LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

Carbon bietet herausragende Eigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmenbau. Der Faserverbundwerkstoff alleine ist jedoch kein Garant für MTB-Rahmen, die gleichzeitig leicht und fest sind. Neben herausragender Carbonfertigung bietet LAST Bikes Crash Replacement sowie Reparatur an. Und wie solch eine Reparatur aussieht, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!
 
Was außer Marketing wäre dabei dahinter?
Und dann ist die Frage ob es überhaupt immer positives Marketing wäre.
Bei Last hab ich das jetzt so verstanden, dass auch Garantiefälle repariert werden.
Ich denke schon, dass es bei einigen großen wie Specialized mit lebenslanger Garantie für viele ein Argument ist, wenn sie selbst bei kleineren Problemen nach Jahren einen neuen Rahmen aus der aktuellen Modellreihe bekommen.

Nicht falsch verstehen, ich find das super was Last hier macht, aber ich denke, dass für die großen Hersteller einfach wenig bis kein Anreiz besteht das auch zu machen.
 
Super! Richtpreise wären interessant. Nur so als Anhaltspunkt: ich habe bei einer slovakischen Firma ein Trailfox reparieren lassen (findet eh jeder mit Google), von denen ich wirklich nur gute Erfahrungsberichte gefunden habe. Das Oberrohr war so hin, dass man an zwei Stellen nach dem Entfernen der kaputten Lagen durchschauen konnte. Gekostet hat mich das damals inkl perfekter Neulackierung 216 eur. Heute wären es zirka 300 (habe wegen einem anderen Rahmen angefragt).
Das Foto stammt von nach der Reparatur. Man findet die Stelle nicht mehr.
Verrätst du uns den Firmennamen der slowakischen Reparaturwerkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr gut, dass ein Hersteller das anbietet.
das sollte selbstverständlich sein


aber den Schlusssatz, dass es sich um eine Anzeige handelt, habt ihr alle gelesen
Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.
nur weil sich ja sonst immer einige aufregen wenn mal ein sehr positiver "Test" veröffentlichtwird und das eher Werbung als sonstwas wäre
 
Soll ja auch die Angst nehmen, dass ein hochwertiger und kostspieliger Rahmen, der sein Geld wert ist, aufgrund eines ungünstigen Kontakts mit einem Gegenstand gleich Schrott ist. Das dieses Angebot vom Hersteller kommt, ist Vorbildlich. Trotzdem werden ja auch noch Alurahmen bei Last hergestellt und das würden sie nicht machen wenn nicht auch noch was für Alu spricht. Bei Alu und Stahl bleibt es allerdings bei einer Beule, mit der man leben muss. Da hat Carbon die Nase vorn.
 
ja, sehr gut, dass ein Hersteller das anbietet.
das sollte selbstverständlich sein


aber den Schlusssatz, dass es sich um eine Anzeige handelt, habt ihr alle gelesen

nur weil sich ja sonst immer einige aufregen wenn mal ein sehr positiver "Test" veröffentlichtwird und das eher Werbung als sonstwas wäre
Ich finde das trotzdem positiv und ohne die "Werbung" hätte ich es nicht gewusst.
 
Verrätst du uns den Firmennamen der slowakischen Reparaturwerkstatt?
Sowaws ist gefährlich. Ja es mag billig sein und die Reparaturwerkstätten werden einen mit einem Haufen bullshit volltexten das sie das können. unterm strich kennen die idR. den Lagenaufbau und ie Fasern nicht ==> es kann nicht vernünftig reparirt werden


das macht das Last angebotj a so besonders heir bekommt man einen wirklich reparierten Rahmen wieder keinen verpfuschten


Soll ja auch die Angst nehmen, dass ein hochwertiger und kostspieliger Rahmen, der sein Geld wert ist, aufgrund eines ungünstigen Kontakts mit einem Gegenstand gleich Schrott ist. Das dieses Angebot vom Hersteller kommt, ist Vorbildlich. Trotzdem werden ja auch noch Alurahmen bei Last hergestellt und das würden sie nicht machen wenn nicht auch noch was für Alu spricht. Bei Alu und Stahl bleibt es allerdings bei einer Beule, mit der man leben muss. Da hat Carbon die Nase vorn.
Bei Alu Rahmen ist von Schweißarbeiten ohne anschließende Wärmebehandlung(teuer) abzuraten
 
Sowaws ist gefährlich. Ja es mag billig sein und die Reparaturwerkstätten werden einen mit einem Haufen bullshit volltexten das sie das können. unterm strich kennen die idR. den Lagenaufbau und ie Fasern nicht ==> es kann nicht vernünftig reparirt werden


das macht das Last angebotj a so besonders heir bekommt man einen wirklich reparierten Rahmen wieder keinen verpfuschten



Bei Alu Rahmen ist von Schweißarbeiten ohne anschließende Wärmebehandlung(teuer) abzuraten
3 x gefühlte Wahrheit in einem Beitrag ;-)
a) hast Du keine Ahnung wer/wie/was in SK macht. Zu den Leuten könnte ich Dir ein bissl was erklären.
b) Last mag einen guten Service anbieten, ist aber definitiv nicht die einzige Firma mit Plaste Know How
c) bei Alu ist es von der Legierung abhängig, ob und wie man wärmebehandelt
Freut mich, daß ich helfen konnte
 
3 x gefühlte Wahrheit in einem Beitrag ;-)
a) hast Du keine Ahnung wer/wie/was in SK macht. Zu den Leuten könnte ich Dir ein bissl was erklären.
b) Last mag einen guten Service anbieten, ist aber definitiv nicht die einzige Firma mit Plaste Know How
c) bei Alu ist es von der Legierung abhängig, ob und wie man wärmebehandelt
Freut mich, daß ich helfen konnte
Nicht aufregen. Die inhaltliche Qualität eines Beitrags lässt sich oft an der Rechtschreibung (inkl. Interpunktion) ablesen :lol:


Edit: Trinkspiel. Einen Kurzen für jeden Rechtschreibfehler. Mei, bin i bsoffn 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x gefühlte Wahrheit in einem Beitrag ;-)
a) hast Du keine Ahnung wer/wie/was in SK macht. Zu den Leuten könnte ich Dir ein bissl was erklären.
b) Last mag einen guten Service anbieten, ist aber definitiv nicht die einzige Firma mit Plaste Know How
c) bei Alu ist es von der Legierung abhängig, ob und wie man wärmebehandelt
Freut mich, daß ich helfen konnte
a) Die leute haben sicher nicht die layup schedules. Ohne ist eine vernünftige Reparatur nicht möglich.
b) meines Wissens nach ist es der einzige Hertseller der selbst reparaturen anbietet(respekt an alle Anderen die das machen falls es welche gibt oder entspechende Anleitungen an 3. herausgeben(was unwahrscheinlich ist))
c)alle im MTB bau genutzten schweißbaren Alu Legierungen müssen wärmebehandelt werden


An sich mir egal wen jemand anderer meinung ist, hier ist es nur potentiell gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Carbon die Nase vorn.
Absolut nicht. Wer wirklich dauerhafte Haltbarkeit möchte, der kommt trotz modernster Technik des Jahres 2024 nicht an Stahl vorbei.

Duroplaste Faserverbundwerkstoffe lassen sich mit der in diesem Artikel beschriebenen Methode nicht wirklich "reparieren" - jedenfalls nicht so, dass der Rahmen danach wieder "wie neu" wäre. Sagt Jochen Forstmann ja auch selbst; der Rahmen hat nach der Reparatur ausreichende Festigkeit. Aber die originale Festigkeit wird nicht mehr erreicht, die ist passé sobald das Laminat reißt. Die Struktur wieder zu 100% herzustellen, das geht bei Duroplasten nicht - oder jedenfalls nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die leute haben sicher nicht die layup schedules. Ohne ist eine vernünftige Reparatur nicht möglich.
b) meines Wissens nach ist es der einzige Hertseller der selbst reparaturen anbietet(respekt an alle Anderen die das machen falls es welche gibt oder entspechende Anleitungen an 3. herausgeben(was unwahrscheinlich ist))
c)alle im MTB bau genutzten schweißbaren Alu Legierungen müssen wärmebehandelt werden


An sich mir egal wen jemand anderer meinung ist, hier ist es nur potentiell gefährlich
zu c) muss ich Wiedersprechen , Al 7020 wird nach dem Schweißen kaltausgelagert um seine Festigkeit zubekommen.
 
Nicht falsch verstehen, ich find das super was Last hier macht, aber ich denke, dass für die großen Hersteller einfach wenig bis kein Anreiz besteht das auch zu machen.
bzw machen lassen.

Der beschädigte Rahmen müsste erst wieder umständlich nach Asien buchsiert werden, sowas kann Wochen bis Monate dauern.

Sowas können nur Hersteller machen, die noch selbst im Haus produzieren.
Beast Components würde mir da noch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu c) muss ich Wiedersprechen , Al 7020 wird nach dem Schweißen kaltausgelagert um seine Festigkeit zubekommen.
Den muss ich etwas hinzufügen
Ja 7020 kann man kaltauslagern

Im mir bekannten Rahmenbau findet jedoch eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen statt(kennt jemand einen Gegenbeispiel?)

Die Verringerung der Mechanischen Eigenschaften in der haz sind zu groß ==> bei einer Reparatur (entweder zusätzliche Schweißnaht oder neue Naht an alter Stelle(welche dann ja offensichtlich nicht gehalten hat) sollte eine Wärmebehandlung stattfinden.
 
bzw machen lassen.

Der beschädigte Rahmen müsste erst wieder umständlich nach Asien buchsiert werden, sowas kann Wochen bis Monate dauern.

Sowas können nur Hersteller machen, die noch selbst im Haus produzieren.
Beast Components würde mir da noch einfallen.
Lässt Last denn nicht die Rahmen bei Bike Ahead bauen?

Für mich sieht das so aus, als ob man jetzt nen kleinen Ofen angeschafft hat, um zumindest den simplen Unterrohrschutz selbst zu fertigen und als Nebeneffekt auch Reparaturen für die nicht Inhouse gefertigten Rahmen anbietet?
(Korrigiert mich gern wenn ich daneben lieg)

Sowas wär dann prinzipiell auch für Firmen möglich, die in Asien fertigen lassen ohne dass man Rahmen rumschickt.

Im Bericht ist die Rede davon, dass die Reparaturen unter Druck und Wärme passieren. Gezeigt wird dazu leider nichts, in den kleinen Ofen wird das Rahmendreieck nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten