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PS: ich dachte eigentlich, bei LV geht die Rahmengröße laut eigener Aussage nach Oberrohrlänge und damit Oberkörperlänge? Warum jetzt doch die Beinlänge? Wegen den unterschiedlich hohen Sitzrohren bei M und L?
(die Frage ist Ernst gemeint. Keine Provoktion oder Sarkasmus, reines Interesse!)
Hi, scylla,
ich meinte auch nicht, dass es nur auf die Beinlänge oder Oberkörperlänge ankommt.
Bei mir war es so, dass ich für meine Körpergrösse (bei 1,80m, SL 87) relativ lange Beine habe. Ergo mein Schluss: Kurzer Oberkörper, kurzes Oberrrohr. Ich war beim Test in Wiggensbach deshalb sehr auf M fixiert. Eine Probefahrt hat mich aber eindeutig auf L gebracht, M war mir zu beengt. Das mag am niedrigeren Steuerrohr des M gelegen haben, das mag an meiner Armlänge, an der Schuhgröße oder was auch immer gelegen haben (nicht am Vorbau, der war nämlich identisch). Ein Mitstreiter war genauso groß wie ich, hatte aber kürzere Beine und einen langen Oberkörper; ihm hat M viel besser gepasst.
Es gibt soviele individuelle Faktoren (s. Michis Aussage im Link), dass für mich das "Berechnen" der Rahmengröße nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ich möchte hier auch nur Denkanstöße bzw. (rein subjektive) Erfahrungswerte zur Größenwahl geben, nicht aber "Du bist 1,80 groß, da passt nur M" und die Größenwahl nicht auf gewisse Werte wie Oberkörperlänge reduzieren. Das haut nicht hin.
Es hilft m.E. nur eins:
Probefahren mit gewünschter Vorbaulänge.
Gruß,
F.B.