Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ich hatte mir spasseshalber mal die Lampe bei DX gekauft. Preis war in etwa der gleiche. Ich dachte als Bastelobjekt taugts. Da BG mit der Yinding auf sich warten lässt bin ich mehrfach mit ihr raus. Für das Geld auf jeden Fall o.k.

Wenn man keine modernen LED-Leuchten gewohnt ist, dann ist man eh überrascht, was selbst die billigsten Versionen mittlerweile können.

Ich hatte das Teil am Lenker. idR reichte die 2. Stufe aus. Für Abfahrten (mir bekannter Strecken) mit Drops und Sprüngen habe ich die höchste Stufe genommen und eine einfache Led-Stirnlampe am Helm dazugeschaltet. Das Ladegerät habe ich nicht benutzt, da vertraue ich eher auf meine "Accucel 6"-Ladegeräte. Das Originalladegerät würde ich nur in BRandsicherer Umgebung nutzen. Idealerweise noch mit einer Zeitschaltuhr dazu. Das betrifft aber alle Ladegeräte deren Funktionsumfang und Sicherheit ich nicht kenne.

Die Isolierung des Akkus hatte ich mal entfernt, um Balancerkabel nachzurüsten. Es sah tatsächlich nach 4 Akkus aus (und nicht 2 tote Platzhalter). Ich meine da wäre auch eine(Schutz?)elektronik verbaut gewesen. Überprüft habe ich die FUnktion nicht.

Verabreitung für den Preis top.

Wenn ich da an meine "gute" alte Sigma Evo X (80€!)von damals denke, die nur 1 Woche gehalten hat und nach Rekla nach 1 Woche wieder schrott war... da nehme ich doch lieber guten China-Schrott ;-)
Ok, danke das hört sich ja gut an . Dann werde ich es mir gönnen und Spare dabei im Gegensatz zu dem Yinding was ich gerne haben möchte aber doch doppelt so viel kostet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Leider gehöre ich zu den 0,0001% deutscher Bürger, die KEIN Luxmeter zu Hause rumliegen haben. Und nichtmal nen Ventilator... ;)

Im Grunde sollte mit der kurzen Aktion ja auch lediglich rausgefunden werden, ob sie überhaupt von selber runter dimmt.

kein ding wennst nicht hast.;)

und ja ob da ne helligkeitsregelung verbaut ist"gerade Linien", wenn ja wie diese arbeitet.
haste ja am link"diagram" zu deiner TN12 gesehn, so werden lampen und die Wirkungsgrade der verwendeten schaltungen darin in lampenforen üblicherweise seit jahren vermessen.:daumen:
 
Kennt jemand das Modell?

http://www.ebay.de/itm/B20-2400LM-L...mpe-Kopflampe-Scheinwerfer-Akku-/191446212837

Speziell der Akku interessiert mich. Sind diese USB Akkupacks hochwertiger als die eingeschweißten Dinger die sonst bei Ebay und Co verscherbelt werden? Oder rauchen die genau so schnell ab wie alle anderen.

Die Lampe scheint ja ein Yinding Klon zu sein

Also die, die ich gerade diese Woche aus China bekommen habe:

http://eud.dx.com/product/ultrafire...bike-light-headlamp-black-4-x-18650-844285659

Sieht exakt identisch aus. Nur das Kabel ist anders (Rund statt USB) und der AKku ist auch ein anderer.

Ich kann sie nicht wirklich empfehlen: Sie ist einfach schlampig verarbeitet:

- Linsen wackeln, weil der Gummiring nicht dick genug ist
- ich habe das Kabel gekürzt, zum Glück, denn das Kabel war original zwischen Lampe und Halter eingeklemmt und das Massekabel war blank gequetscht
- das Gehäuse ist an keiner Stelle abgedichtet

Dazu kommen die etwas unglücklich gewählten Leistungsstufen: Niedrig bedeutet: unbrauchbar finster, mittel ist super und hoch auch, aber es fehlt einfach eine vernünftige niedrigste Stufe.

Vom Licht her ist das Ding in Ordnung, sehr fokussiert und ausgesprochen homogen, für eine Helmleuchte also optimal. 1800lm kommen da natürlich wie immer nicht ansatzweise heraus.

Im Vergleich zur alten Magicshine MJ-872 ist die neue ein kleines bisschen heller, dafür aber leuchtet die MJ-872 WESENTLICH breiter aus. Und die MJ hat als niedrigste Stufe 25%, das ist perfekt...
 
@T212: Es scheint auch bei diesem Modell offenbar mehrere Versionen zu geben, wie auch schon bei mtbr.com diskutiert wurde (http://forums.mtbr.com/lights-night...umens-bicycle-light-picture-heavy-940595.html).

Du hast offenbar eine Version ohne den einstellbaren 10-Stufen Mode erwischt. Bei meiner von Ebay ist die Verarbeitung zumindest "ok", sprich sie ist auch nicht vollends wasserdicht (Regen dürfte sie aber überleben), aber zumindest wackelt nix und die Kabel sind auch ok.
 
Ich würde dieses Jahr auch gerne mal öfters nach Feierabend im Dunkeln fahren. Ich habe mich jetzt schon ne Stunde durch die ganzen Threads hier geklickt aber es fällt mir schwer mir einen Überblick zu verschaffen.
Im Vergleich zu den anderen Unterforen in denen ich mich gut mit der Thematik auskenne kommen mir die Lampenthreads hier wie ein einziger Erfahrungsaustausch zwischen absoluten Experten vor :D

Angenommen ich möchte max. 100€ für Beleuchtung ausgeben um damit auf (auch leicht technische+bergab) Trails im Wald zu fahren. Ich habe gelesen eine Lampe am Lenker und eine am Helm ist sinnvoll? Bekommt man da eine gute Kombination zu dem Preis? Ist es am sinnvollsten sich die Lampenköpfe ohne Zubehör zu kaufen und ein Akkupack selber zusammen zu löten?

Häufig liest man auch über Fehlkäufe etc. Es wäre aber schön wenn es mal eine kleine Bestandsaufnahme dazu geben würde welche Chinalampen momentan gut/die Besten sind und sich lohnen.

Viele Fragen, ich weiß aber ich weiß wirklich nicht wie ich in der Thematik Fuß fassen soll. Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den anderen Unterforen in denen ich mich gut mit der Thematik auskenne kommen mir die Lampenthreads hier wie ein einziger Erfahrungsaustausch zwischen absoluten Experten vor :D

A ich möchte max. 100€ für Beleuchtung ausgeben um damit auf (auch leicht technische+bergab) Trails im Wald zu fahren. Ich habe gelesen eine Lampe am Lenker und eine am Helm ist sinnvoll? Bekommt man da eine gute Kombination zu dem Preis? Ist es am sinnvollsten sich die Lampenköpfe ohne Zubehör zu kaufen und ein Akkupack selber zusammen zu löten?

Tja was soll ich dir sagen, Das lampenthema hier hat sich zu einer sehr individuellen Geschichte entwickelt, 80% hier haben auch nichts mehr mit der yinding zu tun und daher wirds unübersichtlich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Geh auf DX.com oder zu gearbest und bestell dir eine Yinding mit Akku und du bist fertig. Die Lampe ist gut und man kann, entgegen so mancher behauptungen, sowohl mit neutral white, als auch mit cool white im dunklen was sehen. auch der akku brennt dir nicht bei der ersten Nutzung ab, wie man manchmal meinen könnte.

Viele machen mehr Geschiss um die Lampen als ums eigentliche fahren.
Fairerweise muss man sagen, dass die e-technik dahinter ebensoviel spass machen kann wie das fahren an sich und daher sieht es hier so aus, wie es aussieht. Für den laien inhaltlich oft nicht nachzuvollziehen.

Ich persönlich hab eine yinding auf dem Helm, akku dazu in der rückentasche. Eine Backup Leuchte am Lenker, ne kleine LED Taschenlampe für den Fall der Fälle. Und das abends nach feierabend, als auch beim 24h rennen. Mir langt das dicke, anderen wärs zu wenig. Also alles sehr subjektiv! Probiers halt einfach aus.

Nach eigenen vorlieben tunen, eigene akkus löten etc kann man dann immernoch!
 
@Plumpssack Sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Falls Du irgendeine Funzel für den Lenker bereits besitzt, würde ich empfehlen, mit einer Yinding in neutral white auf dem Helm anzufangen und zwar der von Gearbest. Bist Du größer als 1,75m, Verlängerungskabel nicht vergessen.

Macht das dann Laune, lässt sich die Sache in verschiedener Hinsicht mit einem Fluter am Lenker noch verbessern. Dazu würde ich eine zweite Yinding nehmen und diese mit Linsen mit max. Abstrahlwinkel ausstatten. Gibt's bspw. bei Fasttech und kosten <1$. Damit hättest Du tolles Licht und optimale Redundanz.
 
bei mtbr.com ist der generelle Konsens dass die Nitefighter BT21/BT40s die besten Lampen in der Preisregion sind. Da wurden die Linsen von leddna.com empfohlen: http://www.leddna.com/categories/reflector-collimator-lens/cree.html

Z.B. soll Die BT21 mit diesen Linsen für den Helm gut sein wenn man noch eine Lampe mit flutigerem Kegel am Lenker hat.


Ich werde mir mal eine BT21 oder eine Yinding bestellen und bin sehr gespannt drauf :)
 
Ich hab beide,Yinding und BT21.
Die BT21 ist um einiges schwerer und grösser,die BT21 mit der matten Linse streut ein wenig breiter,aber das kann man mit Linsen von Leddna auch bei der Yinding machen.
Zur Elektronik kann ich bei beiden nichts sagen.


Beide sind in warmweiss bzw neutralweiss aber auf jeden Fall eine wucht.
Aber die oben genannte Linse 10 Grad von Leddna brachte bei der Yinding keinen Unterschied eher im Gegenteil.
Ich hab aber auch andere Linsen für die Yinding von Leddna bestellt.
Siehe.
 

Anhänge

  • 45 Grad.JPG
    45 Grad.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 71
  • 25 Grad.JPG
    25 Grad.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 56
  • 15 Grad.JPG
    15 Grad.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 66
  • 10+25 Grad.JPG
    10+25 Grad.JPG
    50 KB · Aufrufe: 81
  • 10 Grad.JPG
    10 Grad.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 59
  • Original.JPG
    Original.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Yinding eigentlich mit jedem gewöhnlichen 2s Lipoakku aus dem Modellbaubereich betreiben? Zu denen habe ich irgendwie mehr Vertrauen als in diese ganzen Chinaakkus.
 
Jep, geht.

Hab mir jetzt erst aus dem Akku eines geschrotteten HP Laptops 2 Lampenakkupacks für meine Yindings gemacht.
Aus 4S2P zweimal 2S2P.
Supereinfach. Brauchte nur den Pack in der Mitte trennen, jeweils ne Schutzschaltung und nen Anschlusskabel dran (Sigmastecker) und fertig. Sind Samsung ICR18650 drin gewesen, also sollte der Pack jetzt 7,4V und 5200mAh haben. Für umgerechnet 8€/Pack voll gut.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Zurück
Oben Unten