Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

es scheint mir mehr nach daddy´s zeitvertreib als pimp bike vom kind. hoffentlich tut dem kind niemand was an, wegen dem rad
 
sicher :rolleyes:

komm du in unser dorf nach buttermilch ...
bring die schienbeinschützer mit :D und vergiß das radel nicht, dann vertreiben wir uns ein wenig die zeit :lol:
...

Ohne_Titel-4.jpg


Ohne_Titel-5.jpg


Ohne_Titel-6.jpg


Anna_Race_mittel-2536-01.jpg


53808823_88365c748b_o.jpg


... vorausgesetzt du hälst schritt :D :p

:wink:
anna
 
Hallo Ihr beiden,
ich schreibe nicht gerade viel in diesem Forum, bin auch über ein Link von der BikeComm. hier her geleitet worden.
Ich habe selbst einen Sohn der heuer 13 Jahre wird. Warum er nicht bei mir lebt sollte an dieser Stelle egal sein.
Ich glaube nicht das ich schon mal ein Thread von Anfang bis Ende durchgelesen habe. Aber hier war es ganz anders.
Ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf, ohne jetzt jede Stelle zu zitiren.
Ersteinmal finde ich, wenn Vater und Tochter irgend welche "Pakte" schließen das dass mehr als normal ist. Ja ich würde sogar sagen es ist pädagogisch sinnvoll. So lernt auch ein Kind Wärte zu schätzen, die nicht mit Geld zu bezahlen sind. Aber wer will Dir was von Erziehung erzählen. Ich glaube das Du vom Instikt aus Vater bist und aus dem Bauch herraus das richtige tust. Und wenn Du es mal nicht tust, schätue ich Dich so ein, dass Du kein Problem damit hast mal "Sorry" zu sagen, denn ein Kind bringt Dir respekt entgegen wenn auch wie;Erwacksene, Kinder mit Respekt begegnen. Ich hoffe nur das Eure Familie nie von irgendwelchen Schicksalsschlägen heimgesucht werden. Der ganze Thread hört sich so an als wenn bei Euch wirklich noch Idealle zählen. :daumen:
Ja, auch ich grübel oft über technische Probleme nach. Meistens kommen mir die Ideen in der Badewanne. Eure Beiträge lassen mich miterleben wie Du in der Garage hockst,Dir Gedanken über die nächste Herrausvorderung macht.
Hast Du eigentlich schon ein neues Projekt im Kopf?
Ich freue mich schon auf denn Moment wo Deine Tochter und mein Neffe zusammen auf irgend einem Renne oder Marathon zusammen fahren werden.
Abschließend wenn es einen Preis geben würde, für denn besten Thread, dieser würde ihn bekommen. Ich finde es schön 4 Seiten zu lesen, ohne das irgendjemand irgend etwas besser weiß oder irgendjemand irgendjemanden zur Schnecke macht, weil er was falsches geschieben hat. (Ausnahme der Shipper ;) )
Also Euch beiden alles alles Gute und das Eure Reifen immer da bleiben wo sie hingehöhren, nämlich auf dem Boden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Chris
 
mann mann mann...

so'n papa hätt ich mir auch gewünscht - meiner hat schon bei nem gebrauchten winora gehadert ..und mir doch lieber ein neues aus dem katalog gekauft (mit schutzblech, licht und gepäckträger!!) - was ne möhre. naja zum glück hab ich dann auch irgendwann mal geld gehabt :daumen:

und die kleine anna bekommt so'n schickes custom titan, da werd ich doch neidisch. hoffentlich weiss es die kleine auch zu schätzen ;)

respect für'n thread!

grüße, der olle
 
Der Fred ist wirklich das Beste hier im Forum, mein Männe und ich haben ihn von Anfang bis Ende gelesen. :winken:

@ Anna: Du hast ein ganz tolles Bike, kannst wirklich froh sein. Dein Papa muss
dich ganz doll lieb haben, dass er dir so ein Bike baut. :love:

@ Grünbär: Das Verhältnis zu deiner Tochter muss ein ganz besonderes sein.
Respekt, ein Vorbild für alle Eltern. Das Bike ist einfach nur perfekt,
alles andere wäre untertrieben. :daumen:
 
man sagt die woche 10mal „dafür bist du leider noch zu klein“. und mindestens achtmal ist es einfach falsch. meistens weil bequem. man kann neugier und selbstvertrauen fördern oder für immer verschütten … messer, gabel, schere licht ... so ein schei$$ aber auch ...
und wer es einmal fertig gebracht hat, einem kind, demgegenüber er sich daneben benommen hat, in die augen zu schauen und zu sagen: „es tut mir leid. das war dumm von mir, ich bitte dich um verzeihung.“, und die reaktion erlebt hat, der hat nie, aber auch wirklich nie nie wieder ein problem damit.

eins noch:

ja, anna schätzt das rad ungemein. aus drei kindgerechten gründen: sie hat an der entstehung ihren anteil, sie fährt gern rad und sie liebt es bunt. freilich, sie genießt das bad in der menge, aber das hat nix mit dem rad zu tun (was das ist, fällt so gut wie keinem auf) sondern, dass den leuten auffällt, dass da ein kleiner zwerg hochvergnügt und stolz wie oskar durch die gegend heizt. womit auch gesagt ist: im zweifel tut es ein gemeinsam angepinseltes „schrott-teil“ auch. mit dem geschoß können wir halt deutlich ausgedehntere touren machen und einiges an verzwickteren trails fahren. aber das ist ein quantitativer unterschied, kein qualitativer. die schönste belohnung ist: anna singt beim fahrradfahren :)
selbes ding, selber effekt, kosten: dreimarkfuffich.

steinhummers posting hat es final auf den punkt gebracht.

neidisch auf die aktion? gerne (wenns denn produktiv macht ;) ). aufs rad? bitte nich ...
also: haut rein, bleibt locker, fahrt rad und wo es immer geht: nehmt die kiddies mit :daumen:

herzlichst
der pos-papa
 
WHUUUT???!?!?! Ich bin sprachlos - einfach sprachlos! Das ist ein Wahnsinnsbike Anna! :daumen: :daumen: :love:

Grünbär - eloxierst Du selber?

Liebe Grüße.
Basti
 
Hi!

Angeregt durch diesen Thread überlege ich, ein Bike für meine Nichte zu basteln. Sie ist momentan 9 Monate alt, etwas Zeit habe ich also noch ;) . Allerdings denke ich, dass das Teilebeschaffen doch einige Such- und Wartezeit in Anspruch nehmen wird, und wenn's eher fertig wird ist es ja auch nicht so schlimm.

Zunächst scheitert es bei mir schon am Rahmen. Wo bekommt man denn in der Grösse einen brauchbaren her? Ich dachte schon an was brauchbares, aber anscheinend ist das eine klare Marktlücke (oder eher -nische?).

Falls ich das Projekt angehe werde ich wohl einen eigenen Thread dazu aufmachen, ich wollte aber das hier gesammelte Wissen gleich mal ausnutzen :) .

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

Gruss & schöne Feiertage noch,
Michael
 
naja die ibs fuer 16" raeder gibts ab und an mal bei ebay oder mal hier ein gesuch posten. da hast du aber wirklich noch einige zeit 9 monate bis radfahren sind in der regel ca 3 jahre


ad
 
längst überfällig, aber nun komm' ich endlich mal dazu:

vauWe schrieb:
Genau Anna, ist doch ganz einfach.

@Urs: Nur, damit du hier Fünfjährigen nichts falsches beibringst und die dann vom Schiff überfahren werden, weil sie denken, das Schif fährt weg obwohl es auf sie zukommt. ... Es ist umgekehrt!!!!

Also rechts ist grün und links ist rot ... beim Schiff. Wissen muss man das aber nur, wenn man selbst Schiff fährt oder vor hat, im Dunklen in der Fahrrinne zu baden.

Gruß vauWe

thx @ vauWe!
Der Mann hat uneingeschränkt recht!
.... und ich hab' mich als Landratte geouted, ich geb's ja zu :-(
Mir ist das Farbkonzept halt aufgefallen und dann hab' ich das geniale Velo als Anlaß genommen, um mich endlich mal schlau zu machen, was denn jetzt wo ist, ob rot rechts ist oder eben umgekehrt. Und wo schaut man sowas nach? Eehm, bei Wikipedia! Und da stand's prompt falsch drin!!! Kein Witz! Und nun, Monate später, finde ich natürlich die Stelle nicht mehr, um mich "rein zu waschen".
Das hat irgendein Dunkelhut eingetragen, der *wollte* daß ich mir hier bis auf die Knochen blamiere mit meinem Halbwissen. :-((( Sieben Jahre schlechten Sex sollst Du haben, Du Schdudent, Du hungriger! ;-)
OK, bevor ich hier sämtliche credibility verspiele, knips ich mal lieber den Rechner aus und geh' Rad fahren, das kann ich wenigstens (so halbwegs ;-)

happy trails!

wünscht

Urs

ach so: woher ich inzwischen vom Gegenteil überzeugt bin? Ich hab' bei der letzten Fährfahrt über den Rhein mal drauf geachtet :)
Also im Klartext:
grün ist rechts!
rot ist links!
die älteren können sich ja eine Politik-Eselsbrücke bauen: früher stand rot mal für links </tatter>
 
Alter Schwede, da bin ich ja schonmal sehr gespannt, wies weitergeht :daumen:
Aber Anna, du solltest deinem Papa noch sagen, dass er an den Bremszug noch nen Nippel draufmachen soll, weil sonst kann man sich da ganz schön pieksen, nich schön... :heul:

So long,
Phil
 
andy2 schrieb:
seid ihr schon mal einem kleinkind auf dem fahrrad hinterhergefahren? die sitzen schlimmer als ein cowboy auf dem pferd!

leicht off topic aber den meisten eltern duerfte das noch nie aufgefallen sein weil sie nie hinter ihren kindern sondern immer vor ihnen fahren. :(


ad

:confused: Aber dann sieht man doch gar nicht, wo die hin fahren??? :eek:

Gruß und Sonne in den Speichen wünscht matthesbiker
 
:daumen:
@ Anna & Dirk: Schööööön!!!
Oh, Anna, hoffentlich bekommt meine Tochter Viola das nicht zu sehen...
Dann krich' ich Stress! :(
Obwohl ihr da wahrscheinlich nicht genug grün 'dran ist. Farbe *ist* wichtig!
Bisher muss es ein grünes, etwas schweres Puky tun. Aber wir sind auch nicht so viel im Gelände...
Sag 'mal, kennst Du das Lied "Kleiner Fratz" von Herman van Veen? (Nee, is' nich' ot) Das passt, glaub' ich, ganz gut...
Euch beiden happy trails und Sonne in den Speichen ;) ,

matthesbiker
 
Hallo Gruenbaer,

ich bin auch gerade dabei für den Junior ein Bike aufzubauen. Habe auch nicht mehr viel Zeit, Mitte Mai hat er Geburtstag........

Frage zur Lenkerbreite: Hast Du einfach die Schulterbreite vom Kind 1 zu 1 übernommen oder wie hast Du die richtige Länge ermittelt?

Bei der Kurbel werde ich auch auf eine alte Deore umbauen. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach die vom fertigen Rad vorgegebene Kurbellänge übernehmen soll. Theoretisch könnte ich ja jede Kurbellänge realisieren. Aber was ist das richtige Maß? Junior ist recht klein - aber eine wilde Sau:lol: . Kann man irgend wie anhand der Beinlänge die ideale Kurbellänge ermitteln? Die alten Kurbeln erscheinen mir recht kurz, aber bei den Zwergen erscheint eh alles irgend wie ungewoht klein (außer wenn man die Serien-Bikes auf die Waage stellt; deren Gewichte sind durchaus erwachsen:lol: :lol: :lol:

Gruß,
Sascha
 
Hi Sascha

Dr. Z. schrieb:
Frage zur Lenkerbreite: Hast Du einfach die Schulterbreite vom Kind 1 zu 1 übernommen oder wie hast Du die richtige Länge ermittelt?

neeee, der lenker ist einiges breiter. macht sich ja eh besser beim singlespeeden ...
wir haben probiert. d.h. ich hab den lenker sehr reichlich belassen und ihr dann unterschiedliche positionen von griffen (und bremshebeln!) angeboten. fahren lassen. man sieht dann schnell wo ein gescheites maß liegt ...

Dr. Z. schrieb:
Kann man irgend wie anhand der Beinlänge die ideale Kurbellänge ermitteln?

schrittlänge (wie sie unsereiner auch mißt) "durch reichlich fünf" (also ein bisschen kürzer als 1/5). so als faustformel.

meine dreieinhalbjährige bekommt jetzt 90er kurbeln, bei anna klappte es mit 105 ganz gut, 115er liegen parat und für ihre etwas größere freundin (1.30m) der ich eins mit 20"-Rädern aufgebaut habe, sind die 125er fast noch ein wenig reichlich (wie das ganze rad).

achja: da ist es:

124798864_d1424a963e_o.jpg


7,35 kg :D und wenn die gabel nicht so bleischwer wäre, hätten wir die sieben kilo geknackt ...

more pics and the whole story


@matthesbiker: bissl grün hab ich noch in petto ... und im moment wird "ritter rost" von früh bis abends gehört und gesungen ...

@ cunelli: *den* anschiss bekam ich gleich bei der ersten probefahrt :D zugende ist gekürzt und mit schrumpfschlauch "versorgt".

@expresso: der hat ja noch ne abstützung unter den sitzstreben. und cantisockel! und zuganschläge ... ja glückwunsch!
der ist größer, oder? 20" räder?
wie weit bist du mit pimpen?

und, ist noch was entstanden in euer aller schrauberkellern?

grüße!
dirk
 
Hallo Dirk

ja, ist ein 20". Auf dem Oberrohr, Unterrohr oder wie auch immer, hat er einen gestrahlten Schriftzug. Sieht man auf dem Bild nur schwach.

Hab noch nicht angefangen mit dem pimpen, hab aber auch noch keinen Piloten :D

Gruss

Olli
 
Wow, echt klasse Thread, Projekt und Leistung!

Respeeeeeekt! :daumen:


Bin nur zufällig hierher gestolpert, weil bei den neuesten Beiträgen etwas
Merkwürdiges stand...
 

Anhänge

  • nanu.jpg
    nanu.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 523
Hallo,

hab den Fred gerade durch. Ich muss schon sagen geniales bike was die Anna da hat, hätte ich als Kind wohl auch gern gehabt.

Sag mal Gruenbär wann hast du eigentlich Zeit zum biken... nachts?:D

grüße aus Hannover

jtclark
 
Hallo Kollegen,

schade, dass ich den Fred nicht schon früher gefunden habe. Bisherige Suchen in den vergangenen Jahren im Technikbereich waren nicht gerade hilfreich. Aber klar. Wer als Papa unterwegs ist schaut besser mal bei den Classics nach :) . DA sitz die "alte" Kompetenz ;) .
hier das Ding von meinem Sohn:


Gewicht ca. 10kg. Leider habe ich bei der Ausstattung an ein paar Stellen nicht ausreichend recherchiert/bestellt, sonst wären 9,5 locker fällig gewesen. 9,0kg sind auch drin, dann wirds aber doch wirklich teuer.

und dann nochne 20" AMP-Gabel wie ich sie gerade bei ebay anbiete.


Grüssles
 
Zurück
Oben Unten