LEICHTBAU-KFKA-THREAD: kurze Frage & kurze Antwort

Hat jemand eine Idee für eine leichte Klingel? Und wichtiger noch, eine Idee für eine möglichst dezente Befestigung?

ich habe son´ Ding wie in einem der folgenden Beiträge, allerdings mit ´ner selfmade Befestigung,
sprich die halbe "Schelle" abgetrennt und dann ´n O-Ring her genommen. wiecht 12g
und is ruckzuck dran und wieder ab.
 
Danke ich hab mir inzwischen einen Funworks Rahmen bestellt, den Transalp hatte ich gesehen aber der Funworks kostet knapp ein Drittel
davon daher ist die wahl darauf gefallen
 
Soweit ich weiß muss der Umwerfer nur bedremelt werden, wenn er 3-fach gefahren werden soll. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ansonsten wird die Schelle bestellt und selbst getestet.
ja, nur bei 3 fach. 2 fach geht ohne bearbeiten wenn die kettenlinie nicht völlig unmöglich (zu weit rechts) ist.
das auch beschriebene ketterunterfallproblem hat man mit rennradumwerfern am mtb je nach konfiguration generell da denen fleisch am linken teil des schaltkäfigs fehlt. ist glückssache ob es gut funktioniert und je rappeliger der untergrund, desto höher die gefahr das die kette mal abfliegt. für touren vielleicht ok, für ernsthaften renneinsatz sicher ein risikofaktor ;-)
 
Ist mir egal. Hab beides schon probiert und hab keine Präferenzen. Ich möchte alle Bikes einheitlich auf ein System umstellen, daher im Zweifelsfall die leichteren...
 
Okay, ich dachte es ist hier gewollt kurze Fragen zu stellen, aber ich hol gerne mal aus:

so leicht wie möglich, so günstig wie geht.

Ich hab ein Scalpel in schwarz und gold, da würden mir die ritchey wcs V5 ganz gut drauf gefallen, auch farblich. Die hab ich für rd. 65,- + Versand gesehen.
Für mein FuelEx und mein Razorblade (beide UD+rot/grau/schwarz) hätte ich an die da gedacht, hab dazu aber keine Erfahrungswerte ob das Zeug hält, aber Preis ist sehr gut.

Mit den Schneebesen hab ich mich persönlich noch nicht gut genug beschäftigt, die kenne ich eher aus der Werkstatt. 4ti oder 3ti scheiden wegen € aus. Die SL-Version scheint vernünftig, aber auch da ich nicht weiß, ob das die sind, die ich will, hab ich mich noch nicht so sehr mit der Shopsuche beschäftigt. Hier bin ich definitiv auf eure Hilfe angewiesen...
 
Ich hab ein Scalpel in schwarz und gold, da würden mir die ritchey wcs V5 ganz gut drauf gefallen, auch farblich. Die hab ich für rd. 65,- + Versand gesehen.
Mir persönlich war die Auslösehärte bei den Ritcheys nicht ausreichend - für Waldwege Ok, aber nicht sobald es ins Gelände geht. Die Lager haben 2.800 km gehalten, der Lagerwechsel war aber so eine Pest, dass ich den kein zweites mal gemacht hätte. Wenn SPD und halbwegs günstig, dann XTR. Die 980er haben 5.000km mit 1x Lagerspiel nachstellen gehalten, danach waren die Käfige ausgeschlagen. Die 9000er halten ja angeblich länger - alles was ich zu denen im Moment sagen kann ist, dass die an der Außenseite scharfkantiger als die 980er sind. Meine Unterschenkel sehen im Moment so aus, als wär ich mit Pins unterwegs. Wenn Du mit CB klar kommst, nimm die Eggbeater.
 
Mounty Special "Billy Micro":
large_P1030173.JPG


Montage:
cimg3482ppb3a.jpg
 
Ich suche leichte und günstige Klickpedale - hat jemand einen Tipp für mich??

Würde mich mi2 anschließen und die Eggbeater nehmen. Sind leicht, simple Bauweise, kaum dreckanfällig, günstig, einfacher Lagerwechsel wenns mal soweit ist.
Die "höherwertigen" und teureren Eggbeater-Modelle sind ohnehin nur vermeintlich besser: da klagen einige über Probleme mit dem inneren Lager. Die früheren Serien (die ich auch noch fahre) hatten seit eh und je bloß ein Gleitlager innen und das hat sich einfach bewährt. Leichter ist es obendrein.

Letztlich aber wohl ne Frage der persönlichen Präferenzen. Ich für meinen Teil mag die schlichte Bauweise und die "Beinfreiheit" bei CB.
 
Ich kann das Gewicht der Magura Hebel nicht finden, Carbolay gegenüber Alu (MT8 vs. MT6) Magura MT Serie bis 2014.
Hat jemand das eine oder das andere Gewicht?

Schellen habe ich: Carbon je 2g; Alu je 5g
 
Servus!
Bin über diesen Carbonlenker gestolpert und wollte fragen ob dieser Lenker überhaupt für ernsthaften Mountainbikeeinsatz (S1-S2) zu gebrauchen ist. Mit rund 210gr laut Hersteller scheint er für einen Carbonlenker jedoch nicht besonders leicht zu sein. Könnte vl noch wichtig sein: Gewicht ca. 60kg

http://www.amazon.de/Signswise-Volle-Carbonfaser-leichter-Lenker/dp/B0157LV1Y0/ref=pd_sim_sbs_200_4?ie=UTF8&dpID=31F-MkSIxlL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=0Z572WG7DPXXNM1SA943

oder auch dieser Vorbau (aus Carbon?)
http://www.amazon.de/Lixada-Mountai...=1448658620&sr=1-40&keywords=carbon+mtb+teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Carbonlenkern, die meist unter 100g wiegen, auf Wegen mit bis zu S2 und ohne Federgabel. Bei einem Eigengewicht von 65kg ist mir bisher noch kein Lenker kaputt gegangen, nur eine alte Carbonsattelstütze ist mir mal gebrochen.
Diese eher schwere Stange von Dir, sollte also wirklich halten.
 
Hat das Giant XTC Advanced 29 (2015 oder neuer) Vorbereitung für intern geführte Variostützen? Bzw. gibts das überhaupt bei CarbonHTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten