Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Bleed-Blocks, Spacer für das Entlüften hydraulischer Bremsen, bestehen meist aus Kunststoff. Von Zine, dem Hersteller für liebenswert-praktische MTB-Accessoires, kommt jetzt das Premium Bleed Block Set aus Aluminium. Das soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.

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Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Must have? Glaubst du, dass das Premium Bleed Block Set eine Hilfe bei Arbeiten an der Bremse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das wirklich so sein wie du es umschreibst wären diese beiden Bremsen absolute Fehlkonstruktionen.
Außerdem:
Überfüllen verhindert NUR die Verwendung des richtigen Bleedblocks allein dadurch, dass die Kolben dann nicht ausrücken können.
Ein "Unterfüllen", bzw das Resultat: herrausfallende Kolben, muss durch die Größe des AGB und einhalten der Verschleißgrenze von Belag und Schreibe verhindert werden.

Das Entlüften nur mit frischen Belägen und dicken Scheiben kann natürlich beim späteren kompletten Zurückdrücken der Kolben zu Schaden führen, weil die Bremse überfüllt wurde

Ersteres sag ich doch die ganze Zeit, der Bleedblock muß zur Scheibendicke passen. Sonst kanns Probleme geben.

Beim Letzteren hast dich vertan, da wäre die Bremse nicht überfüllt, sondern unterfüllt. Was aber durchs Entlüften mit Scheibe irrelevant wäre….und auch keinen Einfluß aufs Zurückdrücken hätte.

G.:)
 
Beim Letzteren hast dich vertan, da wäre die Bremse nicht überfüllt, sondern unterfüllt. Was aber durchs Entlüften mit Scheibe irrelevant wäre….und auch keinen Einfluß aufs Zurückdrücken hätte.
Nee.
Sobald die Kolben ausgerückt sind (frische Beläge, Scheibe, die Kolben rücken ja trotzdem soweit aus, das Kontakt zur Scheibe da ist. Heißt: mehr verfügbares Ölvolumen --> überfüllt. Die ersten km logischerweise dann mit schleifenden Belägen (wahrscheinlich nur bis nach dem Einbremsen).

Beim "Unterfüllen" ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen.
Zu wenig Öl in der Bremse bedeutet Luft in der Leitung und irgendwann keine Bremsleistung mehr.
Im echten Leben ist wohl eher das Überfüllen ein Problem weil Leute nicht den Bleedblock verwenden.
Bleedkit.com hat das Problem übrigens auch, weil deren Blöcke zu dünn sind.
 
Eine Bremse die man garnicht entlüften muss wäre mal was. An meinem Auto muss ich die eigentlich auch nicht entlüften.
 
Eine Bremse die man garnicht entlüften muss wäre mal was. An meinem Auto muss ich die eigentlich auch nicht entlüften.
Das stimmt so nicht ganz, wenn beim Auto einmal die Leitung offen ist, muss auch entlüftet werden. Und Wechsel alle 2-3 Jahre, je nach Herstellervorgabe.
Kenn ich von Shimano eig auch nicht anders, entlüften, wenn Bremse neu oder Leitung offen, sonst brauchen die nur ab und zu mal neue Beläge.
 
Nee.
Sobald die Kolben ausgerückt sind (frische Beläge, Scheibe, die Kolben rücken ja trotzdem soweit aus, das Kontakt zur Scheibe da ist. Heißt: mehr verfügbares Ölvolumen --> überfüllt. Die ersten km logischerweise dann mit schleifenden Belägen (wahrscheinlich nur bis nach dem Einbremsen).

Die Kolben liegeb beim Entlüften mit Scheibe nicht an der Scheibe an, bzw. mit so einem Spalt wie im normalen Fahrbetrieb. Wenn ich mit 2.3er Scheibe und neuen Belägen eine Shimanobremse entlüfte ist die Bremse zur normalen Entlüftung für die Serien 1.7er Scheibe auf jedenfall unterfüllt.

G.:)
 
Screenshot_20230507-104148.png

https://www.google.de/url?sa=t&sour...AQFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw1Qa_4N0b981wrLMcRR853n
 
Die Kolben liegeb beim Entlüften mit Scheibe nicht an der Scheibe an, bzw. mit so einem Spalt wie im normalen Fahrbetrieb. Wenn ich mit 2.3er Scheibe und neuen Belägen eine Shimanobremse entlüfte ist die Bremse zur normalen Entlüftung für die Serien 1.7er Scheibe auf jedenfall unterfüllt.

G.:)
Das ist totaler Quatsch, aber so richtig. Das einzige was du machst ist die Bremse zu überfüllen. Deiner Theorie nach müsstest du alle paar Ausfahrten neu entlüften.
Die Kolbendichtungen stellen sich selbst nach und gleichen den Verschleiß, dünner Beläge oder Scheiben aus.
Wird dir der Hebel- bzw. Leerweg der Belägen doch mal zu viel kannst du das mit dem allseits bekannten Mobilisieren korrigieren.
Entlüften sollte man niemals nie mit Scheibe und Belägen, erstens ist der Stand an Bremsflüssigkeit dann nicht so, wie er sein soll, andererseits ist immer die Gefahr einer Verschmutzung dabei.
 
Das ist totaler Quatsch, aber so richtig. Das einzige was du machst ist die Bremse zu überfüllen. Deiner Theorie nach müsstest du alle paar Ausfahrten neu entlüften.
Die Kolbendichtungen stellen sich selbst nach und gleichen den Verschleiß, dünner Beläge oder Scheiben aus.
Wird dir der Hebel- bzw. Leerweg der Belägen doch mal zu viel kannst du das mit dem allseits bekannten Mobilisieren korrigieren.
Entlüften sollte man niemals nie mit Scheibe und Belägen, erstens ist der Stand an Bremsflüssigkeit dann nicht so, wie er sein soll, andererseits ist immer die Gefahr einer Verschmutzung dabei.

Überleg nochmal wenn mehr und wenn weniger Bremsflüssigkeit im System ist.
Originalbleedblock und ein halber mm mehr Bremsscheibendicke ist zuviel Öl im System.

Dann schreiben die Leute hier im Forum, hab doch alles richtig gemacht, warum ist mein Bremshebel undicht…scheiß Shimano. Dann schaust auf ein Foto und es stecken Trickstuffscheiben dran.
Der Magurafahrer behilft sich dann halt mit Kabelbindern, sonst kann er den Tip vom Markenbotschafter nicht anwenden ohne Totalausfall.

G.:)
 
Das ist totaler Quatsch, aber so richtig. Das einzige was du machst ist die Bremse zu überfüllen. Deiner Theorie nach müsstest du alle paar Ausfahrten neu entlüften.
Die Kolbendichtungen stellen sich selbst nach und gleichen den Verschleiß, dünner Beläge oder Scheiben aus.
Genau.
Und wenn das Ölvolumen im AGB bis zur addierten Verschleißgrenze aller Bauteile nicht reicht ist die Bremse eine Fehlkonstruktion.

Und indem man dann die Methode bin @LB Jörg anwendet überfüllt man und:
Bei Magura ist dann ein neuer Hebel notwendig und bei Shimano ist mit etwas Glück nur was verschoben…und mit noch mehr Glück richtet sichs selbst wieder aus.
 
Überleg nochmal wenn mehr und wenn weniger Bremsflüssigkeit im System ist.
Nein, ich überlege hier gar nicht mehr, es gibt auch nichts zu diskutieren und auch keine zwei Meinungen über das Thema.
Nicht persönlich gemeint, aber du bist auf einem Holzweg.

Das einzige was bei zu dicken Scheiben passieren kann ist, dass sie nicht in den Bremssattel passen. Das sollte man aber schon merken.
 
Nein, der bleed Block ist mitkonstruiert…
Hallo Zusammen,

hat hier wer die stl datei für den DOC Moeller Bleedblock? Ich suche schon etwas länger nach einem guten Werkzeug bzw. der STL um mir das selbst auszudrucken. Danke.

Mangels der Info wie weit die Kolben raus dürfen ohne rauszufallen, hab ich keinen Bleedblock selber designt.

Wobei ... 12mm lichte weite Bremszange minus 2 x 3mm (abgenutzte Bremsbeläge) - 1,55mm für abgenutzte Centerlines ergibt 4,45, geteilt durch 2 Kolben ..... 2,225mm max. ausfahrweg .... ein bisschen abgucken... z.b. hier:
https://www.ebay.de/itm/384864044762?hash=item599baf46da:g:K84AAOSwzDBibVm9
12mm - 2,225mm, es sollten dann 9,775 safe sein... oder hat wer doch ne stl?

oder ich teste doch mal das hier
https://www.thingiverse.com/thing:4213635
 
Steck einfach den passenden Inbus o.ä. in den Spalt, so kann man auch sicher mobilisieren.
 
Hab mir vor ein Paar Monaten ein Mobilisierungstool konstruieren lassen. Ist fast genau so wie hier dargestellt, nur mit dem zusätzlichen Trick, dass man den Kolben über zwei gegenläufige Keile wieder zurückdrücken kann.
Ausgelegt ist das Tool für eine Cura4.
Ist ein 3D-Druck und daher quasi kostenlos.
Wer Interesse hat, einfach melden. STL-Datei kann ich natürlich auch versenden.

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Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bremse nicht über- oder unterfüllen mit dem Bleedblock, darauf sind die Ausgleichsbehälter nämlich ausgelegt.

Zumindest keine, die nicht zusammengebastelt worden ist.
doch geht auch mit original bleed block, da der immer minimal die kolben rauskommen lässt, durckst du alle 4 komplett nach hinten und hast die anderen auf 100% zurück fixiert knack..
 
Hab mir vor ein Paar Monaten ein Mobilisierungstool konstruieren lassen. Ist fast genau so wie hier dargestellt, nur mit dem zusätzlichen Trick, dass man den Kolben über zwei gegenläufige Keile wieder zurückdrücken kann.
Ausgelegt ist das Tool für eine Cura4.
Ist ein 3D-Druck und daher quasi kostenlos.
Wer Interesse hat, einfach melden. STL-Datei kann ich natürlich auch versenden.

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Wahrscheinlich habe ich gerade nen Brett vorm Kopf wegen lauter und zu viel Arbeit.
Wie funktioniert das Teil?
Block rein, Bremse betätigen und keile abwechselnd rein und raus schieben?
Magst mir die Datei mal schicken?!





Sascha
 
doch geht auch mit original bleed block, da der immer minimal die kolben rauskommen lässt, durckst du alle 4 komplett nach hinten und hast die anderen auf 100% zurück fixiert knack..
Sorry aber ich verstehe nicht genau was du sagen möchtest und noch weniger verstehe ich was dein Problem damit ist?! :D

Wahrscheinlich habe ich gerade nen Brett vorm Kopf wegen lauter und zu viel Arbeit.
Wie funktioniert das Teil?
Block rein, Bremse betätigen und keile abwechselnd rein und raus schieben?
Je nach Stellung pumpst du einen Kolben heraus. Die Keile sind dafür da, dass du sie wieder zurück drücken kannst, zwei dass sie nicht verkanten. So deute das zumindest ich und finde die Idee gut. Aber schön aus POM gefräst und nicht gedruckt.
 
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