Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Bis der Akku 6,irgendwas Volt Spannung hat, kann sie auf Vollgas laufen, ab dann dimmt sie. Entladediagramm wo man das ablesen kann, gibts zB in dem Thread auf mtbr, von anderen Akkus müsste man sie selbst messen...
 
Bis der Akku 6,irgendwas Volt Spannung hat, kann sie auf Vollgas laufen, ab dann dimmt sie. Entladediagramm wo man das ablesen kann,.

ich mein kein Akku Diagramm falls du das aus dem Review meinst, ansonsten hab ich auf den 10 seiten dort keine Diagramme gefunden.

ich mein ein helligkeitsdigramm, sowas was ich gerade für ne stadtradlampe selber erstellt habe.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f472b9-1444584732.jpg

die fährt 90 min ihre vollen lumen durch und fällt kein einziges lumen in diesen 90 Minuten ab, erst beim runterdimmen fällt es mehr und mehr.

so ne art Diagramm.

meine clone lampe wird bevor sie stark runter dimmt ja schon dunkler mit dem fallen der akkuspannung.
da geht's nach dem einschalten schon bergab.
 
Ich habe am Wochenende meine neue Piko als Helmlampe getestet. Bei den tiefen Temperaturen von 6°C bei zwei Night Rides, war kein dimmen festzustellen. Die Lampe leuchtete die ganze Zeit auf hellster Stufe. Die Ausleuchtung ist sehr gut, auch die Helligkeit ist sehr gut, eine zweite Lampe habe ich nicht vermisst.

Daher kann ich die Piko sehr empfehlen. Der Kauf hat sich gelohnt, die Yinding ist immer noch nicht da. Warte jetzt schon 10 Wochen auf die ohne Expresslieferung!
Auch die mit Expresslieferung wurde noch nicht verschickt warte jetzt auch schon 10 Tage. Werde berichten wenn sie da sind.

Empfehle als günstige und schnelle Alternative zur Piko immer noch eine Radon oder Magicshine Helm Lampe, da ist die Lieferzeit deutlich besser als bei Yinding. Meine 808 er Magicshine ist immer noch eine sehr gute Einsteiger Helmlampe. Von der RADON High Power 2 LED Lampe habe ich einen China Nachbau die D99 von dx eu, die ist auch sehr gut. Licht machen beide ausreichend. Am besten aber zusammen eine am Lenker und die Radon als Helmlampe.
 
von der piko gibt's ja auch mehr als genug messungen im netz zu finden da muss man nicht nachfragen.
und die arbeitet im Gegensatz zu den clonen temperaturgeregelt, wird sie zu warm dimmt sie, kühlt sie ab erhöht sie die Helligkeit.;)
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-duo-x4-1200-lumen-test-messungen-bilder.html

ich glaub ich hab die lampe gefunden die ich 2013 gekauft hab und die mich heute noch aufregt.:lol:
diese generic genannte sieht verdächtig nach dem schrott aus den ich gekauft hab.
https://www.bikelightdatabase.com/generic/creeu2genericlight/

wurde auch damals mit 5000 lumen seinerzeit verkauft und hat auch keine prints am gehäuse.
hier wurde die tröte gemessen und diese hat tatsächlich nur 950 lumen und das nur zu beginn beim einschalten.
da ist ne grafik von nem billigakku zu sehen wo sie nur 15 Minuten Laufzeit schaft.:confused:
ich denk mal der ist kaputt.

ich hatte die lampe zum glück ohne nix gekauft und an nen teuren starken Akku gesteckt da komm ich auf sagenhafte ~1,5 stunden Laufzeit und dabei fällt ähnlich der grafik die Helligkeit in den keller, nur halt in 1,5 stunden nicht 15 minuten.

deswegen hätte ich gern ne grafik zur yinding wie der helligkeitsverlauf auf zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ´Helligkeitsverlust über die Zeit habe ich auch schon viele Messungen gemacht.
Grundsätzlich gibt es dabei mehrere Gründe:

1. Ein Abfall bzw. eine Änderung (ganz selten kann die Leistung auch steigen) der Leistung durch sinkende Versorgungsspannung. Eher ganz selten aber kann gute Gründe haben. Mache auch ich gerne wenn ich Schaltregler extrem kompakt und trotzdem sehr effizient aufbauen will, oder bei der rein resistiven LiFePO4 Strombegrenzung. Nix schlimmes.

2. Durch den Wirkungsgradeinbruch der LED durch die erhöhte Temperatur kann der Lichtstrom drastisch einbrechen ohne das der LED-Strom zurückgenommen wird. Dabei geht die aufgenommene Leistung auch etwas zurück (um etwa 0,1% je K) da in diesem Maße die Vorwärtsspannung der LED sinkt. Der Lichtstromverlust ist jedoch deutlich größer (eher Richtung 0,4% je K) somit sinkt der Wirkungsgrad.

3. Die Lampe regelt zum Schutz der LED und der Elektronik bei hohen Temperaturen die LED-Leistung zurück.


Das Problem ist bei einer Messung das man keine Aussage über das Verhalten bei realer Benutzung machen kann. Man kennt ja nicht die Lampentemperatur sowie die Akkutemperatur.

Also, ich fasse für alle die hier mittlerweile durch pfeifferheikos Chaos maximalverwirrt sind jetzt zusammen wie man als völliger Laie ganz gut abschätzen kann wann es mit einer Akku-Lampe Kombi Dunkel wird:

1. Akku bei voll aufladen

2. Ersatzlampe bzw. Ersatzakku einpacken

3. Außentemperatur messen

4. Auf die Uhr schauen

5. Mit höchster Leuchtstufe Fahren bis der Akku leer ist

6. Wieder auf die Uhr schauen

Einzige "Rechnung" ist das einbeziehen der Außentemperatur. Wird es kälter verliert der Akku schnell an nutzbarer Kapazität. Im Vergleich zu Zimmertemperatur schnell einmal über 20 % bei 0°C, bei -20°C können es auch 50% und mehr sein falls der Akku dann noch gut im Fahrtwind liegt (Eigenerwärmung durch den Entladestrom hilft!). Die Datenblätter der Akkus sind etwas geschönt da diese nicht gekühlt werden wie es der Fahrtwind tut.
Weiterhin regelt die Lampe eventuell die Leistung bei Kälte nicht mehr runter und die Lampe nimmt mehr auf. Somit sollte bei kompakten Lampen auf hoher Leistungsstufe ruhig davon ausgegangen werden das sich je 10 Grad Temperatursenkung die Laufzeit um 20% verringert um sicher zu gehen!

Für Technik Freaks gilt dabei folgende Messanleitung, wer das nicht vernünftig messen kann sollte obige Methode wählen:

-Messung der von der Lampe aufgenommenen Leistung über die Gehäusetemperatur selbiger.

-Messung der Akkukapazität bei Zimmertemperatur und einer Entladerate die in der nähe der gemessenen Lampenleistung liegt

-Unter Zuhilfenahme eines 18650er Datenblattes (muss nicht zwangsläufig die verwendete Zelle sein) kann man durch den dort angegebenen relativen Kapazitätsabfall über die Zeit abschätzen wie sich die Laufzeit dann verhält.

-Generell sollten bei Kälte die Akkus etwas eingepackt werden um eine Eigenerwärmung zu ermöglichen. Das kann bei knackiger Kälte schon mal 20% Laufzeitverlängerung bringen. Wer den Akku am Körper unter der ersten Kleidungsschicht trägt erreicht schnell nochmal 10-20% wenn es richtig kalt ist.

-Wer es wirklich richtig genau wissen will was los ist hängt einen Temperatursensor nebst Logger an die Lampe und fährt mal damit eine Testrunde.

Alle Methoden mit Lüfter zu Hause sind völlig hinfällig wenn man nicht genau Lufttemperatur (einfacher Teil) Luftströmung (nicht nur die Geschwindigkeit, Konvektionskühlung ist extrem komplex!) und sonstige Randbedingungen kennt und auch damit umzugehen weiß wird das nichts. Theoretisch könnte man das alles simulieren und/oder berechnen nur sind dann draußen sowieso ganz andere ständig wechselnde Bedingungen.


Zusammenfassung für jedermann:

Alle Angaben und Messungen über Laufzeiten die ihr hier findet helfen Euch nicht wirklich da ihr sowieso andere Voraussetzungen habt, einfach selbst probieren und dann wisst ihr wie lange Eure Funzel leuchtet...
 
von der piko gibt's ja auch mehr als genug messungen im netz zu finden da muss man nicht nachfragen.
und die arbeitet im Gegensatz zu den clonen temperaturgeregelt, wird sie zu warm dimmt sie, kühlt sie ab erhöht sie die Helligkeit.;)
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-duo-x4-1200-lumen-test-messungen-bilder.html

ich glaub ich hab die lampe gefunden die ich 2013 gekauft hab und die mich heute noch aufregt.:lol:
diese generic genannte sieht verdächtig nach dem schrott aus den ich gekauft hab.
https://www.bikelightdatabase.com/generic/creeu2genericlight/

wurde auch damals mit 5000 lumen seinerzeit verkauft und hat auch keine prints am gehäuse.
hier wurde die tröte gemessen und diese hat tatsächlich nur 950 lumen und das nur zu beginn beim einschalten.
da ist ne grafik von nem billigakku zu sehen wo sie nur 15 Minuten Laufzeit schaft.:confused:
ich denk mal der ist kaputt.

ich hatte die lampe zum glück ohne nix gekauft und an nen teuren starken Akku gesteckt da komm ich auf sagenhafte ~1,5 stunden Laufzeit und dabei fällt ähnlich der grafik die Helligkeit in den keller, nur halt in 1,5 stunden nicht 15 minuten.

deswegen hätte ich gern ne grafik zur yinding wie der helligkeitsverlauf auf zeit ist.
Dazu gibts es jetzt News. Die Piko dimmt jetzt ab dem 1.11 mit dem Heatsink nicht mehr runter ;)

Piko_Heatsink_1.jpg

Piko_Heatsink.jpg
 

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Hab ich direkt nach dem Auspacken getan: 80g (mit zugehörigem Kabel und einem Befestigungsgummi).

Piko 61g, YindingdongFengShui-Klon 69g (mit L..ine-Kabel)

Danke für die Rückmeldung! Bin aber nun etwas verwirrt. Ihr redet doch beide von dieser hier, oder?
http://www.ebay.de/itm/261812465796...1&exe=12793&ext=32587&sojTags=exe=exe,ext=ext

Der von Euch gewogene Gewichtsunterschied wäre dann erstaunlich. Wäre super, wenn ihr noch mal schauen könntet.

@Goldene Zitrone Du hattest auch noch geschrieben, es gäbe keine Hitzeprobleme. Heißt das, die Lampe wurde nicht warm oder hat nicht abgedimmt?

Danke und viele Grüße!
 
Ja, hab genau die verlinkte Lampe von genau DEM Verkäufer auf Ebay.

Hier nochmal ein eigenes Bild von mir von der Lampe auf der Waage:
1915195-g226sxhnx6bo-lampekd2-medium.jpg


Bzgl. Hitze: Warm wurde sie natürlich schon, aber nie derartig, dass sie abgedimmt hätte. Wobei ich bei max. 7° Außentemperatur unterwegs war und zumeist fahrend.
Aber ich kann sie ja gleich einfach mal hier in der Bude ne Weile im stand laufen lassen und schauen was passiert.
 
Wie lange hat der Versand gedauert? Musstest du wegen der Lampe auch beim Zoll antreten? Überlege schon, anstatt der yinding einfach Lampe und Akku einzeln zu kaufen, um unter der Zollgrenze zu liegen. Oder bringt das nix?
 
Hab sie mal gerad im Zimmer bei 20° Raumtemperatur und stehender Luft auf der höchsten Stufe 10 laufen lassen. Nach 15 min. hat sie sich selbst runter gedimmt auf Stufe 8 (war von mir als 2. hellste Stufe eingestellt).

Ich hatte sie am 30. September bestellt (mit Paypal bezahlt) und am 16. Oktober kam sie an meiner Haustür an, ohne Zoll.
 
Servus,
der Gewichtsunterschied liegt wohl daran, dass das Originalkabel viel länger ist als die ca. 25 cm, die ich der Lampe incl. Austauschkabel gelassen habe.
Einen Hitze- und Abdimmtest habe ich vermieden, funktioniert aber laut obigem Post.

Grüße
Norbert
 
Ich habe die aktuelle Piko mit 68g gewogen, so wie hier auf dem Bild, d.h. inklusive Helmhalterung. Das Kabel ist 25cm lang.
Der Lampenkopf ohne Halterung Klettband, Schrauben, wiegt 11g weniger.
 
Ich habe die Piko mit Lenkerhalterung (Alu) und auch die Yin..... mit Halterung (Plastik) gewogen.

Letztendlich ist das Gewicht in dieser Größenordnung ohnehin nicht relevant, man spürt beide auf dem Helm nicht.

@nhe welches Kabel und Stecker hast du verwendet? Muss meins auch noch kürzen.

Da ich mit Smartcore-Akku fahre, musste an den Yin....-Klon ein L..ine-Stecker aus einem Verlängerungskabel.

Gruß
Norbert
 
Hab sie mal gerad im Zimmer bei 20° Raumtemperatur und stehender Luft auf der höchsten Stufe 10 laufen lassen. Nach 15 min. hat sie sich selbst runter gedimmt auf Stufe 8 (war von mir als 2. hellste Stufe eingestellt).

haste zufällig irgend nen lüfter/Ventilator daheim damit du runterregeln aufgrund von Überhitzung ausschließen kannst?
und vielleicht irgend ein Luxmeter"ein billigteil tuts auch".

lampe dann einschalten 2 Minuten warten bis die betriebshelligkeit sich eigependelt hat, dann lux wert aus ner beliebigen Entfernung nehmen"und Luxmeter nicht weg bewegen" und ~15 Minuten warten ohne das sie offensichtlich runterdimmt nun erneut den luxwert nehmen.

beide luxwerte dann posten?

wenns da starke Abweichungen gibt den test in bei mittlerer Helligkeit nochmal machen. spätestens da sollte man deutlich erkennen ob die lampe ne brauchbare regelung hat, dann sollte nix abweichen bei den lux über die gesammte laufzeit.

nur wenn du Luxmeter und lüfter hast.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
och Mensch.

Wann wird denn hier endlich der PfeifferTroll aka x-te account von Troll AlpinSki etc hier mal rausgeschmissen?

Alle Belehrungen und Hinweise von den kompetentesten Usern hier, dass er null Ahnung von seinem Technik-Geschwafel hat ignoriert er ja eh.
 
Leider gehöre ich zu den 0,0001% deutscher Bürger, die KEIN Luxmeter zu Hause rumliegen haben. Und nichtmal nen Ventilator... ;)

Im Grunde sollte mit der kurzen Aktion ja auch lediglich rausgefunden werden, ob sie überhaupt von selber runter dimmt. Hätte ja schließlich auch sein können, dass sie einfach ganz ausgeht (und im worst case danach nicht wieder an).

In der Praxis, also bei kühlen Temperaturen draußen am Lenker, hat sie ohnehin keine Probleme. Von daher... alles gut.

Ne Piko leiste ich mir vielleicht mal wenn das Studienleben ein Ende hat und irgendwann genug Kohle für sowas übrig sein sollte ;)
 
Ob teuer oder billig sehe ich das Problem der zur Zeit noch rasanten Entwicklung bei den LEDs. Man muss sich ja nur anschauen was vor drei Jahren noch so an Lampen aktuell war und das vergleichen. Es besteht ja weiterhin immer noch die Hoffnung das ein Hersteller mal versteht mit asymmetrischen Abstrahlungen und kleinen LEDs (eben gut gerichteter Abstrahlung bei kompakten Abmessungen) zu arbeiten und dann zwar am Papier nur deutlich weniger Lumen hat aber in der Praxis eine viel bessere Ausleuchtung. Wenn so etwas kommt steigt die Effizienz der Leuchte ohne das es bessere LEDs gibt um den Faktor 2-3. Und sollte das kommen und nicht nachrüstbar sein hat man quasi wertloses Altmetall zu Hause liegen.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen den Systemen in meiner Universallampe. Ist eine ganz andere Welt was man mit den richtigen Abstrahlcharakeristika aus paar Lumen machen kann...
 
Eine asymetrische Lupine kommt bestimmt ;) Da Betty eine rote Led in der Mitte hat, passt da vllt. auch eine asymetrische Linse rein.

Dosun hat mit SF 370/375 und AF 500 asymetrische Modelle rausgebracht. Fenix hat es mit Dual Beam (BC30R usw.) versucht. Philips ist mit der Activeride nicht mehr auf der Markt. Supernova hat die M99 in drei Varianten. Knog hat Arc 5.5, Arc 640 und Blinder Beam 300.

In der Rad Touren wurden StVZO Lampen getestet. Nix neues.
 
Servus,
ich stimme Siams Aussage zu, möchte aber mein Statement zur Piko so verstanden wissen, dass sich die Investition trotz des hohen Preises meiner Meinung nach aufgrund eines qualitativ hochwertigen (Akku, Lader), langlebigen (Verarbeitung) und damit auch eher nachhaltigen Produktes lohnt, wenn man eben nicht vom Fach ist und eine solche Lampe auch nicht im Eigenbau realisieren kann.
Ich jedenfalls empfinde meine 750er Piko noch nicht als Müll, auch wenn sie - das ist Fakt, weil selbst ausprobiert - von einem 18 €-Lampenkopf in der Lichtleistung geschlagen wird.
Was mich nachdenklich macht, ist die Fokussierung des o.g. Herstellers auf Gadgets wie App-Steuerung, Bluetooth, was (für mich) nette Spielereien sind, aber zu wenig Mehrwert darstellen. Anscheinend verlangt der Markt aber danach - also wird geliefert.
Intelligentere Ausleuchtung, wie Du schon beschrieben hast, und auch StVO-Kompatibilität dagegen stehen noch aus. Warum diese Aspekte nicht weiterverfolgt werden, ist mir auch ein Rätsel.
Hoffen wir das Beste, denn irgendwie schlägt mein Herz dann doch eher für einen einheimischen Hersteller, vor allem, wenn er ganz in der Nähe vor sich hinproduziert.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält Ihr denn von dieser hier. Preis Leistungsverhältnis stimmt wohl laut Bewertungen. Müsste doch für einen 'normalo wenig Fahrer' reichen oder? http://www.aliexpress.com/item/SALE...Lamp-Outdoor-Flash-Light-With/1928875192.html

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich hatte mir spasseshalber mal die Lampe bei DX gekauft. Preis war in etwa der gleiche. Ich dachte als Bastelobjekt taugts. Da BG mit der Yinding auf sich warten lässt bin ich mehrfach mit ihr raus. Für das Geld auf jeden Fall o.k.

Wenn man keine modernen LED-Leuchten gewohnt ist, dann ist man eh überrascht, was selbst die billigsten Versionen mittlerweile können.

Ich hatte das Teil am Lenker. idR reichte die 2. Stufe aus. Für Abfahrten (mir bekannter Strecken) mit Drops und Sprüngen habe ich die höchste Stufe genommen und eine einfache Led-Stirnlampe am Helm dazugeschaltet. Das Ladegerät habe ich nicht benutzt, da vertraue ich eher auf meine "Accucel 6"-Ladegeräte. Das Originalladegerät würde ich nur in BRandsicherer Umgebung nutzen. Idealerweise noch mit einer Zeitschaltuhr dazu. Das betrifft aber alle Ladegeräte deren Funktionsumfang und Sicherheit ich nicht kenne.

Die Isolierung des Akkus hatte ich mal entfernt, um Balancerkabel nachzurüsten. Es sah tatsächlich nach 4 Akkus aus (und nicht 2 tote Platzhalter). Ich meine da wäre auch eine(Schutz?)elektronik verbaut gewesen. Überprüft habe ich die FUnktion nicht.

Verabreitung für den Preis top.

Wenn ich da an meine "gute" alte Sigma Evo X (80€!)von damals denke, die nur 1 Woche gehalten hat und nach Rekla nach 1 Woche wieder schrott war... da nehme ich doch lieber guten China-Schrott ;-)
 
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