Leichtbausattel (VERTU CCAV-S) kratzt an den Waden

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Ich hab das China Equivalent vom Tioga Spyder, und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.

Wenn ich jetzt aber die Sattelstütze absenke, dann reibt die flache Kante vom Sattel an den Innenschenkeln.
Irgendwelche Ideen, wie man das verhindern könnte?
 

Anzeige

Re: Leichtbausattel (VERTU CCAV-S) kratzt an den Waden
das doch nur nen plastesattel oder?kannste doch die scharfen kanten mit schleifpapier bearbeiten ;)
Achso aber der Tioga ist natürlich kein Plastesattel... das ist, moment, lass mich nicht lügen, Zitat:
" DualTech Carbonite "
Quelle: https://enduro-mtb.com/tioga-spyder-outland-mtb-sattel-im-test/

Weitere Zitate aus dem selben Artikel:
Der Sattel ist aus zwei verschiedenen Kunststoffkomponenten aufgebaut. Die Verbindungsstege aus Hartplastik bilden einen Rahmen, der mit einem weicheren Kunststoff überzogen ist. Diese Konstruktion soll es ermöglichen, dass der Tioga Spyder Outland sowohl genügend Steifigkeit als auch Dämpfung bietet.(...) Die Verarbeitung des Tioga Spyder Outland ist sehr gut. Im Gegensatz zu sonst üblichen Sattelpolsterungen dürfte durch die stabile Kunststoff-Rahmenkonstruktion der Sattel Stürze weitestgehend unbeschadet überstehen.

Die Dämpfung im Bereich der Sitzknochen reduziert Schläge wirksam. Die feste Rahmenkonstruktion des Sattels verhindert, dass man die für die Kraftübertragung notwendige Stabilität verliert. Die Gleitflanken des Sattels jedoch sind bedingt durch den Kunststoffrahmen sehr hart und können je nach Gesäßformung bei langen Fahrten unangenehm wirken.

Um die 100 Euro soll deren DualTech Carbonite Kosten, aber DAS ist ja kein Plastesattel... dasn "Markenhersteller", Uiuiuiui.

Für den Vertu gilt das alles natürlich nicht... völlig komplett total anderes Design ;)
Ganz anderes Material.... billiger China-Plastikschrott.... deswegen hat er Schmerzen an den Innenbeinen, weil er den billigen Vertu genommen hat, klaro! Oh Momentchen... beim "Original von Tioga" ist dasselbe Problem aufgefallen, huch! ;)

Den Vertu gibts für 19 Euro auf Amazon... was viel zu teuer ist.
Bei AliExpress gibts den für unter 4 Euro plus unter 6 Euro Versand.
Da musste zwar paar Wochen warten wenne nur einen einzelnd bestellst, aber tja, geht, kommt geflogen! DHL bringts!

Wenn ich mir anschaue was so Brettharte Selle San Marco Agile Racing oder die von Prologo so in der selben Gewichtsklasse um 180g kosten ... Uiuiuiui, von nem deutschen Händler zwischen 100-200 euro nichmal Versandkostenfrei.... das muss dieser Untergang des Abendlands sein!

PS: Merke Kunststoff/Plastik/Ölprodukte enthalten als Hauptkomponente "Kohlenstoff" = "Carbon", ach ne... der Begriff ist nicht geschützt für das was man eigentlich unter Carbon versteht, also durch Verarbeitungstechnik speziell verstärkte Kunststoffe. "Carbon" oder sowas wie "Carbonite" wird als Marketing-Buzz-Word genutzt um euch billiges Plastik als etwas besonderes vorzumachen! Da kann man auch gleich bewusst zu was billigem aus Plaste greifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht falsch verstehen...

Ich denke schon ein Sattel kann mehr wert sein, aber er muss dann auch passen.

Ich fahre momentan einen Cube Race Pro in L, der wiegt 360g und ist sehr bequem.

Ich würde nun schon gerne mal was leichteres härteres ausprobieren, da ich mit der Parallelogramsattelstütze eine Federung für härtere Stöße habe.

Ich bin nun etwas größerer Typ, zu schmal sollte er nicht sein, optisch zum Bike passen natürlich auch.

Prologo Zero II Space... 221g ... 100 euro, gefällt mir sehr, hätt ich sofort gekauft, aber natürlich überall ausverkauft:
40312_0_Sattel_Prologo_Zero_II_Space_T20.jpg

Prologo Zero II PAS ohne CPC... 213g ... 100 euro, gefällt mir nicht so sehr, erhältlich, will ich nicht:
40307_0_Sattel_Zero_II_Pas_Nack_black.jpg
Mit CPC ... 234g ... noch mehr 150 euro, gefällt mir nicht, brauch auch kein Anti-Rutsch, WILL ICH NICHT:
46212_0.jpg
Also wenns den Zero II Space nicht gibt... dann halt nicht.

Was noch?
Selle San Marco Agile Racing... 177g... den gibts in Schwarz mit rotem Design, aber nur 132mm Narrow.
Wide 141mm 180g in der Farbe? Nicht zu finden...
51rR8K9YYWL._AC_SL1000_.jpg
Der wär schon geil... aber die Farben sind halt beliebt, kann ja keiner ahnen, gel.
Genau wie deren Mantra in den Farben... alles ausverkauft! Rot schwarz muss ja der Hit sein!

Kann man den umtauschen nach 100km Probefahrt wenn die Schmerzen sich zeigen... natürlich nicht, Rückgaberecht nur unbenutzt. Im Zweifel hab ich 100-150 Euro ausgegeben für "Pain-in-my-Ass"-Müll und muss die dann nochmal ausgeben für den nächsten "Versuch" mit was anderem in der Preiskategorie und kann den andern dann nurnoch gebraucht - mit meinem Gesäßschweissfett imprägniert - verkaufen. Supi! DAS will ja keiner haben, nichtmal für die hälfte... verständlich.

Aber ich hätt den trotzdem sofort gekauft für 110 Euro... aber gibts nich in Wide, nurnoch 2 in Narrow 132mm, das ist mir viel zu schmal, ich bin doch kein kleiner Chinese!

Da schäm ich mich garnicht erstmal in Ruhe zu gucken, nachzufragen, wann mein gewünschtes Design in der +140mm Größe wieder verfügbar sein wird während ich auf meinen <10 Euro Selle de China, den Vertu, warte.... in Carbon-Optik sogar, nur vom Feinsten :)

https://de.aliexpress.com/item/1005003014495438.html
Immerhin ist der auch hart und leicht... da weiß ich dann überhaupt erstmal ob ich mir nicht meinen Cube Race Pro zurückwünsche und es mir die Gewichtsersparnis doch nicht wert ist, dann hätte sich das Thema eh erledigt.

Weil was schreiben manche Kunden beim Vertu auf Amazon:
Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 7. Juli 2022
Hart wie Beton und unbequem.

1,0 von 5 Sternen Billig gemachtes Plastikprodukt .
Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 5. September 2021
Kann man leider nicht empfehlen . Optik und Gewicht zwar sehr gut , aber leider nur billiges Plastik . Nach 10 km geht man freiwillig aus dem Sattel !

Achja...? Bei den von Prologo, Selle San Marco findet man die selben Meinungen bei 1Stern ;) Hart wie Bretter... voll unbequem etc. Und der Tioga ist etwa kein billiges Plastik... ne 100 Euro ist ja nicht billig, ansonsten das gleiche! Haha

Aber um das rauszufinden geb ich doch keine hunderte Euros raus. Wenn der Vertu hingegen halbwegs OK ist mit dem Witz von "Dämpfung" aber eben Schwächen offenbart, dann kann ich mir immernoch nen Tioga, nen San Marco, nen Prologo oder sonstwas kaufen.... sobald ich denn da mal was gescheites bekomme in meiner Größe passend zu meinem Bike... was aktuell ja nichmal der Fall ist... und die neuen ovalen 7x9mm Carbongestelle kann ich in meiner 7mm-Rundklemme aus Alu eh vergessen, da lauern auch schon wieder die ultraleichten "Standard-Fehlkäufe". Da sollste hunderte Euros ausgeben für bischen Plaste auf Metallgestell, weil aus Italien, nich aus China und nochmal mehr für ein Hauch von Magnesium/Titan im Gestell, und nochmal mehr wenn das Gestell selbst aus ovalem Plaste sein soll für den ihr auch noch ne neue Klemme braucht... der Wahnsinn.... wie im Dschungel gehts hier zu... als ob die Produkte hier dadurch in der Herstellung jetzt viel teurer werden... das sind Cents für die ihr dann hundtere Euros mehr ausgebt... warum? Gewichtsersparnis... joa vorgeblich, das bildet ihr euch ein, eigentlich nur weil deren kaufmännisches Büro in Italien sitzt... lol.

Der Vertu ist ChroMo-Gestell, Hartplastiksattel... 180g

Für den Preis kann man schonmal nicht meckern, wenn der einem nicht zusagt, 10 Euro heult man nicht hinterher, da bekommste ja keine 2 Pfund Butter mehr von. 100 Euro hingegen ist schon ne Menge Holz für knapp 200g Plastik und Metall welches in Serie produziert wird, da soll man über 2 Wochen von Essen können als Sozialschwacher Soziopath wie ich... ich weiß ja nicht wies euch so geht, finanziell... aber ich bin dankbar für ALiExpress.

Ihr kauft auch bestimmt 4-lagiges Toillettenpapier... fürs Gesäß nur das Beste.

Haut ihr men ruhig eure schwerverdiente Kohle für "was besseres raus" wenn ihr es euch leisten könnt und auch leisten wollt, weil 100 Euro ja kein Geld ist für ein wohlgeformtes Stück Hartplastik auf einem Metallgestell das nicht viel wiegen darf... ja ne is klar.... alles "Prestige"... man kauft Prestige, dass da Selle San Marco, Selle Italia oder Prologo draufsteht und wenn ihr dann an so nem Vertu vorbeikommt und bescheid wisst über den Preis, dann lacht ihr innerlich obwohl euer zu 99,9% auch in CHina produzeirt wird... ansonsten haltet ihrs fürn Tioga, wenn ihrs nicht besser wüsstet und dafür müsstet ihr erstmal das Markenlogo suchen, welches es auf vielen Vertus schon garnicht mehr gibt.... so kann man die auch super teuer auf Amazon weiterverkaufen, zum Beispiel 20 Euro... von Vertu steht da garnix mehr. :D

Man kann den Hersteller sogar vor Kauf auf Alibaba kontaktieren und für die gewünschte Stückzahl sein eigenes Logo draufmachen lassen:
41C8KBxR4sS._AC_.jpg

Man kann sich bestimmt auch Tioga draufdrucken lassen... hehe
Ich würd mich nichmal wundern wenn die Tioga-Silikon-Pads da auch reinpassen würden wie "dafür gemacht"

Tja immer dieses China... man findet sogar auf AliExpress günstigere "Fakes" von den "guten", quasi ab selben Werk nur abgelehnte Designs, minimal andere Details, von Prologo hab ich Modellnamen auf Ali gesehen die gibts garnich bei Prologo... da weiß ich warum ich sowas bei inländischen Händlern kaufe, aber selbst die lassen sich ja solche "Fakes" unterjubeln heutzutage... so gut sind die, quasi wie vom Hersteller persönlich :) Naja weil genau da kommts her... was glaubt ihr wo die produzieren lassen... wohl nich in Italien, das ja viel zu teuer, da ist nur das Hauptbüro. "Selber machen lassen" in China mit dem eigenen Logo ist halt Standard und da muss man sich nicht wundern wenn das selbe Chinawerk bzw deren ärmliche Mitarbeiter ihren Ausschuss raushauen der Ihnen aus vertraglichen Gründen einfach nicht abgenommen wird obwohl 1A , nichmal B-Ware (Überschuss, altes Design, minimal außer Maß und etc), das nicht vernichtet wird, trotzdem seine Wege an Kundschaft findet nicht nur in China, sondern selbst ein Europäer da günstig rankommt an solche "Fakes".

Wenn man sowas auf Ali findet... dann weiß man, dass der Italiensattel garantiert nicht original in Italien produziert wird ;) Sonst käme man auch mit 100 Euro garnicht aus... wenn das wirklich so wäre würde das bei 400 anfangen müssen. Lohnt sich halt nicht bei unseren exorbitanten Kosten in Europa für quasi ALLES..... gel?

Das ist schon ein aberwitziger Zustand indem sich unsere China-fokussierte Weltwirtschaft befindet. Abenteuerlich gehts hier zu... wie wir deren Volk ausbeuten und hier keine bezahlbare Arbeit finden, weil sich "dagegen" nichts lohnt. Ungeheur! Kein Wunder dass wir Schiss haben, dass die uns in Zukunft platt machen wollen. Die sind sauer...auf ihre Partei, auf den Westen, alle beuten sie nur aus... schau'mer'mal was die Zukunft so bringt die wir verursachen. Bei denen ist ja grad richtig was los. Umbruch! Bald ist "der Spass" eh vorbei... die sind bald dran, ob mit oder ohne Chips aus Taiwan!

Die Wahrheit ist... ohne solche billigen Chinaprodukte und solche billigen CHina Produktionsmöglichkeiten für europäische "Brands" wären wir bei dem was das Leben sonst so in Europa kostet, wie wir gebeutelt werden von den Vermietern von den Energiekonzernen, von den Lebensmittelproduzenten, Internetanbietern, Wasserversorgern etc.... am "Ding überm Sattel"... (wir wären total am A****!)"... wir hätten garnichts ohne solche Chinaware, müssten ewig sparen für Schrott der dann nicht passt, schmerzt, aber sau teuer war, weil "lokal produziert"! Bäh! Alles andere wäre zu teuer! Würde sich nicht lohnen... so denkt halt auch der Käufer bei seinem Budget heutzutage und schaut notgedrungen Millionenfach auf Ali und bestellt da Einzelteile die so teuer sind aber aus China geflogen kommen wie vom Preis her bei uns "Kleinteile" für zig Euro Versand sind (inländisch, selber Transportsdienstleister auf der letzten meine: DHL oder deutsche Post Warensendung...) für die sich ja mal garnicht lohnt Geschäfte zu machen aus Deutschland während sich irgendwelche Chinesen akribisch die Cents zusammenkratzen dank irgendweelcher KI-Bots die mit Dropshipping alles automatisiert ab CHina-Werk zum Kunden erledigen .... bis es Milliarden Cents geworden sind! In Italien kannste ja nichtmal die Maschine hinstellen die das Dingen baut.... zu hohe Miete pro Quadratmeter und dann die Lohnkosten für den Typ der das Ding mal warten soll und vor allem den Wasserkopf von Geschäftsführung die immer mehr Profit wollen... und das noch Inflationsbereinigt zur nationalen Währung dann... haha!

Von wegen reicher Westen.... Wenige die mit ihrer Blödheit und ihren Kaufinteressen die halbe Welt versklaven! Genug Arme die direkt in China bestellen weil sie jeden Euro/Dollar dreimal umdrehen müssen gibts im Westen genug! Geiz ist geil? VON WEGEN! Geld ist wertvoll! Manche checken das nur überhaupt nicht... die haben genug, achten nicht auf Preise und sie wollen doch immer mehr Geld um sich imme rmehr Prestige kaufen zu können, DENEN haben wir das alles zu verdanken... dass das Geld so schnell seinen Wert verliert!

Zu wenige haben einfach viel zu viel davon und kaufen sich "so durch" im Luxus-Sortiment dieser Welt... deswegen verliert Geld sein Wert... weil diejenigen die es haben es nurnoch wertlos verplempern, die zahlen einfach jeden Preis für den selben Chinarotz, hauptsache es steht ein italienisches Retail-Brand-Logo druff... sehr beliebt auch die italienische Flagge mitlerweile auch bei "Fakes"... "oh das muss ja was gutes sein" ;)

Alles doch nur für'n Arsch... oder etwa nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Merke Kunststoff/Plastik/Ölprodukte enthalten als Hauptkomponente "Kohlenstoff" = "Carbon", ach ne... der Begriff ist nicht geschützt für das was man eigentlich unter Carbon versteht, also durch Verarbeitungstechnik speziell verstärkte Kunststoffe. "Carbon" oder sowas wie "Carbonite" wird als Marketing-Buzz-Word genutzt um euch billiges Plastik als etwas besonderes vorzumachen!
Danke!
 
Selten so lange Texte gelesen. Was auch immer den Verfasser zu diesen Informationen gebracht hat, ein paar Wahrheiten sind dran.
Natürlich kann man mit China-Produktion den Umsatz ver-x-fachen. Die Herstellungskosten sind ein Witz zum VK. Für die Stundenlöhne, Arbeitsschutz, Umweltschutz,... würde hier jeder Arbeitgeber ein paar Jahre sitzen. Genau deswegen wurde outgesourced.
Problem ist nur; wir füttern ein Land, was für uns mit jedem Tag ein größerer Konkurrent wird. Nur soweit denken Investoren nicht.
China wird auch nicht dauerhaft die Werkbank für uns spielen und sich weiterhin ausbeuten lassen.

Zum Sattel:
Da hilft nur ausprobieren oder Bikefitter.
Kann mich noch erinnern, daß es so eine Druckmessfolie beim Bikefitter gab. In alten BIKE-Magazinen wurde das ein paar Mal von einem Dr. Tofaute vorgestellt.
Kostet natürlich wieder ein paar Taler, ist aber günstiger als ein paar Sättel.
Da es selten über Jahre die gleichen Sättel zu kaufen gibt, steht man leider immer wieder vor dem Problem.
Meine grobe Orientierung ist die Form und die Breite. Oft merke ich nach ein paar Kilometern aber schon ob das etwas Langfristiges wird oder eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten