe auch schon sagt, kann der 4 Jahre alte Umwerfer wirklich mal erneuert werden, die ca 30$$ sind dann echt gut investiert.
 
Ich habs mit dem 3fach Werfer auch nicht schleiffrei hinbekommen und deswegen auf 2fach gewechselt, der ist etwas kompakter gebaut.
Wie Uwe auch schon sagt, kann der 4 Jahre alte Umwerfer wirklich mal erneuert werden, die ca 30$$ sind dann echt gut investiert.

Darauf wird es wohl auch raus laufen. Brauche dann noch neue Trigger, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Danke für die Tipps.
 
Die 2-Fach Trigger weisen doch eh nur einen Sperrknebel auf, über den vermieden wird, dass man zu weit runter schaltet.
Es empfielt sich eh den 3 fach Trigger offen zu fahren. Wenn die Kette dann mal nicht sofort hoch will, dann kann man noch etwas nachdrücken.
Bei 2 fach wird der Bereich klein/mittel gesperrt. Wann ist der Hub nach oben zu schnell begrenzt.
Über die Anschlagschrauben lässt sich der Hub swohl oben als Unten genügend einschränken, damit die Kette nicht über das Ziel hinaus gedrückt wird.
 
Hallo,

bin derzeit auch am Überlegen für mein Zesty ne neue Gabel (auf jeden Fall mit Qr15 oder 20mm Steckachse) und damit dann auch einen neuen LRS anzuschaffen.
Denkt Ihr 160mm, also zum Beispiel ne Fox 36 Talas ist zu viel des guten?
Sollte man lieber bei ner 32 Talas mit 150mm bleiben, ist ja auch schon ein Zentimeter mehr ;)
Ach und an die Laufradexperten hier im Forum: was haltet Ihr von den (hoffentlich bald mal auf den Markt kommenden) Sixpack SAM Felgen? Sollen ja Enduro-tauglich sein...
Vielen Dank für alle Anregungen und Meinungen!

Lg
 
Was wäre euer Meinung nach die optimale Zesty kombi (2012) Gabel und Dämpfer um auf 150mm zu kommen mit Steckachse? Die Talas hat ja nicht unbedingt die großen Verehrer hier...
 
Den größten Unterschied zwischen einer 32er und 35 b.z.w 36er Gabel im Zesty merkt man nicht unbedingt wegen dem Zentimeter mehr Federweg, sondern die größere Steifigkeit macht sich stark bemerkbar.
Ein gute Kompromiss wäre z.B. die neue 34er Fox.

Super Laufräder finde ich z.B. Stans No Tubes mit ZTR Flow EX. Die sind sehr leicht und schön breit. Damit kann man breite Reifen mit wenig druck fahren.
Die haben wir seit kurzem im Sortiment. Bei Interesse könnt ihr uns gerne kontaktieren.
 
Nee, dachte da auch nicht an den Zentimeter mehr Federweg sondern an die 3 Zentimeter mehr Einbauhöhe.. :( ist das zu viel? Wären ja dann von der Original 32er 140mm Gabel 4cm Unterschied..
 
Der flachere Lenkwinkel gibt etwas Endurofeeling.
Die 4cm sind allerdings nur theoretisch, da du so eine Gabel mit mehr Sag fährst. Effektiv bleiben nur 1-2cm mehr Einbauhöhe beim aufsitzen übrig.
 
Leider gibts von Fox zur Zeit keine 140er Float mit 34 außer ich hab was übersehen!

Zum neuen Zesty:
Das 2012er bekam kürzere Kettenstreben. Jetzt werden sie wieder länger... Was hat das nun auf sich?
 
Ne, also ich fände die 34er schon echt sahne mit 160mm, aber ist mir im Moment noch etwas zu teuer. Was auch ganz schick wäre wär wohl ne BOS Deville. Kann man die auf 150mm traveln wenn nötig?
Weiß jetzt keiner was zu den Sixpack SAM Felgen?
 
Zurück
Oben Unten