Neu, edel und limitiert: Canfield präsentiert neues Balance

Neu, edel und limitiert: Canfield präsentiert neues Balance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8yZTcyNWIzMTZlZDkzYTRkYjJhNDM0YjUxZTVhOWVkM2M1YTBkY2FjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Canfield ist bekannt für hochwertige Bikes samt Komponenten, welche in limitierten Mengen produziert werden. Ganz dieser Schiene folgend, präsentieren sie nun die vierte Ausbaustufe ihres Enduro-Bikes Balance.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu, edel und limitiert: Canfield präsentiert neues Balance
 
Och, früher gab es sogar ein deutsches DH Team was Canfield Jedis gefahren sind (Jaco Hesse etc.). Gab ja auch früher nen EU Vertrieb, wo der Sitz in Deutschland war, da hatte ich auch meine beiden Rahmen gekauft.
Vor so ca. 6 7 8 Jahren hab ich auch hin und wieder mal ein Jedi im Park gesehen. Jetzt schon paar Jahre garkeins.

Dann ist ja auch seit 2016 oder so gefühlt garnix neues gedropt von Canfield, und irgendwann sind die Brüder Chris&Lance ja auch getrennte Wege gegangen.
Seit es den deutschen Vertrieb nicht mehr gibt, ist es jetzt halt auch doof eins zu besorgen aus USA.

Und ja, das Jedi und auch andere Canfield Bikes sind dort drüben sehr beliebt. Das neue Lithium hat neulich in nem Test auch super abgeschnitten. Sind einfach solide Bikes, und ne richtig sympathische brand.
 
Weiß jemand, über wen man die in Deutschland bekommt?
trailstoremtb.com (auch im Bikemarkt) hat mir den Import auf Nachfrage angeboten. Ich habe bei denen nachgefragt, da sie Revel anbieten.

Bei mir ist es zum Schluss doch ein Selbstimport geworden, da der Preorder Rabatt von Canfield und ein weiterer Rabatt für ein Crash Replacement meines Riot zu einem guten Preis geführt hat. Von dem her kann ich zu dem Laden bis auf die Kommunikation nichts weiter sagen.
 
Hier gibts doch SCOR. Ist dem CBF kinematisch sehr ähnlich
Jein - ähnlich, aber anders. Sieht ähnlich aus aber wie bei allen Shortlink-Bikes machen ein paar Millimeter Abweichung der Lagerpunkte einiges aus

Beim Canfield zB ist das IC dann immer auf dem Kettenblatt, was ja Teil des Patents ist
1669302952557.png

Beim Score 4060 bewegt sich das IC in der Y-Achse und das System ist sehr dynamisch (Laut Linkage-Design Blog). 100% Anti-Squat sind nur um den Sag herum und fällt dann ab um dafür aber den Pedalkickback niedriger zu halten.

1669306631948.png

man sieht schon beim Anti-squat

Lithium

1669302215840.png

4060
1669302548025.png




dafür ist wie gesagt der Pedal Kickback beim Scor besser
1669306781972.png

1669306822868.png


Aber ich kann es hoffentlich bald mal vergleichen :hüpf:
 
Für mich ist ist das dennoch eine starke kinematische Ähnlichkeit. Das PKB bei dem Antisquat besser ausfällt ist klar, da dieser direkt in Verbindung zum AS steht. Nur durch Umlenkröllchen oder sehr spezielle Achspfade könnte man den noch ändern. Das SCOR und CBF sind sich da jedoch meiner Meinung nach sehr ähnlich. Bergauf würde ich sagen, dass sie nahezu gleich gut klettern können mit minimalem Bob. Bergab hat das SCOR halt bei den niedrigen Gängen (die man da eh nicht fährt) die Nase ein wenig vorn. CBF war immer schon ein wenig wie ein Eingelenker, was den Achspfad angeht und hat daher auch nicht den krassen Abfall des AS zum Ende hin, das die meisten VPP durch ihre weit von einanderliegenden Links aufweisen... aber das ist die reine Mathematik. Mit Speed aufm Trail würde ich bei gleicher Geo dem CBF und SCOR ein nahezu gleiches Fahrgefühl prognostizieren.
 
trailstoremtb.com (auch im Bikemarkt) hat mir den Import auf Nachfrage angeboten. Ich habe bei denen nachgefragt, da sie Revel anbieten.

Bei mir ist es zum Schluss doch ein Selbstimport geworden, da der Preorder Rabatt von Canfield und ein weiterer Rabatt für ein Crash Replacement meines Riot zu einem guten Preis geführt hat. Von dem her kann ich zu dem Laden bis auf die Kommunikation nichts weiter sagen.

20230414_151438.jpg


Läuft ✌️
 
Zurück
Oben Unten