Ob die Wandstärke vom Ventil reicht um ein Gewinde drauf zu schneiden?!
Hab's Gewindeschneiden bei dem Conti Sprinter probiert und hat nicht funktioniert. Zum Glück rechtzeitig gemerkt, dass die Wandstärke nicht reicht. Konnte die Gewindegänge als Spirale abziehen. Habe mit 1/4 Zoll auf dem 6 mm Bolzen geschnitten.
Starlock funktioniert aber super!!! Danke für den Tip.
Falls hier noch mehr Bastler am Start sind, stell ich mal mein Setup vor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe es bisher nur am Hinterrad mit dem Ziel Durchschlagschutz bei brauchbarem Luftdruck.
Bike: Enduro-Hardtail (bin bisher ca. 2,5 bar gefahren und hatte gelegentlich Durchschläge, wenn's scheppert)
Felge: Spank Subrosa Evo 26"
Reifen: OnOne Smorgasdingbums Faltreifen
Schlauchreifen: Conti Sprinter 26"
Tubelessband: Tesa Allwetter Gewebeband aus dem Baumarkt, 2 Runden rum
Tubeless-Ventil: aus altem Schlauch geschnitten
2 O-Ringe + bisschen Sikaflex + 1 Starlock 6mm von Normschrauben.de + 1 Ventilmutter
4 cm alter Trekkingreifen
50 Notubes Milch
Der Schlauchreifen wiegt genau so viel, wie der Schlauch, den ich vorher gefahren bin. Gewichtsmäßig also egal.
Habe ein 6 mm Loch in die Felge gebohrt, Tesaband rumgeklebt, Tubelessventil mit O-Ring und bisschen Sikaflex durchgesteckt und mit Mutter angezogen.
Ebenfalls einen O-Ring + bisschen Sikaflex auf das Schlauchreifenventil. Dieses durch das andere Felgenloch gesteckt, kräftig gedrückt und die Starlock Mutter so weit wie möglich drauf geschoben.
Problem ist, dass der Schlauchreifen in aufgepumpten Zustand das Tubelessventil abdeckt. Deshalb als Abstandhalter ein 4 cm langes Stück aus altem Treckingreifen geschnitten und an der Schleifscheibe rundherum eine Spur bis auf das Gewebe geschliffen. Das Teil um den Schlauchreifen legen und so positionieren, dass die eingeschliffene Vertiefung genau über dem Tubelessventil liegt. Damit es nicht verrutscht, bisschen Sikaflex zwischen Schlauchreifen und das Gummistück.

Sikaflex ist geil! Das Gummistück darf nicht zu dick sein, weil zwischen Schlauchreifen und Felge wenig Platz ist und der äußere Reifen muss ja auch noch reinpassen soll. Deshalb alter Trekkingreifen und kein fetter MTB Reifen. Hier hatte jemand geschrieben, er legt einfach einen großen O-Ring um den Schlauchreifen. So große habe ich nicht. Aber Abfall aus der alten Reifenkiste tut es völlig.
Den Reifen raufwurschteln. HAbe den Reifenwulst mit Notubes Milch abgewischt, damit er gleich klebt. Der Schlauchreifen im inneren behindert ein bisschen den Milchfluss ins Felgenbett und zur Felgen-Reifen-Kontaktstelle.
Schlauchreifen auf 2 Bar.
50 ml Milch durchs Tubelessventil. Mit Standpumpe auf 2,5 bar. Ging sofort und war auch sofort dicht. Der Schlauchreifen drückt den Mantel an die Felge, dass das überhaupt keine Zicken macht.
Schlauchreifen auf 7 bar, Hauptkammer auf 1,9 bar und fertig. (ich 75 kg)
Ich bin damit seit paar Wochen unterwegs und bin super zufrieden. Gefahren bin ich steinige Strecken, enge, schnelle Anlieger, Pumptrack, kleine Dirtjump-Line (das kann ich nicht besonders, übe es gerade und knalle oft mit dem Hinterrad auf die Kante des Landehügels) und das wichtigste: Ich spiele gelegentlich an einem Skaterplatz rum und hopse auf ca. 60 cm hohe Betonblöcke mit scharfer Kante. Das klappt nicht immer und dann knalle ich mit dem Hinterrad voll rein. Vorher habe ich mir dabei selbst bei 2,6 bar Platten geholt. Jetzt funktionierts super. Hat paar mal gescheppert und "bonx" gemacht, aber nix kaputt und alles dicht.
Ich könnte mit dem Druck sicher noch ein Stück runter gehen. Habe das noch nicht weiter probiert. Mag es nicht, wenn es zu schwammig wird und ich schaffe es den Reifen beim pushen durch Anlieger bis auf den Schlauchreifen durchzudrücken. Das passiert bei weniger Luftdruck noch früher. Und ein bisschen Angst habe ich um das Felgenbett, wenn es den steinharten Schlauchreifen bei einem harten Einschlag ungebremst da reinhämmern würde.
Der 1. Versuch mit gleichem Aufbau aber Oko-Dichtmilch statt Notubes hat nicht funktioniert. Die Oko-Milch war zu dickflüssig und kam nicht zur Reifen-Felgen-Verbindung. Nach den ersten paar verkackten Sprüngen zischte es rundherum zwischen Felge und Reifen raus und wurde nicht mehr dicht. Alle 5 Min. nachpumpen...
Ich denke, das System schützt sehr effektiv vor Durchschlägen. Kanten, die man rechtwinklig trifft, werden zu 100% vom Schlauchreifen abgefangen. Spitze Steine haben an der Seite noch eine kleine Chance bis zur Felge zu kommen.
Falls ich unterwegs mal eine größere Panne habe und einen Schlauch einziehen muss, überlege ich mir dann, wie man ohne Zange die Starlock-Scheibe runter bekommt.

Vorn habe ich auch mit 1,6 bar sehr selten Durchschläge und bin deshalb noch zu faul für den Umbau.