Leichter Reiserenner aus Stahl

So sieht es erst einmal aus und bis auf Kleinigkeiten bleibt es erst einmal so.

Die Schellenadapter von Tubus sind einfach gut. Darunter eine Lage alter Rennradschlauch. Sitzt, wackelt nicht, perfekt.

2015126-hzyab1cpxke7-img_2866-large.jpg



Aus der Restekiste noch ein Kombipedal von Wellgo. Die Lagerung sieht sehr nach Shimano 324 aus.
2015124-5qgw6rbrqy12-img_2867-large.jpg



Auf dem Bild sehe ich gerade, dass die Lenkerstopfen immer noch fehlen.

2015125-qv0b9sxejn75-img_2865-large.jpg


Ich hab schon die ersten Runden gedreht, bisher noch nicht mehr als 40km am Stück aber soweit bin ich zufrieden.
 
Es wird doch wieder aus diversen Gründen umgebaut.
Wie immer.
Man startet sorglos und mit günstigeren Komponenten und wird dann leider teurer.

Diese Umbauten sind aber der Funktion geschuldet.
Die Kurbel die bereits in den Unfall verwickelt war, hatte im linken Arm einen Schlag nach innen. Kaum zu sehen aber für mich auch vom Kopf her ein dummes Gefühl.
Kann die brechen? Ist das leichte seitliche Schlingern evtl ein Problem für die Knie?
Das wollte ich von der Backe haben und habe deshalb ein neues Modell gesucht. Und wie bereits oben geschrieben rüstet man dann auf...

Bei Kleinanzeigen habe ich eine 6750 Ultegra ohne Kettenblätter geschnappt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc2LzIwNzY2NzEtZ2M3dWJmejE2eXZ6LWltZ18zMDMyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Im Frühjahr kommt dann wieder eine Schaltung druff. 2x10 Gänge. Alles wie gehabt. Die Singlespeedkomponenten werden dann an ein Rad evtl an ein Rad mit verschiebbarem Ausfallende wandern. Der Kettenspanner gefällt mir doch nicht, auch wenn die Funktion unkritisch war.

Auf dem Fahhradflohmarkt gab es einen Satz 1050 Bremskörper für 5€. Die Singlepivot waren von der Bremsleistung unterirdisch.
Ich musste sie komplett zerlegen und reinigen, da die Einstellschrauben nicht mehr gearbeitet haben.
Im Hintergrund ist ein Tange Steuersatz mit Industrielagern zu sehen. Das alte Lager war leider nicht mehr zu retten. Die Laufspuren waren einfach zu deutlich.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc2LzIwNzY2NzItYzJoYWZucjFmcnhiLWltZ18zMDMzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Bei Kleinanzeigen habe ich ebenfalls einen Satz Ultegra STI's gefunden.
Die werden auch erst einmal installiert und ohne Schaltung gefahren. Den Winter über soll das Rad auf die Rolle und da darf es als Singlespeed arbeiten.

Lenker und Vorbau wurden auch getauscht. Von Syntace gab es einen F139 und den Racelight 2014 Lenker. In 26mm Klemmung und dazu einen Vorbauadapter. Optisch natürlich in vielerlei Augen eine Schande aber die Geometrie passt jetzt wessentlich besser oder mal ehrlich:
Der Deda Murex Vorbau ist einfach zu weich und optisch noch schlimmer ;).

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc2LzIwNzY2NzMtaTFpdjgyNjU0Y3RpLWltZ18zMDM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Einen alten Umwerfer habe ich noch in der Restekiste. Auch Shimano 1050 mit Schelle. Passend für Stahlrohre.

Da die Lenkzentrale neu gestaltett wurde, gab es gleich auch einen kompletten Satz neuer Züge. Einmal Jagwire Road Pro in Silber.
Bilder folgen.
Ach ja. Plus neues Lenkerband in klassischer Optik.

Der Gepäckträger ist an einem anderen Rad gelandet. Aber das ist ein anderes Thema ;).
n+1...
 
Ich gebe es zu. Ich habe ein Problem...

Wenn ich ein vergleichbares Angebot in 105 gefunden hätte, dann wäre es auch die geworden.

Der Rest ist aber echt Funktion! Ganz ehrlich.;)
 
Hab ich gerade verbaut, superschöner Vorbau! Leider nur keine removable faceplate, aber dafür sieht er hübsch aus :)
 
Hast du noch ein Foto im Einsatz dafür?

Ich will auf dem Rad nicht zu gestreckt sitzen, deswegen bin ich mit dem +6 Vorbau von Syntace eigentlich ganz glücklich.
Aber man soll ja niemals nie sagen... Aber dann in Silber und dann mit dem schwarzen Lenker? Schwierig, da müsste ich den auch tauschen und dann wird es wieder teuer teuer.
 
35km Runde um die Position der STIs zu testen.

98d0036e2649a50f4620c221da3122eb.jpg


62a9c89e670e52a9afc5cc1cf599d5fd.jpg


Die hintere Zug ist noch zu lang.
Sonst macht es Spaß.
2 ältere Herren, jeweils in Mercedes Kombis wollten mich von der Straße auf den Radweg pöbeln. Da lag knöchelhoch Laub...
 
35km Runde um die Position der STIs zu testen.

98d0036e2649a50f4620c221da3122eb.jpg


62a9c89e670e52a9afc5cc1cf599d5fd.jpg


Die hintere Zug ist noch zu lang.
Sonst macht es Spaß.
2 ältere Herren, jeweils in Mercedes Kombis wollten mich von der Straße auf den Radweg pöbeln. Da lag knöchelhoch Laub...
Schöner Renner aber die Plaste Flaschenhalter passen nun wirklich nicht zum Stahl. :D
 
Zurück
Oben Unten