Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]

Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]

Das Commençal Meta ist seit jeher der Allrounder im Programm des kleinen Unternehmens aus Andorra. Ende Juli ist nun das vollständig überarbeitete Commençal Meta V4 vorgestellt worden, das sich mit reduziertem Gewicht, progressiverer Kinematik und besserer Antriebsneutralität besonders an die Enduro-Fahrer richtet, die sich ihre Höhenmeter vor der Vernichtung selbst erarbeiten. Alle wichtigen Informationen und Bilder zum neuen Bike haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, progressiver, schneller? Das neue Commençal Meta AM [Vorstellung]
 
Sieht doch klasse aus, sehr aufgeräumt und clean, gefällt mir! :daumen:

Da bin ich dann schonmal auf den Fahrbericht von Euch gespannt!
 
@f4lkon: Das soll natürlich - irgendwie offensichtlich - bergab heißen ;) Ist korrigiert.

@Xah88: Bist du es schon gefahren? Ich denke es ist bergab nicht schlechter geworden. Es soll nur einfach kein Mini-DH-Bike sein.
 
Mir gefällt die cleane Optik eigentlich recht gut und die Wippe sieht endlich mal nicht nach Fräs-Einheitsbrei aus. Also dafür Daumen hoch. Wieso man allerdings den Dämpfer ins Oberrohr zwängt ist mir ein Rätsel.
Ich glaub da passen so einigige Dämpfer nicht. Vivid Air, CCDB Air und selbst ein Fox CTD könnte Probleme machen.
Das geht vielleicht nicht schöner aber praktikabler, siehe MTB-Cycletech Opium.
 
@Tobias Nope, ich bin ja nur CoFactory Fahrer // Aber das Meta V3 (besonders in himmerlblau) war einfach optisch eins der schönsten Enduros, die es gibt. Gleichzeitig geht es bergab einfach mega-brutal und ob ich beim bergauf-treten oben 5min später ankomme ist mir relativ egal. Das ist nur die Pflicht, die Kür folgt bergab...

Das der Dämpfer oben im Rahmen liegt ist natürlich cool, nur wirkt das V4 einfach mehr, als sei es in Richtung Trial bzw. leichtes Enduro ausgelegt. Ich finde es schöner, wenn ein Enduro prügelt wie ein DH´ler und (nur) noch einigermaßen bergauf geht.
 
Wieder ein Bike, das ich gerne mal fahren würde. Optisch ist der abgestützte Eingelenker mit Drehpunkt auf Kettenblatthöhe zusammen mit 1-fach einfach der Knüller, finde ich.
Preislich sind die eigentlich auch ganz interessant geworden.
Leider noch immer etwas schwer, der Rahmen, aber solange er sich angenehm fährt.
Und ja, es gibt einen Trend zu längeren Kettenstreben. ;)


Langsam wird die Auswahl potentieller neuer Bikes unübersichtlich. :)
 
@Tobias hier gibt es übrigens noch ein Video, dass Commencal vor einigen Minuten auf FB gepostet hat :


@Tobias : Ich bleibe beim V3 (Meta und Supreme) in himmelblau ... Ich sattel erst einmal nicht um...
+ Schöner Artikel von dir, gefällt mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Nope, ich bin ja nur CoFactory Fahrer // Aber das Meta V3 (besonders in himmerlblau) war einfach optisch eins der schönsten Enduros, die es gibt. Gleichzeitig geht es bergab einfach mega-brutal und ob ich beim bergauf-treten oben 5min später ankomme ist mir relativ egal. Das ist nur die Pflicht, die Kür folgt bergab...

Das der Dämpfer oben im Rahmen liegt ist natürlich cool, nur wirkt das V4 einfach mehr, als sei es in Richtung Trial bzw. leichtes Enduro ausgelegt. Ich finde es schöner, wenn ein Enduro prügelt wie ein DH´ler und (nur) noch einigermaßen bergauf geht.

5min sind zumindest im Rennmodus bergab schwer wieder rein zu holen ;)
 
@Xah88:
Ich fahre ja auch ein Meta AM V3 und finde auch, dass es bergab verdammt gut geht für ein 150mm Bike. Aber der Hinterbau gibt schon recht früh viel FW frei und steht auch recht häufig tief im FW (trotz bereits getuntem Dämpfer). Von daher finde ich das neue V4 mit progressiverer Kennlinie sehr interessant.Zudem hat Commencal auf die Zugproblematik im Steuerrohr reagiert und die Leitungen werden nun ins Unterrohr geführt (keine Reibgefahr am Gabelschaft). Ebenso ist es nun möglich Kurbeln mit 30mm Achse zu verbauen.
Finde es auch sehr positiv, dass Commencal nicht diesem ultra-slack'n'low Trend hinterherrennt.
Für mich sieht es nach einer sehr gelungenen Entwicklung aus. Und ich bin mir sicher, dass es bergab mindestens genauso gut wie das V3 geht.
 
#40 ist aber ein richtig richtig schöner Tabletop.

Wie auch immer. Das Rad passt schon so wie es da steht. Einige freut die Option eines modernen Radls mit recht langen Kettenstreben sicher. Geo ist insgesamt 1a. Und diese Dämpfertasche taugt mir sehr. Eigenständig, schön und bitte wer braucht da einen Vivid Air statt einem Monarch mit Ausgleichsbehälter? CaneCreek Inline dürfte sich auch ausgehen.

Nachteile:
- Pressfit
- Postmount 160 statt 180
- bei der Ausstattung die LEV Integra...

Insgesamt: sehr spannend, sehr stylish!
 
Also Irgendwie löst das Gerät bei mir, rein optisch betrachtet, einen ganz schön großen HABENWILL Reiz aus.
Aber "Kotzfit" Tretlager Gehäuse ist bei mir nen absolutes No-Go. Und die Bremsaufnahme hinten hätten sie auch ruhig auf 180er Scheiben auslegen können. :-(
 
Was haben alle gegen Pressfit?
Einbau sowie Ausbau sind sehr einfach, es sind größere Tretlagergehäusedurchmesser möglich (mehr Steifigkeit) und das überall erwähnte Knarzen kann (Achtung: nicht repräsentativ) ich zumindest nicht bestätigen. Mein Pressfit Lager läuft seit einem Jahr knarzfrei. Und ich putze mein Rad nie und fahre bei jedem Wetter.
 
Commencal hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft, sich vom "alten" Rahmendesign zu lösen. Optisch spricht es mich unheimlich an - die Dämpferlösung im Oberrohr gefällt, die Umlenkung sieht nun mal wirklich nicht wie "von der Stange aus" - das bike ist vorerst in meine "Auswahlliste 2015" aufgenommen. Die Preise fallen zudem auch recht verträglich aus - @Tyrolens - ich hatte definitiv nicht mit Startpreisen um 2000 Euro gerechnet (Vorteil -> Direktvertrieb). Die Liste wird bei mir jetzt wieder erweitert - wobei ich sie eigentlich sehr stark eingegrenzt hatte.
Bin gespannt was 2015 noch alles kommt und freue mich, 2014 noch NICHT zugeschlagen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten