NICOLAI Co-Factory Sponsoring 2014 - jetzt bewerben!

Auch 2014 wird die deutsche Traditionsschmiede Nicolai ein Co-Factory Sponsoring anbieten - es winken top-ausgestattete Bikes für den DH- und Enduro-Einsatz zu Sonderkonditionen. Alle Informationen gibt es direkt in der Pressemitteilung von Nicolai:


→ Den vollständigen Artikel "NICOLAI Co-Factory Sponsoring 2014 - jetzt bewerben!" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die gnazen Kommentare hier schon recht unterhaltsam. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen derartigen Äußerungen zu solchen Co-Sponsoring-Themen...
Wer sagt denn, dass Ihr Euch auf diese Angebote bewerben müsst? :D
Dass 4.000,- € oder mehr natürlich nicht wenig ist weiß ich auch. Und dass man grade in jungen Jahren sich das nicht zwingend leisten kann ist ja auch kein Geheimnis. Aber wer sagt denn, dass es (am Anfang) gleich ein Rad in dieser Preisklasse ein muss?
Ich sehe das mit den Bikes von Nicolai ähnlich wie z.B. mit einem Porsche. Natürlich gibt es (in beiden Fällen) Fahrzeuge, die günstiger sind und den gleichen Zweck erfüllen bzw. für's gleiche Geld vielleicht sogar auch noch mehr bieten. Aber kaufe ich mir deswegen einen Porsche oder ein Rad von Nicolai? Nein, ich kaufe mir das, weil ich das geil finde. Eine Sache also der reinen Vernunft :D
Und, um mal wieder auf die Punkt des Preises bei dem Co-Sponsoring zurück zu kommen... Ich persönlich finde einen Preisnachlass von über 2.000,- € schon recht ordentlich. Die verbauten Parts können sich durchaus sehen lassen und kosten (welch Wunder) auch Nicolai ein wenig Geld, da sie die ganzen Anbauteile ja nicht selber herstellen. Somit wird das Sponsoring (aus meiner Sicht) sich primär auf den vergünstigten Rahmen beziehen.
Und wem das alles zu teuer ist, der sorgt sich eben einen Würfel, ein Rad von einem Spezialisten oder eins von jungen Talenten. Die fahren auch bergab...

Und noch was für die ganzen Nörgler in Sachen Co-Sponsoring... wenn Euch die (z.B. hier aufgeführten) Preise zu hoch und zu teuer sind... investiert doch einfach mal ein wenig Zeit und Arbeit und stellt ein eigenes Team auf die Beine; kümmert Euch um eigene Sponsoren und handelt mit denen Konditionen aus. Dann könnt ihr nämlich selbst bestimmen, was ihr denen bieten könnt. Und bevor jetzt welche auf die Idee kommen und auch an der Sache noch rummotzen... genau dieses habe ich selbst nämlich Anfang des Jahres gemacht. Und ich war sehr angenehm überrascht, was sich da alles machen lässt. Ihr könnt Euch ja mal unsere Seite (siehe Signatur) anschauen. Wir hatten, haben und werden nicht mit Rennergebnissen glänzen. Wir vermitteln einfach den Spaß am Biken. Und auch sowas kommt bei Firmen gut an. Also... entweder Klappe halten oder selbst was machen.
Und noch ein Punkt zu den Preisen... auch Nicolai ist, man mag es kaum glauben, bei der ganzen Freude am Biken am Ende dann doch auch ein Wirtschaftsunternehmen (wem ich da jetzt was Neues erzähle... das ist bei allen anderen Firmen genauso :p). Es geht letztendlich auch darum das eigene Prodiukt auf den Markt zu bringen und damit Geld zu verdienen. Von daher sollte/kann man solche Co.Sponsoring-Deals auch unter dem Aspekt der Werbung sehen. Sie bieten (attraktive) Konditionen und dafür fährt das Bike durch die Gegend, wovon sowohl Biker als auch Firma etwas haben. Alles andere, also Material stellen und sogar geschenkt bekommen, fällt dann unter Vollsponsoring. Es bleibt somit, ich habe es eingangs schon geschrieben, jedem selbst überlassen, ob er/sie sich bei Nicolai bewirbt oder woanders oder garnicht.

Gruß, Bernhard
 
kennt ihr Nicolais Gewinnmargen um fest stellen zu können das sie damit Geld machen? Immerhin kosten die Räder + Klamotten nur 2/3 des orginalen Preises, kann mir nicht vorstellen das N eine so große Gewinnspanne hat ;)

Umsonst isch nur der Tod und der koschtes Lebe

du solltest mal an deiner vorstellungskraft arbeiten ;)
 
Bei den Reaktionen hier wundert es mich, das überhaupt jemand hier aus dem Forum gesponsort wird, auch wenn nur Co.
 
Es wäre interessant zu erfahren, wie es bisher mit der Akzeptanz der neuen 27,5" Rahmen bei Nicolai's Normalkunden aussieht..speziell beim ION DH, mal gespannt ob sich das etablieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Juppi sein Carbon S-Works Demo und die TLD Strampelanzüge gegen ein Nicolai Ion und 2 Satz Nicolai Klamotten eintauschen?

:D:D:D

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Paket 2 - Enduro


# Die Enduro-Variante

Rahmen: Nicolai ION 16 27,5“
Steuersatz: Reset Flatstack
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus
Griffe: Answer Fall Line Grip XC
Lenker: Answer ProTAPER 780 DH
Vorbau: Holzfeller 50mm
Sattelstange: Rock Shox Reverb Stealth 150mm Travel
Sattel: WTB Silverado
Kurbel: SRAM X.1 32T
Schaltwerk: SRAM X0.1
Kette: SRAM X0.1
Schalthebel: SRAM X0.1
Kassette: SRAM X0.1 10-42T
Bremse VR: Avid Elixir 9 Trail
Bremse HR: Avid Elixir 9 Trail
Disc VR: Avid HS1 180mm
Disc HR: Avid HS1 180mm
Laufradsatz: Hope Pro II - ZTR-Flow – Sapim Spokes
Reifen: Onza IBEX FR 27,5x2,4 – FRC

Bekleidungsbundle: 2x Nicolai Co-Sponsoring Team Jersey mit individuellem Namensaufdruck
2x Nicolai Shirt
1x Nicolai Beanie oder Cap

Gewicht des Rades *13,90kg

Für die Asche und Ausstattung is das Rad zu schwer...
 
Abgesehen das an dem Rad lediglich die Laufräder zu groß sind :D ,ist es mir immer wieder unbegreiflich wie man ein 160mm Federwegsrad, das 13,9kg wiegt, als zu schwer bezeichnen kann.
Mitlerweile kaufen sich scheinbar viel zuviel Nichtmountainbiker Räder mit für sie zuviel Federweg;)

G.:)
 
Abgesehen das an dem Rad lediglich die Laufräder zu groß sind :D ,ist es mir immer wieder unbegreiflich wie man ein 160mm Federwegsrad, das 13,9kg wiegt, als zu schwer bezeichnen kann.
Mitlerweile kaufen sich scheinbar viel zuviel Nichtmountainbiker Räder mit für sie zuviel Federweg;)

G.:)

Es ist n Bike zum Rennen-fahren. Ich hab jahrelang ein 16,7kg Nicolai Enduro den Berg raufgetreten. Für die Teile die dran sind, erscheint mir der Wert von 13,9kg als zu hoch. So besser formuliert?
 
Es ist n Bike zum Rennen-fahren. Ich hab jahrelang ein 16,7kg Nicolai Enduro den Berg raufgetreten. Für die Teile die dran sind, erscheint mir der Wert von 13,9kg als zu hoch. So besser formuliert?

Oder man könnte sagen hier wurde mal nicht beim Gewicht beschissen...

Ich finde das Gewicht realistisch, der Rahmen wird nicht super leicht sein, ordentliche Reifen und Pedale drauf...
Ich wundere mich immer was hier manche Räder angeblich wiegen sollen...

Mein Canyon Nerve AM 26Zoll mit Lyrik Solo Air, Kind Shox, XTR und Nobby Nic Leichtbau am HR bringt auch fast 14 Kg auf die Waage, da sind nur leichte Teile dran und der Rahmen ist auch nicht schwer...

4000€ für Co-Sponsoring ist trotzdem ein schlechter Witz... dafür kann ich das Rad auch aufbauen...
 
Es ist n Bike zum Rennen-fahren. Ich hab jahrelang ein 16,7kg Nicolai Enduro den Berg raufgetreten. Für die Teile die dran sind, erscheint mir der Wert von 13,9kg als zu hoch. So besser formuliert?

Ja und nein.
Zum Einen ists ja eigentlich für Jungs (und Mädels) die auch privat damit rumdüsen, Parks besuchen ect. und nicht für den Vollprofi, und zum Anderen hat sich ja eh herausgestellt das bei Endurorennen ein "AM" sowieso meistens die bessere Wahl wäre....sprich für Endurorennen könnte es ansich wirklich schon etwas ein leichteres Rad sein.

G.:)
 
4200€? - Schnäppchen!! :rolleyes:

Lustig ist nur, dass man das Rad für den Preis fast selbst aufgebaut bekommt. Ohne den Zwang Rennen fahren zu müssen. Aber macht nur! :daumen:
Bin gespannt wie sich das 2014er Team so schlägt! :bier:
 
Geniale Idee! Räder zum (oder noch über) den Herstellungskosten an gute Fahrer vergeben und so Werbeschilder zum Nulltarif bekommen.

Da lacht sich der Marketing-Fuzzi ins Fästchen und ich mir einen ab.
 
BlaBlaBlubb..

Gruß, Bernhard

4 Mille für ein Co-Sponsoring derart zu verniedlichen...Würde mich mal interessieren, was der 55kg-Ion20-DH-Racer, dem sein Rahmen im Rennen gerissen ist, dazu sagt :lol:
wobei man sich ja alles schön reden kann!

An dieser Stelle nochmal Danke an Michi&Jo deren Rahmen ich für 2k in 2011 erstanden hab, mit noch drei Jahren Beikparkfreigabe&Garantie :daumen:
Dazu noch n Radon und alles incl Helmchen-abstimme und ein paar Übernachtungen ist mehr als drin...
 
Mein Canyon Nerve AM 26Zoll mit Lyrik Solo Air, Kind Shox, XTR und Nobby Nic Leichtbau am HR bringt auch fast 14 Kg auf die Waage, da sind nur leichte Teile dran und der Rahmen ist auch nicht schwer...

Mein Lapierre Zesty, damit fahre ich auch Enduro-Rennen, wiegt 13.5 kg! Dabei habe ich nur Laufräder (leichter als Original) und Reifen (schwerer als Original) ausgetauscht, und der Rest ist Original.
Damit finde ich Nicolai auch schwer und deswegen auch teuer.
 
Also für das ION20 mit Effi Gear und Carbon Gates Drive würde ich jedenfalls die 4000? zahlen.

Bin mal gespannt wie die Entwicklung weiter geht und wann sie erhältlich ist.
 
wenn da nicht die sorge wäre, ob die teamfahrer ihre räder auch pünktlich zum saisonstart haben...Nicolai ist ja nu nicht unbedingt der termintreueste hersteller....:D
 
naja....en anderer hersteller macht das ja auch ! Halt rund 1400 euros billiger.....da fandens die meisten super ! Aber diese andere firma schaint halt gerade hip zu sein !
 
4 Mille für ein Co-Sponsoring derart zu verniedlichen [...] wobei man sich ja alles schön reden kann!

mir geht es nicht darum das alles schönzureden. Ich finde es nur etwas, sagen wir mal, nervig, dass sich jeder so dermaßen über das Angebot aufregt. Es ist Doch jedem selbst überlassen, ob er/sie sich dort bewirbt und/oder sich ein Nicolai zulegt.
Wenn diese Aktion z.B. Cube oder YT machen würden, dann wäre der Gesamtpreis sicherlich niedriger. Aber dafür gibt's eben kein Nicolai. Aus meiner Sicht ist das der springende Punkt.
Ich bleibe mal bei dem Vergleich mit Autos... für einen englischen oder italienischen Sportwagen zahlt man auch eine Menge Geld. Für die selbe Summe bekommt man woanders mehr Auto, mehr Komfort oder vielleicht sogar auch ein Eigenheim. Aber trotzdem letgt man sich dieses Teil zu, weil man es einfach haben möchte. Und so sehe ich das mit Nicolai auch.
Aber am Ende zählt halt immer noch... Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
ich glaube schlicht und einfach, das mancher schreiber hier den unterschied zwischen sponsoring und co-sponsoring nicht begreift. lesen bildet, probierts mal. :daumen:
 
Ich habs letztes Jahr in irgend nem Thread schonmal geschrieben.

Hauptsächlich liegt das Problem darin, das die wenigstens hier überhaupt verstehen, was Sponsoring bedeutet, was Sponsoring bringt und was man als gesponserter Teamfahrer bzw. als Co Factory gesponserter alles bekommt.

Die meisten denken hier aber immernoch, das man schon als Co Factory Fahrer Räder, Equipment und alles drumherum in den Hintern geblasen bekommt.
Und dann noch irgendwelchen wilden Forderungen, vonwegen 20-30k € im Jahr in irgendwelche Kids zu investieren, die dann schlussendlich wahrscheinlich 1 Rennen und 3 Fotos im Jahr zusammenbringen.

Jeder der hier so meckert sollte sich mal informieren, was so ein Durchschnittlicher Fahrer oder Co Factory Fahrer bei den jeweiligen Teams bekommt. Da würden sich einige hier ganz schön wundern ;)
 
Dann sollte man das doch vielleicht mal kommunizieren oder? Damit sowas wie hier eben nicht passiert...

Anscheinend interpretieren doch viele hier das "Angebot" gleich.

Lesen bildet, Aufklärung und Erklärung aber noch viel mehr....

Ich lese da, du darfst 4000 Euro ausgeben, bekommst ein wenig Kleidung und musst dafür Rennen fahren und dich bewerben...SO sehe ich das und damit bin ich wohl nicht alleine.

Wenn das alles anders ist, warum werden die Unwissenden nicht erleuchtet? Ich habe immer das Bedürfnis etwas zu lernen und neues zu erfahren.

Mfg Dirk
 
Diese Diskussion hat leider einen langen Bart, es ist nicht das erste Mal das hier auf Basis halbgaren Wissens gewettert wird. Die Eigeninitiative, den Unterschied von Co-Sponsoring und Sponsoring zu googlen kann man abverlangen, ohne Vermessen zu sein. Das Co-Sponsoring-Angebot von Nicolai gibt es nicht erst seit diesem Jahr, insofern findet man wesentliche Informationen auch ohne viel Sucherei. Was hier abläuft ist bloßes Bashing ohne Substanz. Hätte in der Überschrift gestanden: „Nicolai bietet 30% Rabatt auf Rahmen, zzgl. hochwertiger Komplettausstattung und Bekleidungsbundle für Interessenten, die ohnehin vor hatten, ein Nicolai zu kaufen, um damit Rennen zu fahren...." hätte es evtl. weniger Gemecker gegeben.
 
Diese Diskussion hat leider einen langen Bart, es ist nicht das erste Mal das hier auf Basis halbgaren Wissens gewettert wird. Die Eigeninitiative, den Unterschied von Co-Sponsoring und Sponsoring zu googlen kann man abverlangen, ohne Vermessen zu sein. Das Co-Sponsoring-Angebot von Nicolai gibt es nicht erst seit diesem Jahr, insofern findet man wesentliche Informationen auch ohne viel Sucherei. Was hier abläuft ist bloßes Bashing ohne Substanz. Hätte in der Überschrift gestanden: „Nicolai bietet 30% Rabatt auf Rahmen, zzgl. hochwertiger Komplettausstattung und Bekleidungsbundle für Interessenten, die ohnehin vor hatten, ein Nicolai zu kaufen, um damit Rennen zu fahren...." hätte es evtl. weniger Gemecker gegeben.
@oldrizzo :daumen:Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele :)

Ich habe selbst, wie weiter oben schon geschrieben und unten in meiner Signatur zu finden, Anfang des Jahres ein eigenes Team gegründet und mich in diesem Zusammenhang auch um Sponsoren bemüht. "Natürlich" sind die meisten davon Co-Sponsoren und das ist auch in Anbetracht dessen, was wir bieten können, auch voll in Ordnung.

Von meinem Verständnis her bietet ein Co-Sponsoring die Möglichkeit die Produkte eines Herstellers zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Als Gegenleistung bewirbt man diese Firma, indem man die Produkte zeigt und den Namen des Herstellers deutlich zeigt; sei es als Schriftzug auf dem Trikot, dem Bike oder dem Helm. Dass man die Produkte im Rahmen eines Co-Sponsorings gratis bekommt ist eher ungewöhnlich; das wäre dann mehr ein (Voll-)Sponsoring.
 
Zurück
Oben Unten