Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Verspielt, handlich und spaßorientiert - mit diesen Adjektiven lässt sich die Klasse unseres heutigen Test-Bikes wohl am besten beschreiben: das 4Cross-Fully Nicolai ION 14. Das ION 14 soll sich laut Hersteller nicht nur bestens für ruppige 4Cross-Rennen eignen, sondern ebenso ein spaßorientiertes Bikepark-Spielzeug sein. Wir haben den agilen Flitzer in einem Kurztest auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
PM ist der alte Standart, von dem man damals weg ist, jetzt hat man PM eben wiederentdeckt,
genauso wie irgendwelche Marketingfachleute 650B wieder aus dem Massengrab der Standarts
geholt haben und jetzt als den allerletzten Hype propagieren ;)
 
PM ist der alte Standart, von dem man damals weg ist, jetzt hat man PM eben wiederentdeckt,
genauso wie irgendwelche Marketingfachleute 650B wieder aus dem Massengrab der Standarts
geholt haben und jetzt als den allerletzten Hype propagieren ;)

Ja Marketing halt, gibts ja in anderen Sparten auch, z.B. im Film HD und 3D ist auch keine neue Erfindung.
Hatte mit den IS-Aufnahmen auch noch nie Probleme, dabei hört man bei PM-Aufnahmen schon des öfteren von welchen.
 
PM ist der alte Standart, von dem man damals weg ist, jetzt hat man PM eben wiederentdeckt,
genauso wie irgendwelche Marketingfachleute 650B wieder aus dem Massengrab der Standarts
geholt haben und jetzt als den allerletzten Hype propagieren ;)

Formulieren wir es doch einfach so . Andere Rahmenbauer (Taiwan, es lebe hoch und alle noch mal: Geiz ist gail :mad::wut:) waren einfach zu blöd ihre Rahmen bzw deren Bremsaufnahme brauchbar in ein Toleranzfeld zu kriegen, das die Bremse vernünftig ohne Schleifen arbeitet.

Nicolai ist eben Kult, made in Germany und man steht dazu oder hasst es.

Ich steh dazu. :love: Canyon stehen an jeder Ecke, ein Nicolai eben nicht!

Mit dem Ion14 hat N ein Nischenprodukt, welches leider nicht zu 100 % dem Tester gefällt, dann sollte man dessen Meinung akzeptieren und aus der vielleicht "berechtigten" Krtik die konstruktiven Aspekte rausziehen und eben verbessern, dann kräht beim nächsten Test kein Hahn mehr nach dem alten Testergebnis . Wenn er aber nur 1 von 500 Bikern ist, die nicht mit "der Gerät":D parat kommen sollte der Tester sich Gedanken machen.....

Cu on the trails
 
Wenn ich das eine Bild richtig interpretiere ist ein Monarch+ mit Medium Druck- und Zugstufe-Tune verbaut. Also meinen 4X-Fullys habe ich bisher immer einen Dämpfer mit Hightune in der Druckstufe gegönnt, damit sie schön hart sind auch auf Dirts.

Jedenfalls das mit dem Durchsacken bei einem 1,80m-Mann kann ich mit dem Tune durchaus nachvollziehen. Was ich nicht verstehe, warum gemeckert wird wenn das Ansprechverhalten im ruppigem Gelände bescheiden ist. Ich meine 4X oder beim Slopestyle willst du auch nur ne Federwegsreserve und kein butterweiches Ansprechverhalten.
Und immerhin gibt es auch Leute/Hersteller die Trailbikes mit ungefederten Hinterbauten fahren/anbieten. Also zieht das Ansprechverhalten auf dem Trail auch nicht bei Diejenigen, die sich für solche Bikes entscheiden.
 
Ja Marketing halt, gibts ja in anderen Sparten auch, z.B. im Film HD und 3D ist auch keine neue Erfindung.
Hatte mit den IS-Aufnahmen auch noch nie Probleme, dabei hört man bei PM-Aufnahmen schon des öfteren von welchen.

Von welchen Problemen bei PM hört man denn? Das würde mich echt interessieren? Is ist doch nur am Rahmen, jede moderne Bremse hat Pm, also braucht man sowieso einen Adapter.
 
Is am Rahmen ist ja auch in Ordnung, sagt ja keiner, der Vorteil von PM kommt ja nur am Sattel zum tragen! Weils einfacher besser zum einstellen ist!

Und wer ein Gewinde kaputt macht weil er unfähig ist sollte es einfach bleiben lassen;-)
 
Is am Rahmen ist ja auch in Ordnung, sagt ja keiner, der Vorteil von PM kommt ja nur am Sattel zum tragen! Weils einfacher besser zum einstellen ist!

Und wer ein Gewinde kaputt macht weil er unfähig ist sollte es einfach bleiben lassen;-)

Doof nur, wenn man erst merkt, dass man es besser hätte sein lassen, wenn der megateure Custom-Rahmen dann ein Fall für die Rückkehr in den Wertstoffkreislauf ist. Mal abgesehen davon, dass das eine sehr überhebliche Einstellung ist...

Da man den Adapter so wie so braucht: warum nicht bei IS bleiben und den Adapter dann in PM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gibt es da auch einige Passungsschwierigkeiten bei den PM-Aufnahmen,Adaptern und Scheiben. das ist es bei IS wesentlich einfacher.

Nicolai hat bei seinen PM-Aufnahemn übrigens tauschbare Gewinde.
 
Doof nur, wenn man erst merkt, dass man es besser hätte sein lassen, wenn der megateure Custom-Rahmen dann ein Fall für die Rückkehr in den Wertstoffkreislauf ist. Mal abgesehen davon, dass das eine sehr überhebliche Einstellung ist...

Da man den Adapter so wie so braucht: warum nicht bei IS bleiben und den Adapter dann in PM?

Da hab ich wohl was falsch Verstaden, IS am Rahmen ist besser, keine frage,
Nur am Sattel ist is PM einfach besser:) bin da nur geschädigt von meinen alten Magura Louise, IS auf IS ist einfach nicht so toll:)
 
Materialunreinheiten? Wenn eine Gewinde beschädigt ist schneide ich es eben nach!
Nicht böse gemeint, aber etwas technisches Verständnis setzte ich einfach generell voraus!
Was wirklich gefährlich ist, das man Schrauben zu stark anzieht, da ist Alu schnell beleidigt:)
 
Von welchen Problemen bei PM hört man denn? Das würde mich echt interessieren? Is ist doch nur am Rahmen, jede moderne Bremse hat Pm, also braucht man sowieso einen Adapter.

Nicht unbedingt. Es gibt auch genug Rahmen und (vor allem) Gabeln mit PM-Aufnahme wo man mit entsprechender Scheibe keinen Adapter mehr benötigt.
 
Ich meine nur, wenn man Nachteile finden will, findet man auch welche und das ist nicht nur bei Fahrrädern der Fall! ;-)
 
Ich meine nur, wenn man Nachteile finden will, findet man auch welche und das ist nicht nur bei Fahrrädern der Fall! ;-)

IS2000 auf IS2000 war und ist das perfekte System, am Bremssattel mittlerweile ganz ausgestorben. PM ist so ein Larivarieinstellsystem. Ist halt einfach für die Masse, aber mit großer Fehlerquote durch unsachgemäßen Umgang behaftet.
Da gehts von schief draufgeschraubten Bremssätteln an bis zu schräg eingeschraubte Schraube, weil ja 180mm hinten heutzutage in sind;) Teilweise baut die Schraubenverbindung nicht mal korrekt auf Reibung auf und man ist auf hochfeste Schrauben angewiesen, die ja immer zum Glück dabei sind.

Viele Probleme wie Dauerquitschen, Hebelweitenproblem über die Zeit oder ähnliches sind bei vielen nur auf unsachgemäße Inatallations wegen PM zurückzuführen.

G.:)
 
Was nen Unsinn,war natürlich extrem geil bei is2000 auf is2000 den Sattel mittels Unterlegscheiben auszurichten....
 
Was nen Unsinn,war natürlich extrem geil bei is2000 auf is2000 den Sattel mittels Unterlegscheiben auszurichten....

Die perfekte Lösung um etwaige Ungenauigkeiten auszugleichen, auch noch wenn man kein spezielles Fräswerkzeug zur Hand hatte.
Einfach, schnell, perfekt und das Ergebnis hatte Hand und Fuß. Aber das war schon zu kompliziert für den Laien.

Die Scheibchenversion ist übriegens ein noch viel verwendetes Prinzip in der Industrie wo es sehr genau zugehen muß;)

G.:)
 
Die perfekte Lösung um etwaige Ungenauigkeiten auszugleichen, auch noch wenn man kein spezielles Fräswerkzeug zur Hand hatte.
Einfach, schnell, perfekt und das Ergebnis hatte Hand und Fuß. Aber das war schon zu kompliziert für den Laien.

Die Scheibchenversion ist übriegens ein noch viel verwendetes Prinzip in der Industrie wo es sehr genau zugehen muß;)

G.:)

ich verbau kiloweise Passscheiben an meinen Robotergreifern und Anlagen ;) gibt nichts besseres und billigeres
 
Jetzt wissen wir dann schon mal wo dein Forumsname her kommt...oder verhau ich mich da grad :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verbau kiloweise Passscheiben an meinen Robotergreifern und Anlagen ;) gibt nichts besseres und billigeres
Würden sie gleich so genau arbeiten, bräuchte man auch keine Passscheiben verwenden. ;)

Was für ein Mist: "IS2000 die perfekte Lösung um Ungenauigkeiten mittels Unterlegscheiben auszugleichen. Vor allem wenn man kein Fräswerkzeug zur Verfügung hat."

Ach kommt schon ich bitte euch!

Wie soll man bitteschön ne schiefe Rahmenaufnahme mit Unterlegscheiben ausgleichen? Werden dann schiefe Scheiben benutzt? Vielleicht noch am System rumfeilen? Ich komm mir gerade vor wie unter Schweißern. ;)

Ich frage mich wieso Avid und auch Formula ihre Bremssättel in PM-Standard produzieren. Meiner Meinung nach die unkompliziertesten Systeme die ich kenne. Und wer "das Problem" mit den schief eingeschraubten Schrauben hat, der sollte sein Rad lieber in eine Fachwerkstatt schaffen anstatt selbst dran rumzuschrauben. :rolleyes:
 
Das beste ist die kombination aus beiden!
IS an Rahmen/Gabel und PM Bremssattel. alles was gewinde ist, bleibt am günstigen Adapter, es ist leicht einstellbar und wiegt "nur" ~20g mehr?
 
Zurück
Oben Unten