Ja genau die waren es. Musste aber zwei Bremsarme entsorgen, waren total ausgeschlagen.Die erste Serie, mit polierter Oberfläche war cool
Grade bei ebay gesucht, da werden "Retro Kult" Mondpreise verlangt ^^
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Ja genau die waren es. Musste aber zwei Bremsarme entsorgen, waren total ausgeschlagen.Die erste Serie, mit polierter Oberfläche war cool
Das ist der Verschleißindikator. Wenn die Fuge nicht mehr zu sehen (bündig) ist, sollte die Felge ausgetauscht werden.
Wenn es bei DIR das Quietschen anfängt, musst DU die Felge tauschen.aber ein Quietschen verhindert diese Fuge wohl auch
Seh ich genau umgekehrt: Gescheit ist das Gegenteil von leicht.Was mir noch aufgefallen ist: Gescheite Felgen für Felgenbremse scheinen inzwischen auch recht rar zu sein.
So was wie z.Bsp. die XM 719 von Mavic mit ca. 450 g kriegste einfach nicht mehr in 32 Loch. Das meiste, was es noch zu kaufen gibt, hat 36 und wiegt mehr als 500 g.
D.h., wer noch einen Laufradsatz hat, bei dem nur die Felgen durchgebremst sind, mit hochwertigen Naben in 32 Loch, der schaut voll in die Röhre...
Das ist kein Mythos, sondern eigene Erfahrung.Wo kommt der Mythos her daß Bremsgummis von Shimano prinzipiell Felgenschaber seien?
Gut, bei den Bremsschuhen die komplett getauscht werden stimmt das. Aber die Gummi für die Cartridgebremsschuhe sind vollkommen i.O.
Hä?Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Ich verstehs nicht.Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Das ergäbe wenn dann umgekehrt Sinn...Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Stimmt. Ich hab mir ja erst vor 1 Jahr ein Rad mit Discs aufgebaut, und war (nach dem Einbremsen) überrascht, wie gering der Vorteil ist. Da war sogar ich vorher zu Marketing-gläubig.[...]
In Kurzform also: Ja, die Scheibenbremse hat unbestreitbare Vorteile in meinem Fall und ich möchte sie nicht missen. Das ewige Rumgehacke auf V-Brakes mit ihrer Bremswirkung bei Nässe kann ich aber nicht verstehen. Meine V-Brakes haben wie gesagt bei Nässe fast genau so gut gebremst wie bei Trockenheit. Das kann ich von meinen Scheibenbremsen definitiv nicht behaupten.
[...]
Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.Stimmt. Ich hab mir ja erst vor 1 Jahr ein Rad mit Discs aufgebaut, und war (nach dem Einbremsen) überrascht, wie gering der Vorteil ist. Da war sogar ich vorher zu Marketing-gläubig.
Aber mit Metallbelägen bremsen Discs bei starker Nässe wenigstens noch ein bißchen. Und quietschen dabei übel. Grund für den Umstieg war auch die Beobachtung, daß der Felgenverschleiß bei Nässe brutal ansteigt. Zumindest hinten, wo mehr Dreck landet.