Neues Bike muss her aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

lord_wicked

Maria City
Registriert
8. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Maria City Marpingen
Moin Moin,

ich bin jetzt mal spontan zu dem Enstchluss gekommen, dass die Zeit von meinem 120er Touren Fully (Canyon Nerve XC 2010) zu Ende geht und ich was neues möchte.

Erstmal zu mir:
Ich bin 36 Lenzen alt und fahre schon seit gut 18 Jahren MTB. Mal mehr, mal weniger aber wirklich ganz davon weg war ich noch nie. War jedoch immer eher CC und Tourenlastig unterwegs.
Dies möcte ich jetzt mal ändern und etwas mehr Action rein bringen
Einsatzbereich für das Bike wäre eher so Allround. Generell fahre ich z. Zt gerne mittellange Touren (1-2x die Woche) und plane diese so, dass möglichst viele fetzige Trails drin sind die ich brettern kann. Naja, brettern is halt mit dem jetzigen Bike nicht wirklich drin ;-)
Daher hatte ich mir zuerst irgendwie ein Enduro mit 27,5" Bereifung in den Kopf gesetzt.
Budget wollte ich so eingrenzen: So viel wie nötig und so wenig wie möglich :)

Zuerst hab ich dann mal im Netz bei den üblichen Verdächtigen geschaut was so im Angebot ist.
Danach war ich bei ein paar Händlern zum Probefahren.

Im Endeffekt grenze ich im Moment folgende Bikes ein:

Canyon:

https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-al-4-0-race.html
https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-5-0-ex.html
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html

Bei Canyon werde ich nächste Woche mal vorbei fahren um die Modelle zu testen.

________________________________________________________________________________________

Ghost:

http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-x-5-al/

Bin ich Probe gefahren und hat mir auch ganz gut gefallen. Vor allem optisch :)
Jedoch war die Beratung nicht so der Bringer

________________________________________________________________________________________

Specialized:

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-fsr-comp-650b/106990
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-fsr-comp-29/106989

Bin beide 2016er Modelle gestern gefahren. Auch hier gefiel mir das Handling etc. sehr gut und auch die Beratung war top. Der Händler war aber eher der Überzeugung dass das 29er (mit 2x10 Schaltung) das richtige für mich wäre. Ich persönlich aber immer noch das 27,5 Segment nicht aus meinem Kopf kriege oder kriegen möchte :)
Wobei das grün schon schön fetzt. Beide Bikes könnte ich so um die 2100 - 2300 Euronen kriegen.

________________________________________________________________________________________

Jeffsy:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1263/sCategory/77
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1364/sCategory/508
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1363/sCategory/508

Jeffsy ist für mich die große Unbekannte bei der ganzen Sache. Die MArke ahbe ich jetzt erst online entdeckt und Forchheim ist zu weit weg um hinzufahren und die Bikes zu testen. Ebenfalls tue ich mir schwer ein Bike zu kaufen ohne vorher einmal drauf gesessen zu haben.

________________________________________________________________________________________

Wie man sehen kann wird sich das Budget dann so im Bereich der 2000 bis 2500 Euronen plus Minus ein paar Hundert einpendeln.

Ebenfalls falle ich wohl auch evtl. in die AM klasse anstatt ins wirkliche Enduro Segment.
Generell möchte ich aber ein Bike das alles kann. Also vernünftig klettern und im Trail solls auch gut abgehen können.

Jetzt habe ich aber so viel gelesen und mir so viele Bikes angesehen und auch gefahren, dass ich tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Daher möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen von den Profis hier hören :)

Was denkt ihr?
Sollte ich vielleicht bei einem der Specialized zuschlagen?
Was haltet ihr von den andren Modellen?
Sollte ich mir Enduro vielleicht komplett aus dem Kopf schlagen und nur im AM Bereich schauen?
27,5 oder 29er?

Ich freu mich schon auf Eure Anregungen und Antworten :)

Gruß
 
Ein guter Händler ist schon mal nicht verkehrt, was bei Dir schon mal für das Specialized spricht.
Ein schlechtes Rad scheint es nicht zu sein.
Wie groß bist Du denn?
Wenn Du über 185cm groß bist könnte das 27,5 wie ein Kinderrad bei Dir aussehen.. ^^
Wenn Du Dich auf den 27,5 allerdings wohler gefühlt hast greif ruhig zu.
 
Groß bin ich 1,78 m.
Also nicht allzu groß.
Bei dem Specialized in 27,5 war auch noch eine 1x11 Schaltung verbaut.
Was mir auch irgendwie sympathischer war.
Bergauf ist das 29er natürlich nochmal ne andere Hausnummer.
Vielleicht fahr ich auch morgen schon zu Canyon und schau mir das dort mal an.

Die Meinungen bzgl. Ausstattung, Fahrwerk etc. und deren Unterschiede bei den Bikes würde mich halt schon noch interessieren.
 
Also über die FSK auf 1 Kettenblatt vorne wird hier an diversen Fronten nach wie vor lebhaft diskutiert, findest Du ja sicher selber. Ich persönlich würde 2-fach bevorzugen, aber das soll Dich nicht davon abhalten das anders zu sehen. Bei Deiner Körpergröße jedenfalls spricht nix gegen 27,5.
 
Ich will mal ohne klare Antwort ein paar Details anreissen.
Gabel: PIKE & YARI & LYRIK haben 35mm und REVELATION 32mm Standrohre. Die fetteren sind auch in Wurzelfeldern unbeeindruckt steif
1x11 oder 2x11: Der www.Ritzelrechner.de kann dir Aufschluss geben, was du - ausgehend von deinem jetzigen Rad - brauchst.
Wenn du einen 30er Schnitt in der Ebene fahren willst aber auch an 20% Steigungen noch gut aussehen möchtest wird es eher 2x aber sonst kann 1x11 fast alles.
27,5 oder 29 hängt stark von deiner Körpergröße und der Qualität des LRS ab. Was hilft eine fette Gabel, wenn der LRS dann doch mehr flext als erwünscht.
Sattelstütze: Eigenmarke gegen mechanische Ansteuerung gegen hydraulische Ansteuerung. Kann alles funktionieren mechanisch (KS) scheint aber stressfreier zu sein wenn mal was ist.

Hast du dir das CANYON Spectral 6 EX angeschaut? https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html

Ich würde was mit 1x11, 27,5", 150mm Stütze wählen und/oder mir sicher sein, dass nicht alles zu haben ist und ich selbst Sachen tausche.
(Jeffsey One)
 
Vom 30er Schnitt bin ich meilenweit entfernt und hab auch nihct vor dahin zu kommen :-D
Von daher würde ich jetzt mal den 1x11 bevorzugen jedoch wäre 2x11 kein striktes Ausschlusskriterium.

Macht das mit den 32er Standrohren wirklich einen merklichen Unterschied? Die Fox Rhytm 34 von Canyon hätte ja dann 34er wenn ich das richtig verstehe.

Was hälst du von LRS die bei den Specialized verbaut sind?

Hilft alles nix. Ich muss morgen nach Koblenz und mir die Canyon ansehen.
Die Specialized sind Lagermodelle und könnten zu dem Preis jederzeit verkauft werden und weg sein.

Aber es kristallisierst sich tatsächlich immer mehr ein 27,5 mit ~150 mm Federweg nd entsprechender Sattelstütze raus.
 
Also ich bin weder die Revelation noch die anderen vom Lord genannten Gabeln jemals gefahren, wage aber dennoch zu behaupten daß die Revelation keine schlechte Gabel ist und auch ausreichend steif ist. Ein Ausschlußgrund sehe ich da jedenfalls nicht, es sei denn Du wiegst über 100kg. Die Pike beispielsweise wird wohl besser sein sowohl was Dämpfung als Steifigkeit betrifft, ist aber halt auch deutlich teurer.
 
Die Pike RC und vor allem die Yari wird denke ich eher schlechter als die Fox sein. Bei der Yari haben die massiv bei der Druckstufe gespart und die RC ist vom HSC Stack viel zu straff ausgelegt damit Plattform besser funktioniert.
Brettern kann man mit dem Spectral auch, Enduro wird erst richtig interessant wenns auch in die Luft gehen soll oder bei sehr verblockten Passagen.
 
Werfe einfach mal das Propain tyee AM in den Raum. Das kannste nach deinen wünschen konfigurieren und bei Bedarf später auf 160mm aufbocken.
Schau mal ob du nen friend in deiner Nähe hast wo du es mal Probe fahren kannst.
 
Brettern kann man mit dem Spectral auch, Enduro wird erst richtig interessant wenns auch in die Luft gehen soll oder bei sehr verblockten Passagen.

Das ist jetzt mal ne Aussage die mir tatsächlich weiterhilft. Danke
Ich muss nämlich auch mal ehrlich zu mir selbst sein und glaube nicht dass ich noch mit Jumps etc. anfangen werde.
Ich will eher die Trails mit nem guten Flow runter "brettern".

Somit kreise ich weiter ein und werde mich wohl zwischen einem der Canyon und dem 27,5er Stumpy entscheiden.

Sind die Komponenten vom Stumpy wirklich so viel merklich schlechter als jetzt an einem der Canyon?
Beim Canyon weiß ich halt dass ich schon verhältnismäßig viel gute Ausstattung für mein Geld kriege.
Beim Specialized mach ich mir halt Gedanken ob ich nicht zu viel bezahle für den Namen. Am meisten beschäftigen mich dabei auch die Bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub was du willst ist das was alle aktuell auf den Markt bringen nachdem mehr und mehr Federweg irgendwie doch nicht das allheilmittel ist.

im Prinzip sind das Tourenbikes mit modernisierter Geometrie (Flachere Lenkwinkel und längeres Oberrohr) und strafferer Federkennlinie (weniger Kompfort, dafür mehr Reserven beim Heizen auf den Trails)
http://enduro-mtb.com/fast-furious-9-short-travel-trailbikes-im-vergleichstest/
wenn du bei Youtube mal nach "Bible of Bike test" suchst wirst du dazu in den letzten zwei Jahren viele Tests von "short travel bikes" da finden.
... ich fand das Whyte T130 danach ziemlich schick
aber alternativen finden sich inzwischen wie Sand am Meer

... wichtig ist evtl. bei den Tests zwischen den Zeilen zu lesen ... weil viele Hersteller ihre Tourenbikes jetzt weil es modern ist auch als Trailbikes anpreisen... tourenbikes haben aber eher schluckfreudige Hinterbauten um auf langen Strecken bequem zu bleiben, die Trailbikes zum heizen erhalten dann eher so Beschreibungen wie lebendiger Hinterbau, viel Pop, progressive Federung usw.
 
Dies möcte ich jetzt mal ändern und etwas mehr Action rein bringen
Einsatzbereich für das Bike wäre eher so Allround. Generell fahre ich z. Zt gerne mittellange Touren (1-2x die Woche) und plane diese so, dass möglichst viele fetzige Trails drin sind die ich brettern kann. Naja, brettern is halt mit dem jetzigen Bike nicht wirklich drin ;-)

Warum???

Potente Reifen drauf und los... Ich verstehe nicht warum man sich vom Bike die Streckenwahl diktieren läßt?!?

Ganz grundsätzlich... Da du nicht springen willst, wird dir mehr Federweg kaum einen Vorteil bringen, weil du den Federweg eh nicht ausnutzen wirst. Eine abfahrtsorientiertere Geometrie und potentere Reifen werden sich viel deutlicher bemerkbar machen...

Die Reifen kann man auch an deinem Canyon wechseln und wenn du dich rantraust kann ein Winkelsteuersatz die Geometrie auch spürbar in Richtung Abfahrt trimmen. Andere Parts wie eine Variostütze für den schnellen Wechsel in die Abfahrt, ein kürzerer Vorbau mit breiterem Lenker für mehr Kontrolle oder eine 1 oder 2fach Kurbel für mehr Bodenfreiheit und einfacheres Handling, würden dem bestehenden Bike ebenfalls gut stehen...

Ich kann ja verstehen, wenn man nach sieben Jahren mal was Neues haben möchte! Aber ich finds unsinnig die Defizite vom Bike als Ursache für eine Limitierung bei der Streckenwahl zu nennen...
 
Warum???

Potente Reifen drauf und los... Ich verstehe nicht warum man sich vom Bike die Streckenwahl diktieren läßt?!?

Ganz grundsätzlich... Da du nicht springen willst, wird dir mehr Federweg kaum einen Vorteil bringen, weil du den Federweg eh nicht ausnutzen wirst. Eine abfahrtsorientiertere Geometrie und potentere Reifen werden sich viel deutlicher bemerkbar machen...

Die Reifen kann man auch an deinem Canyon wechseln und wenn du dich rantraust kann ein Winkelsteuersatz die Geometrie auch spürbar in Richtung Abfahrt trimmen. Andere Parts wie eine Variostütze für den schnellen Wechsel in die Abfahrt, ein kürzerer Vorbau mit breiterem Lenker für mehr Kontrolle oder eine 1 oder 2fach Kurbel für mehr Bodenfreiheit und einfacheres Handling, würden dem bestehenden Bike ebenfalls gut stehen...

Ich kann ja verstehen, wenn man nach sieben Jahren mal was Neues haben möchte! Aber ich finds unsinnig die Defizite vom Bike als Ursache für eine Limitierung bei der Streckenwahl zu nennen...
So schön hätte ich es auch gerne mal auf den Punkt gebracht. :anbet:
 
Warum???

Potente Reifen drauf und los... Ich verstehe nicht warum man sich vom Bike die Streckenwahl diktieren läßt?!?

Ganz grundsätzlich... Da du nicht springen willst, wird dir mehr Federweg kaum einen Vorteil bringen, weil du den Federweg eh nicht ausnutzen wirst. Eine abfahrtsorientiertere Geometrie und potentere Reifen werden sich viel deutlicher bemerkbar machen...

Die Reifen kann man auch an deinem Canyon wechseln und wenn du dich rantraust kann ein Winkelsteuersatz die Geometrie auch spürbar in Richtung Abfahrt trimmen. Andere Parts wie eine Variostütze für den schnellen Wechsel in die Abfahrt, ein kürzerer Vorbau mit breiterem Lenker für mehr Kontrolle oder eine 1 oder 2fach Kurbel für mehr Bodenfreiheit und einfacheres Handling, würden dem bestehenden Bike ebenfalls gut stehen...

Ich kann ja verstehen, wenn man nach sieben Jahren mal was Neues haben möchte! Aber ich finds unsinnig die Defizite vom Bike als Ursache für eine Limitierung bei der Streckenwahl zu nennen...

Hallo,
dein Beitrag hat mich jetzt den ganzen Morgen beschäftigt.
Sicherlich hast du recht damit dass ich mit ein paar neuen Parts schön aufpimpen könnte. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt aber wieder verworfen weil ich einfach etwas neues haben möchte.

Auch hast du damit recht, dass die sogenannten "Defizite" meines jetzigen Bikes als Ausrede für die Neuanschaffung herhalten.
Aber brauchen wir nicht alle ab und an eine kleine Ausrede um Geld auszugeben? ;)

Ich war jetzt gerade bei canyon in Koblenz und bin Strive und Spectral gefahren.

Die Wahl soll jetzt zwischen einem der Spectrals (wahrscheinlich 6) und dem Stumpjumper in 27,5 fallen.

Wie sind eure Meinungen? Welches würdet ihr nehmen?

Danke nochmal für die rege und wirklich sehr hilfreiche Diskussionen....

:)
 
Ich würde mir nochmal genau überlegen ob du tatsächlich auf so viel Federweg gehen willst.
Kann gut sein, dass du reichlich entäuscht bist wenn du merkst, dass du damit kaum besser den Berg runter kommst als bisher.
Dafür aber deutlich schlechter hoch.
 
Kannst und willst du selber schrauben wenn es mal nötig wird? ja, -> Canyon. Nein -> Stumpy weil Händler/Werkstatt in deiner Nähe
Kannst und willst du auf dein Rad eher 2-3Wochen verzichten wenn es zum Service muss als eher <1 Woche? Ja, Canyon. Nein Stumpy

Sonst nimm einfach das Rad was dich emotional mehr anspricht... :daumen:
 
Auch hast du damit recht, dass die sogenannten "Defizite" meines jetzigen Bikes als Ausrede für die Neuanschaffung herhalten.
Aber brauchen wir nicht alle ab und an eine kleine Ausrede um Geld auszugeben? ;)

Ist doch legitim... Aber man kann auch einfach schreiben, das man nach sieben Jahren einfach mal wieder was Neues möchte ohne irgendwelche fadenscheinigen Argumente vor zu schieben... ;)

Ich glaube ja, dass ca. 120mm völlig ausreichen für deine Anforderungen. Vorausgesetzt die Geo ist trotzdem abfahrtsorientiert...
Bei Canyon bleibt da eigentlich nur das Spectral, weil das Neuron ein recht konservatives XC Bike ist, das aus meiner Sicht nicht so recht zum Anforderungsprofil paßt.
Das Camber finde ich da schon passender, aber es ist halt ein 29er...
 
Du hast wieder recht. Ich will jetzt nach 7 Jahren Nerve XC einfach was neues haben. ;-)

Leider hab ich mich in den letzten Jahren sehr wenig bis gar nicht mit der Technik bechäftigt.

2010 gabs halt bei Canyon nur Tourque, XC und AM im Fully Bereich. Das alles in 26"
War damals also noch etwas überschaubarer.

Jetzt komm ich wirklich spontan auf die Idee mit dem neuen Bike und steh da wie der Ochse vorm Berg :D

Ich hab heute Abend noch mal mit dem Händler der Stumpys telefoniert und darf morgen ganz ausgiebig testen gehen. Auch das 29er
Dann wird 1-2 Nächte drüber geschlafen und dann entweder ein Spectral bestellt oder eins der Stumpys direkt mitgenommen.
Wobei der Händler jetzt wirklich die Nase vorne hat. Alleine schon wegen der Top Beratung, dem vielen testen und er kommt mir mit dem o
Preis noch weiter entgegen. Beide Modelle kann ich jetzt für 2000 kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für ein Spectral AL 6.0 entschieden.
Ausschlaggebend war die, in meinen Augen, bessere Ausstattung für den Preis und das ich bisher nur gute Erfahrungen mit Canyon gemacht habe.

Ich möchte mich bei Euch allen für die Ratschläge etc. bedanken.

Gruß
 
hab nen britischen Mitbewohner, hätte das Rad an seine Eltern bestellen können und er fährt ab und an mit dem Auto nach Hause, wenn er länger da bleibt.
... alternativ hätte man es auch verschicken können, wobei das in England ziemlich kompliziert ist (bzw. da gibt es halt nur Pickup-services, man muss also daheim sein um ein Paket aufgeben zu können.)
 
wenn dann würde ich nur ein rahmen wollen. hab aber auch noch nix gefunden das die rahmen verkaufen.
 
Viel Spaß mit dem Spectral! Hab auch das 6.0!
Dann gleich mal rüber in´s Canyon-Forum falls du da noch nicht vertreten bist ;)
Und das klasse "Spectral-FAQ" runterladen - und am besten gleich mal alle Lager nachfetten - und, und, und... :D
 
Zurück
Oben Unten