Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Vier Jahre nach dem letzten Update stellt Fox eine komplett überarbeitete Vario-Sattelstütze vor. Die Fox Transfer 2025 bietet maximal 240 mm Hub, der sich in 5 mm-Schritten anpassen lässt, sowie die Option, den Luftdruck zu justieren. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Was sagst du zu den Neuerungen, wie etwa dem neuen Luftventil?
 
US Preise immer ohne MwSt. Vielleicht wirkt es daher so befremdlich?
Is mir bewusst.
Aber 449€ / 1,19 = 377€. Und dann hätten wir noch den Umrechnungskurs von €/USD, und selbst mit demm Allzeit-Niedriggkurs von 1/1 wären wir da immer noch deutlich drüber.
Presilich damit in den USA für Fox aber auf jeden Fall eine Ansage.
 
Is mir bewusst.
Aber 449€ / 1,19 = 377€. Und dann hätten wir noch den Umrechnungskurs von €/USD, und selbst mit demm Allzeit-Niedriggkurs von 1/1 wären wir da immer noch deutlich drüber.
Presilich damit in den USA für Fox aber auf jeden Fall eine Ansage.
Ist doch eh immer so gewesen, dass die Amis bei sich viel bessere Preise haben als in Übersee.

Wir warten doch eh alle geduldig auf eine Wireless Dropper jenseits der 200mm Marke. Ich frage mich ob da schon ein Hersteller in der Ausführung ist.
 
Ein Schritt in de richtige Richtung bei den Foxstützen.
Gewicht wäre schön gewesen.

G.:)
674 g in 210 mm / 31,6 mm
Ist denn das obere Rohr bei der 34,9er Version auch dicker?
Da man dafür andere Spacer zur Hub-Verstellung benötigt, gehe ich davon aus.
Wie wird die entlüftet? Oder zieht die keine Luft, wenn man das Rad an der eingefahrenen Stütze hochhebt?
Eine Anleitung gibt's aktuell von Fox noch nicht, die kommt sicher noch. Aber sie soll ja komplett zerlegbar sein, ohne Spezialwerkzeug.
Weiß jemand ob die 34.9er Stützen andere Teleskoprohrdurchmesser haben, oder sind das die gleichen, wie bei 30.9/31.6?
An sich haut mich da jetzt persönlich nichts wirklich vom Hocker.
Stimmen die Preise? In USA kostet die Factory $339. Da erscheinen mir 449€ eher sehr viel Unterschied, bzw. Erscheinen $339 sehr wenig. Warum bei uns so viel teurer?
Abgesehen davon bin ich entspannt. Ein Kumpel von mir hat das Ding auch schon einige Zeit gefahren und seine Erfahrungen decken sich mit denen aus dem Testbericht.
Stand so im Pressematerial und kostet laut Fox-Shop auch so viel:
https://shop.foxracingshox.de/products/transfer-seatpost?variant=47924140769614
 
@Gregor
Gibt's vielleicht eine Längentabelle oder Längenübersicht?
Auf der Fox-Website ist nichts zu finden, andere Magazine schreiben von unterschiedlichen Längen zwischen 30.9/31.6 und 34.9.
Wie sieht es mit den oberen Rohren aus? Sind die für 34.9 angepasst, oder gleich zu den dünneren Varianten?
 
Fox find ich mittlerweile wie Apple. Die Fangemeinde preist die tollen Änderungen wie "Luftdruck einstellbar" und zahlt absurde Preise. Der Rest runzelt die Stirn.
Mein Spindrift fährt mit Manitou/Öhlins/Kindshock absolut zuverlässig und brachial gut und deutlich günstiger. Aber klar, ist kaum Gold dabei
 
@Gregor
Gibt's vielleicht eine Längentabelle oder Längenübersicht?
Auf der Fox-Website ist nichts zu finden, andere Magazine schreiben von unterschiedlichen Längen zwischen 30.9/31.6 und 34.9.
Wie sieht es mit den oberen Rohren aus? Sind die für 34.9 angepasst, oder gleich zu den dünneren Varianten?
Ich weiß leider auch nicht mehr, als im Artikel steht. Leider gibt es für mich auch niemanden in Europa mehr, den ich bei Fox ansprechen könnte.
Ich gehe davon aus, dass die 34,9er oben dicker ist, da man dafür andere Hub-Reduzier-Spacer braucht. Wär's dasselbe, könnte man ja auch dieselben nehmen. Wie oben schon geschrieben.
 
Letztendlich gibt Fox mit dem Pressetext indirekt zu, das die alten Stützen ein Problem hatten, wie auch hier beschrieben.
Bei der Neuen ist der Luftverlust laut PM um 62% reduziert, aber dennoch spendiert man ihr ein Ventil zum aufpumpen. Das heisst ja nichts anderes als das die alten einen mehr als doppelt so hohen Druckverlust hatten und obendrein keine Möglichkeit zum nachpumpen.
Bleibt zu hoffen das sie die Problemfälle gegen die neue Version tauschen, wenn ich diese einschicke, so wie sie das beim X2 auch gemacht haben.
 
Letztendlich gibt Fox mit dem Pressetext indirekt zu, das die alten Stützen ein Problem hatten, wie auch hier beschrieben.
Bei der Neuen ist der Luftverlust laut PM um 62% reduziert, aber dennoch spendiert man ihr ein Ventil zum aufpumpen. Das heisst ja nichts anderes als das die alten einen mehr als doppelt so hohen Druckverlust hatten und obendrein keine Möglichkeit zum nachpumpen.
Bleibt zu hoffen das sie die Problemfälle gegen die neue Version tauschen, wenn ich diese einschicke, so wie sie das beim X2 auch gemacht haben.
wäre wünschenswert. bin mir fast sicher, dass meine transfer im winter wieder zu fox darf weil sie klemmt :D
 
Fox find ich mittlerweile wie Apple. Die Fangemeinde preist die tollen Änderungen wie "Luftdruck einstellbar" und zahlt absurde Preise. Der Rest runzelt die Stirn.
Mein Spindrift fährt mit Manitou/Öhlins/Kindshock absolut zuverlässig und brachial gut und deutlich günstiger. Aber klar, ist kaum Gold dabei
für mich ist Fox eher wie Starbucks und MacDonalds, nach 4 Wochen durch China reisen freust Du Dich, dass Du eine gleichbleibend (durchschnittliche) Qualität bekommst. Auf die braune Farbe könnte ich gut verzichten.
 
Die alten Modelle waren ja auch noch Sorgenfrei. Leider änderte sich dann mit denn neueren Modellreihen.
Habe 3 Transfers in Benutzung (MY 2020/2021/2022) Die 2021 ist am Hardtail und im Winter im Einsatz und funktioniert bis jetzt einwandfrei, lediglich die 2020er fängt jetzt an hin und wieder nicht ganz auszufahren (hängt bei den letzten 20-30 mm). dann wird halt mal kurz mit den Beinen nachgeholfen, geht schnell und easy….kommt erstmalig nach der Saison zum Service. FAZIT die Stütze ist super. Nichtsdestotrotz überlege ich mal ne AXS zu holen. 🤟😎
 
Habe 3 Transfers in Benutzung (MY 2020/2021/2022) Die 2021 ist am Hardtail und im Winter im Einsatz und funktioniert bis jetzt einwandfrei, lediglich die 2020er fängt jetzt an hin und wieder nicht ganz auszufahren (hängt bei den letzten 20-30 mm). dann wird halt mal kurz mit den Beinen nachgeholfen, geht schnell und easy….kommt erstmalig nach der Saison zum Service. FAZIT die Stütze ist super. Nichtsdestotrotz überlege ich mal ne AXS zu holen. 🤟😎
die ausfallquote bei der transfer ist aber mit sicherheit deutlich höher als bei anderen stützen.

ich hatte parallel zwei transfers (modell 2022) hier. beide fuhren bei kalten temperaturen nicht aus und das selbst im ausgebauten zustand und mit entferntem dritten pin (toller tipp von fox im wartungsmanual, einfach ein vorgesehenes bauteil entfernen :) ).

eine hab ich verkauft und die andere ging zu fox in den service. danach fuhr sie zumindset komplett aus und man hat den anschlag deutlich gespürt/gehört. bei kälte musste man sich bei erstmaliger betätigung aber weiterhin erst draufsetzen bzw die stütze belasten bevor sich was getan hat.
jetzt bei wärmeren temperaturen funktioniert sie tadellos.

kumpel hat eine factory, welche die letzten cm nicht ausfährt.

im gegensatz dazu jetzt eine dxc dp two(pnw loam baugleich) für 129€ verbaut. absolut problemlos. im mega arbeitet seit zwei jahren eine oneup 210. bis auf einen einmaligen kleinen service (nur reinigen und schmieren) absolut problemfrei.
 
Haha mit eine der wenigen stützen die bei mir bei Kälte nie auf Anhieb funktioniert. Und genau das schaffen sie ja offenbar weiterhin nicht abzustellen bzw die Stütze bleibt hängen.

Meine Performance Elite funktioniert seit der garantieabwicklung zwar sehr gut, bei Kälte isses aber weiterhin da.
Servus! Hab auch einige Stützen durchprobieren müssen bis ich was gefunden hab was auch bei -10 Grad sauber schnell und Geräuschlos funktioniert!
Garnicht so einfach da als Allwetterfahrer was vernünftiges zu finden! Die Fox flog bei mir wie einige andere ebenfalls raus! Sobald es költer wird werden viele Stützen halt laaaaaaaannngggsaaaaaamm !
Aktuell bei mir : Vecnum Nivo mit 212 mm ! Klappt super , kaum Kraft zum auslösen nötig und macht auch im Winter nicht schlapp
 
Hatte seit 2017 eine Syntace Vario-Sattelstütze und musste da nie irgendwas mit machen. Hat einfach über die Jahre immer funktioniert. Verstehe daher nicht, warum man Vario-Stützen braucht, die jedes Jahr eine Wartung benötigen, entlüftet werden wollen usw.? Die Gabel reichen mir da schon (FOX) mit den ganzen Wartungs Vorgaben. Daher sehe ich bei der neuen Fox keine wirklichen Verbesserungen. Die einzige Verbesserung wäre: wartungsfrei. Punkt.
 
Hab noch eine OEM Transfer von 2019 im Hardtail im Einsatz mit so ca. 6000km. Die ist so naja, hat immerhin so lange gehalten ohne Service. Also einigermaßen, hat halt ihre Macken. Bei Kälte fährt die nicht einfach aus, ohne dass man ihr nochmal nen Stoß verpasst. Von Anfang an hat die recht viel Spiel in der Rotation und klappert deshalb. Außerdem hat die irgendwann wohl Luft gezogen und senkt sich immer 2-3cm ab, wenn man draufhockt.

Daran kann man aber nix ändern, weil man die nicht aufbekommt mit normalem Werkzeug und ein Service Kit gibts auch keins. Dämpferwerkstätten nehmen die auch nicht und bei Fox Einschicken kostet afair 130 Euro. Die investier ich lieber in ne Bikeyoke, wenn die Fox irgendwann komplett verreckt.

Zumindest Servicen kann man die neue jetzt ja zumindest alleine, aber gibt halt sonst keinen keinen Grund, sich die zu kaufen :ka:
 
Ich weiß leider auch nicht mehr, als im Artikel steht. Leider gibt es für mich auch niemanden in Europa mehr, den ich bei Fox ansprechen könnte.
Ich gehe davon aus, dass die 34,9er oben dicker ist, da man dafür andere Hub-Reduzier-Spacer braucht. Wär's dasselbe, könnte man ja auch dieselben nehmen. Wie oben schon geschrieben.
Schade, aber kein Problem. Danke für die Erklärung.
Sollte kein Vorwurf sein, ich war nur interessiert.
Das mit den Travel Spacern macht auf jeden Fall Sinn, das wäre eine logischer Schlussfolgerung.
Hat Fox was zur Verfügbarkeit gesagt
 
Angaben zu den Einstecklängen (idealerweise im Vergleich zur alten) wären schön gewesen.
p5pb26505946.jpg
 
Letztendlich gibt Fox mit dem Pressetext indirekt zu, das die alten Stützen ein Problem hatten, wie auch hier beschrieben.
Das geben sie auch am Telefon zu :rolleyes:
Hatte mir naiv im Black-Friday-Wahn eine 2022er Performance Elite Transfer gekauft. Funktionierte dann direkt out of the box nicht. Also ab damit zu Fox mit allem Zubehör etc. angekommen ist dann nur noch die Stütze selbst…

Auf der Suche nach meinen restlichen Teilen hatte ich dann ein ganz nettes Gespräch. Auf Nachfrage wie das bei einer neuen Transfer denn sein kam bekam ich die Antwort:
"Mit der Transfer ist das ein wenig wie mit dem X2" :lol:

Anscheinend habe ich jetzt ein 2024er Seal Head verbaut – damit wird alles besser…
Will jemand eine Fox 2022er Transfer mit 2024er Innenleben - gerne melden! :winken:
 
Zurück
Oben Unten