Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?
 

Anzeige

Re: Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace
Hilfreichster Beitrag geschrieben von allmaechdna

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur meine Beobachtung der letzten Jahrzehnte bei ähnlichen Vorgängen... da Syntace nur Dinge produzieren wird, die dem Inhaber gefallen, wird es wie so oft sein, die Preise bleiben oben, die Qualität sinkt, So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Nennt man wohl Produktoptimierung.
 
Das Carbon 301er ist bestimmt richtig geil.

Ich find auch die Neuausrichtung nicht verkehrt. Mit klieber als CTO wird's wohl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Genial", endlich ist das, was das 301 ausmacht, verschwunden: Die schöne Rahmenform und Linienführung. Frag mich echt, was den Klieber da geritten hat. Das 303 sieht für mich auch aus wie ein Unfall.
Ja das 303 ist ne Katastrophe und ich hatte sehr auf die bleibende Optik beim 301 gehofft, das dann noch leichter in Carbon wär wirklich ne nette Sache gewesen, aber, dass die Gurke nun fast genau so schlimm geworden ist, ist sehr traurig!
 
Wenn die Qualität bei steigenden Stückzahlen weiterhin stimmt, meinetwegen. Ich habe aber ein bisschen die Sorge, dass mein Lieblingshersteller für Vorbauten und Lenker in die Ramschecke gerät.
Das sehe ich ähnlich. Syncros kann als Hausmarke von Scott auch billig. Aber da gibt es eben auch High End. Wenn Syntace mit Massenware Geld verdient, um sich die Nobelkomponenten leisten zu können, ist es OK. Alles andere wäre schade.
 
… am Ende dich auch egal … wir wissen es doch nun, was n push bike ist … ich seit einer Woche, Einige seit heute … egal … es ging um Liteville und Syntace. :)
 
Für mich sind LV Bikes tot, sehe (CH, Finale, Südtirol) nur selten mehr Leute mit LV Bikes.
Weiss nicht sind irgendwie aus der Zeit gefallen
Fand es auch immer lustig, wenn man z.B. am Reschen, nach dem zweiten Bier aus der Alm Hütte kam und der Mitfahrer mit der schwarzen Werksmaschine sein Rad, im Haufen ebenfalls schwarzer Werksmaschinen suchen musste.

Ging mir dem COAL aber irgendwann auch so. Ganz zu schweigen von den Plaste Modellen der großen Hersteller.

Das 301 war schon wirklich ein gutes Rad, leicht, bis auf Steinschlag am UR stabil, die ein Schlüssel für alles Strategie, Schaltauge Schraube mit Sollbruchstelle und Ersatz am Tretlager. Lenker, Vorbau, Felgen mag ich auch sehr gern. Hoffe diese guten Produkte bleiben uns erhalten und wenn das mit dem Plaste Zeugs läuft, dann eventuell feine Rahmen aus Deutscher Produktion, mit den klassischen Tugenden der Marke.
 
Meine Prognose für die Firma sieht nicht gut aus, trotz der finanziellen Mittel die Pierer zur Verfügung stellen kann. Die Bike Industrie ist in der Krise, die Verkaufszahlen sind nicht gut. Nahezu jeder Hersteller hat massive reduzierte Deals am laufen, 40-60% sind momentan erhältlich. Das waren mal Händlerpreise, die jetzt der normale Kunde bekommt. Das soll wohl auch 2024 so weiter gehen. Das wird mmn sehr schwer für eine Firma wie Liteville sich da zu behaupten. Im Carbon Bereich gibt es Auswahl wie Sand am Meer und im Alu Sektor haben mittlerweile andere die Nase vorn, wie zb Raaw, Nicolai, Kavenz und Last. Und leicht und schön ist das 303 beides nicht.
 
im Alu Sektor haben mittlerweile andere die Nase vorn, wie zb Raaw, Nicolai, Kavenz und Last.
Wobei diese Marken nicht unbedingt den "Standard" LV Kunden ansprechen. Die Zielgruppe von LV hat die Midlife Crisis in der Regel schon (länger) hinter sich.
Hatte LV mal einen USP? Vielleicht waren die ja mal konkurrenzlos leicht.

Es stimmt, es gibt einige sehr gute Alu Bikes/Rahmen. Warum man unbedingt zu LV greifen sollte, erschließt sich mir nicht.
 
War mit Laufrädern, Vorbauten, Lenkern und Sattelstützen von Syntace in der Vergangenheit immer mega zufrieden.
Die Radl-Optik ist für mich, wie die Radl-Optik aller anderen Hersteller auch, Geschmackssache.
Ich persönlich finde das Design bis heute in Ordnung, allerdings sind die Bikes mir einfach ein wenig zu hochpreisig. Konnte und kann damit aber gut leben. Dafür sind deren Alu-Bikes nach wie vor recht leicht und das Gewicht spielt für den einen oder anderen halt auch bei einem Enduro eine Rolle.

Mal schauen, was die Neuausrichtung so bringen wird. Ich werde im kommenden Frühjahr mal wieder im Shop im Torbole vorbeischlendern und vermutlich wieder einmal feststellen, dass die Bikes in realo für mich wesentlich besser aussehen, als auf Fotos :).
 
Zurück
Oben Unten