Neue Bremse

Neue Bremse

  • Magura MT6

    Stimmen: 7 14,6%
  • Shimano XT

    Stimmen: 28 58,3%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 14 29,2%
  • Weis nicht

    Stimmen: 3 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Rückmeldung:

Hatte jetzt zwei 80km Touren mit der reparierten Elixir. Sie hat sich nicht einmal schleifen trauen. Alles war perfekt, kein Quietschen, guter Druckpunkt, Leerweg auf beiden Seiten gleich - jetzt geht sie :lol:


Es wird trotzdem die Shimano, Danke :daumen:
 
Klingt doch gut. Was hast Du genau repariert? Oder war sie eingeschickt? Vielleicht haben sie ja trotzdem mitgeteilt, was sie gemacht haben.

Muss mir nämlich auch was mit meiner Marta überlegen. Die Bremse ist in Ordnung. Nur kann ich sie an der Gabel in Kombination mit der genutzten Nabe nicht so weit verstellen, dass die Scheibe nicht immer wieder am Gehäuse des Sattels schleift. Am Sattel rumzuschleifen bzw. die Langlöcher zur PM-Befestigung aufzufeilen, habe ich nicht so die Lust...
 
Danke für die Blumen :D


Hatte beide vor kurzem wieder mal befüllt und nach der ersten Tour war schon wieder keinen Leerweg.
An der Flüssigkeitsmenge wie sonst immer, lags diesmal definitiev nicht.
Kolben liessen sich ganz zurückdrücken.
Die Bremskolben sind zu früh nachgerutscht, also Belagsnachstellung, so dass kaum Lüftspiel vorhanden war.
=> Dauerschleifen.
Nach Kolben zurückdrücken wars immer ok, aber nach der ersten stärkeren bremsung war das Lüftspiel dann jedesmal wieder weg. Kolben wurden nicht zurückgezogen.
Wohl die Quadtringe ausgehärtet?

Hab mir dann für hinten den Reperatursatz mit neuen Kolben bei Bike Componments gekauft.
Eingebaut, befüllt und es geht. Und für vorne nur die Dichtringe.
Hatte schon befürchtet, dass entlüften ne Tortur wird, weil die Bremsen ja diesmal ganz ausgeblutet waren.
Ging aber beim ersten Versuch.

Die neuen Kolben haben aussen eine rauhe Beschichtung, wohl damit die Quadtringe besser greifen können?
Die alten waren durch Benutzung blank poliert.
Hab das eigentlich nur gemacht weil ich das eine Wochenende unbedingt mit dem Fullie fahren wollte. Also an sich ists ja ne tolle Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir nämlich auch was mit meiner Marta überlegen. Die Bremse ist in Ordnung. Nur kann ich sie an der Gabel in Kombination mit der genutzten Nabe nicht so weit verstellen, dass die Scheibe nicht immer wieder am Gehäuse des Sattels schleift.
Wenns ne Konuslager Nabe ist, kannste das ja mit Scheiben hinbekommen. Oft sind ja verschieden dicke Scheiben verbaut, die kann man evtl vertauschen.
 
Danke für den Tip!
Ist aber Leichtbaugerümpel vom Uli Fahl, da klaube ich keine eventuell vorhandenen Passscheiben raus.

Mal schauen! Habe ja noch ein Rad. Eilt also nicht.
 
Zurück
Oben Unten