Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das 2020er Canfield Balance in der Limited Edition
Das 2020er Canfield Balance in der Limited Edition - DVO Diamond / DVO Jade X Coil / DTSwiss E1900 Spline 30 mit Maxxis Minion DHF 2.5 WT / SRAM NX Eagle / SRAM G2 Bremsen / $3,699.99
Das Balance ist auch als Rahmenset erhältlich
Das Balance ist auch als Rahmenset erhältlich - in dieser Variante mit DVO Dämpfer und Gabel schlägt das Modell mit $2849.99 zu Buche
Das Balance ist auf ein DVO-Fahrwerk ausgelegt
Das Balance ist auf ein DVO-Fahrwerk ausgelegt
In der Limited Edition glänzt der Link im regenbogenfarbigen oil-slick Design
In der Limited Edition glänzt der Link im regenbogenfarbigen oil-slick Design
Zudem ist das Balance noch in "Desert Loam" und...
Zudem ist das Balance noch in "Desert Loam" und...
... "Deep Space" erhältlich
... "Deep Space" erhältlich - Diese Modelle sind $100 billiger als die Limited Edition und kosten folglich $2099 als Rahmenset mit Dämpfer
Kurze Kettenstreben sollen für ein verspieltes und agiles Fahrgefühl sorgen
Kurze Kettenstreben sollen für ein verspieltes und agiles Fahrgefühl sorgen
Der flache Lenkwinkel kombiniert mit viel Federweg dürfte dagegen aus dem Balance ein ordentliches Bügelbrett machen
Der flache Lenkwinkel kombiniert mit viel Federweg dürfte dagegen aus dem Balance ein ordentliches Bügelbrett machen

Canfield ist bekannt für hochwertige Bikes samt Komponenten, welche in limitierten Mengen produziert werden. Ganz dieser Schiene folgend, präsentieren sie nun die vierte Ausbaustufe ihres Enduro-Bikes Balance. Hier findest du alle Informationen über dieses schicke Geschoss.

Canfield Balance 2020: Infos und Preise

Canfield präsentiert die vierte Generation ihres Balances. Das neue Modell verfügt über 169 mm Federweg am Dämpfer, einen Boost-Hinterbau und einen längeren Reach in allen Größen. Insgesamt wurde die Geometrie laut Hersteller stark aufgefrischt.

  • Einsatzbereich All Mountain, Enduro
  • Laufradgröße 27,5″
  • Rahmenmaterial 7005 Aluminium mit CNC-Verbindungen
  • Federweg 170-180 mm (Empfehlung für vorne) / 169 mm (hinten)
  • Dämpfer DVO Jade X Coil
  • Besonderheiten limitierte Auflage; Rahmen kommen signiert und mit nummerierter Produktionsplakette
  • Farben Polished Raw (mit Oil Slick-Links) / Desert Loam / Deep Space (mit schwarzen Links)
  • Gewicht keine Angabe
  • Größen S / M / L / XL
  • www.CanfieldBikes.com
  • Preis ab $1.999,99
  • vorbestellbar ab sofort
Das 2020er Canfield Balance in der Limited Edition
# Das 2020er Canfield Balance in der Limited Edition - DVO Diamond / DVO Jade X Coil / DTSwiss E1900 Spline 30 mit Maxxis Minion DHF 2.5 WT / SRAM NX Eagle / SRAM G2 Bremsen / $3,699.99
Diashow: Neu, edel und limitiert: Canfield präsentiert ihr neues Balance
... "Deep Space" erhältlich
Das 2020er Canfield Balance in der Limited Edition
Der flache Lenkwinkel kombiniert mit viel Federweg dürfte dagegen aus dem Balance ein ordentliches Bügelbrett machen
Kurze Kettenstreben sollen für ein verspieltes und agiles Fahrgefühl sorgen
Das Balance ist auf ein DVO-Fahrwerk ausgelegt
Diashow starten »

Das Balance wird in einer limitierten Edition kommen. Diese besteht aus einem Rahmen in poliertem Raw mit regenbogenfarbigen Oil Slick-Links. Jeder Rahmen kommt natürlich mit einer nummerierten Produktions-Plakette mit Signatur von Lance Canfield höchstpersönlich. Es werden nur 100 Stück produziert. Neben dieser Sonderserie werden die Rahmen in den Farben Metallic Flake Factory, Desert Loam und Deep Space erhältlich sein.

Das Balance ist auch als Rahmenset erhältlich
# Das Balance ist auch als Rahmenset erhältlich - in dieser Variante mit DVO Dämpfer und Gabel schlägt das Modell mit $2849.99 zu Buche
Das Balance ist auf ein DVO-Fahrwerk ausgelegt
# Das Balance ist auf ein DVO-Fahrwerk ausgelegt
In der Limited Edition glänzt der Link im regenbogenfarbigen oil-slick Design
# In der Limited Edition glänzt der Link im regenbogenfarbigen oil-slick Design
Zudem ist das Balance noch in "Desert Loam" und...
# Zudem ist das Balance noch in "Desert Loam" und...
... "Deep Space" erhältlich
# ... "Deep Space" erhältlich - Diese Modelle sind $100 billiger als die Limited Edition und kosten folglich $2099 als Rahmenset mit Dämpfer

„Das Balance verkörpert unsere Idee eines großartigen All-Mountain-Bikes. Effizient genug für ganztägige Touren, aber kräftig genug für ein paar Runs im Bikepark samt den groben Linien.“

-Lance Canfield

Das Rad ist als Factory Build Komplettrad sowie als Rahmen-, Gabel- und Dämpferset ab sofort vorbestellbar. Verfügbar sind die Größen S – XL. Preislich liegt die Limited Edition als Komplettrad bei $3.699,99. Das Rahmenset, bestehend aus Rahmen und DVO-Dämpfer, beginnt bei $1.999,99. Wer das Rad vorordert, kann einen Rabatt von bis zu $300 bekommen.

Geometrie

Das Canfield Balance verfügt über einen Lenkwinkel von flachen 64° Grad und einen langen Hauptrahmen. Damit dürfte es gerade im rauen Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten für eine ruhige Fahrt sorgen. Die empfohlene 170 mm-Gabel – optional können selbst 180 mm verbaut werden – sollte dieses Gefühl verstärken. 420 mm kurze Kettenstreben sollen dennoch für ein agiles und verspieltes Handling sorgen.

GrößeSMLXL
Oberrohrlänge592 mm611 mm632 mm653 mm
Reach438 mm457 mm476 mm496 mm
Stack606 mm606 mm611 mm615 mm
Überstandshöhe697 mm725 mm743 mm762 mm
Sitzrohrlänge380 mm410 mm450 mm490 mm
Radstand1190 mm1216 mm1237 mm1259 mm
Lenkwinkel64°64°64°64°
Sitzwinkel (effektive)75,7°75,7°75,7°75,7°
Sitzwinke (aktive)70,3°70,3°70,3°70,3°
Kettenstrebenlänge420 mm420 mm420 mm420 mm
Steuerrohrlänge105 mm105 mm115 mm115 mm
Kurze Kettenstreben sollen für ein verspieltes und agiles Fahrgefühl sorgen
# Kurze Kettenstreben sollen für ein verspieltes und agiles Fahrgefühl sorgen
Der flache Lenkwinkel kombiniert mit viel Federweg dürfte dagegen aus dem Balance ein ordentliches Bügelbrett machen
# Der flache Lenkwinkel kombiniert mit viel Federweg dürfte dagegen aus dem Balance ein ordentliches Bügelbrett machen

Wie gefällt dir das Canfield Balance?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canfield
  1. benutzerbild

    TheIdlerGuy

    dabei seit 06/2007

    ja. was ich immer nicht ganz verstehe ist, dass der Canfield-Hinterbau bei uns so unter dem Radar fliegt. In den USA überschlagen sich alle vor Lob bei den Canfield und Revel Rädern.
    Hier gibts doch SCOR. Ist dem CBF kinematisch sehr ähnlich
  2. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Weiß jemand, über wen man die in Deutschland bekommt?
    trailstoremtb.com (auch im Bikemarkt) hat mir den Import auf Nachfrage angeboten. Ich habe bei denen nachgefragt, da sie Revel anbieten.

    Bei mir ist es zum Schluss doch ein Selbstimport geworden, da der Preorder Rabatt von Canfield und ein weiterer Rabatt für ein Crash Replacement meines Riot zu einem guten Preis geführt hat. Von dem her kann ich zu dem Laden bis auf die Kommunikation nichts weiter sagen.
  3. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Hier gibts doch SCOR. Ist dem CBF kinematisch sehr ähnlich
    Jein - ähnlich, aber anders. Sieht ähnlich aus aber wie bei allen Shortlink-Bikes machen ein paar Millimeter Abweichung der Lagerpunkte einiges aus

    Beim Canfield zB ist das IC dann immer auf dem Kettenblatt, was ja Teil des Patents ist
    1669302952557.png
    Beim Score 4060 bewegt sich das IC in der Y-Achse und das System ist sehr dynamisch (Laut Linkage-Design Blog). 100% Anti-Squat sind nur um den Sag herum und fällt dann ab um dafür aber den Pedalkickback niedriger zu halten.

    1669306631948.png
    man sieht schon beim Anti-squat

    Lithium

    1669302215840.png
    4060
    1669302548025.png



    dafür ist wie gesagt der Pedal Kickback beim Scor besser
    1669306781972.png
    1669306822868.png

    Aber ich kann es hoffentlich bald mal vergleichen smilie
  4. benutzerbild

    TheIdlerGuy

    dabei seit 06/2007

    Für mich ist ist das dennoch eine starke kinematische Ähnlichkeit. Das PKB bei dem Antisquat besser ausfällt ist klar, da dieser direkt in Verbindung zum AS steht. Nur durch Umlenkröllchen oder sehr spezielle Achspfade könnte man den noch ändern. Das SCOR und CBF sind sich da jedoch meiner Meinung nach sehr ähnlich. Bergauf würde ich sagen, dass sie nahezu gleich gut klettern können mit minimalem Bob. Bergab hat das SCOR halt bei den niedrigen Gängen (die man da eh nicht fährt) die Nase ein wenig vorn. CBF war immer schon ein wenig wie ein Eingelenker, was den Achspfad angeht und hat daher auch nicht den krassen Abfall des AS zum Ende hin, das die meisten VPP durch ihre weit von einanderliegenden Links aufweisen... aber das ist die reine Mathematik. Mit Speed aufm Trail würde ich bei gleicher Geo dem CBF und SCOR ein nahezu gleiches Fahrgefühl prognostizieren.

  5. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    trailstoremtb.com (auch im Bikemarkt) hat mir den Import auf Nachfrage angeboten. Ich habe bei denen nachgefragt, da sie Revel anbieten.

    Bei mir ist es zum Schluss doch ein Selbstimport geworden, da der Preorder Rabatt von Canfield und ein weiterer Rabatt für ein Crash Replacement meines Riot zu einem guten Preis geführt hat. Von dem her kann ich zu dem Laden bis auf die Kommunikation nichts weiter sagen.

    20230414_151438.jpg

    Läuft ✌️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!