Leistung einer V-Brake

Beste V-Brake ever . Leider bei Umstieg auf Scheibe fast verschenkt. :heul:

p7JLzbXwQ7TIbFXvGbXVJ2D7f9W8wO_6fnjfFQ2ln5JRWDi-ki1VpyiA8LwnuG8du52CjIHPS_HbFvxGN9EU0qSd_UxsWvMlRp1kpm6F-YIXFqp6dryPFxGpL505vWxtJ65jIZUPpe-d7XzOJ7H-qZ6Hf-TLGO5R0GClwveMlNDcxCNRBIlNnznblHUm5rXbSGfX6HE78OOEk8KvzzJ1EVnB5R8LzywFQflAElB46tv1dCC9e4IKAUBRAmVPKjH0Ui9myqLeIaK9H9jmapXbOTtrZvn0Lyu29NeeiUX_fAkRb-j3jVmHKRFUL_kHdznWj-vkuRoCSZLbcltBjxQ8gJhx_a_K2nQ0j5Zm8amncl0v0WtZuc5o926eYzI2OSnmtWNdA_hsBW5YecfEatRJZn4K9em4RYkLFX6j43cTWj4WRI5qu3Teib4WCkRnHPsxPEbbcsksFDZnT7Vb074FEF6JDjn9ZySxvJpvSrP8qIfTNNYS96UbFu7J7q9b8wld_DZuF37IfijjiHwvbVYpdQGW0qM3ndm4qgK8LOGji5bkwKo79tN1cK_-P4I3W0DwOsi5nsORGeHDW3Pdr08K1wn3TbH3_s3eiwe6_t-5grNmbYgmBo4L=w643-h857-no
 
Also ich benutze schon immer V-Brake´s von Shimano.
Bin zwar kein Pro was MTB angeht, aber ich achte schon darauf was ich an mein Bike baue.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Shimano´s XT BR-T780. Und zur Zeit habe ich auch noch die Bremsgummis von Shimano drauf, die meines Erachtens ganz gut bremsen und auch nicht bei Nässe quietschen. Meine Felgen sind auch Shimano und haben eine kleine Fuge auf der Bremsfläche und diese soll wohl zur besseren Bremsleistung beitragen. Und bis jetzt bin ich überzeugt davon.... ich habe aber auch noch nie Scheibenbremsen benutzt bzw. besessen, also kann ich nicht wirklich sagen was besser ist. Für mich reicht meine Konstellation für Waldfahrten und auch in der Stadt. In den Vogesen war ich damals auch mit V-Brake´s und die haben ihren Dienst auch nicht verweigert.
20170423_182435.jpg

20170423_185141.jpg
 

Anhänge

  • 20170423_182435.jpg
    20170423_182435.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20170423_185141.jpg
    20170423_185141.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 269
Die Shimano Beläge haben bei mir innerhalb kürzester Zeit angefangen die Felgen zu killen. Da sammelt sich irgendwas hartes im Bremsgummi und dann trägt es die Felgen spanweise ab. Wenns bei dir passt, super, aber ein Auge drauf zu haben schadet bestimmt nicht.
 
Hatte (und habe) immer gute Erfahrungen mit den keramikbeschichteten Mavic-Felgen gemacht (SUP 117). Meine laufen seit 1996 und haben nur zwei, drei minimale Steinschlagabplatzer. Natürlich ist die Beschichtung nicht mehr so schön rau wie im Neuzustand, aber die Lebensdauer im Felgenbremseneinsatz (Magura) ist schon beeindruckend (ca 50.000 XC-km sind mit dem Rad bis jetzt gefahren worden). Schade das die Keramikfelgen nicht mehr gebaut werden...
 
War wohl in der Herstellung zu teuer. Heute ist ja alles auf Billig getrimmt. Wenn ich in der Werbung schon sehe, dass die ein komplettes Fahrrad MTB für 250€ verkaufen kann nur Grütze sein.
 
Wo kommt der Mythos her daß Bremsgummis von Shimano prinzipiell Felgenschaber seien?
Gut, bei den Bremsschuhen die komplett getauscht werden stimmt das. Aber die Gummi für die Cartridgebremsschuhe sind vollkommen i.O.
 
Die Cartridges waren bei mir ein bißchen weniger schlimm aber immer noch schlimm genug. Hängt wohl wirklich von der Felgenlegierung ab. :ka:

Was mir noch aufgefallen ist: Gescheite Felgen für Felgenbremse scheinen inzwischen auch recht rar zu sein.
So was wie z.Bsp. die XM 719 von Mavic mit ca. 450 g kriegste einfach nicht mehr in 32 Loch. Das meiste, was es noch zu kaufen gibt, hat 36 und wiegt mehr als 500 g.
D.h., wer noch einen Laufradsatz hat, bei dem nur die Felgen durchgebremst sind, mit hochwertigen Naben in 32 Loch, der schaut voll in die Röhre...
Seh ich genau umgekehrt: Gescheit ist das Gegenteil von leicht.
Bin jetzt teilweise wieder von der Big Bull auf die ZAC19 zurückgegangen, weil viel Maulweite nicht bei jedem Reifen Sinn ergibt. Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
 
Da fällt mir noch ein: Bei einer einzigen von meinen XM317 waren nach dem Runterbremsen noch keine Risse drin. Die ist jetzt in einem Disc-Vorderrad. Funktioniert.
 
Wo kommt der Mythos her daß Bremsgummis von Shimano prinzipiell Felgenschaber seien?
Gut, bei den Bremsschuhen die komplett getauscht werden stimmt das. Aber die Gummi für die Cartridgebremsschuhe sind vollkommen i.O.
Das ist kein Mythos, sondern eigene Erfahrung.

Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Hä?
Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Ich verstehs nicht.
Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Das ergäbe wenn dann umgekehrt Sinn...
 
Ich fahr hinten gerne den schnelleren Reifen. Bei mir sind die schnelleren Reifen die mit weniger Wandstärke. Und zufällig brauchen genau die dann auch mehr Stützbreite.
Nachtrag: Weil ich mit Schlauch fahre und bergab ordentlich bremse und keine Lust auf Ventilabrisse hab, fahr ich vorne wirklich robuste Reifen. Also mindestens hochwertige Drahtreifen, wenn nicht sogar mit Seitenwandverstärkung. Die fühlen sich auf schmalen Felgen irgendwie besser an.
 
Also ich habe lange Jahre V-Brakes der Shimano-Alivio-Klasse mit Shimano Bremsklötzen gefahren. Ehrlich gesagt ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Bremswirkung bei Nässe schlechter wird. Die Dinger haben mich immer super und auch gut dosierbar zum Stehen gebracht. Es war aber halt auch ein Trekkingbike, kein Downhiller, lange Abfahrten kamen da nie vor. An meinem jetzigen Trekkingrad sind Shimano XT Scheibenbremsen verbaut. Und bei Nässe bin ich wirklich enttäuscht von denen. Die nötigen Bremskräfte sind zwar auch bei Nässe gering, aber für die ersten paar Umdrehungen der Scheibe (offenbar bis sie einigermaßen trocken ist), ist die Bremswirkung bei Nässe deutlich (!) schlechter als im trockenen Zustand. Der Unterschied zwischen trocken und nass ist jedenfalls deutlich größer als bei den alten V-Brakes. Quietschen oder ähnliches gab es bei den V-Brakes auch nie, während meine Scheibenbremsen die ersten paar Hundert Kilometer bei Nässe immer einen zweistimmigen Klang von sich gaben, wenn ich anhielt. Sorgte manchmal für komische Gesichter an der Ampel...

Trotzdem möchte ich meine Scheibenbremsen nicht missen. Der präzise Druckpunkt, die super Dosierbarkeit und die niedrige Bremskraft sind schon tolle Dinge. Haben mich auch schon in brenzligen Situationen gerettet, wenn man z.B. flott durch die Kurve fährt im Straßenverkehr und plötzlich läuft/fährt jemand auf bzw. quer über die Straße. Da legt man sich trotzdem nicht gleich auf die Nase, sondern kann die Bremsen gut dosieren und schnell zum Stehen kommen. Das ging mit meinen alten V-Brakes auch, aber mit den Scheibenbremsen mind. genau so gut.

Das nächste ist dann natürlich der Verschleiß. Mit meinen V-Brakes bin ich einmal liegen geblieben. Nach ich meine ca. 12.000km war es, als die Bremsflanken am Hinterrad offenbar zu sehr durch waren und ein Stück aus ihnen rausbrach. Das hat mir Mantel und Felge mit aufgeschlitzt. Also neues Laufrad hinten, neuer Schlauch, neuer Mantel. Auch wenn es recht günstige Komponenten waren, war das nicht ganz ohne vom Preis her inkl. aller Arbeiten in der Werkstatt. Sowas kann bei der Scheibenbremse nun nicht mehr passieren.

Und nervig war halt auch, dass bei der Felgenbremse öfter mal Dreck auf den Flanken saß. Dann war die Bremswirkung naja, die Dosierbarkeit mies, der Abrieb sicherlich enorm und vor allen Dingen tat das Geräusch einfach nur weh - man litt quasi zusammen mit den Felgen :D Das ist mir an der Scheibenbremse auch noch nicht passiert.

In Kurzform also: Ja, die Scheibenbremse hat unbestreitbare Vorteile in meinem Fall und ich möchte sie nicht missen. Das ewige Rumgehacke auf V-Brakes mit ihrer Bremswirkung bei Nässe kann ich aber nicht verstehen. Meine V-Brakes haben wie gesagt bei Nässe fast genau so gut gebremst wie bei Trockenheit. Das kann ich von meinen Scheibenbremsen definitiv nicht behaupten.

Sofern die Standfestigkeit reicht (keine schmelzenden Bremsbeläge oder platzende Schläuche) spricht also auch nichts sehr stark gegen eine V-Brake. Eine Scheibenbremse empfinde ich aber schon als besser.

Und: Ich habe schon so manches Rad gefahren, an dem die V-Brakes so mies waren, dass ich mich gefragt habe, wie man das hinnehmen kann. Da gibt es riesige (!) Unterschiede. Ebenso habe ich aber schon Räder mit Scheibenbremsen gefahren (insb. mit Shimano-Einsteigermodellen), wo ich dachte: Ne gute V-Brake wäre deutlich besser gewesen als diese Scheibenbremse. Pauschal ist das also alles schwer zu beurteilen.
 
Nope. Bis auf Magura Felgenbremsen waren alle V-Brakes und alle Disk-Brakes, die ich gefahren habe, von Shimano. Mechanische Scheibenbremsen habe ich daher auch noch nicht gefahren. Sowohl mit Magura Felgenbremsen als auch mit Shimano-Einsteiger-Scheibenbremsen habe ich jeweils aber nur ein paar km Testrunden gedreht. Mit Shimano-XT-Scheibenbremsen habe ich inzwischen ein paar hundert km bei jedem Wetter (na gut, außer richtig sommerlich) hinter mir, mit Shimano Felgenbremsen unterschiedlichster Klasse (von mittelmäßigen XT über richtig miese LX bis hervorragende Alivios war alles dabei) habe ich fünfstellige Kilometeranzahlen hinter mir. Wohlgemerkt aber alles am Trekkingrad, also zwar bei jedem Wind und Wetter, aber bei wenig Höhenmetern.
 
[...]
In Kurzform also: Ja, die Scheibenbremse hat unbestreitbare Vorteile in meinem Fall und ich möchte sie nicht missen. Das ewige Rumgehacke auf V-Brakes mit ihrer Bremswirkung bei Nässe kann ich aber nicht verstehen. Meine V-Brakes haben wie gesagt bei Nässe fast genau so gut gebremst wie bei Trockenheit. Das kann ich von meinen Scheibenbremsen definitiv nicht behaupten.
[...]
Stimmt. Ich hab mir ja erst vor 1 Jahr ein Rad mit Discs aufgebaut, und war (nach dem Einbremsen) überrascht, wie gering der Vorteil ist. Da war sogar ich vorher zu Marketing-gläubig.
Aber mit Metallbelägen bremsen Discs bei starker Nässe wenigstens noch ein bißchen. Und quietschen dabei übel. Grund für den Umstieg war auch die Beobachtung, daß der Felgenverschleiß bei Nässe brutal ansteigt. Zumindest hinten, wo mehr Dreck landet.
 
Stimmt. Ich hab mir ja erst vor 1 Jahr ein Rad mit Discs aufgebaut, und war (nach dem Einbremsen) überrascht, wie gering der Vorteil ist. Da war sogar ich vorher zu Marketing-gläubig.
Aber mit Metallbelägen bremsen Discs bei starker Nässe wenigstens noch ein bißchen. Und quietschen dabei übel. Grund für den Umstieg war auch die Beobachtung, daß der Felgenverschleiß bei Nässe brutal ansteigt. Zumindest hinten, wo mehr Dreck landet.
Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.

Warum fahren die eigentlich im Worldcup nicht mit Felgenbremsen ? Scheinen ja besser zu sein als Discs.
 
Wenn man die Aussagen hier im Forum zusammenfasst, ist jede Bremse bei starker Nässe makellos, und nur ich bin zu blöd.
Mit starker Nässe meine ich übrigens Alltagsfahrten, also richtig starker und anhaltender Regen. Keine Pfütze auf'm Trail.
 
...dann machst du was falsch (ich auch):D
Bei Felgenbremsen im Schnee ist immer ein Problem in der Form, dass nach längerer Fahrt erst mal nichts geht. :D
Ich fahr mitlerweilen sogar lieber wieder Canti.
 
Zurück
Oben Unten