Neuer FOX RP 23 für Cannondale Jekyll

Hallo Jekyll - Fans ,

hab auch 3 Jekylls 2003 ,

so nun hab ich ein Angebot für die Hülse bekommen wie sie Alex als Prototyp hat fertigen lassen - finde ich ja gut dass sie jemand fertigt und Alex dies hat wiederaufleben lassen - :daumen:

Hält deine hülse noch - gibts was neues Alex ???? o. ne bestätigung

so

:( - hülse kostet voll nackt 100 Euronen - finde das heavy .

meneken verlangte civile 100 € für eloxierte Hülse mit Verklebung / entlackung komplett , d.h da steckte richtig Arbeit incl. Dämpferzerlegung drin - denke mind. 1 stunde ) - ohh bin doch etwas überrascht -na 30 € wäre ja in Ordnung gewesen , aber bei 100 hab ich schon geschluckt
- kann nun als schreibtischtäter nicht wirklich beurteilen wieviel produktionsaufwand dahintersteckt , aber der prototyp wurde ja schon gebaut und bezahlt von Alex u. wir gehen ggf. in die Kleinserie

happy trails - Bernhard

PS : na vielleicht möchte meneken- U. J. für 150€ komplett wieder einsteigen -
 
Die Hülse hält tadellos.

Der Preis ist natürlich nicht billig, muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist. Ich war froh überhaupt einen Betrieb gefunden zu haben; scheinen momentan alle gut ausgelastet zu sein. Daher wohl die Preisbildung.

Ich schau mir lieber die andere Seite an: dank der Dämpfer-Plattform habe ich endlich ein Sahnehandling auf dem Niveau aktueller Bikes. Und wenn ich mir ansehe, was neuere Nachrüstdämpfer kosten, bzw. in welche Preis-Dimensionen Fullies heute abgedriftet sind, finde ich das Jekyll-Upgrade immer noch preiswert.

Oder wie McD sagen würde: I'm loving it !!!
 
Hallo Jekyll - Fans - noch ein kleiner Hinweis dazu , nachdem ich mir einen RP23 Dämpfer beschaffen wollte -

bin auf diverse Dämpfer gestoßen , deren Hülse eine kleine Erhöhung ca . 2 cm von unten gesehen hat und damit kann man kein Hülse mehr drüber schieben. :mad:
Is auf vielen Bilder fast nicht zu sehen , jedoch hab ich 2 Ebay - Verkäufer angefragt, die mir das bestätigt haben .
 

Anhänge

  • rp23 erhöhung.jpg
    rp23 erhöhung.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dürfte der Bypass zwischen Positiv und Negativkammer sein.

Alte Dämpfer hatten eine glatte gerade Hülse mit innenliegendem Gewinde für die Verschraubung am Dämpfer. Die neueren haben ein außenliegendes Gewinde welches einen zusätzlich größeren Durchmesser als der Rest der Lufthülse hat. Das steht natürlich dem Überstülpen der Gewindehülse ebenfalls entgegen.

Ganz dreist könnte man die Gewindehülse nun längs in 2 Hälften auftrennen und dann verkleben. Dem Gewindering sollte das nix ausmachen.
kleines OT: Sehr große Laufringe von Kugellagern für den Großmaschinenbau werden nach der Herstellung auch gebrochen, um sie überhaupt transportieren zu können. Die entstandenen Bruchflächen passen hinterher wieder perfekt aufeinander.
Der Tragfähigkeit des eigentlichen Gewindes sollte so ein kleiner Spalt also nicht negativ entgegenstehen.
Aber ob die Verklebung zweier Halbschalen dann so stabil wird wie die ursprünglich geplante Verklebung einer kompletten Hülse...:rolleyes:
 
Ich habe diese Erhöhung abgeschliffen.

Sehr gut! Keep it simple! :lol:

Du weißt schon, um was es sich da handelt? Diese Erhöhung wird durch Stanzen gefertigt. Das heißt, auf der Innenseite der Lufthülse befindet sich eine Nut, welche die Luft zwischen Positiv- und Negativkammer strömen läßt, wenn der Kolben mit der Dichtung drüber fährt. Also sowas wie ein Kurzschluß zum kurzzeitigen Druckausgleich.

Wenn du nun diese Erhöhung abschleifst, reduziert sich die Wandstärke an dieser Stelle auf scheinbar gerade noch so viele Atomschichten, daß kein Loch hervortritt. Die Stelle ist jetzt ungefähr so stabil wie ein Schlauch, der eine große Beule beim Aufpumen bekommt. Die Wandstärke der Hülse ist an der Stelle nicht größer, sondern einfach nur von innen nach außen gebogen.

Zum Glück steigt der Druck an dieser selbst gefertigten Schwachstelle beim Einfedern nicht auch noch an, sondern fällt ab. Aber wenn es da mal rauspfeift, kannste das Loch ja wieder zuschweißen ;)
 
Dafür liegen da jetzt zwei Schichten Material drüber, der Hochleistungs-Kleber und die Hülse. Letztere überdeckt das Dämpfergehäuse großflächig und sitzt extrem straff.
 
Dafür liegen da jetzt zwei Schichten Material drüber, der Hochleistungs-Kleber und die Hülse. Letztere überdeckt das Dämpfergehäuse großflächig und sitzt extrem straff.


da haste noch mal Glück gehabt :cool:

Ich bin ja immer für quick+dirty Lösungen zu haben (wenn man hier oft liest, daß manche am liebsten quasi noch ihre Ventilkappen mit dem Dremo anziehen würden, um bloß nix zu zerstören), aber das hätte selbst ich mich nicht getraut. Hast du denn vorher mal ausgemessen, welche Wandstärke die Hülse hat und wie hoch die Erhebung war, oder war das reine Verzweiflung/Unwissenheit mit dem Abschleifen?
 
Hauptsache es funktioniert. Die Idee mit dem Aufschneiden könnte auch funktionieren. Vielleicht reicht ja auch nur ein Schlitz an der Stelle, dann muss man die Hülse nicht komplett trennen.
 
Wie auch immer, es bleibt ne Bastelei ohne Anspruch auf technische Unfehlbarkeit.

Dafür kann ich den formidablen Jekyll-Rahmen noch ne Weile länger fahren und das bringt mit dem rp23 mehr Spass, als je zuvor.
 
Hallo Jekylls,
habe jetzt mal toxoholics angeschrieben , damit wir da etwas mehr Klarheit reinkriegen welche echten Alternativen es gibt , seit wann der Bobel dran is an den RP23 ,( weil früher war er ja nich da, sieh Bild v. meneken)) , oder ggf. anderer Foxdämpfer mit gleichem oder kleinerem Dämpfer Hülsendurchmesser.

- Abschleifen des Bobels , aufschneiden der Hülse usw. sind alles aus meiner sicht nur Notlösungen der letzten Art , die ggf. neue probleme schaffen - kann gutgehen muß aber nich -

Hat von den Interessanten schon jemand die 100 € Hülse geordert u. ggf. verbaut ???

Cu
 

Anhänge

  • JEKYLL~1.JPG
    JEKYLL~1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 93
So - danke an Toxoholics - schnelle kompetente Antwort ,

die Erhöhung is schon immer am RP 23 den es seit ca. Mitte 2006 gibt;
einen alternativen Dämpfer zum Umbau ohne diese Erhöhung gibt es nicht.


Hab dann nochmal nachgelesen und rauszufinden wie es von meneken gemacht wurde.

und am 17.07.2011 hat meneken geschrieben :

"Die Nut für die Floataussparung muss von Hand gestochen werden; einfacher gehts natürlich mit ner CNC Maschine"


Hallo Alex hast du die Unterlagen von meneken bekommen oder weißt du wer sie hat ?
Wurde diese Nut nicht mit reingemacht bei deiner Hülse , weil du deine vorher abgeschliffen hast ?
- können die das noch machen ,sodaß man die Erhöhung nicht abschleifen muß ?

- danke für Antwort

Cu
 
Ich habe mangels Kontakt leider keine Unterlagen von meneken bekommen

Ich habe Dir ja den direkten Kontakt zu dem Betrieb durchgegeben. Vielleicht kann er in Sachen Nut etwas machen, oder Du versuchst es eben selbst per Hand.

Ich habe mit dem Abschleifen scheinbar die rustikalere Variante gewählt, ... bisher ohne Probleme. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche nach einem neuen Dämpfer auf diesen Thread gestoßen. Nun habe ich das Glück, dass mein Nachbar Industriegraveur ist (unter anderem die Meisterschale) und ich somit zugriff auf Computer gesteuerte CNC-Fräsen habe. Er ist mir bei der Fertigung natürlich behilflich und das gerne, da er selbst auch ein Cannondale fährt (allerdings ein Carbon-Modell).

Also hat hier jemand die Möglichkeit, mir die Pläne von meneken zur Verfügung zu stellen? Vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit, die Hülsen günstig zu beziehen. Hierzu kann - Stand jetzt - jedoch noch nichts sagen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!!!

Gruß,
Birger
 
Ich bin neu hier und habe meinen Post wohl in den falschen Thread gestellt. Sorry, deswegen hier nochmal:

Ich bin ebenfalls an dem Gewindering interessiert, für eine positive Nachricht wäre ich sehr dankbar.

NB: Soll ich den 184 oder den 190 mm langen Fox Float RP23 einbauen? Vorne ist in meinem Jekyll 700 (Bj. 2003 oder 2002) seit Neuestem eine Lefty Ultra 120 Carbon PBR verbaut.
Um den Höhenunterschied zur vorher genutzten Super Fatty DL mit 80 mm Federweg auszugleichen, habe ich momentan den Dämpfer (ein Fox Float RL trunion 165 mm) ganz nach hinten gedreht.
Ich fahre max. S3 (leichtes bis mittleres All Mountain).
Gewicht 75 bis 77 kg bei 185 cm Körpergröße.

Gruß - Freihreidler
 
Ich bin ebenfalls an dem Gewindering interessiert, für eine positive Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich habe noch einen unbenutzten Gewindering hier liegen...leider ist mein Jekyll noch vor dem Einbau 'von uns gegangen', deswegen ist die Hülse übrig.

Wenn du interesse hast können wir den Rest gern per PM klären!
 
nur zur Info weil schon öfters nachgefragt wurde: meine übrige Hülse ist mittlerweile verkauft...
 
Habe heute bei toxoholics angerufen, weil ich mir in mein Jekyll 2003 einen Float CTD Adjustable Boost Valve LV 190/50,8 mm einbauen will. Die Aluhülse zum Aufkleben habe ich, die Abmessungen des Dämpfers müssten passen.

Der Mitarbeiter von toxoholics erzählte mir, dass er starke Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe, weil auf den Dämpfer eine hohe Belastung einwirke und die original Trunion Dämpfer dafür extra eine dickere Wandung der Luftkammer mit eingefrästem Gewinde hätten.
Zur Zeit seien einige der Selbstbaudämpfer bei ihm zur Reparatur.

Können die, die bereits einen umgebauten Dämpfer nutzen, diese Bedenken teilen?

Gruß - Freihreidler
 
Ich fahre die Hülsenlösung jetzt seit Ende April. Bisher hält sie bombenfest. Ich kontrolliere den Dämpfer halt vor jedem Ausritt.

Das ist natürlich noch kein Langzeittest. Vielleicht kann sich ja einer der Meneken-Kunden dazu äußern, bei denen hat die Hülsenlösung ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Allein wegen des Spaßgewinns durch den RP23 am Jekyll hat sich die Investition für mich aber schon gelohnt.
 
Servus,

hat sich denn jetzt schon was getan auf dem Hülsensektor mit Nut? Falls jemand bereit wäre mir die Zeichnung zur Verfügung zu stellen, würde ich mich gerne der Thematik nochmals annehmen, da ich ebenfalls zugriff auf eine CNC Maschine habe:D
 
Hallo zusammen,

da mein alter Float-Dämpfer nun endgültig (das gute Stück hat immerhin 11 Jahre gehalten) hinüber ist, und ich einfach zu sehr an mein Jekyll hänge, würde ich nun gerne den RP23 verbauen.
Den Dämpfer habe ich hier schon liegen. Den Durchmesser der Lufthülse habe ich mit 40,46mm gemessen. Was mir jetzt noch fehlt ist das Außengewinde.
Hat hier evtl. jemand eine genaue Angabe für mich (1 11/16" -20 UNR) liege ich da richtig??? Nenndurchmesser 42,862 (gemessen 42,68), Steigung 1,27, Flankenwinkel 60°
Mehr Details siehe Bilder im Album.

Ausführung etwas anders als die hier gezeigten. Gewinde geht nicht komplett durch ... Hülse hat im hinteren Teil einen stärkeren Durchmesser für mehr Stabilität, da die Nut für den Bypass das Teil etwas schwächt. Dafür muss die Erhöhung vom Bypass aber nicht komplett abgeschliffen werden.


Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Bin hier neu u habe auch das selbe Problem. Der Fachhandel meinte ich soll ein neues bike kaufen weil es keine Ersatzteile für die Dämpfer mehr gibt. Damit will ich mich aber nicht abfinden u bin jetzt hier gelandet.

Also mein Fox Float soll gegen einen sperrbaren Dämpfer ersetzt werden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schon mal...
 
Hi JekyllMaggo, ich habe noch zwei Hülsen mit passendem Außengewinde um einen RP23 in die Dämpferaufhängung des Jekyll einzubauen. Du must die Hülse einfach auf einen RP23 aufkleben (Anleitung in diesem Thread). Der Thread beschreibt auch verschiedene Lösungen für den Bypass am RP23; diesen entweder leicht abschleifen (habe ich so gemacht, bisher ohne Probleme) oder eine Öhse in die Hülse stechen (erhält den Bypass in der ursprünglichen Form). Wenn Du Interesse an einer Hülse hast, melde Dich per PN. Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JekyllMaggo, ich habe noch zwei Hülsen mit passendem Außengewinde um einen RP23 in die Dämpferaufhängung des Jekyll einzubauen. Du must die Hülse einfach auf einen RP23 aufkleben (Anleitung in diesem Thread). Der Thread beschreibt auch verschiedene Lösungen für den Bypass am RP23; diesen entweder leicht abschleifen (habe ich so gemacht, bisher ohne Probleme) oder eine Öhse in die Hülse stechen (erhält den Bypass in der ursprünglichen Form). Wenn Du Interesse an einer Hülse hast, melde Dich per PN. Grüße, Alex
Hi Alexmb, hätte intresse an einer gewindehülse (hab jekyll 800 Bj. 2005)
 
Hallo bike freunde.

Ich kann nur bestätigen was meine vor Redner nach dem Umbau geschrieben haben...

Es is der Hammer... Bin eben von ner Tour gekommen (großer feldberg im Taunus) ich hab da Abfahrten genommen die waren echt nicht feierlich;) das Fahrverhalten ist sowas von Hammer. Auch Berg auf Macht es jetzt richtig Laune alles hält u fühlt sich super an. Ich bin echt froh das ihr mir hier helfen konntet u ich mein altes jekyll wieder voll ran nehmen kann;)

Liebe Grüße aus Hessen :)
 
Zurück
Oben Unten