Neuer Univega Fahrer aus CH!

Gonzo328i

Stumpi Driver
Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zäme,

möchte mich also auch mal hier kurz (oder lang :D ) vorstellen.
Ich heisse Patrik und komme aus der Schweiz (BL). Mit Biken angefangen hab ich erst Anfang 2005. Nach rund 15 Jahren ohne ein Fahrrad dacht ich mir, dem inzwischen entstandenen Bäuchlein muss etwas entgegen gewirkt werden. Da mir Joggen zu öde ist (und ausserdem meine Gelenke nicht so freude daran haben, 108kg auf 181cm setzten denen schon zu :rolleyes: ) dacht ich mir, da ein Kollege (auch hier im Forum) ein verückter Biker ist und er öfter mal so lustige Fondue night rides (näheres dazu hier auf meiner HP: Klick ) macht, wäre Biken doch was für mich. Meine Grundidee war eigentlich, den Arbeitsweg (18km hin und zurück) künftig mit einem Bike zu machen und eben ab und an mal vielleicht an so einem FNR mitmachen. Das Problem war nun, dazu musste ich ja fast ein MTB haben, aber was für eines? Ich hatte ja seit 15 Jahren kein Fahrrad mehr und bin noch nie auf einem MTB gesessen! Zudem wusste ich ja auch nicht, ob mir das denn überhaupt wirklich Spass macht! Somit hatte ich mir mal ein Preislimit von rund 300€ gesetzt. Dass man dafür nicht viel gescheites bekommt war schnell klar, somit hab ich mein Limit dann schnell auf 600€ gesetzt. Bin dann mal ein Wheeler HT gefahren welches gar nicht mal so schlecht war. Dann hat mich mein Bikekollege aber auf das Univega SL-3 gebracht, welches mit ~1000€ aber nochmal deutlich über meinem Limit lag. Aber seit ich es gesehen hatte ging es mir nicht mehr aus dem Kopf, und nachdem ich es dann bei 2 Händlern Probe gefahren bin hab ich mich restlos in das Bike verliebt. Ist ein günstiges Einsteigerfully welches in der Zeitschrift MTB mit "gut" abgeschnitten hatte (Test siehe hier: Klick).
Für den Anfang war das Bike eigentlich sehr gut. Nur hatte mich der Deore Umwerfer genervt und bevor ich da lange drann rumstellen wollte hab ich gleich beschlossen, die Schaltung komplett auf XT (Serienmässig war nur der Wechsler XT, der Rest Deore rep. FSA (Kurbel) umzurüsten. Dies hat mich zwar (inkl. Shimano M545 Klickpedale) fast nochmal soviel wie das Bike selber gekostet aber es hat sich IMO gelohnt. Das nächste "Problem" war, ich war mir nie ganz schlüssig ob ich die richtige Rahmenhöhe gekauft hatte. Ich war ja wie gesagt bei 2 Händlern wovon mir der eine den 19" und der andere den 21" empfohlen hatte. Dummerweise hatte ich dann den 21er genommen was für meine Grösse von 181cm fast etwas zu gross war. Irgendwie sass ich viel zu gestreckt auf dem Ding und hatte einfach zuwenig Kontrolle über das Vorderrad, besonders bergauf war das teilweise schon sehr mühsam. Tja, was mach ich nun? Man könnte ja mit kürzerem Vorbau etc. was richten, aber ich wollte lieber dem Rat des anderen Händlers folgen und den 19" Rahmen nehmen. Da es inzwischen Ende 2005 war und so langsam schon die 06er Modelle kamen, hatten die meisten Händler natürlich kein SL-3 in 19" mehr. Hab dann doch noch bei einem eines gefunden (und erst noch ca. 200€ billiger) und mir das Bike also zum 2ten mal gekauft. Da ich natürlich auf meine XT Parts nicht verzichten wollte stellte ich beide Bikes mit dem Auftrag zu meinem Händler hin, dass er mal die Parts tauschen solle :D ! Da ich eh ne gescheitere Gabel wollte nahm ich die Gelegenheit war und liess gleich eine mit verstellbarem Federweg montieren. Eigentlich solltes es die Rock Shox Reba Race U-turn werden, die war aber irgendwie gerade nicht mehr zu bekommen und als einzige Alternative konnte mir der Händler noch ne RS Reba Team U-turn besorgen (für meinen Gebrauch ist ja die Race schon fast Perle vor die Säue geworfen, und dann schraub ich mir gleich die Team ans Rad :eek: !)! Soweit so gut, die war dann aber auch nur für disc only *hmpf* :o ! Eigentlich wollte ich bei der montierten Avid SD-5 bleiben, war sehr zufrieden damit, aber so musste ich halt in den sauren Apfel beissen und gleich noch discs montieren lassen (hab die LX genommen). Nun ja, war ja eh schon am Geld ausgeben, dann spielte das ja auch keine Rolle mehr :rolleyes: :lol: ! Zu guter letzt passte mir der Fastrax ARL Dämpfer nicht so. Netterweise konnte ich meinem Bikekollegen einen neuwertigen Fox Float R für ganze 50€ abkaufen welchen ich dann auch gleich mitmontieren liess. Ob der nun wirklich besser ist wie der Fastrax sei dahin gestellt, sieht einfach rein optisch besser aus :D . Das nun halb neue Bike mit dem grösseren 21" Rahmen konnte ich dann glücklicherweise zu einem sehr guten Preis wieder verkaufen, und auch alle abmontierten Teile (Deore Schaltung, FSA Kurbel, neue Suntour Gabel etc. pp) konnte ich ebenso gut wieder verkaufen so das sich diese etwas kompliziertere Umbauaktion finanziell im Rahmen hielt.
Da fast zeitgleich mit dem Umbau Nachwuchs ins Haus kam steht das tolle Bike nun leider mehr als es fährt :( ! Inzwischen fahre ich wenigstens fast täglich zur Arbeit damit, über kurz oder lang werd ich mir dazu aber mal ein Citybike o.ä. zulegen, denn für den Arbeitsweg auf der Strasse ist mir das SL-3 zu schade ;) .
So, lange rede kurzer Sinn, hier ist es also, mein Univega SL-3 mit all den "getunten" Parts (siehe auch Link in der Sig):

univegaweb09.JPG


univegaweb12.JPG


Hier ganz neu, frisch vom Umbau (noch mit Ritchey WCS Barends, inzwischen verkauft):

Univega_neu_1.JPG


In meiner Gewichtsklasse ist man halt auf ne 203er Scheibe angewiesen :rolleyes: :D :

Monsterdisc.JPG


Meinungen zum Bike ausdrücklich erwünscht :) .

So, nun also fertig geschrieben ;) !

Grüsse aus der Schweiz.

Gonzo
 
Zurück
Oben Unten