Manitou Marvel Expert 27.5 - ca. 2015

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab mein Fahrrad generalüberholt. Alles läuft super, außer... Da ich jetzt erst anfange mich wirklich umfassender mit der Fahrradtechnik zu befassen, habe ich meine Federgabel komplett vernachlässigt. Es handelt sich um eine Manitou Marvel Expert 27.5. Diese habe ich ca. 2015/2016 verbaut an meinem Cube LTD Pro gekauft. Das Modell an sich müsste aus 2014 sein.
Wie gesagt - eine Wartung habe ich nie durchgeführt. Die Feder an sich macht keine gruseligen Geräusche und hat auch eine dämpfende Wirkung - allerdings recht hart. Was bei dem Modell wohl generell normal ist, allerdings meine ich, ist diese härter geworden und reagiert vor allem auf kleinere Unebenheiten nicht mehr gut.
Eine kleine Wartung kann man wohl recht einfach selber durchführen. Allerdings ist die große Wartung beim Bikeshop wohl bei dem Modell nicht mehr rentabel, oder?
Im einfachsten Fall (stelle ich mir zumindest vor) tausche ich einfach das Öl. Nach dem Ablassen mit Isopropanol die Teile reinigen und dann wieder zusammenbauen.
Oder würdet Ihr in jedem Fall auch die Dichtungen/Abstreifer wechseln? Ein Satz kostet ca. 30€-40€ - so wie ich das gesehen habe.
Und welches Öl mit welche Spritze würdet Ihr mir empfehlen?
Nach so langer Zeit, könnte die Dichtung ja durchaus nicht mehr halten. Aber das würde ich ja erst nach dem Ölwechsel feststellen. In jedem Fall habe ich nie iwas tropfen gesehen oder einen auffälligen Ölfilm auf den Dämpfern festgestellt.
Ohne das Teil aufzumachen, kann ich aber eh nicht viel zum Zustand sagen. Habe Sorge das kein Öl mehr drin ist und alles schon total verschlissen ist.
Gruß,
XCMTBiker
 

Anzeige

Re: Manitou Marvel Expert 27.5 - ca. 2015
Es würde mich wundern wenn hier Hayes Dirnismaning noch antwortet, aber google die mal und schreib ne Mail wenn dir was fehlt.
@dougal im mtbr.com hat auch noch Ersatzteile und Kits (Shop in Neuseeland).
Servicemanual ist auf der Hayes Seite.

Die Dämpfung an meinen habe ich auch nie aufgemacht, aber ein Ölwechsel schadet sicher nicht. O-Ringe usw kann man messen und sonstwo bestellen.
Aber zieh erstmal das Casting ab (Achtung Dämpferseite geht rechtsrum auf!) und mach neue Abstreifer ( eBay oder Ali, Set unter 10€https://www.ebay.de/itm/134034138408?var=433480073222)
und Schaumis rein, und frisches Öl.
 
Einen schönen Sonntag in die Runde!

Ich hoffe, ich bin richtig hier. Ich habe 1996 ein schickes Diamond Back Rad mit einer Manitou answer Federgabel gekauft. Also ein echtes Retro Schmuckstück, wie ich finde. Da es ziemlich lange rumstand, ist eine Komplette Wartung und Überholung nötig. Probleme macht uns die Federgabel! Die elastomere sind nur noch eine reine „Pampe“. Die Dämpferklinik hat uns rückgeblendet, dass sie nicht helfen kann. Da sich äußerlich alles noch in einem sehr guten Zustand befindet, haben wir die Ambition, das Rad wieder fit zu machen. Wie bekommen wir das Zeug aus der Gabel? Gibt es Mittelchen oder Werkzeug , mit denen wir die alten elastomere herausbekommen? Zweite Frage wäre, bekommen wir noch neue elastomere oder kann man Federn einsetzten?
Wir arbeiten uns grad erst ins Thema ein, daher würden wir uns riesig über Antworten freuen.
Lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten