MTB-News.de User Award 2016: Innovativstes Produkt des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unsere User Awards auf und fast 15.000 Leser haben gewählt – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Innovativstes Produkt des Jahres 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Innovativstes Produkt des Jahres" im Newsbereich lesen


 
Wer hat denn diese unfähige Jury zu verantworten? Alle gekauft - vom Schaltungskartell!:o

Eine zuschaltbare Übersetzungsoption im Tretlagerbereich wäre mal innovativ, dann würden für die perfekten 12Gänge platzsparend leichte 6Ritzel am HR genügen. Sram, trendpotential 2019! :i2:
 
Eine zuschaltbare Übersetzungsoption im Tretlagerbereich wäre mal innovativ, dann würden für die perfekten 12Gänge platzsparend leichte 6Ritzel am HR genügen. Sram, trendpotential 2019! :i2:
Und dann investiert man sehr viel Entwicklungsgeld, um die großen Sprünge der sechs Ritzel sukzessiv in 10 kleinere Sprünge zu zerlegen... 2025 ist dann wieder 2x10 das Nonplusultra :lol:
 
Ohjee... Hinten immer noch eins und noch ein Ritzel auf die Kassette zu packen ist auch Mega innovativ. o_0

Und Platz 2 erst. Scheint so als ob bald alles was nicht mindestens per „Schmartföhn“ zu steuern ist oder gar ne eigene App hat völlig "old school" ist.


Die letzte Innovation für mich im Antriebs/Schaltungs Bereich ist das Pinion Getriebe. Der Rest ist Evolution oder einfach gesagt einfach nur ne Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Herrn Nobody da nur anschließen - immer ein Ritzel dazu geben ist wirklich erbärmlich. Die Eagle sieht meiner Meinung nach schon wirklich lächerlich aus. Abgesehen davon sind 1-fach Antriebe sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - warum das so ausgequetscht wird verstehe ich nicht.
Wie wäre es einmal z.B. 3 große Sprünge im Tretlagerbereich und 4 kleine in der HR-Nabe unterzubringen. Sollte wahrscheinlich leichter und kompakter zu realisieren sein als Pinion oder Rohloff - und kommt mir bitte nicht mit: "Da brauch ich ja 2 Schalthebel. Wie kompliziert!"
 
...mal davon abgesehen das die 1x12 Gruppe in der Praxis nur bedingt funktioniert - und richtig Spaß kommt auf wenn ne neue Kassette fällig ist :D
 
Wer hat denn diese unfähige Jury zu verantworten? Alle gekauft - vom Schaltungskartell!:o

Eine zuschaltbare Übersetzungsoption im Tretlagerbereich wäre mal innovativ, dann würden für die perfekten 12Gänge platzsparend leichte 6Ritzel am HR genügen. Sram, trendpotential 2019! :i2:
Kommt erst wenn 1x13 an alle verkauft wurde ;)
Gibt es ein Diagramm mit Stimmverteilung der einzelnen Fragen?
 
Kann mich dem Herrn Nobody da nur anschließen - immer ein Ritzel dazu geben ist wirklich erbärmlich. Die Eagle sieht meiner Meinung nach schon wirklich lächerlich aus. Abgesehen davon sind 1-fach Antriebe sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - warum das so ausgequetscht wird verstehe ich nicht.
Wie wäre es einmal z.B. 3 große Sprünge im Tretlagerbereich und 4 kleine in der HR-Nabe unterzubringen. Sollte wahrscheinlich leichter und kompakter zu realisieren sein als Pinion oder Rohloff - und kommt mir bitte nicht mit: "Da brauch ich ja 2 Schalthebel. Wie kompliziert!"

autsch. man mag ja seine eigene meinung haben, das ist ja ok. aber erbärmlich, lächerlich? ich meine es ist nicht nur ein ritzel, was nötig ist um das system, so wie es ist, schalten zu lassen. schon mal gefahren, probiert? sicher nicht ...
nun, ich vermute mal toleranz gehört nicht zu deinen stärken?

was ist denn der weisheit letzter schluß?

ich fahre 1x11, könnte mir aber auch 1x12 gut vorstellen. nur komme ich mit meinen 1x11 gut zurecht, weshalb sich die frage so erst mal nicht stellt. aber sinnbefreit finde ich das system nun nicht. und es ist ja nicht so, dass sram sich hier selbst gewählt hätte. interessant aber dass man den leuten hier im forum nicht zugesteht so zu wählen, oder wie soll man das interpretieren? zurechtgekommen bin ich auch mit 2x10, mit rohloff. hat alles seine daseinsberechtigung. aber darum geht es hier ja nicht ...
nicht jeder mag zitroneneis. das sollte doch verständlich sein.

zur kombination tretlager/hr nabe: klar, dass ist alles so einfach, kostengünstig zu produzieren, leicht am markt zu etablieren, dass niemand mehr auf die idee kommt, so ein saublödes 12-fach oder was auch immer kettengelumps fahren zu wollen - weshalb es die dinge auch noch nicht gibt. das kommt erst wenn sämtliche sauen durch sämtliche dörfer getrieben wurden. die industrie weiß das schon entsprechend zu lenken!
 
Man kann zwar berechtigterweise herummaulen und kritisch hinterfragen, aber der Wählerwille, der Souverän, die mtb-news.de Leser (Mitglieder) haben gesprochen bzw entschieden!

Wenigstens wurde 35mm (Lenker, Vorbauten) nicht als Innovation des Jahres gewählt.

Für die mtb-news.de ist das wohl auch ein weiterer Hinweis, uns entsprechende Produkte zu präsentieren und zu testen.

Hoffentlich bleiben aber, bei all den Tends und Massengeschmack, auch noch Nischenprodukte nicht unberücksichtigt.
Nischenprodukte die nicht gleich auf den ersten Moment als Marketingspeech, Innovation der Industrie, new Standard, have muss(ts) etc erkennbar sind bzw von den Firmen als solche gepriesen werden...
 
Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.

Was mich eher wundert das die Vyro Kurbel überhaupt in der Liste auftaucht. Ich fand das Konzept damals auch ziemlich gut und hätte es beinahe unterstützt, allerdings gibts die Kurbel bis heute nicht offiziell zu kaufen und so richtig gut funktioniert sie ja anscheinend auch nicht.
 
Zum Thema 1x11, 1x12 oder 1x14 oder gar 2x10 :eek::

Ich bin da, leider :D, völlig befangen und kompetent.

Damit es für mich ein wenig abwechslungsreicher ist, fahre ich 2x10 mit normalen Triggern; langweilig ich weiß.

Aber meine (damals) neuerste Rennfeile und mittlerweile zum absoluten agressiven Spaßtrailbike verkommenes Cannondale FSi wurde damals mit 1x11 ausgestattet. Und mit einem 28er KB komme ich jetzt auch alle Anstiege hoch, da ich nicht schieben will. Nach unten oder in der Aeroposition auf Geschwindigkeitsrausch aus, fehlt mir natürlich ein oder zwei Gänge. Was ich aber verschmerzen kann, da ich ungern (sehr) schnell fahre! Somit bin ich mit 1x11 zufrieden. Das ich dann noch zusätzlich mehr bzw besser Platz für eine absenkbare Sattelstütze habe, ist ein weiterer Pluspunkt :).

Mit 1x12 hätte ich dann wirklich alles abgedeckt.

Nun zu 1x14. Saubere Optik, da kein Umwerfer und va kein Schaltwerk. Unkompliziert, wartungsarm, langlebig, etwas schwer und ich kann kürzere Speichen verwenden. Das ganze gibts seit mehr als 2 Jahrzehnten = 20 Jahre :eek::anbet: und kommt, zum Teil, aus Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Produkt 1996 den Innovationspreis der mtb-news.de gewonnen hätte...

Da mir 2x 2x10 zu langweilig war, habe ich eine 2x10 statt mit Trigger, mit Griphshift ausgestattet.
Dh 4 Mountainbikes und 4 verschiedene Schaltungen :). Einfacher wäre es, hätte ich nur eine Schaltung(sgruppe) auf allen Rädern. Aber so kann ich Vergleichen und meine Neugierede befriedigen 8-). Hm, so gesehen, fehlt mir noch eine Di2 :D.
 
:lol: mindestens jeder 4. der 14.765 Abstimmenden hat die Eagle als Innovativstes Produkt gewählt, aber die Kommentare sprechen eine andere Sprache. Wahlbetrug? Fake News? Oder hat sich ein großer Teil beim Wählen verdrückt? So schlecht wie das Produkt im Forum gemacht wird, kann die Wahl ja für die meisten nicht stimmen. o_O

Wenn ich es richtig interpretiere, dann sind alle Schaltungsthemen, egal ob Eagle, Di2, e13 TRS+, nur Evolution, die Getriebekurbel (Vyro) als solches gab es auch schon, also auch nichts was einen Innovationspreis verdient hätte. Einen Rahmen oder eine Geometrie zu entwickeln ist ja auch nichts neues, bleiben noch die Dämpfer und Teleskopstützen. Gibt's auch schon ein paar Jahre, also auch nur Evolution.

Die Eagle ist der nächste logische Schritt für Sram. So wie es bei der XX1 das 10er Ritzel bei der 11-fach Kassette war, um die Bandbreite zu vergrößern. Mag sein, dass einige noch 2- oder 3-fach gern fahren und/oder benötigen, aber es gibt auch scheinbar genügend hier im Forum, die 500% Bandbreite mit einem Kettenblatt als Innovativ ansehen.
 
Nun zu 1x14. Saubere Optik, da kein Umwerfer und va kein Schaltwerk. Unkompliziert, wartungsarm, langlebig, etwas schwer und ich kann kürzere Speichen verwenden. Das ganze gibts seit mehr als 2 Jahrzehnten = 20 Jahre :eek::anbet: und kommt, zum Teil, aus Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Produkt 1996 den Innovationspreis der mtb-news.de gewonnen hätte...
Kann gut sein. Und so sehr ich die Qualität und die Idee (ist wirklich eine Innovation gewesen!) der Rohloff schätze - ich persönlich kann das Schaltgefühl absolut nicht ab. Dazu kommt das Gewicht am Hinterbau etc. Geschmackssache...
:lol: mindestens jeder 4. der 14.765 Abstimmenden hat die Eagle als Innovativstes Produkt gewählt, aber die Kommentare sprechen eine andere Sprache. Wahlbetrug? Fake News? Oder hat sich ein großer Teil beim Wählen verdrückt? So schlecht wie das Produkt im Forum gemacht wird, kann die Wahl ja für die meisten nicht stimmen. o_O
Um das Ganze hier in Relation zu setzen:

Bislang 9202 Views auf den Artikel
21 Kommentare
 
:lol: mindestens jeder 4. der 14.765 Abstimmenden hat die Eagle als Innovativstes Produkt gewählt, aber die Kommentare sprechen eine andere Sprache. Wahlbetrug? Fake News?
Das ist doch nur logisch, denn SRAM als auch Shimano sind wohl die größten Mitspieler. Dh sie haben die meisten Mitarbeiter und diese haben eben bei der Abstimmung mitgemacht bzw mitgeholfen (obwohl ich vermute, dass sich die japanischen Mitarbeiter bei der Abstimmung etwas schwerer mit der deutschen Sprache getan haben ;)).

Die Eagle ist der nächste logische Schritt für Sram. So wie es bei der XX1 das 10er Ritzel bei der 11-fach Kassette war, um die Bandbreite zu vergrößern. Mag sein, dass einige noch 2- oder 3-fach gern fahren und/oder benötigen, aber es gibt auch scheinbar genügend hier im Forum,
die wieder zurück zum Ursprung gehen und nur noch 1x1 fahren ;).
Oder auf die größte Innovation im MTB Bereich, die Federgabel, verzichten und wieder starr fahren.
Manch "wahnsinnige" kombinieren dass dann: 1x1, starrer Gang:eek: und starr :anbet::D:winken:. (und Stahl)

Kann gut sein. Und so sehr ich die Qualität und die Idee (ist wirklich eine Innovation gewesen!) der Rohloff schätze - ich persönlich kann das Schaltgefühl absolut nicht ab. Dazu kommt das Gewicht am Hinterbau etc. Geschmackssache...
Gewicht ist bzw kann durchaus eine Rolle spielen. Ist bei mir subjektiv auch immer wieder mal der Fall.

Aber was ist wegen dem Schaltgefühl?
Der Drehgriff?
Das Schalten im Stand oder mehrere Gänge in einem schalten, kann's ja wohl nicht sein ;).
 
Wenn ich es richtig interpretiere, dann sind alle Schaltungsthemen, egal ob Eagle, Di2, e13 TRS+, nur Evolution, die Getriebekurbel (Vyro) als solches gab es auch schon, also auch nichts was einen Innovationspreis verdient hätte. Einen Rahmen oder eine Geometrie zu entwickeln ist ja auch nichts neues, bleiben noch die Dämpfer und Teleskopstützen. Gibt's auch schon ein paar Jahre, also auch nur Evolution.

Und wenn ich es richtig interpretiere, dass gab's vor der SRAM Eagle keine massenkompatible 12fach-Kettenschaltung, vor Shimano Di2 keine ausgereifte elektrische Schaltung für das Mountainbike und vor dem Geolution-Konzept von Nicolai keinen hierzulande etablierten Hersteller, der das Geometrie-Konzept so radikal verfolgt hat. Ja, auch vor den über 20 Produkten, die hier zur Wahl standen, gab es schon Fahrradteile in der ein oder anderen Form – aber deshalb direkt einfach mal festzulegen, was überhaupt als Innovation durchgehen darf, halte ich für ähnlich gewagt, wie basierend auf mittlerweile rund 20 Kommentaren ein komplettes Wahlergebnis in Frage zu stellen. :rolleyes:

Gibt es ein Diagramm mit Stimmverteilung der einzelnen Fragen?

Der prozentuale Anteil der Stimmen ist hinter jedem der Top 10-Produkte gelistet.

Für die mtb-news.de ist das wohl auch ein weiterer Hinweis, uns entsprechende Produkte zu präsentieren und zu testen.

Hoffentlich bleiben aber, bei all den Tends und Massengeschmack, auch noch Nischenprodukte nicht unberücksichtigt.
Nischenprodukte die nicht gleich auf den ersten Moment als Marketingspeech, Innovation der Industrie, new Standard, have muss(ts) etc erkennbar sind bzw von den Firmen als solche gepriesen werden...

Wir werden natürlich auch zukünftig nicht nur über massenkompatible und trendige Komponenten, sondern auch über interessante Nischenprodukte berichten – so, wie wir's auch in den vergangenen Jahren gemacht haben. :daumen:
 
Ich seh das auch so.
Die Eagle ist halt eine praxistaugliche Innovation. Jetzt schon benutzbar und laut vielen Tests renomierter Quellen richtig gut mit ausreichend Bandbreite, die vielen bei 11fach ein bisschen zu knapp war.
Weniger Innovativ und neu dafür mehr verwendbare Evolutionsstufe.
Da es aber an wirklich fahrbaren Innovationen dieses Jahr wenig zu geben scheint für mich ein verdienter Sieger.
 
Zurück
Oben Unten