MK8 Grössen und Vorbau Frage

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.193
Ort
chiemgau
Liebe Liteviller,

fahre jetzt seit ca 2 Monaten ein 160/160 MK8, bin im Chiemgau, so bis inkl. S3, Touren mit 1500-2000hm sind nicht so selten. Bin 183/ SL 89. Nach Empfehlung von Liteville und vom Radl Laden in Bernau hab ich ein L gekauft. Probiert hatte ich ein M, dass schien bergauf nicht gscheit zu passen, bergab wars genial (mit Resultat sofortige Kaufentscheidung), es war aber glaube ich auch nur eine 450er Stütze drin. L gabs im Laden nicht zum Probieren.

Vorbau 60 (hatte 70), 730 er Lenker mit 20mm Rise. Sattelauszug ist bei 10 auf der P6. Das Rad fühlt sich im technischen Bergauf und bei engen Kehren etwas unhandlich an.

Frage an Euch: Kann ich mit einem noch kürzeren Vorbau (zB Syntace 45mm) mehr Wendigkeit erzielen, oder hab ich dann zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad? Mache ich mit dem kürzeren Vorbau den längeren Radstand (von L vs M) etwas wett, oder nicht wirklich? Oder muss ich mir doch nochmal über die Rahmengrösse Gedanken machen?
Reich rechnerisch müsste das M eigentlich auch passen, mit zB 70er Vorbau, das Steuerrohr ist ja nur 1cm kürzer. Auf einer 480er Stütze hätte ich auch gerade so genug Auszug für meine Schrittlänge... Aber waer halt schad.

Würd mich über Eure Hilfestellung freuen! Danke!
 
Liebe Liteviller,

fahre jetzt seit ca 2 Monaten ein 160/160 MK8, bin im Chiemgau, so bis inkl. S3, Touren mit 1500-2000hm sind nicht so selten. Bin 183/ SL 89. Nach Empfehlung von Liteville und vom Radl Laden in Bernau hab ich ein L gekauft. Probiert hatte ich ein M, dass schien bergauf nicht gscheit zu passen, bergab wars genial (mit Resultat sofortige Kaufentscheidung), es war aber glaube ich auch nur eine 450er Stütze drin. L gabs im Laden nicht zum Probieren.



Vorbau 60 (hatte 70), 730 er Lenker mit 20mm Rise. Sattelauszug ist bei 10 auf der P6. Das Rad fühlt sich im technischen Bergauf und bei engen Kehren etwas unhandlich an.

Mach den 70er Vorbau wieder drauf dann wird es besser. :daumen:
Ich habe auch ein MK8 im 160er Aufbau aber Größe M, bin 180/SL86 und Sattelauszug ist bei mir Syntace bei Markierung 11.



Frage an Euch: Kann ich mit einem noch kürzeren Vorbau (zB Syntace 45mm) mehr Wendigkeit erzielen, oder hab ich dann zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad? Mache ich mit dem kürzeren Vorbau den längeren Radstand (von L vs M) etwas wett, oder nicht wirklich? Oder muss ich mir doch nochmal über die Rahmengrösse Gedanken machen?
Reich rechnerisch müsste das M eigentlich auch passen, mit zB 70er Vorbau, das Steuerrohr ist ja nur 1cm kürzer. Auf einer 480er Stütze hätte ich auch gerade so genug Auszug für meine Schrittlänge... Aber waer halt schad.

Würd mich über Eure Hilfestellung freuen! Danke!

Warum willst du noch einen kürzeren Vorbau auf einem L-Rahmen montieren:confused:
Warum soll sich denn der Radstand ändern :confused:

Ja, du bekommst bei Steigungen/Rampen mit einem 60 und 45er Vorbau mehr Probleme mit einem aufsteigendem Vorderrad.
Die Wendigkeit mit einem L-Rahmen kannst du nicht mehr mit einem kürzeren Vorbau erkaufen, es sei dem, du änderst die Geo runter auf 140/120mm.
Einen 60er Vorbau macht nur bei kleinen Rahmen (S) m.M. nach Sinn, habe es selbst ausprobiert, bin von 70 auf 60 runter es wurde nur im sehr Technischen wie Spitzkehren agiler, alles andere war im Nachteil. Jetzt ist wieder der 70er Vorbau drauf. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahr bei 187/89 ein L mit 45er vorbau, 160er hebeln und 170er lyrik. taugt mir prima. M war mir zu
klein. keine probleme mit steigendem vorderrad. hab meins uebrigens auch vom chiemgau biking.

edith sagt: M ist aber definitiv wendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ein kürzerer Vorbau macht die Fuhre doch wendiger!
Allerdings, wie stonelebs schon sagt, es bringt Nachteile beim Klettern und (wenn's zu kurz wird) sogar beim "flach fahren" mit. Da muss man sich halt entscheiden, wo die Prioritäten sind.
Ich hab mich von einem 90er Vorbau (optimale Klettereigenschaften) über einen 75er (alles so semi) auf einen 60er (bergauf wird's so langsam mühsam, aber es kurvt sich wie von alleine und das Vorderrad geht nun trotz schwerer Gabel gut in die Luft) runtergearbeitet, und überlege momentan noch einen 45er zu probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke schon mal für die antworten!
sorry, da hab ich schlampig geschrieben. der 70er vorbau war bis eben drauf, damit fühlt es sich eben etwas sperrig an. ich bin erst seit vorgestern auf 60mm runter, schien heute bergab schon etwas spielerischer zu sein. bergauf gehts auf steilen stücken noch ganz gut, das wäre nicht so das problem.
stonelebs: schon klar, einen kürzeren radstand kann ich mir damit nicht erkaufen. aber eben der versuch, etwas mehr wendigkeit in die fuhre zu kriegen.

eher noch die sorge, obs mit einem noch kürzeren vorbau bei schnellen bergabs unruhig wird/ ich den druck aufs vorderrad verliere.
aber da scheinst du, fatz, keine probleme zu haben?

(der vollständigkeit halber - ich hab meins dann doch gebraucht gekauft, wollte die ersparnis in eins für meine dame investieren... :) wenn eine(r) von euch mal von einem abzugebenden XS rahmen hört, am liebsten mk8, gerne pn an mich!)

ich glaub ich probier das mal mit den 45... und vielleicht noch einen etwas flacheren lenker, ob die front unten zu halten, hmm..
 
@spiritmoon: ich hab 0,5cm spacer noch dran, mehr aus optischen gründen. warum, wuerde niedriger = wendiger sein? ueber den lenker koennte ich da noch 1cm tiefer kommen...
 
eher noch die sorge, obs mit einem noch kürzeren vorbau bei schnellen bergabs unruhig wird/ ich den druck aufs vorderrad verliere.
aber da scheinst du, fatz, keine probleme zu haben?

nein. der bock klettert echt gut. ich hab den lenker noch minimal hoeher als du. 20mm
spacer und 12mm rise. was faehrst du fuer eine gabel? schnell bergab fahr ich eher
selten. eher langsam und technisch auf engen trails.

wenn ich dich richtig verstanden hab bist du eh hier aus der gegend. dann fahr ma halt
mal eine runde zusammen, dann kanst selber probieren. bin allerdings den ganzen juli in
schottland.
 
@odysseus:

war nur eine allgemeine Frage. Viele haben meist 2-3 cm drunter. Da hätte man reduzieren können und hätte dabei mit kürzeren Vorbau noch ordentlich Druck auf dem Vorderrad.

Edit: du könntest u.U. die Kettenstreben des M/S-Rahmens montieren. Wenn ich mich recht errinnere hat das schon mal jemand in ähnlicher Weise gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus fatz,
das ist ein nettes angebot, dank dir! nehm ich gern an.
ich bin in aschau, fahr meistens kampenwand oder hochries sachen. du?
fahr ne 160 talas (2009), bin jetzt auch kein ex downhiller, also mit der geschwindigkeit hält sichs wahrscheinlich schon in grenzen.
mit langsam technisch - 's hinterradversetzen muss ich halt noch lernen, vielleicht wirds diesen sommer noch was.
geschwindigkeit (und federweg) muessen dann wohl manchmal technik wettmachen..:D

schön zu hören dass dir der kurze vorbau so gut taugt.
 
@spirit_moon
danke fuers mitdenken, zwecks kürzerer kettenstreben!
ich wuerde, wenn das mit dem 45mm vorbau nix hilft, vielleicht doch noch mal schauen, ob ich ein M gebraucht krieg, dann könnt ich den tausch wahrscheinlich recht kostengünstig vollziehen.
 
Reich rechnerisch müsste das M eigentlich auch passen, mit zB 70er Vorbau, das Steuerrohr ist ja nur 1cm kürzer. Auf einer 480er Stütze hätte ich auch gerade so genug Auszug für meine Schrittlänge
Das MK8 in M passt mir (185/90) mit 45er Vorbau tadellos, die 480er P6 habe ich auf 15 (16 ist Limit). Der Charme des Rahmens in L liegt im längeren Sattelrohr, da würde es auch eine 450er P6 tun und die minimale Sattelhöhe wäre 3 cm niedriger.
 
Hallo AleXR6,
jetzt bin ich aber mal neugierig: wenn ich die Sattelstütze neben die Rahmenmarkierung am Sattelrohr halte - ich meine die Markierung für maximalen Auszug bei einem Auszug von über 20cm - dann ist bei mir bei 13 Schluss. Länger dürfte ich sie dann nicht herausziehen.
Wie hast Du das gelöst?

Die minimale Sattelhöhe war bis jetzt ok für mich, vielleicht muss ich noch steilere Sachen fahren...
 
ich dachte eigentlich dass sie 480 ist. von wo bis wo mess ich denn die 480mm?
bzw. was habt ihr für reale messungen?
und ich dachte auch, p6 carbon gibts eh nur in 480...

AleXR6: du hast also mit der einsteck-limitierung des RAHMENS , nicht der sattelstütze, kein problem?
danke nochmal!
 
Ja, bis zu den Sattelstreben, der Schaft allein ist bei meiner P6 auch nur 450 mm lang.

Der Abstand zwischen Markierung am Rahmen und Oberkante Superlock beträgt bei meinem MK8 154 mm. Die Markierung "15" an der P6 befindet sich bei 160 mm. Also hab ich noch eine halbe Stufe Luft. Mein früher genanntes Limit muss ich von 16 auf 15,5 korrigieren.
 
So, jetzt versuch ich mal meine Fragen selbst zu beantworten:
Hab mir vorgestern nochmal das M vom Händler ausgeliehen. Das hatte erst einen 45er Vorbau dran - der fühlte sich dann zum längeren Bergauf Treten doch zu kurz an.
70er drauf montiert und ab gings auf die Hausrunde. 900 hm rauf, Hälfte auf Trail, Hälfte auf Forstwerg und Asphalt. Hatte versucht, auch mit vermessen, meine Sitzposition zu genau wie möglich zu replizieren. Teilweise aber leichte Schmerzen im unteren Rücken beim Hochtreten (habe ich mit dem L nicht). Sattelstütze musste ich bis auf 15,5 rausziehen damit die weggingen, heisst eigentlich höhere Sitzposition als 10,5 Auszug auf meinem L :confused:. Beim Hochfahren von etwas kniffligeren Stellen fühlte sich das M leichtfüssiger an als mein L, konnte mich leichter vor und zurück bewegen über dem Bike (vom Gefühl her).

OT: allerdings waren auch Rubber Queen 2.4er auf dem M, die ich nach der Fahrt als meinen optimalen Kompromiss aus Tretbarkeit und Grip bezeichnen würde. Durch den besseren Grip ein sich kontrollierter anfühlendes Rad beim technischen Bergauf. Sehr schöne Dämpfung, ganz anders als RQ 2.2 oder auch der Ardent, den ich grad am Vorderrad hab. OT Ende

Bergab das M sehr spielerisch, sehr schön in die Kurven zu drücken. Sattel genauso weit unterhalb der Lenkzentrale wie bei meinem L, obwohl er mit der 480er Stütze natürlich mehr über das Sattelrohr hinaussteht.

Gestern mein L mit dem 45er Vorbau probiert. Selbe Cockpit Länge. Selbe Runde. Bergauf keine Rückenschmerzen. Kein hochsteigendes Vorderrad. Bergab nochmal deutlich wendiger als mit dem 60er Vorbau. Kein nervöses Vorderrad auch beim zügigen Fahren im S2 Gelände. (Kein S3 auf der Runde. ) Sehr schöne Laufruhe! Irgendwie fühlt sich der L Rahmen "erwachsener" an.

Fazit: Ich probiere irgendwann nochmal das M aus, und gucke, ob ich es bergauf ohne Schmerzen hinbekomme. Rein rechnerisch müsste es gehen. Sollte auch meinen eigenen Sattel draufschrauben.
Mit dem 45er Vorbau an meinem L bin ich jetzt erstmal zufrieden. In einer idealen Welt (entsprechend dem vom 301 natürlich noch verstärkten ständigen Verbesserungswahn) würde ich dann irgendwann mal schauen, ob ich noch aufs M wechsele. :D
Aber bis dahin gefällt mir das Handling mit L und 45er Vorbau sehr gut.

@Scylla: Weiss natürlich nicht, wie Du Dich auf Deinem S von der Länge her fühlst. Unabhängig von der Gesamtlänge gefällt mir das Handling mit einem 45er Vorbau sehr gut. Würde Dich daher zum ausprobieren ermuntern!

@Fatz: gern, schick Dir gern mal ne PN. Nachmittags eher selten, eher mal am frühen Abend. Gerne auch mal, obwohl ich jetzt die Vorbaufrage "geklärt" hab.
 
@AleXR6: meine Sattelstütze ist 455. Dachte bisher immer es sei eine 480, aber anscheinend war sie etwas gekürzt worden...hm... (ansonsten bin ich mit dem gebrauchten Rahmen und Parts Kit aber zufrieden, war echt in super Zustand).
 
@ odysseus: bei der Wahl der Rahmengröße machst Du ja das einzig Richtige. Probefahren mit unterschiedlichen Vorbauten. Was hast Du für ein überwiegendes Einsatzgebiet? Bist Du auch in diesem Probe gefahren?

Ich finde die Größendiskussionen hier immer hoch interessant. Ich selbst bin 1,80 m (morgens auch 1,81 m) mit SL 87, also rund 2 cm weniger Beinlänge bei ca. gleicher Oberkörperlänge wie Du. Ich war bei Liteville in Wiggensbach, bin ausgiebig Probe fahren und habe mich (in Übereinstimmung mit Empfehlung LV) für ein L entschieden. Ich sitze mit einem inzwischen 75er, 17° F109 Vorbau recht bequem mit ca. 50° Rückenneigung (als fast schon eher Enduro-Haltung als Tourenhaltung) bei einer Sattelüberhöhung von ca. 2 cm und P6-Auszug von 6,5. Die Oberrohrlänge in Kombination mit Vorbaulänge entscheidet halt über die Rückenneigung im Sitzen.
Bei M hat´s mir im Sitzen nicht nur im Rücken gezwickt, ich hatte auch Beengungsgefühle im Brustkorb ob der gekrümmten Haltung bei gleicher Vorbaulänge (damals 60 mm).

Wenn hier von 1,85 m normal gebauten Fahrern ein M empfohlen wird, kann ich mir das wirklich selber nur mit einem überwiegenden Trail-Einsatz im Stehen erklären.
Ich fahre natürlich auch gern technische Trails im Stehen. Da wäre ein M auch für mich von Vorteil. Ich fahre aber auch gerne Touren, manchmal gezwungenermaßen, da die Trails teilweise nur über Straßen und Waldwege erreichbar sind. Auch sind die meisten Trails hier so flowig, dass ich viel im Sitzen fahre. Kurzum: zu 80-90% sitze ich im Sattel. Und das in zusammengekrümmter Haltung macht MIR bei MEINEM Körperbau keinen Spaß und würde mir den weiten Einsatzbereich des 301 auch zu sehr einschränken.

Was mich noch interessieren würde: Was hast Du für eine Sattelüberhöhung bei wie viel Spacern? Ist die Überhöhung bei M wegen kürzerem Steuerrohr noch größer?
 
Total cool wie detailliert sich manche hier mit ihrer Sitzposition beschäftigen! :)

Bergab im sitzen: Würde ich komplett vernachlässigen, da man den Sattel ganz drin hat und ohnehin irgendwie am Radl sitzt.
 
Zurück
Oben Unten