MK8 Grössen und Vorbau Frage

Die Schweiß- bzw. Übergangspunkte OR-SR waren bis MK7 (MK8 ?) bei allen Rahmengrößen identisch. Nur das SR wurde wegen des extremen Auszugs länger und mit Gusset verstärkt. Der Schnittpunkt war aber identisch.


Es gab/gibt viele Hersteller die eine total beschissene Einteilung vor allem in den Zwischengrößen haben. Entweder es passt nicht oder sieht sehr bescheiden aus.
 
Die Schweiß- bzw. Übergangspunkte OR-SR waren bis MK7 (MK8 ?) bei allen Rahmengrößen identisch. Nur das SR wurde wegen des extremen Auszugs länger und mit Gusset verstärkt. Der Schnittpunkt war aber identisch.

Ja, wodurch die Überstandshöhe bei den kleinen Rahmen etwas hoch war und bei den großen Rahmen das Sattelrohr zu lang, aber dafür die Überstandshöhe angenehm. Hm, ich kann aber nicht beurteilen wie sich das bei großen Leuten auswirkt. Für mich, bei 180cm Körpergröße, wären 46cm gerade noch tragbar. Bei meiner Sattelstütze kann ich sie um etwa 2-3cm gerade nich ganz versenken beim 43cm Sitzrohr.
 
Ich hätte bei meinen 1.75 und M-Rahmen auch gerne etwas weniger Überstandshöhe :). Ist halt immer ein Kompromiss bei der Konstruktion um alles unter einen Hut zu bekommen.
 
D
PS: ich dachte eigentlich, bei LV geht die Rahmengröße laut eigener Aussage nach Oberrohrlänge und damit Oberkörperlänge? Warum jetzt doch die Beinlänge? Wegen den unterschiedlich hohen Sitzrohren bei M und L?
(die Frage ist Ernst gemeint. Keine Provoktion oder Sarkasmus, reines Interesse!)

Hi, scylla,
ich meinte auch nicht, dass es nur auf die Beinlänge oder Oberkörperlänge ankommt.
Bei mir war es so, dass ich für meine Körpergrösse (bei 1,80m, SL 87) relativ lange Beine habe. Ergo mein Schluss: Kurzer Oberkörper, kurzes Oberrrohr. Ich war beim Test in Wiggensbach deshalb sehr auf M fixiert. Eine Probefahrt hat mich aber eindeutig auf L gebracht, M war mir zu beengt. Das mag am niedrigeren Steuerrohr des M gelegen haben, das mag an meiner Armlänge, an der Schuhgröße oder was auch immer gelegen haben (nicht am Vorbau, der war nämlich identisch). Ein Mitstreiter war genauso groß wie ich, hatte aber kürzere Beine und einen langen Oberkörper; ihm hat M viel besser gepasst.
Es gibt soviele individuelle Faktoren (s. Michis Aussage im Link), dass für mich das "Berechnen" der Rahmengröße nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ich möchte hier auch nur Denkanstöße bzw. (rein subjektive) Erfahrungswerte zur Größenwahl geben, nicht aber "Du bist 1,80 groß, da passt nur M" und die Größenwahl nicht auf gewisse Werte wie Oberkörperlänge reduzieren. Das haut nicht hin.
Es hilft m.E. nur eins: Probefahren mit gewünschter Vorbaulänge.

Gruß,
F.B.
 
@frogbite
da hast du sicher recht mit den vielen Faktoren! Bringt also nichts zu vereinfachen, auch wenn das für die Theorie schön wäre :daumen:
Das mit dem Probefahren hab ich bisher ja auch immer so gehalten. Wenn's passt, dann passt's. Warum genau ist dann auch egal :)
 
Zurück
Oben Unten