...die 480er P6 habe ich auf 15 (16 ist Limit).
Nur so am Rande: Die Skala kann unterschiedlich sein! Habe gerade von P6 Carbon auf P6 Vollcarbon gewechselt. Beide 480mm. Wo vorher 12 stand, steht jetzt 10.
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...die 480er P6 habe ich auf 15 (16 ist Limit).
Guter Hinweis Warum nimmt Syntace eigentlich nicht die Länge als Skala?Nur so am Rande: Die Skala kann unterschiedlich sein!
das war bei den ersten Baureihen auch mal so, da gabs auch einen "Sprung". Aber jetzt? Anderer Sattelstützenkopf ohne Aluinnenleben?Nur so am Rande: Die Skala kann unterschiedlich sein! Habe gerade von P6 Carbon auf P6 Vollcarbon gewechselt. Beide 480mm. Wo vorher 12 stand, steht jetzt 10.
das war bei den ersten Baureihen auch mal so, da gabs auch einen "Sprung". Aber jetzt? Anderer Sattelstützenkopf ohne Aluinnenleben?
Auch wenns oT ist: Komfort, Gewicht? Da gibts ja massiv abweichende Meinungen und Bezeichnungen...
grußklaus
Hi, pitsch,
bin auch 1,80 mit SL 87. Bin in Wiggensbach beide Größen Probe gefahren. M war mir zu eng, zu gedrungen. Mehr was für Endurotouren. Habe jetzt ein L mit 75er, 17° Vorbau. Fühle mich wohl bei Touren und auf Trails, bergauf wie bergab.
Ich würde Dir auf jeden Fall für TOUREN zu L raten; M nur bei eindeutiger bergab/technische Trails-Vorliebe.
Aber: am besten beide Probe fahren - das eigene Gefühl ist immer das beste.
Gruß,
F.B.
17° Vorbau klingt für mich aber nicht unbedingt passend, erst recht wenn ein Riser montiert ist. Aber das ist individuell sehr verschieden. Wenns passt dann ist alles super
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Frage nach der richtigen Rahmengrösse für eine 301, 140mm als Tourenfully.
Ich bin 180cm gross, meine Beine sind etwas lang, 88cm. Denke ich liege zwischen Rahmengrösse M und L. Eignetlich tendiere ich eher zu Rahmengrösse L. Fahre aktuell ein Canyon XC mit Oberrohrlänge 585 und Vorgbaulänge 110mm. Wenn ich das mit einem L Rahmen und 70er Vorbau vergleiche, ist das Liteville sogar kürzer als das alte Bike.
Nach dem Studium diverser Forenbeiträge frage ich mich aber ob ich nicht doch ein M kaufen sollte. Leuten mit meinen Abmessungen wird eher zum M geraten. Im Vergleich zu meinem aktuellen Rad wird das M ja schon etwas kurz sein. Welche Rahmengrösse ist für Touren die richtige?
Eine Probefahrt werde ich noch machen, leider steht mir aber nur ein L zur Verfügung.
Hi, pitsch,
ich habe noch nen interessanten Thread, bei dem Michi@Liteville sich zur Größe Mk 8 äußert (auch wenn der Titel anders lautet); ersetzt zwar keine Probefahrt, gibt aber Einblicke (so hängt z.B. die Größenwahl nach Michis - nachvollziehbarer - Meinung auch von der Schuhgröße ab):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433187
Mir hat LV übrigens bei 1,80 und SL 87 zu L geraten für Tour/AM.
Und auch wenn es sich widersprüchlich anhört: lange Beine (und nicht unbedingt ein langer Oberkörper) sprechen auch für den größeren Rahmen - probier es aus.
Gruß,
F.B.
Ich meine: Diejenigen die ihr 301 so einsetzten, dass sie den weitaus größeren Teil auf dem Bike stehen, bzw. deren Gewichtung deutlich dahin geht dass die stehende Position auf dem Bike wichtiger ist als die sitzende Position. Diejenigen haben mit dem 301 in meinen Augen das falsche Bike.
*g*
Ja, da musste ich auch schmunzeln. Ich glaube aber nicht, daß er das so gemeint hat wie es sich liest.
Es ist ohnehin logisch, daß man bergab so gut wie nur am Bike steht und nicht sitzt. Das 301 kann ja außerdem nix dafür, daß es von vielen in einem dermaßen doofen unflowigen Gelände bewegt wird, daß man so lange runter braucht.
PS: ich dachte eigentlich, bei LV geht die Rahmengröße laut eigener Aussage nach Oberrohrlänge und damit Oberkörperlänge? Warum jetzt doch die Beinlänge? Wegen den unterschiedlich hohen Sitzrohren bei M und L?
(die Frage ist Ernst gemeint. Keine Provoktion oder Sarkasmus, reines Interesse!)
Hm, Liteville teilt nach Rahmenlänge ein und nicht nach Länge des OK oder der Beine. Habe ich in der Art auch noch nie gelesen. Das diese Einteilung vorteilhaft für Leute mit "verschiedenen" Proportionen sein kann ist zwar impliziert, muss aber nicht für jeden passen.
Entscheidender finde ich persönlich Vorbaulänge, Vorbauhöhe, Vorbauwinkel sowie die Lenkermaße. Für mich waren diese Änderungen signifikanter als ein größerer/kleinerer Rahmen.
@Spirit_Moon
Ganz habe ich die Aussagen mit der "Rahmenlänge" aber noch nicht verstanden.
Begründung:
Früher waren bis zum M Rahmen alle 301 gleich hoch. Das heißt bis M fand ich die Argumentation damals schlüssig. Mit dem Nachteil, daß die kleinen Rahmen eigentlich zu hoch waren. Ab L waren sie das sowieso. nun hat man das ein bisserl nachgebessert und macht die kleinen Rahmen niedriger. Insofern unterscheiden sie sich also in der Höhe und in der Länge. Wenn ich davon ausgehe, daß Bikes mit relativ viel Federweg die bergab ihr Potenzial nicht verschenken wollen ohnehin ein kurzes Sattelrohr haben, stimmt die Einteilung in "Länge" für jedes Bike jeder Marke. Wenn ich mir Rahmen ansehe die mit einem 46er oder längerem Sitzrohr daherkommen sind diese, egal wie lang/kurz, für mich uninteressant. Ansonsten suche ich mir den mit der passenden Oberrohrlänge.