Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]

Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]

Das Commençal Meta ist seit jeher der Allrounder im Programm des kleinen Unternehmens aus Andorra. Ende Juli ist nun das vollständig überarbeitete Commençal Meta V4 vorgestellt worden, das sich mit reduziertem Gewicht, progressiverer Kinematik und besserer Antriebsneutralität besonders an die Enduro-Fahrer richtet, die sich ihre Höhenmeter vor der Vernichtung selbst erarbeiten. Alle wichtigen Informationen und Bilder zum neuen Bike haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]
 
Warum ist das ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung????
Dann ist das doch ein Mehr- bzw. Viergelenker!! Oder hab ich da was verpasst.

Das Rahmengewicht ist aber immernoch relativ hoch.
 
Warum ist das ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung????
Dann ist das doch ein Mehr- bzw. Viergelenker!! Oder hab ich da was verpasst.

Das Rahmengewicht ist aber immernoch relativ hoch.

Eingelenker: Es gibt nur ein Gelenk.

Viergelenker: Es gibt 4 Gelenke. Wichtig ist folgendes -> ein Gelenk sitzt VOR den hinteren Ausfallenden.Das schimpft sich dann Horst Link.

Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung: Ähneln einem Viergelenker - allerdings findest Du nur ein Gelenk auf der Achse bzw. über dem hinteren Ausfallende (hoffe das ist jetzt verständlich von mir ausgedrückt).

Ich meine das Ganze beruht darauf, die Patentrechte für diese "Horstlinkgeschichte" zu umgehen.

Mein Spezi SX Trail hat als Beispiel so einen Horst Link.

Zum Gewicht: Wenn man berücksichtigt, was man mit dem MetaAM so alles anstellen kann....alles im grünen (bzw. neongelben) Bereich. Bedenke die Parkfreigabe - auch bei diesem Modell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man eigentlich bestellen? Ab Oktober?:D
Ich versuchs mir grad krampfhaft mit ner leckeren Marzocchi 55CR vorzustellen - besser ich bike erstmal ne Runde:i2:
In diesem Sinne....
 
Hier mal ein Bild vom Meta V4 Trail Race....

Meta V4 Trail Race.jpg


Quelle:
http://www.pinkbike.com/news/commen...m-suspension-platform-for-the-meta-range.html
[verfügbar am 01.08.2014]
 

Anhänge

  • Meta V4 Trail Race.jpg
    Meta V4 Trail Race.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 38
schaut schon elegant aus! Nur die vordere Dämpferaufnahme gefällt mir nicht so. Sieht so aus, als wäre das Gewinde im Rahmen. Finde ich irgendwie sehr oldschool, statt ner simplen Konterschraube oder Gewindeinsert. Wenns Gewinde mal verhudelt ist, dann gleich Rahmen hin?
 
schaut schon elegant aus! Nur die vordere Dämpferaufnahme gefällt mir nicht so. Sieht so aus, als wäre das Gewinde im Rahmen. Finde ich irgendwie sehr oldschool, statt ner simplen Konterschraube oder Gewindeinsert. Wenns Gewinde mal verhudelt ist, dann gleich Rahmen hin?
Elegant und sehr, sehr clean sieht es aus. Die eventuelle Gewindeproblematik stimmt allerdings. Gut, ein Drehmomentschlüssel sollte in jeder (Hobbie-)werkstatt vorhanden sein, aber evtl. kann ja @Tobias was zu diesem Detail sagen?
 
Warum ist das ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung????
Dann ist das doch ein Mehr- bzw. Viergelenker!! Oder hab ich da was verpasst.

Das Rahmengewicht ist aber immernoch relativ hoch.

Ganz einfach: Guck Dir immer erst die Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterradnabe an. Wenn da kein Gelenk zwischen ist, sowie hier, dann ham wir es immer mit einem Eingelenker zu tun.
Gibt es Gelenke dazwischen ist es ein Viergelenker, wo genau genommen die VPPs und deren Derivate auch zu gehören und ich glaube ABPs wie von Bergamont oder Trek ebenso.

Dieses schwarze Trail Race Modell ist der Wahnsinn. Wirkt sehr clean...bin gespannt ob da noch ne SX Version folgen wird.
 
Wie komme ich an das Lager der Wippe im Sitzrohr? Wie ist die Wippe da aufgehangen? Ansonsten schickes Bike, wobei ich mich an den Anblick des V3 mittlerweile gewöhnt habe.
 
Ein wirklich sehr gelungenes Bike. Gefällt mir auch den ersten Blick sofort!

Hatte die Marke nie so richtig auf dem Schirm....aber das V4 gefällt bombastisch gut. Könnte nächstes Jahr in Frage kommen.

Die gibts aber nur übers Internet? Oder haben die auch Händler in D?
 
Ich weiß ja nicht wie sehr progressiv der Hinterbau ausgelegt ist, eventl. ist er gar nicht so sehr progressiv und es ist nur wieder Marketinggeschwätz, damit man wieder was neues erfunden hat, aber ein progressiver Hinterbau ist bei kleinen und mittleren Federwegen nie gut, weil man den Federweg nicht richtig ausnutzen kann.

Man kann mit viel Sag fahren, was aber bei mittleren Federwegen auch keinen Sinn macht, weil dann noch weniger positiver Federweg zur Verfügung steht. Bei einem Freerider oder Downhiller ab 180mm Federweg macht ein progressiver Hinterbau Sinn, da merkt man die paar cm Federweg, die man nicht ausnutzen kann nicht, bzw. mit linearen Stahlfederdämpfer ist ein progressiverr Hinterbau auch sinnvoll, wegen Durchschlägen. Aber einen von Haus aus progressiven Luftdämpfer mit einem progressiven Hinterbau kombinieren ist ganz schlecht.

Beim Aufsitzen und Parkplatztest fühlt sich ein progressiver Hinterbau natürlich super sensibel und schluckfreudig an. Auf dem Trail ist die geringere Federwegsausnutzung gegenüber einem linearen Hinterbau bei nur 15cm Federweg aber nicht gewünscht.
 
Hab mich falsch ausgedrückt, es aber jetzt auf dem Bild erkannt. Durch die einseitige Sichtweise (Rad nur von rechter Seite abgebildet) habe ich überlegt, wie denn die Wippe fixiert wird. Auf einer Seite der Wippe ist die gesuchte Öffnung. Insofern alles i.O..
1672587-evvvvym5dtej-commencalmetav4_productionbysamueldecout_1-medium.jpg
 
Bild 16 sagt Sitzwinkel ist 72°, Geometrietabelle 74° und auf Pinkbike wieder 72°. Was stimmt nun?
 
Ich weiß ja nicht wie sehr progressiv der Hinterbau ausgelegt ist, eventl. ist er gar nicht so sehr progressiv und es ist nur wieder Marketinggeschwätz, damit man wieder was neues erfunden hat, aber ein progressiver Hinterbau ist bei kleinen und mittleren Federwegen nie gut, weil man den Federweg nicht richtig ausnutzen kann.

Man kann mit viel Sag fahren, was aber bei mittleren Federwegen auch keinen Sinn macht, weil dann noch weniger positiver Federweg zur Verfügung steht. Bei einem Freerider oder Downhiller ab 180mm Federweg macht ein progressiver Hinterbau Sinn, da merkt man die paar cm Federweg, die man nicht ausnutzen kann nicht, bzw. mit linearen Stahlfederdämpfer ist ein progressiverr Hinterbau auch sinnvoll, wegen Durchschlägen. Aber einen von Haus aus progressiven Luftdämpfer mit einem progressiven Hinterbau kombinieren ist ganz schlecht.

Beim Aufsitzen und Parkplatztest fühlt sich ein progressiver Hinterbau natürlich super sensibel und schluckfreudig an. Auf dem Trail ist die geringere Federwegsausnutzung gegenüber einem linearen Hinterbau bei nur 15cm Federweg aber nicht gewünscht.

Ich verstehe was Du meinst. Im Kurztest des bikes wird berichtet dass das bike nicht zu tief im Federweg steht - dank der feinen Abstimmungsmöglichkeiten des BOS Kirk Dämpfers in Verbindung mit der progressiven Kinematik des Hinterbaus. Jederzeit wird ausreichend Federweg freigegeben. Wie sich das Ganze jetzt mit anderen Dämpfungselementen verhält ist sicherlich eine interessante Frage.

Zitat aus dem Kurztest: "... wie bereits im Uphill zeigt sich hier der positive Effekt der hohen Progression am Hinterbau in Kombination mit dem sehr gut abstimmbaren BOS KIRK Luftdämpfer: Ohne tief in den Sag zu sinken stellt der Hinterbau des Meta V4 zu jeder Zeit genügend Federweg zur Verfügung ....steht hoch im Federweg.....Die 150mm Federweg werden so effizient genutzt und reichen auch aus, um grobe Einschläge und Steinfelder auszubügeln. Dank der fein einstellbaren High-Speed-Druckstufe gelingt es mir in der Folge kein einziges Mal, den Dämpfer zum durchschlagen zu bewegen.... Die entsprechende Balance zum Hinterbau bietet die BOS Deville Federgabel, die sich wie schon im umfangreichen MTB-News.de Enduro-Federgabeltest......"

Letztlich ist es für mich ein interessantes bike - ob es allerdings wirklich ein "do it all bike" für mich werden kann ist ne schwierige Frage. Das MetaAM V3 war eben sehr abfahrtslastig (und dafür auch beliebt). Wieviel genau davon jetzt ins V4 eingeflossen ist, bzw. wie gut es wirklich bergauf UND bergab geht ist für mich die zentrale Frage. Schade das die Testbikes ausschließlich mit BOS Federelementen ausgestattet waren.
Mich würde sehr die Kombination aus Marzocchi 55 und XFusion O2 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry falscher poste durch ipad.

Bike sieht Klasse aus! Mag das Design, wie der Dämpfer in den Rahmen aufgenommen ist. Es hat mich sofort an die neuen Speci erinnert , was ich aber nicht als Nachteil empfinde. ;-)

Wie wird der Support bei euch aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein Drehmomentschlüssel sollte in jeder (Hobbie-)werkstatt vorhanden sein, aber evtl. kann ja @Tobias was zu diesem Detail sagen?

Drehmo hin oder her, ein kleiner Aluspan im Gewinde, einmal Schraube verkanten beim Dämpfer einbauen, etc.pp. Gewinde im Rahmen ist was die Optik angeht sicher am cleansten, aber technisch würde ich mir was anderes wünschen... wenn es denn so ist, wie vermutet.
 
Mich würde sehr die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze interessieren. Die Ablenkung sitzt ja recht weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben alle gegen Pressfit?
Einbau sowie Ausbau sind sehr einfach, es sind größere Tretlagergehäusedurchmesser möglich (mehr Steifigkeit) und das überall erwähnte Knarzen kann (Achtung: nicht repräsentativ) ich zumindest nicht bestätigen. Mein Pressfit Lager läuft seit einem Jahr knarzfrei. Und ich putze mein Rad nie und fahre bei jedem Wetter.

Du hast einen sauber gearbeiteten Rahmen erwischt. Freu dich darüber und dass du nicht dauernd Kunden erklären musst, dass du nix am knackenden Tretlager machen kannst.

@piro92:
Viergelenker sind nur solche mit Horstlink, sprich Drehpunkt vor und unter der Hinterradachse. Alles andere ist ein Mehrgelenker, wird mittlerweile als abgestützter Eingelenker oder Eingelenker mit mehrgelenkiger Anlenkung (was ein Bullshitsprech) bezeichnet.

Ein echter Eingelenker ist z.B. jedes Orange.

Ein abgestützter Eingelenker ist eigentlich ein Eingelenker mit zusätzlicher Wippe um die Querkräfte vom Dämpfer zu nehmen, sprich starres Hinterbaudreieck.
 
Drehmo hin oder her, ein kleiner Aluspan im Gewinde, einmal Schraube verkanten beim Dämpfer einbauen, etc.pp. Gewinde im Rahmen ist was die Optik angeht sicher am cleansten, aber technisch würde ich mir was anderes wünschen... wenn es denn so ist, wie vermutet.
Das stimmt wohl - und gleichzeitig wird diese "Dämpfertasche" als das aufwendigste Bauteil beschrieben...
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob es das Commencal Meta V4 auch in schwarz-rot gibt. Dann könnte ja dazu eine Manitou Mattoc in Rot passen.

Der Rahmen gefällt mir richtig gut. Er bietet eine recht cleane Optik und der Dämpfer wird ja auch etwas geschützt in der Rahmentasche.
Die Preise gehen ja gut in Ordnung.

Meine Liste der Fullsuspensions wird etwas länger. :D
 
weiß bereits jemand ob da ein cc db inline reinpasst? Daten zu den maximalen Dämpferaußenmaße die der Rahmen verträgt finde ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten