damit verdient man als fahrradladen aber eig auch kein Geld.
In der Zeit, in der in der Werkstatt ein Hansel eine Inspektion durchführt, die dann 60-80€ umsatz macht verkaufe ich mit Glück zwei Ebikes, bei denen jeweils dreistellige Beträge hängen bleiben.
Man kann über den stationären Handel schimpfen wie man mag. Ich habe nun als Aushilfe viele Jahre in sowas hinter mir und kann sagen: Einfach ist es für die Läden nicht. Thema Reifen: Man braucht die ganzen Marathons immer vorrätig für die Stadradfraktion.
Für die MTB Fraktion muss man drei Größen bevorraten, 2-3 eher 4 Breiten. Idealerweise 2-3 Mischungen und dann reicht nicht nur ein nobby nic und ein racping ralph, sondern es müssen noch maxxis, conti und co sein. Dann gibts das Ganze auch noch für vorne oder hinten und dann verdient man 3 euro an sowas, hat sich aber dutzende Quadratmeter mit dem vor sich hin alternden Scheiß vollgestellt. Und die gleiche scheiße geht jetzt bei Rennrädern auch los. Rennradrad HighEnd Pellen, jetzt noch Tubeless, Tubularreifen für die Ewiggestrigen, Gravelreifen in arschbreit und mit tanwall, oder doch den Crosserreifen? Lohnt nicht.
Dann kämpft man noch gegen die Hersteller, Lieferanten und Onlineversender. Wenn ich bei Amazon einen Thule Easyfold Heckträger für satte 40€ weniger als mein eigener EK kriege brauche ich mich nicht wundern, wenn ich die Dinger nicht verkaufe. Wenn ich aber im Jahr keine 30 Stück mache verfällt die ohnehin witzlose Marge. So ist das mit ganz vielen Marken. Thule hat dann was ganz Schlaues machen wollen und hat eine Einzelhandelssonderversion gebracht. Die gabs genau 1 Woche später auch bei amazon
. Auf die Frage hin, ob man dann nicht auch Amazons Konditionen bekommen könne um konkurrenzfähig handeln zu können: Nö ihr macht ja nur 25 Träger im Jahr. Im Umkehrschluss sterben solche Marken im stationären Handel aus und verschärfen das "Die haben nix da" noch mehr.
Vorgeorderte und im September bezahlte Ware kommt dann im Juni. 3 Wochen später wird das neue Modelljahr geleaked und man hat alte Scheiße im Laden stehen.
Der Händler muss halt mittlerweile das tun was Geld abwirft und das sind aktuell Ebikes. Der hippe Endurofahrer, der im Jahr einmal vorbeikommt, weil er aus der Not heraus ne GX Kette kaufen muss, weil Prime das nicht bis Morgen schafft, ist von der Priorität noch hinter dem Vertreter von Textilfahrradschlössern angekommen. Die taugen fürn nettes erfrischendes Gespräch mittendrin mal, aber die Miete zahlen die nicht.