Neuer FOX RP 23 für Cannondale Jekyll

So die Hülse ist drauf und die erste Testfahrt verlief klasse. Die Plattform des rp23 harmoniert spitzenmäßig mit dem Fahrwerk des Jekyll.
Ich beobachte das jetzt mal ne Weile und berichte dann. Ich habe mir vorsichtshalber mehrere Hülsen machen lassen.
 
Na prima, hōrt sich gut an. kannst Du mal Bilder schicken?
Welches Material habt Ihr für die Hülse eingesetzt
und welchen Klebstoff.
Grüße
 
ImageUploadedByTapatalk1335650123.068595.jpg

Das Material ist nun doch kein Titan sondern AlMgSi1 F30 (300-350N/mm² Zugfestigkeit). Kleber ist von Loctite.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1335650123.068595.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1335650123.068595.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 275
Gefällt mir! Melde Dich doch nach Deinen Testfahrten nochmal mit Deinen Erfahrungen!
Wichtig ist die Klebestelle - welche Type des Loctite ist eingesetzt worden und wie habt Ihr die Hülse für die Verbindung vorbereitet?
Gute Fahrt!!
 
Das Spiel zwischen Hülse und Dämpfer ist 0,03 mm.

Loctite 330

Vorgehensweise:

· Fox-Aufkleber am Dämpfer entfernt,
· Dämpfergehäuse und Hülseninnenseite maschinell (mit Bürstenkopf) angeschliffen,
· Flächen mit Loctite-Reiniger 7063 gereinigt,
· Hülseninnenseite mit Loctite-Aktivatorspray (im Loctite 330-Lieferumfang enthalten) besprüht,
· Loctite-Gel auf das Dämpfergehäuse aufgestrichen,
· Hülse leicht angewärmt und auf den Dämpfer aufgeschoben,
· 24h Trocknung

Ich war am Wochenende viel in ruppigem Gelände unterwegs. Die Hülse hat gehalten, trotz meiner 95 kg Kampfgewicht. Sitzt alles bombenfest. Ich teste mal weiter und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, gute Fahrt weiterhin.
Würde auch eine Hūlse fertigen lassen - oder kann ich eine bei Dir kaufen?
Grüße
Kanterei
 
Hallo zusammen,
ich habe im Moment nur noch zwei Reservehülsen, die ich aber gerne behalten möchte, da sich die Bastelei erst noch im Langzeittest bewähren muss.
Ich werde aber nächste Woche mal bei der Werkstatt anfragen, ob die nochmals ein paar Hülsen machen können. Die haben mich darauf hingewiesen, dass sie keine Gewährleistung übernehmen. Das war mir aber egal, weil ich unbedingt eine Lösung haben wollte. Ich hatte es vorher auch schon mal bei Reset Racing versucht, die auf x-Fusion Basis einen Trunnion-Dämpfer bauen und auch Gewährleistung geben. Aber vor Herbst hatten die keine Zeit.
Wenn das mit der Gewährleistung für Euch ok ist, gebt mir Bescheid, ob und wie viele Hülsen Ihr braucht, dann kann ich Staffelpreise anfragen.
 
Hallo,

ist klar. Keinerlei Gewährleistung. Ich würde auf jeden Fall eine Hülse nehmen!!
Danke und Grüße
kanterei
 
Ich würde auch eine nehmen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob diese Hülse auch auf den neuen 2012er Dämpfer passt? Die Auswahl an "alten" neuwertigen Dämpfern ist nicht gerade üppig.
 
Hallo an die Jekyllfahrer,
auch ich würd eine Hülse nehme wenn der Preis akzeptabel ist. Gewährleistung ist mir in dem Fall nicht wichtig.
 
Ich würd auch eine nehmen wenn mich der Preis nicht völlig in den Ruin treibt :D
 
Seid mir nicht böse, denn das hier hat nichts mit dem Dämpferumbau zu tun, aber hier schauen ja wohl einige ab und zu rein, die noch ein Jekyll besitzen. Deshalb die Frage:
Weiss einer von euch, ob der Conti MK II in 2,4" in den Hinterbau passt? Laut den Massen aus der Reifendatenbank ist er nicht zu breit, aber vielleicht zu hoch ... hat´s schonmal jemand getestet?;)

MfG, Reimar:D
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Jekyll aus dem Jahr 2000 und würde da mal gerne so einen Dämpfer mit Hilfe einer Hülse gerne einbauen. Welchen kann ich denn da nehmen...den 190 mm oder kann ich auch denn 200mm nehmen?

hier noch ein Bild vom Baugleichen Rahmen(weiß nicht ob das eine Rolle spielt):

jekyll.jpg


Falls es noch mit dem Modell geht, dann würde ich auch gerne eine Hülse nehmen!

VG

Toni
 
Ich habe einen 190er. Durch das Außengewinde kannst Du den Dämpfer in der Aufhängung auf 6 cm stufenlos variieren. dadurch sind flachere und steilere Winkel möglich.
Der geistige Vater der Bastelei, Meneken, hat glaube ich alle Dämpferlängen angeboten.
 
Ok, das musst du mir aber noch ein Mal genauer erklären...
Ich kann den 165er oder den 190er Dämpfer nehmen, kann aber beim 195er dadurch, dass dort das Gewinde dran ist, einen verkürzten Federweg einstellen?!

Wäre es dann nicht vorteilhaft sofort den 165er zu nehmen und eine fixe Länge zu haben?

VG

Toni

PS.: Kann ich mir denn noch eine Hülse bestellen?
 
bin kein Techniker, für mich stellt sich die Sache aber wie folgt dar: der Federweg bleibt der gleiche, Du veränderst lediglich den Winkel. Je nachdem auf welche Höhe Du die Dämpferaufhängung schraubst, ist der Winkel flacher (Enduro) oder steiler (XC).
Ich habe die Hülse auf 6cm ablängen lassen, das sollte für alle RP23 Gehäuse passen, andernfalls kann man sie ja kürzen.
Ich selbst habe momentan keine Hülsen mehr, wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, leite ich Deine Anfrage gerne an den Betrieb weiter.
 
Zurück
Oben Unten