Lux CF 2014

Dem Heiko sein Lux ist nett, aber mit ner XX1 kann ich nix anfangen und die Elixir nervt mich schon an meinem Bike. Vielleicht verkauft er ja Rahmen, Gabel, Dämpfer einzeln. ;-)
 
Loooool.... Wobei so im nach hinein, hätte ich ne xx1 auch mal getestet. Angeblich soll steil bergauf und schnell auf der geraden genauso gut funktionieren wie 2-fach!?
 
Loooool.... Wobei so im nach hinein, hätte ich ne xx1 auch mal getestet. Angeblich soll steil bergauf und schnell auf der geraden genauso gut funktionieren wie 2-fach!?

Nicht wirklich: Im Vergleich zu meiner 3fach bei 26" fehlt mir bei der X11 bei passendem Kettenblatt vorne (30 Zähne bei 29") der leichteste UND der schwerste Gang - die Gesamtspreizung ist halt kleiner und es kommt darauf an wie man über das Kettenblatt den Kompromiss legt.
Eine gut ausgelegte 2fach sollte einer 3fach fast ebenbürtig sein. Wenn ich aber vorne schon einen Umwerfer + Hebel + Zug hätte, würde ich auch gleich bei 3fach bleiben, da erschließt sich mir der Vorteil von 2fach nicht wirklich. Das eine Kettenblatt wiegt ja nun auch nicht die Welt. 1fach ist halt simpel, hat keine Redundanzen oder verbotene Gänge und ist deutlich leichter (rund 400 Gramm - spar' die mal am Rahmen ;) )
 
Mir fehlt bei der xx1 wirklich kein Gang den ich wirklich vermisse.
29 er und ein 34 kettenblatt passt für mich perfekt. Hatte mir mal noch ein 32 er zugelegt aber das War mir zulangsam.
 
naja - was einen persönlich/subjektiv fehlt oder nicht ist eine Sache, was an Übersetzungsspektrum objektiv gegenüber 'ner 2- oder 3-fach fehlt ist eine andere Geschichte. Mit 34/42 und 29" würde mir an so manchen Anstiegen ganz schnell die Luft bzw. Kraft ausgehen. Das sind bummelig 1,8m/Kurbelumdrehung, somit bei einer 70er TF rund 7,6 km/h ;)
Also Chapeau vor Deinem Trainigszustand :)
 
Also 3fach fährt ja niemand mehr im Marathon Bereich mehr. Da gehts primär nicht ums Gewicht, sondern um bessere Schaltperfomance, bessere Kettenlauflinie, weniger ungenutzte Gänge etc.. Mit 22/38 vorne vermisst man keine Gänge, man nutzt die Gänge nur besser aus. Xx1 fehlt dann im Vergleich zu 2fach mit 22/38 1 bis 1 1/2 Gänge plus die schlechtere Kettenlauflinie (und dadurch bedingt höhere Abnutzung der Alu Kettenblätter) + größtes Ritzel auf der Kassette aus Alu + schlechtere Gangabstimmung (für mich eher kein Problem). Das Problem was ich mit ner XX1 habe ist nicht der kleinste Gang, sondern der größte. Wenn ich Anschluss an eine Gruppe bei einem Rennen gewinnen will brauch ich einfach den größeren Gang.. Gerade bei Etappen Rennen fährt man auch mal 20-30 Km ein Verbindungsstück auf Straße, das will man schon im Windschatten fahren..
 
Ahoi!

So, heute 2´te Tour gemacht mit dem LUX! Ist immer noch sauschnell und ein Heidenspaß, aber als hätte ich es geahnt....
es knackt beim Überfahren von Bordsteinen du Schlaglöchern (Hauptsächlich beim ersten absacken und manchmal auch beim nachwippen).
;(( Habe noch nicht direkt lokalisieren können woher. Steuerkopf, Sattelbereich od. Tretlager! 1 von diesen dreien.

Habt ihr das auch???

Und wer kann mir einen seitlichen Flaschenhalter empfehlen Marke / Modell/ woher?
Habe bisher nur Rennradteile oder Frontloader gefunden.

Danke und beste Grüße

Roger
 
Servus Roger,
das mit dem Knacken konnte ich bei mir nicht feststellen, kann daher leider auch keine Tipps geben woher es kommt. Bei mir war allerdings nach den ersten 150km die Schraube zwischen Dämpfer und Wippe locker, was ich nicht sofort bemerkt habe. Vermute mal hier wurde Loctite vergessen :/ Hoffe, dass das ein Einzelfall ist.

Hier mal mein Lux. War ein 7.9, sind einige Teile vom alten Grand Canyon CF rangekommen wie die Sattelstütze oder der Sattel und die Kurbel, einige Sachen wie der LRS sind auch neu. So wies dort steht wiegts derzeit 10,1kg und geht verdammt gut vorwärts. War erst etwas skeptisch beim Umstieg auf die größeren Laufräder, aber nach den ersten Fahrten und dem ersten Marathon ist das meine neue Waffe :i2:

Und hier noch ein Foto:

 
Wow, Feines Bike!
Respekt! Wobei ich mich nicht zu dem Grün durchringen konnte ich Feigling... ;))!
Jetzt frage ich mich allerdings warum du knapp 800g weniger am Radl hast!?
Habe leichte AM Classicv drauf, nur mit Milch, Komplett XTR, Selle Sattel 120g,
O.k. Fox Dämpfer und Gabel, die dürften schwerer sein. + Klingel, Tacho, Trittfrequenzgeber, XTR Pedale....
 
Ich find das grün super, mein 26er Hardtail hatte die Farbe schon ;) Aber ist ja auch Geschmackssache
Fahrfertig mit Garmin drauf wären es dann wieder gut 100gramm mehr, ansonsten habe ich bei dem Laufradsatz (1416gr) und Tubeless natürlich das meiste gespart im Vergleich zum 1700er Spline LRS. An Kasette und Lenker hab ich auch sehr viele Gramm gespart. Rahmen ist Größe L. Ich könnte mal meine Liste raussuchen mit den ganzen Parts und Gewichten ;)
 
Musst Du nicht. Habe Carbon Lenker drauf, Vorbau ist zwar Alu aber im Vergleich zu einem Carbon sind das nur 10Gramm ersparnis (gegenüber der Haltbarkeit) Mein Rahmen hat Größe M. by the way!
Kassette ist XTR sogar minimal leichter als S-Ram. Mein LR Satz wiegt naggisch ohne Scheiben und Kassette rund 1400g.
Ich geh den Bock jetzt wiegen... ;))

O.k. Nachtrag exakt gewiegt: 10,62Kg. ohne Tacho, aber mit allen Anbauteilen. Da ist kein Spielraum mehr nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich selber neugierig wo der große Unterschied herkommt ;)
Deshalb hab ich hier einfach mal meine Teileliste kurz abgelichtet.
Rahmen, Gabel und Dämpfer sowie weitere Anbauteile wie Innenlager oder Steuersatz habe ich nicht extra auseinander genommen fürs Wiegen, daher als ein Teil an den Haken gehängt. Alle Teile sind selbst gewogen

LuxCFGewichte.jpg
 

Anhänge

  • LuxCFGewichte.jpg
    LuxCFGewichte.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 36
Eventuell liegt es an der Waage selbst. Ich habe daher meine Teilewaage / Küchenwaage genommen und erst einzeln alle 12 Flaschen des Wasserkasten daraufgestellt, dann den leeren Kasten selbst, dann alles addiert. Dann habe ich den kompletten vollen Kasten an die Fahrradwaage gehängt und einen Unterschied von 40gr festgestellt. Somit weiß ich das beides recht genau ist. Eventuell solltet ihr das auch mal so machen um die Fahrradwaage mit einer anderen empfindlichen Waage abzugleichen.
 
da geht noch was, die Aheadkappe ist ev. zu schwer, die gibt es für 5 Euro in Carbon mit 5-6gr. Und ne leichtere Schraube natürlich. Und Carbonspacer die innen ausgehöhlt sind.
 
Ahoi!

So, heute 2´te Tour gemacht mit dem LUX! Ist immer noch sauschnell und ein Heidenspaß, aber als hätte ich es geahnt....
es knackt beim Überfahren von Bordsteinen du Schlaglöchern (Hauptsächlich beim ersten absacken und manchmal auch beim nachwippen).
;(( Habe noch nicht direkt lokalisieren können woher. Steuerkopf, Sattelbereich od. Tretlager! 1 von diesen dreien.

Habt ihr das auch???

Und wer kann mir einen seitlichen Flaschenhalter empfehlen Marke / Modell/ woher?
Habe bisher nur Rennradteile oder Frontloader gefunden.

Danke und beste Grüße

Roger

Hab bei mir auch ab und an ein knacken druff, bevorzugt im Wiegetritt-somit schließe ich also erstmal Sattel und Stütze aus- würde bei mir richtung Tretlager tippen. Hab auch schon auf Risse usw geschaut, nachdem ich hier gelesen hatte das Rahmen schon tw 2 mal getauscht wurde. Ich behalts soweit im Auge bzw im Ohr und sag wenn ich wat finde bzw abstellen kann.

Flaschenhalter hab ich Spezi Sidecage - funzt einwandfrei.

Ansonsten muss ich sagen -geniales Bike.
 
Ich hab auch ein Knacken liegt aber an den Tune Kong X12 Nabe.. Mit einem DT Swiss LRS wars weg.. Fahrt ihr zufällig auch Tune King & Kong Naben oder OEM Vertreter wie z.B. von BOR? Im Wiegetritt ist es bei mir auch am stärksten, das ist dann schon richtig laut..
 
Hm... Werde das knacken auch mal beobachten. @ Filiale: leichtbau sollte man nicht so übertreiben / ernst nehmen. . @ David: Also, ich werde mein Bike nicht so zerlegen. Allerdings wiegen Sattel und Stütze bei mir 243g. Dann kommen noch die XTR Click Pedals + die minimal schwereren Räder dazu + die Shimano XTR Bremsen... dann haben wir schon in etwa die Differenz. Habe die X-King Race Sport drauf und ansonsten Canyon Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tune 2.0 Race Laufräder und hatte nur einmal im Wiegetritt ein Knacken als ich den Schnellspanner nicht komplett zu hatte.
Ansonsten habe ich vom Innenlager als ein leichtes Knacken, wenn ich im Sitzen und großen Gang am Berg richtig Druck aufs Pedal bring. Das hatte ich allerdings bei meinem alten Bild auch.
 
@ScottRog69 ich hätte mir den Aufwand normalerweise auch nicht gemacht, aber da ich ohnehin fast alles getauscht habe, war das Rad ja nahezu komplett auseinander genommen ;) Ansonsten nutze ich die Zeit lieber zum Fahren als zum Wiegen ! :p Die KingKong-Kombo fahre ich ja auch, hier ist kein Knacken festzustellen, ich hör aber demnächst noch mal genau hin
 
Zurück
Oben Unten