Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Ich glaube ich probier auch mal testweise, ob sonen Streifen von dem Tape unter der Schelle irgendwie besser ist.
Blöd ist halt dieser Penöppl da, der immer genau plan in dem Loch da sitzen muss. Da musst manchmal gut rumfummeln, damit der sitzt.

Aber wie du schon sagst @janisj , der geht ja so schon ganz knapp nur rein. Denke mit Tape ist das noch knapper.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Kann man die Lewis Schelle eigentlich durch (irgend) eine andere ersetzen oder gibts da Probleme?
trickstuff-lenkerschelle-gefraest-fuer-direttissima-maxima-piccola-einzeln.jpg

Link
 
Bei mir sieht so die Klemmung aus, und der Penöppl ist etwas nach aussen exponiert und greift nur knapp den Loch.
1000012580.jpg
1000012581.jpg
 
Bei mir sieht so die Klemmung aus, und der Penöppl ist etwas nach aussen exponiert und greift nur knapp den Loch.Anhang anzeigen 1909619Anhang anzeigen 1909620
War bei mir auch bei der Montage.
Ich habe die schrauben dann fester zu gedreht und nachdem die Schelle in Position gesprungen ist, wieder lockerer gedreht.

Hier am bsp. einer LV

20240420_125426-COLLAGE.jpg

Und verdrehen kann ich die Armaturen auch noch. Ich schraube meine Geber nie ganz fest.
 
Dat is ja kacke so. Der sollte schon richtig rein. Da muss man wie gesagt bissl rumfummeln, und das auch gut zusammendrücken mit dem Finger, damit er schön sitzt. Dann erst anziehen. 🤷‍♂️
Alles schon versucht, wenn kein Platz dann kein Platz. Falls ich da unten ein wenig Tesa ala Antirutchmatte plaziere, dann geht garnet mehr zu. Und zwei linke Hände habe ich nicht, baue meine Räder seit 20 Jahren selbst zusammen.
 
Alles schon versucht, wenn kein Platz dann kein Platz. Falls ich da unten ein wenig Tesa ala Antirutchmatte plaziere, dann geht garnet mehr zu. Und zwei linke Hände habe ich nicht, baue meine Räder seit 20 Jahren selbst zusammen.
sorry, aber das hat rein gar nichts zu sagen...

mit dem mitgelieferten Tape geht das schon mit der Schelle. Ist dein Lenker evtl im Übermaß?
 
Gut für dich.
Hättest du noch die Mühe gegeben und meine Posts oben gelesen, hättest du deine sinnvolle Vorschläge sparen können.🙄
nö warum. mir reicht solch ein Kommentar den ich fett markiert habe...

Bei fast allen funktioniert es mit oder ohne dieser zusätrzlichen Matte und bei denen wo es nicht funktioniert wird oft zusätzlich noch extra bemerkt "hab keine 2 linken Hände und schraube schon seit Generationen..."
und gerade das ist dann... naja... hat halt nen Geschmäckle würde man in manchen Gegenden sagen...
Schein so nen Foren Phänomen zu sein.
 
nö warum. mir reicht solch ein Kommentar den ich fett markiert habe...

Bei fast allen funktioniert es mit oder ohne dieser zusätrzlichen Matte und bei denen wo es nicht funktioniert wird oft zusätzlich noch extra bemerkt "hab keine 2 linken Hände und schraube schon seit Generationen..."
und gerade das ist dann... naja... hat halt nen Geschmäckle würde man in manchen Gegenden sagen...
Schein so nen Foren Phänomen zu sein.
Dein Kommentar ist ein klassisches Forenphänomen, zu glauben man weiss was besser als der Betroffene selbst.
 
Dein Kommentar ist ein klassisches Forenphänomen, zu glauben man weiss was besser als der Betroffene selbst.
Ich weiss auch das es funktioniert. Hier in dem Thema gibts sogar ein Video welches genau das zeigt wie es nicht aussehen soll (wie bei ihm) und wie es (leicht gefummelt) besser aussehen kann und wird wenn man die Schelle korrekt einfädelt.
Fertigungstolleranzen hin oder her...
🧻
 
Ich weiss auch das es funktioniert. Hier in dem Thema gibts sogar ein Video welches genau das zeigt wie es nicht aussehen soll (wie bei ihm) und wie es (leicht gefummelt) besser aussehen kann und wird wenn man die Schelle korrekt einfädelt.
Fertigungstolleranzen hin oder her...
🧻
Naja nur weil es bei dir und vielen anderen funktioniert heißt das noch lange nicht dass es bei jedem funktioniert und dann Schrauberkenntnisse infrage zu stellen finde ich ein bisschen arrogant.
 
Ich weiss auch das es funktioniert. Hier in dem Thema gibts sogar ein Video welches genau das zeigt wie es nicht aussehen soll (wie bei ihm) und wie es (leicht gefummelt) besser aussehen kann und wird wenn man die Schelle korrekt einfädelt.
Fertigungstolleranzen hin oder her...
🧻
Wenn es bei dir funktioniert, freue ich mich. Wenn bei anderen, wegen Fertigungstolleranz und einen unglücklichhen Design nicht, sind andere doof. Deine Einstellung, lieber Schollie, ist nicht klug. Du solltest aus deiner Schublade mal auch raus, draußen ist die reale Welt .
 
Falls es doch nur an der richtigen Technik liegt und dann bei jedem funktioniert würde mich das freuen weil ich über kurz oder lang die Bremse auch bestellen will.
 
Können wir das nochmal auf eine sinnvolle Ebene bringen als sich gegenseitig vor's Schienbein zu treten?
Hat @janisj evtl. mal in ein, zwei Achsen gemessen ob mit dem Lenker wirklich alles passt? Ich musste an meinem Alulenker die Schelle auch dreimal neu ansetzen bis alles wirklich so eingerastet ist wie es soll, sah zwischen durch auch so aus wie auf dem Bild.
Die Schelle scheint so eng toleriert zu sein dass sie nicht viel Abweichung verträgt. Und man sie ungünstig ansetzen kann. Auch wenn man seit Jahrzehnten schraubt.

Aber so wie sie auch dem Foto sitzt ist das nicht gut für die Schelle und den Plastelenker. So drückt die Schelle ihre Klemmkraft nur an einem Punkt in den Lenker. Von daher wäre interessant ob da wirklich ein messbares Problem in Kombination mit dem Lenker vorliegt.
 
Habe aus Interesse eine Bremse abmontiert und den Lenker unter die Schelle vermessen. Das Dia variiert zwischen 22.17 - 22.19mm Horizontal/Vertikal, es scheint mindestens Dia kein Übermaß zu haben. Danach die Bremse mit Schelle exakt nach Lewis Videoanlaitung angebracht, hat aber wenig Unterschied gegeben. Beim Anziehen wird die untere Teil zu erst voll in Bremskörper reingezogen. Falls ich dies mit einem feinen 0.5mm Distanzblech verhindere, dann die Schelle zuziehe, geht der Keil oben nicht unbedingt mehr rein im Bremsköper. Dazu nachdem Distanzblech entfernt ist, springt die untere Schellenteil voll rein.
Im grunde finde ich die "Anziehmechanik" über eine punktuelle Stelle (Keil) sehr fragwürdig. So wie SRAM in Code/Maven dies realisiert hat durch die gesammte Fläche sollte es eigentlich sein.
 
Hat jemand von euch eine Lewis und eine Trinity miteinander vergleichen können?
Vor allem in Bezug auf Leerweg/Hebelweg und Dosierbarkeit. Letztens Endes natürlich auch Kraft aber davon dürfte sie genug haben.
 
Extrem kurz und Hebel nah an den Griff stellbar?
Also meine LH4 und LV4 haben bei minimalem Leerweg deutlich mehr Leerweg als meine Direttissimas, weil der Spalt zwischen Belägen und Scheibe grösser ist (und die Bremse folgedessen damit leichter schleiffrei einstellbar ist). Ich habe allerdings bei den Lewis Bremsen noch eine der ersten Versionen mit Kolbendichtungen, die bei sehr kalten Temperaturen verhärten. Ich weiss nicht, ob der Leerweg und der Spalt zwischen Belag und Scheibe bei den aktuell verwendeten, kältetoleranteren Dichtungen noch immer gleich ist und ich weiss auch nicht, ob es von Exemplar zu Exemplar kleine Unterschiede im Leerweg gibt. Bei den Direttissimas hatte ich von Exemplar zu Exemplar spürbare Unterschiede im Leerweg (4 Bremssättel, einen mit sehr wenig Leerweg, Jahrgang 2019, einer mit etwas mehr Leerweg, auch Jahrgang 2019 und zwei mit etwas mehr Leerweg, Jahrgang 2022, aber immer noch weniger Leerweh / Spalt als die Lewis Bremsen. Vielleicht hilft das weiter.
 
Bei mir sieht so die Klemmung aus, und der Penöppl ist etwas nach aussen exponiert und greift nur knapp den Loch.Anhang anzeigen 1909619Anhang anzeigen 1909620
Hallo Janisj,
hast Du den Effekt auf beiden Seiten?
Kannst Du bitte mal Prüfen ob die Schelle ohne Lenker an der Geberpumpe fest wird, bzw. der Kegel sauber in die Bohrung rutscht.
Dann schau noch bitte ob der Kegel der Schelle im Bereich wo er jetzt an der Geberpumpe ansteht, durch die Montage einen Grat bekommen hat.
Danke Gruß Bernd
 
Bei mir sieht so die Klemmung aus, und der Penöppl ist etwas nach aussen exponiert und greift nur knapp den Loch.Anhang anzeigen 1909619Anhang anzeigen 1909620
Hatte das Problem auch mit einer Schelle, auch an mehrere verschiedenen Lenkern. Die andere Schelle war hingegen an der selben Bremse problemlos (Schellen der Geber getauscht). Ich habe dann von Bernd eine neue schell erhalten, die auch problemlos passt. Ergo hatte meine Schelle leichtes Untermaß oder Ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten