MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Ich konnte aus dem Zeitungsbericht nicht herauslesen, wo es genau passiert ist.
Ich vermute aber, dass es sich um den Trail handelt der von der kleinen Schrecke ostwärts zur großen Schrecke geht.
Der geht albtypisch am einem steilen Abhang entlang und ist teilweise recht ausgesetzt.

Ride on
Chris
 
In der Stuttgarter Zeitung.
 

Anhänge

  • Zeitungsartikel.jpg
    Zeitungsartikel.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 17
Ist an der Schrecke ein ziemlich vertracktes Gelände, selbst ich fahr da nicht alles, besonders wenns grad überall rutschig von Nässe und - noch schlimmer - derzeit noch voll trockenem locker aufliegendem Laub ist. Letzten Freitag vom Barmkapf runter hab ich das Laub "weggebremst". OK - diesmal kein "spurloses" fahren - aber mit ´nem Laubbesen bleibts auch nicht "spurlos"!

Mein Beileid an die Verbliebenen :(
 
Hat mich am Sa. auch ganz unverhofft vom Rad gehauen - Unterm Laub war wohl eine schräg verlaufende Wurzel. Bin aber zum Hang hin gefallen - hatte danach Lenker verdreht, Armaturen und Lenkgriffe auch. Ist echt tückisch grad.
Also: passt auf Euch auf!
 
Ich konnte aus dem Zeitungsbericht nicht herauslesen, wo es genau passiert ist.
Ich vermute aber, dass es sich um den Trail handelt der von der kleinen Schrecke ostwärts zur großen Schrecke geht.
Der geht albtypisch am einem steilen Abhang entlang und ist teilweise recht ausgesetzt.

Ride on
Chris

Ist eine sehr schlimme,traurige Sache....ich persönlich finde das fahren auf der Strasse wesentlich gefährlicher-es gibt viel mehr Faktoren die einen das Leben kosten könne-Mann selbst kann diese nicht steuern/einschätzen/darauf reagieren.
Ob des jetzt S2 oder S3 war ist scheissegal-der Kerl ist Tot-mein aufrichtiges Beileid unbekannterweise!
Man kann auch vom Gehweh runterfallen und sich das Genick brechen-das ist dann bei S0 passiert...
Leider wird immer wieder in Presse/Forum/Filmchen suggeriert,wie "easy" unser Sport doch ist-wie toll die neue Technik blablabla......
Wo Frau+Mann damit überall fahren kann....eh klar.Die letzten Jahre bin ich so manches in der HT-Region "gefahren",und nicht wenige male (beim Aufstieg) hatte ich mich gefragt: Wie sind da andere runter?Und ich bin net soooo schlecht unterwegs.... Fazit: Es sieht oft recht easy aus,was es in Echt nicht mehr so ganz ist-Thema Ausgesetztheit/Abhänge/Gefälle.Leute, die in solchem Gelände unterwegs sind, wissen was sie tun-inkl.der Konsequenzen.Oft stecken auch viele Stunden (wie bei mir) mentales,koordinatives,kräftigendes Training dahinter-einfach so fährt keiner einen Berg runter im andauernden G4-G5 Bereich.....
Lieber einmal mehr absteigen....Save your ass!

Ich höre schon wieder die ersten (Fussgänger)Leutchen schimpfen:"Der Faradseggel sodd sich grad da Hals brecha ,wia dr oine ´z Lenninga danna"
(hatte ich schon so ähnlich gehört,still am Wegrand stehend/wartend)

@toddel1 : Lade Dich gerne mal zum nächsten Arbeitseinsatz ein....

Ich hoffe,die Message kommt an ;).
 
da ich das angestossen habe, noch ein paar Worte: ich wollte wegen der S2 oder S3 Frage nichts wegen Fahrtechnik aufgreifen. Mich hat nur interessiert was das für ein trail sein könnte, weil ich da noch nie war. Das Schicksal des Bikers trifft mich vielleicht noch ein bisschen näher, da er ein Arbeitskollege war, den ich aber nie näher kennen gelernt habe, da er in einer ganz anderen Abteilung tätig war. Mir selber sind in den letzten Tagen so manche Trailsituationen im Kopf herumgegeistert die ebenso hätten ausgehen können. Man kann es sich wohl kaum vorstellen, wie es wohl seiner Freundin ergangen sein muss, die anscheinend dabei war.
Natürlich muss letztendlich jeder von uns "Risiko-Managern" sich selbst darüber im klaren sein, was man da so treibt. Morgen gehe ich für 3 Tage auf Skitour ins Stubai, da kann noch mehr passieren. Ich will aber das Erlebnis nicht missen. Die Kommentare von Extrem-Rotsocken und Sesselpubsern interessieren eh nicht.
 
da ich das angestossen habe, noch ein paar Worte: ich wollte wegen der S2 oder S3 Frage nichts wegen Fahrtechnik aufgreifen. Mich hat nur interessiert was das für ein trail sein könnte, weil ich da noch nie war. Das Schicksal des Bikers trifft mich vielleicht noch ein bisschen näher, da er ein Arbeitskollege war, den ich aber nie näher kennen gelernt habe, da er in einer ganz anderen Abteilung tätig war. Mir selber sind in den letzten Tagen so manche Trailsituationen im Kopf herumgegeistert die ebenso hätten ausgehen können. Man kann es sich wohl kaum vorstellen, wie es wohl seiner Freundin ergangen sein muss, die anscheinend dabei war.
Natürlich muss letztendlich jeder von uns "Risiko-Managern" sich selbst darüber im klaren sein, was man da so treibt. Morgen gehe ich für 3 Tage auf Skitour ins Stubai, da kann noch mehr passieren. Ich will aber das Erlebnis nicht missen. Die Kommentare von Extrem-Rotsocken und Sesselpubsern interessieren eh nicht.

@wolfmark : Wollte Dich net angehen-habe Dein Hintersinnen verstanden...:bier:,aber das ganze S0-S5 Getue geht mir soooo aufn Sack,habe da auch einige Gründe für....:rolleyes:
Mit den "richtigen" Wandersleut hatte ich auch noch nie Probleme-es sind zu 99% die Sonntagnachmittagkaffeundkuchenfussvertreter,speziell die aussem Unterland...:mad:.Und wen dir da einer schwerste Verletzungen,oder gar den Tod wünscht-also wenn Dich das kaltlässt :confused:. Deine Tiefenentspannung will ich dann auch haben.....;)
 
Mal was anderes... ist jemand von euch dieses Jahr bei der trailtrophy breitenbrunn dabei? Ich hab mich da mal angemeldet.:) Vielleicht kann man sich dann etwas austauschen und fachsimpeln...
 
Hallo zusammen,

suche Mitfahrer/in in Tübingen für eine kleine, entspannte Runde zum Wiedereinstieg nach diesem gruseligem Winter. Bin noch ziemlich unfit!

-> heute ab ca 13 oder 14 Uhr? Gemütlich von Tü nach Hohenentringen würde mir schon fast reichen ;)

freu mich auf Rückmeldungen!

lg, Andrea
 
Hallo zusammen,

suche Mitfahrer/in in Tübingen für eine kleine, entspannte Runde zum Wiedereinstieg nach diesem gruseligem Winter. Bin noch ziemlich unfit!

-> heute ab ca 13 oder 14 Uhr? Gemütlich von Tü nach Hohenentringen würde mir schon fast reichen ;)

freu mich auf Rückmeldungen!

lg, Andrea
Leider nicht meine Gegend aber wäre schon neugierig was so bei Tü geht.
 
Hallo zusammen,
einige von euch fahren sicher regelmäßig im Schönbuch.

Ihr werdet sicher auch gemerkt haben, dass dort die Schäden durch Forstarbeiten in den letzten Jahren massiv zugenommen haben. Der Waldboden ist stellenweise metertief umgewühlt, Schneisen durchziehen den Wald, Wege und Straßen sind wochenlang gesperrt, Singletrails und Wanderwege werden zerstört, usw.
Einerseits verbietet man uns Bikern das Befahren der schmalen Wege, andererseits toleriert man großflächige Zerstörung durch Harvester und Traktoren. Das kann so nicht sein!

Ich hab deshalb neulich nach einer Tour im Schönbuch ein paar Mails, Briefe und Posts rausgeschickt, um auf diese Situation aufmerksam zu machen (an Bürgermeister, Naturparkverwaltung, Forstdirektion, Die Grünen, ....). Als Reaktion darauf hat mich der SWR kontaktiert, die jetzt einen Fernsehbericht darüber machen wollen. Dieser läuft

Donnerstag, den 7.4., ab 20:15 Uhr im SWR.

Aufgrund dieses Beitrags und der Vorbereitungen dazu gibt es jetzt die Idee einer Kooperation mit einer lokalen Initiative im Schönbuch, die sich seit Jahren für alternative Forstwirtschaftskonzepte und gegen die Wald- und Bodenzerstörung einsetzt. Deren Vorschlag ist es, uns Biker einzusetzen, um Forstschäden im Schönbuch zu dokumentieren. Wir Biker kommen in allen Ecken rum und sehen viel - letztendlich müsste man nur ein paar Fotos machen, ggf. den Ort bzw. die GPS Koordinaten sowie Tag und Uhrzeit notieren und dann entweder per Mail einschicken oder auf eine Website hochladen. Wie wir das technisch abwickeln, wird derzeit noch geklärt. Die Arbeit an einer "Schadenskarte" läuft, diese ist aber regional beschränkt und unvollständig.
http://www.waldkritik.de/?p=225
Ziel wäre es, durch die großflächige Dokumentation der Schäden Druck auf die Verantwortlichen auszuüben, endlich was gegen diese Wandschäden zu machen!


Ich finde es sehr gut, wenn wir Biker und die Naturschützer vor Ort zusammenarbeiten! Das ist zum einen gut für unser Image und bringt uns aus der "rücksichtslosen Bodenzerstörer-Ecke" raus, andererseits liegt uns ja auch was an einem schönen und gesunden Wald mit attraktiven Trails.

Meine Frage an euch Locals:
Wer Interesse hat, sich hier zu engagieren und bei seinen zukünftigen Touren "die Augen offen zu halten", der schicke mir bitte eine PN, dann halte ich ihn auf dem Laufenden.

Falls ihr weitere Gruppen (im IBC, bei Facebook, etc.) kennt, die ich wegen dieser Sache kontaktieren könnte, schickt sie mir bitte ebenfalls per PN.

DANKE!
 
@IBEX73:
Danke für Deine Einladung. Habe aber gerade zu viel um die Ohren (u.A. Vorbereitung meiner ToddelTrailDays) - da hab ich aber gerade noch ´ne Ausrede gefunden :rolleyes:.
Und ganz nebenbei mache ich in der Uracher Ecke über die Mittagspause täglich ca. 50lfm Singletrail von Laub, reinhängenden Ästen und von Steinen frei. Damit wir wieder fein fahren können, auch wenn ich kein Freund von geshapten Bahnen bin. Eben meine Art die Wegepflege zu betreiben.
Greez!
Toddel
the toddel
 
eigentl. total gerne (bin da bisher nur mal mit @DocB dran vorbei gefahren), aber ich habe unter der woche nachmittags leider keine zeit.
fährst du denn da auch mal am wochenende?
Ich glaub', Du verwechselst das mit BP Gomaringen - leider nur für Mitglieder :(
Eningen ist "hinter" der Achalm bei Reutlingen. Für uns zu weit weg bzw. nur mit Auto (selbst Zugfahren wäre ungeschickt). Dafür ist der Zugang frei...
 
Zurück
Oben Unten