Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details

Was ich aber auch aufzeigen will:
Dieses ganze Geschrei nach kurzen Sattelrohren einerseits - und andererseits scheint es dann für die meisten völlig ok zu sein, wenn die Stütze nicht ganz rein geht...wozu dann das superkurze Sattelrohr?

Eine 180er mag ich zB schon fahren. Das geht sich bei mir mit einem 460er Sitzrohr aus, wenn ich sie (fast) ganz versenken kann. Das heißt, ich brauch 270mm Einschub Möglichkeit. geht das nicht, muss ich auf Auszug verzichen. So schaut meine Rechnung aus. Ob das Sitzrohr 420 hat und die Stütze 4cm raus steht, oder ob es 460 hat und sie ganz rein geht, ist mir wurscht. Ich will aber net auf 180mm verzichten.
 

Anzeige

Re: Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details
Der Hinterbau am gezeigten Bike verkleidet sich aber sehr erfolgreich als Stahl-Konstrukt. Ist das evtl. ein vorserien-Modell?
 
Auch sehr schön:

Screenshot_20231025_123451_Brave.jpg


:lol:
 
Aber gibts wirklich einen relevanten Grund dafür oder spielt sich das nur im Kopf ab. Also der Drang die längst mögliche Dropper zu fahren und am besten komplett im Rahmen versenkbar. Ernstgemeinte Frage. Ist es nicht eher so das ein zu niedriger Sattel eher wieder nachteilig ist?

Am Ende kauf ich mir eine passende Sattelstütze die zum Rahmen passt und für mich halt passt. Ob das dann 170mm oder 185mm oder 210mm ist, ist mir erstmal wurst. Natürlich nehm ich am Ende auch größtmöglichen Auszug, dagegen spricht ja erstmal auch nichts. Aber im Zweifel nehm ich lieber eine kleiner wenn ich halt da schon am limit bin.

Wenn ich mir DH Bikes anschaue...
Also die könnten alle tiefer rein mit der Stütze aber machen es nicht.

Der einzigste Punkt wo das wirklich relevant ist, ist doch eher sehr steiles Gelände? Aber da bist du doch dann eh hinterm Sattel. Gibts dazu paar spannende Artikel?

EDIT:
Und wenn es für dich DAS Kriterium ist, ist das natürlich vollkommen OK und valide. Aber ob das jeder als DAS Kriterium sieht würde mich wundern.
 
Aber gibts wirklich einen relevanten Grund dafür oder spielt sich das nur im Kopf ab. Also der Drang die längst mögliche Dropper zu fahren und am besten komplett im Rahmen versenkbar. Ernstgemeinte Frage. Ist es nicht eher so das ein zu niedriger Sattel eher wieder nachteilig ist?

Am Ende kauf ich mir eine passende Sattelstütze die zum Rahmen passt und für mich halt passt. Ob das dann 170mm oder 185mm oder 210mm ist, ist mir erstmal wurst. Natürlich nehm ich am Ende auch größtmöglichen Auszug, dagegen spricht ja erstmal auch nichts. Aber im Zweifel nehm ich lieber eine kleiner wenn ich halt da schon am limit bin.

Wenn ich mir DH Bikes anschaue...
Also die könnten alle tiefer rein mit der Stütze aber machen es nicht.

Der einzigste Punkt wo das wirklich relevant ist, ist doch eher sehr steiles Gelände? Aber da bist du doch dann eh hinterm Sattel. Gibts dazu paar spannende Artikel?

EDIT:
Und wenn es für dich DAS Kriterium ist, ist das natürlich vollkommen OK und valide. Aber ob das jeder als DAS Kriterium sieht würde mich wundern.
Ich hab in meinem Epic Evo (XC Radl) eine 150e drin gehabt. Dann bin ich testweise auf eine 180er und das war für mich einfach viel geiler. Mehr Bewegungsspielraum. Nie würde ich wieder weniger wollen. Auch bei so bissl trial artigen (bin kein Trialer) Einlagen in der Ebene, zB am Kroatischen Strand beim Hoppeln und Balancieren über Felsen usw... viel viel geiler. Im ganz Steilen sowieso auch.
 
Aber gibts wirklich einen relevanten Grund dafür oder spielt sich das nur im Kopf ab. Also der Drang die längst mögliche Dropper zu fahren und am besten komplett im Rahmen versenkbar. Ernstgemeinte Frage. Ist es nicht eher so das ein zu niedriger Sattel eher wieder nachteilig ist?
Der maximal sinnvolle Drop hängt direkt mit der Beinlänge zusammen. Je weniger Bein-Travel man hat, desto weniger Sattel-Drop braucht man.
Mir als totalem Langbeiner (SL: 93cm) ist die 200er Stütze in meinem Hardtail definitiv zu wenig. Die 240er im Enduro geht gerade so. Und das ist nicht nur im steilen Gelände relevant, sondern eigentlich in allen Situationen in denen mal sich relativ zum Bike sehr aktiv bewegt.
 
Weiss jemand, ob das neue Modell immer noch einen speziell abgestimmten Dämpfer hat und deshalb nur damit ausgeliefert wird?
Ich erinnere mich gelesen zu haben dass die Garantie erlischt wenn man einen anderen als einen der auf der Webseite auswählbaren Dämpfer verbaut. Weiss nicht ob sich das auch auf die Abstimmung bezieht, und ob die eine custom Abstimmung haben.
 
Wenn ich mir DH Bikes anschaue...
Also die könnten alle tiefer rein mit der Stütze aber machen es nicht.
Bei denen steht der Sattel meist auf der Höhe, auf welcher beim Bottom out das Hinterrad eben gerade so eben nicht im Sattel einschlägt. Also doch so tief wie möglich.

Natürlich nehm ich am Ende auch größtmöglichen Auszug, dagegen spricht ja erstmal auch nichts.
Ja, es gibt zu tiefe Sattel. Da fehlt dann der Kontakt am Oberschenkel als Feedback.


Editiert: hatte nen Typo drin "...sich im Sattel einschlägt..." - siehe Zitat von F-B-W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen steht der Sattel meist auf der Höhe, auf welcher beim Bottom out das Hinterrad eben gerade so eben sich im Sattel einschlägt. Also doch so tief wie möglich.
Der Winkel des Sattels spielt auch eine erhebliche Rolle, wie sehr der Sattel stört. Beim DH zeigt der ja typischweise mit der Spitze nach oben und der hintere Teil des Sattels ist deshalb weniger im Weg.
 
Mir als totalem Langbeiner (SL: 93cm) ist die 200er Stütze in meinem Hardtail definitiv zu wenig
Bei mir mit SL 87cm war 180mm im Hardtail ok, aber nach dem Wechsel auf 210mm will ich auch nicht zurück. Nun hab ich aber das Gefühl dass mehr nicht sinnvoll ist.

Ich finde auch dass die droplink bikes gerade so and der Grenze des Erträglichen liegen mit der möglichen Dropper Länge. Bei mir wäre es zb nach grobem Überschlagen eine auf 190mm reduzierte 210er OneUp.

Das relevante Mass für mögliche Dropper Länge wäre die Einstecktiefe, vom Tretlager gemessen. Hab ich aber noch nie irgendwo gelistet gesehen.
 
Weiss jemand, ob das neue Modell immer noch einen speziell abgestimmten Dämpfer hat und deshalb nur damit ausgeliefert wird?
Unter Warranty steht immer noch dieser Satz auf der Webseite: Full suspension: the warranty on droplink frames is void if used with a different shock than the one supplied with the frame.

Im Manual steht dann allerdings mittlerweile, dass man auch coil fahren darf (was eine Zeit lang offiziell nicht zulässig war), aber sich zur Abstimmung an Cotic wenden soll.

Kurzum, du kannst denen sicher sein Vorhaben mal kurz schildern und ich vermute ihr würdet eine Lösung finden.
 
Cotic hält mich durch Sitzwinkel weiterhin auf sicherem Abstand.
jo, das sieht auf dem papier komisch aus - aber anscheinend ist es in der praxis, auch dank eher langer kettenstreben, kaum ein problem. die cotic-fahrer in meinem bekanntenkreis waren durch die bank positiv überrascht, wie gut das funktioniert. man sollte geometrie halt nicht auf eine einzelne kenngröße reduzieren. oder sich mit dem gedanken anfreunden, dass manche dinge anders funktionieren als man theoretisch annehmen möchte. ich war z.b. ziemlich überrascht, als ich die geometrie der (sehr beliebten!) stanton-hardtails mal aus dem sag rausgerechnet hab. sitzwinkel 72,3 :eek:
Mal zum Verständnis: Stahlrahmen und Alu Hinterbau warum nicht auch Stahlhinterbau ?
Teuer oder wenig steif oder sehr schwer war damals die Begründung von Cy. Wobei dem hier im Forum mal jemand sehr energisch widersprochen hat.
in der kurzversion, ja. man braucht exakte frästeile für nen mehrteiligen hinterbau - aber die bearbeitung von stahl is deutlich teurer als bei alu, weils einfach länger dauert. also entweder weniger bearbeiten = schwerer oder länger bearbeiten = teurer. deswegen sind die meisten stahlfullies eingelenker (pipedream, starling) oder VPP mit alu-links (madnes, zoceli). oder halt mit alu-hinterbau wie cotic & stanton. in letzter zeit kommen halt noch flexstay-viergelenker dazu, die auch weniger frästeile haben (reeb, rheintritt)

Ist es nicht eher so das ein zu niedriger Sattel eher wieder nachteilig ist?
Ja, es gibt zu tiefe Sattel. Da fehlt dann der Kontakt am Oberschenkel als Feedback.
da gibts meines erachtens einfach verschiedene vorlieben. ich bin groß mit ziemlich kurzen beinen (187/84) und bin heilfroh, wenn der sattel einfach aus dem weg ist. meine bikes haben 210 und 240 verstellweg und ich glaube, drunter will ich es auch nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstest mit dem neuen Jeffsy! Das Hinterbau Layout sieht sich auch sehr ähnlich. Und leichter ist das Jeht wohl schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten