Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Lichtblick Nr. 3: bei beiden Varianten bekommt man das oben erwähnte 18650 Battery Case (http://www.gearbest.com/diy-parts-and-tools/pp_119294.html) als Geschenk oben drauf =)
nice :)
Beim Absatz meiner Order war da nix zu sehen, auch in der Bstätigung nicht, bei Ansicht meines Kontos liegt dort aber wohl ein Ei im Nest..

Da hatte wohl anscheinend jemand einen deal ausgehandelt, allerdings ist der wohl zwischenzeitlich ausgelaufen.
AKtuell gibt es ersatzweise einen Gutscheincode:

The coupon is "Yinding"

Light Head (Yinding 900 Lumens CREE XM L2 2 LEDs 4-Modes Headlight Cycling Lamp (4 x 18650 Battery Pack)-28.52 and Free Shipping| GearBest.com) $24.02

Complete Set with Battery (Yinding 900 Lumens CREE XM L2 2 LEDs 4 Modes Headlight Cycling Lamp Set ( 4 x 18650 Battery Pack )-41.42 and Free Shipping| GearBest.com) $38.04.

The Battery Box seperate (Solarstorm New 2S2P 8.4V 2000mAh Dual Water-resistant 4 x 18650 External Battery Pack for Bicycle Light Digital Device-12.58 and Free Shipping| GearBest.com) use coupon New2S2P to get it for $9.99.
 
Noch etwas zur Farbtemperatur, T6 alleine sagt nichts über die Farbe aus!
Dafür ist das Binning entscheidend.
Letztes Jahr hatte ich diverse Varianten durchprobiert, 4C war und ist mir persönlich eigentlich zu gelb.
Mein Favorit bei den Binnings war ganz klar 3B, da deutlich farbneutraler, jedenfalls meine Exemplare.

Allerdings habe ich mich mittlerweile an 4C gewöhnt, besser als 1C ist es allemal und für meine Glupscher offroad in absoluter Dunkelheit deutlich angenehmer und entspannender.
Mittlerweile kurioserweise sogar angenehmer zu fahren als mein eigentlicher Favorit.
 
Von knapp 13 mm auf 7 mm abfeilen? Das geht nicht. Die Vertiefung an der Rückseite ist nur etwa 5.5 mm tief.
7 mm Einbauhöhe ist dann aber keine YINDING?
nein, ist eine ultrafire.
die Carclo Linse hat auch nur 9,9mm Höhe.
hat ganz gut funktioniert, Ausleuchtung ist viel besser !
 

Anhänge

  • 20141219_175210.jpg
    20141219_175210.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 37
@stoschi: Warum hast du dich für Gearbest entschieden?
Hätte ich vor meiner Bestellung hier aufmerksamer gelesen, dann hätte ich Wallbuys gewählt.
Leider habe ich im ersten Beutekrampf auf DX geklickt, und eine Variante zum selber fertig basteln erhalten. Die Lieferung aus Hongkong hat zwar mit ca. 4 Wochen ohne Zollprobleme durchschnittlich gut geklappt, aber hätte ich schon gern eine gedichtete Variante von Wallbuys vorgezogen.
Weiß jemand zu berichten, ob Gearbest Yindings gedichtet sind? Und welche Stecker sind da dran? Meine DX-Yinding hat leider 5.5x2.5 Rundstecker ohne Dichtung, und ist damit nicht (ohne Löten) mit den sonst weit verbreiteten Akkus kombinierbar.
 
Gedichtete Stecker braucht man meiner Meinung nach nicht, die Spannung ist viel zu gering, um nennenswerten Kriechstrom zu generieren. Außerdem ist Regenwasser fast ein Isolator. (Schweiss könnte wg. Salz besser leiten und korrodieren). Das Steckermass ist wirklich blöd, aber ich habe einen Adapter auf 2.1 mm innen geholt.
 
@trail_hawk , auf Seite 97 steht, das man bei Gearbest eine hohe Chance hat die Ur-Lupine (gedichtete Variante) zu bekommen. Zudem war Sie dort am günstigsten. Mal sehen, meiner Meinung nach haben solche Bestellungen eh viel mit Glück zu tun. Bin sehr gespannt was da wie ankommt.
 
... ich habe einen Adapter auf 2.1 mm innen geholt.
Wo gibt es kompakte Adapter (möglichst ohne Kabel)? Habe bei Conrad nichts gefunden. Für das Ladegerät habe ich mir was mit Kabel gebastelt.
Die "Dichtung" am Stecker der in China offenbar weit verbreitet ist, sichert den Stecker etwas besser gegen unbeabsichtigtes Ziehen im Betrieb. Das passiert auch bei Magicshine-Steckern (die zwar m.W.n. 5.5x2.1 messen) bei denen auch der Überwurf fehlt.
Zur Sicherung der Verbindung passt bei meinen Steckern ein PVC-Schlauch 10x14x2 (Baumarkt):

1753660-05plkn3ejk49-stecker-large.jpg
 
@trail_hawk , auf Seite 97 steht, das man bei Gearbest eine hohe Chance hat die Ur-Lupine (gedichtete Variante) zu bekommen. .... Bin sehr gespannt was da wie ankommt.

Ich drück dir die Daumen, aber eine LUPINE wird es wohl nicht werden. Es wird maximal ein guter Clone. Ich hatte die Möglichkeit, meine Yinding mal gegen das Original antreten zu lassen. Farbe und Leuchtbild unterscheiden sich doch etwas, da soll man sich nichts vormachen.
Aber bei der verbauten Optik soll es ja bei den Clonen auch Unterschiede geben.
 
Warum hast du dich für Gearbest entschieden?

Weiß jemand zu berichten, ob Gearbest Yindings gedichtet sind? Und welche Stecker sind da dran? Meine DX-Yinding... ist damit nicht (ohne Löten) mit den sonst weit verbreiteten Akkus kombinierbar.
Falls wer noch Interesse an einer originalen Yinding Leuchte hat, lt. Berichten im Amiforum sollte das auf die von gearbest vertriebenen Modelle zutreffen.

Lichtblick Nr. 1: der Lampenkopf ist auch einzeln erhältlich...

Update: Die ganze Story gibt's im http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/original-real-yinding-yd-2xu2-found-941540.htmlMTBR Forum.

Dort hat ein sehr motivierter User "GJHS" eine Sammelbestellung für die inzwischen verschollen gewesene Ur-Yinding inkl. verschraubter Front, Dichtungen, Magicshine-kompatiblen Steckern und XM-L2 T6 LEDs) angeleiert, die über Gearbest organisiert und ausgeliefert wird. Das wurde über ein "Preorder" System abgewickelt - also nicht vergriffen, sondern erst nach Vorliegen von konkreten Interesse "built to order"!!

Dabei sind scheinbar über 200 Stück bestellt worden (meine 2 sind schon am Postweg).

Da der Erfolg größer war als erwartet, ist jetzt eine zweite Serie mit wärmerer Lichtfarbe (XM-L2 "T6 C3" statt "T6 A1") vorbestellbar (bis 5. Jänner oder so). Details im verlinkten MTBR Fred!

Achja: Beim Bestellen Coupon Code "Yinding" nicht vergessen ;-)
 
Meine Yinding von Geargrams ist heute verschickt worden (hatte vorbestellt). Ich hatte fuer 28$ den Lampenkopf bestellt und sie haben mir noch kostenlos den Akkupack draufgepackt, der Kundendienst von dem Laden stimmt auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Standardisierung ist ein frommer Wunsch das Anwenders. Die Wirklichkeit bietet leider Varianten der 5.5x2.1 mm Stecker und Buchsen, die trotz gleicher Kennwerte inkompatibel sind.
Hier mal ein paar Beispiele aus der Wühlkiste. Alles gleiche Durchmesser am Stecker aber unterschiedliche Länge.
1755866-faee702vwrnt-stecker_03-large.jpg


Das kann dann eben so aussehen:
1755865-ecgkcubv5g3z-stecker_02-large.jpg


Oder hier unterschiedliche Durchmesser des Kunststoffgehäuses (9 und 10 mm). Das 9 mm Teil passt in die weit verbreiteten Akkuanschlüsse mit Dichtlippe. Das 10 mm Teil passt dort nicht rein.
1755864-nlujte4xyyfk-stecker_01-large.jpg


Leider fehlt bei Produktbeschreibungen oft jede Angabe zu den Steckergrößen. Manchmal sind wenigstens die Durchmesser angegeben. Wenn man sicher gehen will, dass alles passt, sollte man Lampe und Akku im Set kaufen.
 
.. ist jetzt eine zweite Serie mit wärmerer Lichtfarbe (XM-L2 "T6 C3" statt "T6 A1") vorbestellbar (bis 5. Jänner oder so). Details im verlinkten MTBR Fred..
..da bin ich wohl zu spät.
Bei den LEDs handelt es sich aber um U2-Typen, zumindest bei der kühlweißen 1A-Version aus der 1. Vorbestellaktion.

Zu den Steckern, die Yinding soll dem Vernehmen nach mit mit Magicshine-Steckern ausgestattet sein, d.h. Steckkontakt 5,5 mm außen und 2,1 mm innen, Gehäuse 10mm plus Wulst 11 mm. Das kompatible Gegenstück hat 11 mm Innendurchmesser und verjüngt sich am Ende auf 10 mm Innendurchmesser.
Beim Trennen einen solchen Verbindung entsteht ein charakteristisches "Plopp" Geräusch, die Verbindung hält absolut sicher.
Nachteilig ist, das zum Trennen je nach Toleranzlage u.U. hohe Kraft aufgewendet werden muss, dadurch steigt die Bruchgefahr insbesondere bei Kälte.
Viele Chinalampen aus dem Billigsektor verzichten auf diesen Wulst, die zugehörigen Verbindungen sind deutlich instabiler und können bei starken Erschütterungen auseinander fallen, für offroad Aberteuer daher nur sehr bedingt geeignet. Bei dem ein oder anderen Hersteller ist da dann auch schon mal der falsche Stecker mit 2,5mm reingerutscht, die beliefern offensichtlich wohl auch den Modellbausektor (12 Volt Versorgung) bzw. haben das verbaut, was gerade billiger beschaffbar war.
Wer löten kann, tauscht am besten das ganze Kabengedöns gegen MS-kompatibles aus, gibt es z.B. bei DX und Fasttech.

Eine weitere Variante ist von Solarstorm installiert worden, fast Magicshine kompatibel: Aus dem Wulst bein Stecker wurde ein Dichtungsring aus Silikon, die Verjüngung fällt weg und dafür gibt es Außengewinde mit Überwurfmutter. Des weiteren wurde die Einstecklänge verringert, der Dichtring wird nicht eingeschoben sondern angepresst.
Dadurch lässt sich eine Lampe mit Magicshine im Normalfall sicher mit einem Solarstorm kompatiblen Akku betreiben, auch ohne "Plopp". Problematisch ist der Betrieb einer Solarstorm mit einem Magicshine-Akku wegen verringerter Einschubtiefe und fehlender Pressung.
 
Überlege auch, mir dieses Set bei gearbest zu holen.

Nur check ich das mit den zwei Versionen nicht: BLACK & NATURAL WHITE ?!

Es steht bei der BLACK "cool white" & bei der NATURAL WHITE "neutral white" ??
Bzw gibt es nur bei letzterer ein Pre-order bis 5.Jänner !

Ist das jetzt die "bessere", "warm weiße" ??

Wäre nett wenn jemand etwas Licht rein bringen könnte, Danke
 
Es steht bei der BLACK "cool white" & bei der NATURAL WHITE "neutral white" ??
Bzw gibt es nur bei letzterer ein Pre-order bis 5.Jänner !

Ist das jetzt die "bessere", "warm weiße" ??

Wäre nett wenn jemand etwas Licht rein bringen könnte, Danke

Du hast es eh schon richtig erkannt: "Black" war die erste Tranche mit der kalten Lichtfarbe ("A1" LED), die bis 22. Dezember im Preorder Status war; die werden aktuell gerade ausgeliefert. "Black" meinte ursprünglich die Gehäusefarbe.

"natural White" ist die zweite Tranche mit der 3C Spezifikation, die man aktuell (noch bis 5. Jänner) vorbestellen kann/muss, deswegen "Preorder". Das ist die, die man will - allerdings wird's hier angeblich noch zwei, drei Wochen dauern, bis die auch ausgeliefert werden können. Also wenn's schon pressiert, eine cool white ordern, wenn du Zeit hast, die neutral white.
 
Zur KLarstellung noch einmal einige Bildchen:

Magicshinestecker, -kupplung


Solarstormstecker, -kupplung


Kombinationen dieser beiden sind nur bedingt kompatibel, Magicshine-Stecker in Solarstormkupplung hält nicht dauerhaft

die Kupplung ist innen kürzer, der Wulst passt nicht vollständig hinein und weitet diese nur beim Klemmversuch nur ein wenig

Fazit:
Wenn die Artkel in der beschriebenen und bestellten Version eintreffen ist die Batteriebox genau das, als was sie vorübergehend ausgewiesen war: ein gift, einen Beigabe, und kein 100%ig passendes Zubehör!!
 
ouh man... De stecker passt net, was ein jammer... Hier gehts um ein produkt von nichtmal 30€ mit ausgezeichnetem preis/leistungsverhältnis. Wenn man passende stecker für alles out-of-the-box will muss man halt geld ausgeben und lupine kaufen! :)

Für alle anderen gibts lötkolben, wie du oben schon sagtest ... Ist eh die sauberste lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten