Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

email kommentar meiner frau auf den link hierher:

====================================
Ha hallo

Sehr nette leute mit witz und verstand. Verrat ihnen doch mal deine fahrradbastelzeiten ;) !

Gruß, ute

Gehe jetzt die zwerge holen und ins waldbad, komm doch nach, bei der hitze kann man doch nicht denken!

======================================

ähmmm, räusper.

alles hat ein ende …
die story ist erzählt und ich halt das hier auch gar nicht länger durch

ich kann irgendwie auch immer noch nicht glauben, was hier passiert ist.

es scheint doch eine ganze anzahl von diesen rähmchen hier herumzuschwirren und somit auch in guten händen zu sein. aber: soweit ich das mitbekommen habe, sämtlichst unaufgebaut.

es hat mir einen riesen spaß gemacht. ich habe in den letzten paar tagen quasi „alles noch einmal durchlebt“. ich hoffe, ich hab mir in der euphorie nicht zu viele verbale entgleisungen erlaubt, jedenfalls dabei niemanden verletzt. ich hätte nie geglaubt, dass die sooo konglomerate classic gemeinde derart unisono mit ihren gewitzten komplimenten um sich wirft. und das auch noch an mich. ich bin knallrot und freue mich über jedes einzelne. aber dass es euch offenbar sooo viel spaß machen würde ...

meine bastelzeit geht grundsätzlich gegen den nachtschlaf. vieles entstand rein zufällig, man sitzt halb zwei im keller, mit dem dritten oder vierten bier, dreht ein altes teil um und um – mensch das muss doch …nimmt den messschieber zur hand und es entsteht eine idee. man sitzt vor der kiste, stöbert in der amerikanischen bucht und sucht doch nur halb (oder: immer doppelt?), weil sich jeder optische reiz abzugleichen sucht mit unreifen, wabernden vorstellungen im unterbewußtsein. damitkönntemandoch…. ich will das nicht romantisieren, ich wünsch es jedenfalls keinem vater - wenn das kind wächst und wächst. bei mir kam auch noch der (nicht ganz ungeplante aber zeitlich dann doch recht unvermittelte) schritt in die selbständigkeit „dazwischen“ und so bekam anna das rad leider ein gutes halbes jahr später als es hätte sein sollen.

ich hatte anfangs gar nicht den anspruch, etwas besonders edles zu bauen (glaub ich das eigentlich selber?). das diebstahls-thema ist nicht von der hand zu weisen. wie beschissen man sich da fühlt hab ich vor kurzem selbst erlebt, vom beschenkten gar nicht zu reden. anna in der situation …. vermutlich würde ich mir was antun. na gut – noch nimmt sie mich mit ;)
das verrückte war aber, dass ausgerechnet die alten, schönen teile zur modifikation anregten – und auch nur sie diese mit etwas phantasie überhaupt technisch zuließen. komischerweise waren das auch die teile, auf die anna „ansprang“ – meist freilich einfach nur wegen der farbe. na und wenn sowieso etwas eloxiert werden muß – dann geht natürlich der ganze schwung ins eloxalbad. aber das kennt wohl jeder, der einfach mal mit nem rahmen angefangen hat. jeder aufbau-thread hier atmet diese dynamik.

und noch etwas. ich habe eine „polytechnische“ schulbildung durchlaufen (so hieß das damals hier im osten) und einen mittelmäßig bestückten bastelkeller zu hause. mehr nicht. alle ideen sind letztlich meine. ergebnis meines ehrgeizes, meiner perfektionsbesessenheit, vor allem aber des triebes, ein kindliches bedürfnis zu stillen. da sind mächte am werk, ….

aber alle ideen wären nie entstanden ohne das stöbern hier im forum und ohne den austausch mit so einigen, zum teil gar nicht unprominenten forenmitgliedern. sie wären nie umgesetzt worden ohne ein paar kleine inhabergeführte metallverarbeitungs- und öberflächenveredelungsbetriebe. und einen inzwischen fast blinden rentner, der hier mal in seiner freizeit in den 60/70er jahren rennmotorräder gebaut hat und sich zum glück nie hat von einer geradezu abenteuerlichen drehbank, bohrwerk , schweißbrenner, reibahlensatz etcpp. trennen können. anna hat sie alle um den finger gewickelt. das heißt nicht, dass ich nicht das ein oder andere hätte anständig bezahlen müssen – aber allein die tatsache, dass sich dem – durchaus mit herzblut – gewidmet wurde. DAS war nicht zu bezahlen.
alles was ich gemacht habe, war, möglichst weitgehend bereits passendes zusammenzustellen (technisch, ästhetisch und/oder ergonomisch) und zu definieren, wie die modifikation auszusehen hat. und schließlich alles zusammenzuschrauben – einschließlich des einspeichens. bei allem anderen war ich wiederum meist auf die bereitwillige hilfe anderer angewiesen.

und es ging doch!

das eigentlich schöne daran war, dass das rad im dialog mit anna entstanden ist. das lässt sich schwer beschreiben – ich hoffe, einen hauch davon atmet dieser thread. auch das ging nur, weil sie schon fahren – und so ihre ansprüche formulieren konnte.
wenn ich einen orden vergeben dürfte, dann an denjenigen, der die idee und an jeden, der den unternehmerischen mut gehabt hat, die drais von sauerbronnsche erfindung neuzeitlich zu vermarkten und in zunehmenden losgrößen unters elterliche volk zu bringen. zu einem preis, der für den gegenwert an kindlichem und elterlichem spaß (für sich und gemeinsam), an kindlicher nutzungskonstanz und an frühkindlicher motorikentwicklung geradezu lächerlich ist! eine sternenstunde in zeiten, wo die mehrheit der kiddies mit fünf beginnt, ihre väter im joystick-handling zu übertreffen, aber noch als drittklässler nicht schwimmen kann – es damit wahrscheinlich auch nie lernen wird - und es um’s fahrradfahren nicht wirklich besser bestellt zu sein scheint.
ich hoffe, dem folgen gut gemachte, vor allem leichte und optimalerweise auch noch zu ästhetischer phantasie anregende kiddie-rahmen (und gabeln verflixt noch mal!) nach. überhaupt: adäquate teile.

ich werde hier noch ein wenig details posten, wichtiges, worauf man meiner bescheidenen meinung nach in sachen kindliche ergonomie achten muß, wo ich selbst defizite sehe und die von mir aufgetanen bezugsquellen etc.
fragt. kritisiert. wenn möglich hier, dann haben alle was davon

aber eigentlich ist es ja doch nur ein schlecht verarbeitetes, jeden schrauber in den wahnsinn treibendes häufchen slawisches titangeröhr, intrigant und schlecht kommerzialisiert von einer zwielichtigen person …
es dürfte also weder kult noch classic noch beauty oder sonstwie positiv emotionalisierend sein.

na gut die teile. aber eigentlich hättet ihr ja „frevel!“ schreien müssen. armin gerät zu recht in rage, wenn da ein blindgänger anfängt, von v-brakes am attitude zu reden. aber die unwiederbringlich geschändeten paul-hebel habt ihr einfach so hingenommen. na gut, das handwerkliche. darauf bin ich stolz. da hoffte ich schon, dass euch das anspricht. das ein oder andere mag ja auch anderweit anregend sein. aber das ist doch noch kein grund für das geschehene. ich bin sicher: entweder waren es die kinder die ihr schon habt oder die, die ihr (hoffentlich) noch haben werdet, die euch um den verstand gebracht haben.

ihr sprecht mit kindern.

ich finde das klasse!
es gründet meine hoffnung, dass wir hier noch viele schöne dinge sehen werden.

dirk
aneinemtagwodieweltechtinordnungist

unddemnächstwiederkürzerundmitbildern ;)
 
:daumen:


allen respekt dieser welt fuer dich als vater und wenn etwas dem kinde gerecht gemacht wird ist es nie geschaendet solange es seine funktion behaelt.


frohes radeln andreas
 
>>aneinemtagwodieweltechtinordnungist

Genialer Thread mit höchstem Lesewert, beeindruckende Konstruktionen, Liebe und Emotion - eben nicht nur im Detail, sehr intelligentes Schlusswort. Eine Perle in der Welt der Internet-Foren.

Aber eine ehrliche Antwort mag ich noch haben: Darf Anna das Radl "kindgerecht" nutzen? Mal in die Ecke schmeißen? Mal unachtsam sein? Etc.? Oder bekommt Pappa dann graue Haare? (was alles nicht heißt, dass es heutzutage sicherlich von hohem Gut ist, seinem Kind beizubringen, das "Gegenstände" mehr als Wegschmeißartikel sind. Und das schreibe ich mit einer ganz und gar nicht wertkonservativen Weltvorstellung...)
 
Hallo Dirk,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: dies ist der beste und unterhaltsamste Thread* seit dem IFMA-Kult-Classic-Blablabla-Fred!
Hoffentlich, hoffentlich erleidet das Bike nicht dasselbe Schicksal wie Dein Independent!

@Anna: Immer schön aufpassen, gelle...






*hat den eigentlich jeder hier seiner Frau/Freundin gezeigt?! :D
 
Schmirgel schrieb:
Darf Anna das Radl "kindgerecht" nutzen?

gute frage.

das hat nicht nur mich sondern auch die ganze familie umgetrieben. witzigerweise aber nur bis zum fertigstellungszeitpunkt. ihr kennt das: das eifrige geknippse macht man ja doch auch, weil man weiß, dass man es in diesem zustand nie wieder zu sehen kriegt.

ich hab dann die augen zu gemacht. zwei jahre später. das rad ist mit kratzern und narben übersäht ... und: es ist in ordnung!

ehrlich.

die gefahr ist aber nicht wirklich groß. das hat zunächst einen technischen grund. "fliegt" das rad, landet es auf pedale und reifen. allenfalls lenkerende. na und.

anna hat nicht zuletzt an diesem projekt gelernt, pakte zu schmieden - und auch einzuhalten. man kann dieses verhalten als erpressung abstempeln. aber das ist quatsch. einen pakt auszuhandeln bedeutet für einen so kleinen geist ernstnahme höchsten grades. und sie machen das gut! sie vergöttern einen dafür.

bei unserem pakt kamen wir beiderseits gar nicht auf die idee, zum verhandlungsgegenstand zu machen, dass anna es besonders rücksichtsvoll behandeln müsse. es ist ein spiel- spaß und sportgerät. das leidet, naturgesetzlich. is eben so.
aber sie ist höllisch hinterher, dass das rad abends in den keller kommt, nicht außerhalb des grundstücks rumliegt etc. sie hat halt ihre eigene aktie dran.

kindgerecht? ich denke ja.
 
Wer, so wie du Dirk, seine knapp bemessene Freizeit opfert um schöne, klassische
Mountainbiketeile quasi eine Ebene höher im Sein zu befördern weil er sie
kindgerecht umbaut und damit seiner Tochter etwas einzigartiges, unkäufliches
bieten kann wird immer meinen höchsten Respekt geniessen! :daumen:

Hut ab vor dieser Leistung!

Die Paul-Hebel sind damit ja auch nicht verloren sondern noch seltener geworden.
Oder hat etwa jemand von den anwesenden hier auch noch Paul, Kooka oder
Grafton-Hebel in kindergröße? Von Schändung kann also keine Rede sein :D


P.S.: Ich habe gar nix gegen V-Brakes. Allerdings nicht an einem Klein-Rahmen
an dem man die Zugführungen aufbohren muss damit man sie montieren kann.
Da blutet mir das Herz...
 
zurkoe schrieb:
Hallo Dirk,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: dies ist der beste und unterhaltsamste Thread* seit dem IFMA-Kult-Classic-Blablabla-Fred!
Hoffentlich, hoffentlich erleidet das Bike nicht dasselbe Schicksal wie Dein Independent!

@Anna: Immer schön aufpassen, gelle...






*hat den eigentlich jeder hier seiner Frau/Freundin gezeigt?! :D

ich für meinenTeil konnts mir auf jeden Fall nicht verkneifen, ists doch wirklich mal was, womit ich die Zeit, die ich hier mit dem stoebern & lesen verbringe, dem 'Boss' gegenüber rechtfertigen kann ;)
Übrigens von mir auch nochmal mein Kompliment, wirklich köstlich die ganze Geschichte. :daumen:

Gruß, Steffen
 
so die erste 10km-tour haben wir hinter uns! hat alles gepaßt!
mann, war das eine schlampampe heute in der heide! :)

 
wie wärs mal mit nokonzügen? würd ich aber nicht in farbe sondern in silber machen, aber rauf müssen die auf jeden fall finde ich

ich bin mit feuchten augen vor den bildern gesessen, finde es so unglaublich was hier abgeht, schicks doch mal an die bike redaktion leserbike, denke du bist für 3 monate drin weils nix geileres gibt
 
Respekt, wunderbares Rad, wunderbarer Thread. Wunderbarer POS-Papa :D .

Und sowas entsteht hier bei mir quasi um die Ecke :eek: . Vielleicht flitzt du mir ja mal in der Heide übern Weg, Anna. Ein gepimptes Mini-Ti ist sicher selbst für mich nicht zu übersehen.
 
also urs, ich hätte dir auch so geglaubt, dass du sächsisch lernst ;) – is das jetzt endlich deine reisevorbereitung?

@bommelmaster: nokons :eek: ich glaub das wird sogar mir zu pimpig :D
ich fürchte ein leser-bike kann's nicht werden, weil wir die bike nicht lesen ... außerdem: hier steht doch alles. aber wenn ihr das gut findet, schickt denen einen link ...

Baxx schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol:
jetzt geht mir doch glatt das „ja, ich bin ein POSER!“ viiiiel leichter von den lippen ;) aber mal ernsthaft: "werkunterricht" als grundschüler (vogelhäusel, windräder basteln), "technisches zeichnen" als großer, „praktische arbeit“, „einführung in die sozialistische :lol: produktion“ ... solche pflichtfächer für alle, gibt’s so was noch? hat jemand inzwischen nen sinnvollen weg gefunden, vergleichbares weniger öd und endlich ideologiefrei zu betreiben?

gesteigerte kreuzungswahrscheinlichkeit: im lausaer saugarten, hofewiese, briesnitzgrund …

dirk
dersichgegenendedesjahresmalmitdemschulgesetzbeschäftigenmüßte
 
danke whoa!
das ehrt mich und spornt an, noch ein paar details für alle nachbau-ambitionierten anzubringen:

seid ihr schon mal einem kleinkind auf dem fahrrad hinterhergefahren? die sitzen schlimmer als ein cowboy auf dem pferd!

daher: ungekröpfte kurbeln auf kurzem lager. das beseitigt das problem nicht, lindert es aber zumindest etwas.



die xt braucht normalerweise 122mm+, schon auf nem 107er lager sitzen sie deutlich enger. der rahmen erlaubt das mangels kettenstrebe - da hat sich jemand was dabei gedacht. es gibt zwar kurbeln, die brauchen noch längere lager (und säßen noch enger) aber mir fällt da keine ein, welche auch noch an der bohrstelle für die pedalaugen genügend fleisch hätte ...
außerdem ist der vierkant oft noch o.k., gibt es sie hin und wieder für wenig geld bei unser aller liebstem auktionshaus und selbst wenn sie völlig verratzt sind: sie lassen sich ganz gut polieren!

noch ein schöner effekt: 47mm kettenlinie - auf dem äußeren blatt!



das ist auch auf dem freilauf einer 6-fach xt (es ginge auch jede anderere 6-fach shimano-konusnabe mit 126mm) gut unterzubringen - selbst wenn man deren einbaubreite auf 122mm reduziert hat. anna hat sich übrigens über die "augen" auf den cantisockeln fast ein loch in den bauch gefreut ...



zum spacern gibts nun inzwischen viele lösungen und für den abschluß? ein konterring von einem bsa-lager paßt auf den ug-abschluß - aber eben nur "so fast". kann sehr schick aussehen, aber aus sicherheitsgründen hab ich dann doch auf etwas bewährtes zurückgegriffen - es tut einfach zu weh, wenn sich hier was löst ...



irgendwie kriegt man das hinterrad auch so eingeklemmt - vermutlich würde es auch halten. aber mit geht das spiel zwischen kette spannen und rad ausrichten einfach viiieel komfortabler. die teile "fanden sich an", vermutlich aus dem bmx-bereich (kenn mich da nicht so aus), die 10mm achse der xt haben sie jedenfalls recht genau aufgenommen.



außerdem kommts hier wirklich drauf an, weil für den abstand bremsbacken - felge hier wirklich nur je ein mm platz ist. aber dazu später ...

dirk
 
seid ihr schon mal einem kleinkind auf dem fahrrad hinterhergefahren? die sitzen schlimmer als ein cowboy auf dem pferd!

leicht off topic aber den meisten eltern duerfte das noch nie aufgefallen sein weil sie nie hinter ihren kindern sondern immer vor ihnen fahren. :(


ad
 
andy2 schrieb:
seid ihr schon mal einem kleinkind auf dem fahrrad hinterhergefahren? die sitzen schlimmer als ein cowboy auf dem pferd!

leicht off topic aber den meisten eltern duerfte das noch nie aufgefallen sein weil sie nie hinter ihren kindern sondern immer vor ihnen fahren. :(


ad

Vor allem weil sie selber kein bisschen besser auf dem Rad sitzen. :rolleyes:

@Anna und gruenbaer:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Rädchen sowie diesem supermegagenialen Thread! Ich habe noch selten so gespannt auf neue Beiträge gewartet. :daumen:


Grüssle
Martin
:bier:
(natürlich nur mit Saft)
 
gruenbaer schrieb:
aber mal ernsthaft: "werkunterricht" als grundschüler (vogelhäusel, windräder basteln), "technisches zeichnen" als großer, „praktische arbeit“, „einführung in die sozialistische :lol: produktion“ ... solche pflichtfächer für alle, gibt’s so was noch? hat jemand inzwischen nen sinnvollen weg gefunden, vergleichbares weniger öd und endlich ideologiefrei zu betreiben?

Hehe, alles nach "Werkunterricht" hat mich auf Grund meines Alters nicht mehr erreicht. Aber auch damals schon hab ich zu Hause bei meinem Modelleisenbahn-Vati mehr Handwerkliches gelernt als in der Schule. Wenn ich mir den Thread hier so anschaue kann ich mir schon vorstellen dass du deinem Kind oder auch deinen Kindern solche Dinge unabhängig von deren Schulbildung gut vermitteln kannst :daumen: . Wenn ich es später mal schaffen sollte meinen Kindern eine solche Begeisterung für etwas vorzuführen und auch zu vermitteln, werde ich mich sicher glücklich schätzen!
 
gruenbaer schrieb:
also urs, ich hätte dir auch so geglaubt, dass du sächsisch lernst ;) ? is das jetzt endlich deine reisevorbereitung?

@bommelmaster: nokons :eek: ich glaub das wird sogar mir zu pimpig :D
ich fürchte ein leser-bike kann's nicht werden, weil wir die bike nicht lesen ... außerdem: hier steht doch alles. aber wenn ihr das gut findet, schickt denen einen link ...



wie können dir nokonzüge zu pimpig sein? ausgerechnet dir???

stell dir halt mal schöne schwarze oder silberne nokons vor, oder sogar für den linken hebel grüne und für den rechten hebel rote nokons, wär auch geil oder golden :D:D:D
 
Sorry hab ich das jetzt richtig? Die Kurbeln wurden gekürzt und neue Löcher + Gewinde für die Pedale reingemacht oder gibt's die ab Werk so kurz?

Also, von mir auch nochmal ein dickes Lob für dieses Kunstwerk, mir sind beim lesen fast die Tränen gekommen ;) ... so ein tolles Rad!
 
:D

ach du sch.... armin, da fällt mir noch was ein ... :(
morgen jetzt aber definitiv!

baxx: den modelleisenbahn-papa hatte ich zum glück auch :)

naja andy, is ja auch nich ganz ungefährlich ;) :
töchterchen fährt vorneweg.
pappa halbrechts dahinter. papa äugt nach abstand knöcheln/kurbeln, „rundem“ tritt, kniewinkeln, ellbogenkrümmung, wirbelsäulenstreckung etcpp.
„pappaaaa! kuckma, ein schmetterling!“
jetzt passiert der fehler: pappa kuckt nach dem schmetterling!
töchterchen zieht rechts rüber, steigt in die eisen und springt vom radel.
pappa vollzieht eine gewaltbremsung und fliegt über den lenker.
töchterchen hascht nach dem schmetterling ….

ich fahr nur vorneweg, wenn ich genau weiß, das wir an eine fahrerisch sehr kritische stelle kommen und anna für die anregung dankbar ist. anna schaut (wie alle kinder) bevorzugt ab statt sich verworrene erklärungen anzuhören („dumusstdiesdumusstdas…“ :confused: ) und der mut steigt deutlich … machen macht sie’s dann sowieso, wie sie denkt. außerdem is man – wenn hintendran – immer zur stelle, wenns mal arg zu steil wird. leichter druck auf den pops aus gestrecktem arm wirkt wunder (solange der track das zulässt). haben wir schon seit laufradzeiten ausgefeilte praxis drin :D!

ich räum jetzt zusammen. mal sehen, ob ich heute abend noch dazu komme, das rad zu vermessen und die erbetenen geo-daten durchzugeben ...
 
mit zollstock, winkelmesser und augenpeilung am aufgebauten fahrrad:

- oberrohr c-c: 37cm
- oberrohr eff: 38,5cm
- sitzrohr c-c: 15cm
- sitzrohr c-t: 20cm
- steuerrohr 10 cm
- "kettenstrebe" (virtuell): 28cm +1,5cm

die von mir gebaute gabel hat eine einbaulänge von ca. 23 cm und die vorbiegung entsprechend einer mag21
damit ergibt sich:

- steuerrohrwinkel: ca. 75...77°
- sitzrohrwinkel: ca. 73°
(sitzrohr fluchtet mit dem meinen, das steuerrohr steht ca. 5° steiler als das meine)
- radstand: 67,5 cm +1,5cm
- tretlageruntersetzung 1cm

geplant war womöglich eine um einiges längere gabel. im fahrtest erwies sich die kürzestmögliche gabel aber als die beste - trotz des steilen steuerrohrs (ist an den gängigen kiddiebikes noch steiler). über nervosität hat sich anna nie beklagt - sie ist unterwegs für mich auch nicht sichtbar. wohl aber anderenfalls über das zu hoch gelagerte tretlager (typische kiddiebike-krankheit). eine zum pedalieren vernünftige sattelstellung kriegt man dann nämlich nur hin, wenn das kind schon lang nicht mehr auf den boden kommt - die hemmschwelle, damit herumzufegen steigt dann deutlich ...

kurbellänge ist 105mm

anna mißt 113 cm - ohne helm ;)

dirk
 
Zurück
Oben Unten