Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Also all zu hohe RR-Reifen würde ich nicht empfehlen.

Hat hier denn jemand schon eine funktionale Lösung die Luft durch das Tubelessventil am RR-Reifen vorbei zu bekommen, natürlich bei aufgepumpten (6 Bar) im RR-Schlauch.
Bei mir funktioniert das leider nur bis zu 2-Bar im RR Schlauch, also noch nicht perfekt. Habe ein paar sachen gebastelt um Abstand zwischen RR-Reifen und DH-Reifen zu bekommen, aber das reicht leider nicht aus, die 6 Bar drücken das Ventil trotzdem dicht...

Wäre jetzt noch so ein schönes Feature ansonsten bin ich damit schon sehr zufrieden.
 
ich hab mir jetzt so ein teilchen konstruiert

das wird einfach 3 D gedruckt, aus einem flexiblen Nylon

obs auch wirklich funktioniert, wird sich aber erst herausstellen

 

Anhänge

  • Ventilsitz rot.jpg
    Ventilsitz rot.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Also all zu hohe RR-Reifen würde ich nicht empfehlen.

Hat hier denn jemand schon eine funktionale Lösung die Luft durch das Tubelessventil am RR-Reifen vorbei zu bekommen, natürlich bei aufgepumpten (6 Bar) im RR-Schlauch.
Bei mir funktioniert das leider nur bis zu 2-Bar im RR Schlauch, also noch nicht perfekt. Habe ein paar sachen gebastelt um Abstand zwischen RR-Reifen und DH-Reifen zu bekommen, aber das reicht leider nicht aus, die 6 Bar drücken das Ventil trotzdem dicht...

Wäre jetzt noch so ein schönes Feature ansonsten bin ich damit schon sehr zufrieden.

und wenn man den rr reifen erst auf 2 bar aufpumpt, dann in die zweite kammer pumpen und danach den rr reifen wieder auf 6 bar aufpeppeln?
 
Find ich nicht sinnvoll. So kannst du den Luftdruck in der Tubelesskammer nicht mehr zuverlässig checken. Abhängig vom Luftdruck in der Tubelesskammer wird der "schlaffe" Schlauchreifen kompromiert. Wenn man den Schlauchreifen anschließend wieder auf 6bar bringt dann verändert sich wieder das Volumen der Tubelesskammer. Die Unterschiede sind sicher gering, aber allein das Ablassen und wieder Aufpumpe an zwei Ventilen wäre mir zu blöd...

Habt ihr mal versucht ein ein paar Kabelbinder um den Schlauchreifen im Bereich des Tubelessventils zu legen??? Das wäre mein erster Ansatz gewesen, damit das Tubelessventil frei bleibt...
 
Ja so mache ich das auch und es funktioniert sehr gut. Aber es ist nicht perfekt. Kabelbinder waren bis jetzt nicht dick genug um Abstand rein zu bekommen, AUSSERDEM: musste ich schon die Erfahrung machen wie ein Rennrad Reifen ueber den felgenstoss rutscht und dann in der reifenflanke sitzt. Macht kein Spaß mit DH Reifen da zu hantieren...

Die Bequemlichkeit des luftdruck messen bei ueber 2 bar Druck im rennradreifen muss dann wohl anders gelöst werden.
 
Deine Lösung mit dem 4cm Trekkingreifen hab ich noch nicht geblickt, Fotos hast du vermutlich keine gemacht, oder???
Leider keine Fotos gemacht. Aber ich bau noch ein Teil nach und mach ein Foto. Dauert ja nur eine Minute und geht bestimmt schneller als meine ungelenken versuche mit Worten meine Taten zu beschreiben. :D
Geht Super und ich kann den Luftdruck am Tubelessventil auch prüfen, wenn der Schlauchreifen 7 bar hat. Heute erst ausprobiert.

Ob das noch bei einem richtigen RR-Reifen (kein Schlauchreifen) funktioniert, bezweifle ich mal. Da ist der Druck aufs Tubelessventil viel höher und der angesprochene 3D Druck ist sicher ne gute Idee. Das Teil sollte aber nicht so hoch werden, sonst hoppelt es beim Fahren. ;)
Foto kommt noch!

Warum sollte man den Schlauchreifen bei einer Panne auf Tour rausnehmen??? Zunächst mal sollte die Pannensicherheit bei dem System ja extrem hoch sein, also ist das "Meckern auf hohem Niveau"... ;)
Vom Prinzip würde bei einem defekten Schlauchreifen im inneren der eigentliche Mantel durch tubeless immer noch fahrbar sein. Wenn nur der Mantel defekt ist, dann fährt man auf dem Schlauchreifen nach Hause. Wenn beide kaputt sind, dann kannst du den Schlauchreifen sicher drinlassen und das Ventil vom Ersatzschlauch nebem dem Schlauchreifen vorbeiführen um nach Hause zu rollen...

Davon dass der Schlauchreifen 1000 Jahre hält gehe ich mal aus. Aber wenn's den Mantel so zerschlatzt, dass es die Milch nicht mehr dicht kriegt, will ich nicht auf dem Schlauchreifen nach Hause hoppeln. Denn dann kann ich den Mantel garantiert wegschmeißen, weil totgewalkt. Deshalb soll ein Schlauch rein und der Schlauchreifen muss natürlich raus. Aber wie gesagt, da mach ich mir Gedanken, wenn es mal passiert ist.
So, ich geh mal das Teil basteln :)
 
Davon dass der Schlauchreifen 1000 Jahre hält gehe ich mal aus. Aber wenn's den Mantel so zerschlatzt, dass es die Milch nicht mehr dicht kriegt, will ich nicht auf dem Schlauchreifen nach Hause hoppeln. Denn dann kann ich den Mantel garantiert wegschmeißen, weil totgewalkt.

Meine Erfahrung sah bisher so aus...
Wenn der Mantel aufgeschlitzt ist, dann ist er eh reif für die Tonne! Mantelflicken haben bei mir nicht lange funktioniert, bzw. nur mit Schlauch aber nicht tubeless...
Wenn lediglich die Milch verbraucht war und der Reifen deshalb Luft verliert, das könnte ein Grund sein um auf Tour einen Schlauch ein zu ziehen... Aber wir sind ja alle gewissenhafte Biker und sowas passiert uns ja nicht... :lol:
 
So Mädels, die Spannung steigt, hier kommen die Bilder vom Abstandhalter. Arbeitszeit 1 Minute. 1/2 Stunde brauch ich um die Fotos hier reinzubasteln. Da bin ich ungeschickter...

1. Der gute Schwalbe Landcruiser, 4-5 cm schnippschnapp.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1732900][/URL]

2. Eine Rille reinschleifen
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1732899][/URL]

3. Fertig! Das Teil kommt um den Schlauchreifen und wird am Schlauchreifen mit bisschen Kleber gegen verrutschen gesichert. Die Rille genau über das Tubelessventil positionieren (bei 7 bar im Schlauchreifen!). Ich habe mein Tubelessventil aus einem Schlauch geschnitten und ca. 1,5 x 1,5 cm Gummi dran gelassen. Da ist genug Auflage, dass es nicht in die Rille rutscht und wieder zugedeckt ist. Da ich das Teil nur wegen duc-mos Nachfrage gebastelt habe, steht es jetzt für 1 € + Porto zum Verkauf :D
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1732898]. [/URL]
Jetzt alles klar?


Noch eine Zugabe : Foto von meinem misslungenen Gewindeschneidversuch. Ist ziemlich kurz geworden und das Ventil hält gerade noch.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1732901][/URL]
 
Danke für die Bilder. Wenn man einen alten MTB Mantel hernimmt, kommt man vermutlich um das Fräsen der Rille herum, wenn man das Profil sauber auf dem Ventil positionieren kann. Vorausgesetzt natürlich das Profil ist noch hoch genug...

Aktuell werden meine Pläne immer konkrete nochmal ein AM HT für den Winter auf zu bauen. Wenns soweit ist, werde ich das mit dem Schlauchreifen genau so am Hinterrad machen!
 
du hast jetzt schon deinen reifen abgeschnitten,... willst du nicht ein paar solcher stücke in ein kuvert packen und mir schicken?
 
Danke für die Bilder. Wenn man einen alten MTB Mantel hernimmt, kommt man vermutlich um das Fräsen der Rille herum, wenn man das Profil sauber auf dem Ventil positionieren kann. Vorausgesetzt natürlich das Profil ist noch hoch genug...

Ich habe die hohen Stollen sogar noch mit der Schere abgeschnitten. Neben dem Conti Sprinter ist wirklich wenig Platz zur Felge und der Mantel muss auch noch dazwischen. Die Felge mit 7 Bar aufdrücken ist uncool!!! Und auf Asphalt bei jeder Umdrehung eine dicke Stelle im Reifen spüren ist auch uncool.
Falls, du keine Schleifscheibe hast, ist hier eins übrig. :D
 
du hast jetzt schon deinen reifen abgeschnitten,... willst du nicht ein paar solcher stücke in ein kuvert packen und mir schicken?
Ernsthaft? Für 1 € pro Stück + 2,40 Porto kannst du so viele bekommen, bis mein Reifen alle ist. Und für 15 € kram ich im Fahrradladen einen weiteren Reifen aus der Müllkiste und es geht von vorn los. ;)
 
Nachdem heute abend nach einer durchschlagreichen Tour der Hinterreifen trotz Milch platt auf der Felge gehangen ist, wirds Zeit das ich das Hinterrad mit nem DIY-Core ausstatte. Habe gerade den Conti Sprinter auf die Flow EX aufgezogen damit er sich schon mal gerade richten kann. Links und rechts sinds bei 11bar ca. 2-3mm bis zum Felgenhorn. Das sollte für den Mantel reichen, aber viel schmaler dürfte die Felge vermutlich nicht sein...

Die nächsten Tage werde ich mal beim Eisenwarenladen vorbeischauen und passende Starlock Scheiben und O-Ringe besorgen... Gibts bei den Starlock Scheiben irgendwelche Unterschiede oder ist da einzig die Durchmesser zu beachten???
 
Ich habe wert auf Edelstahl rostfrei gelegt ;) Mein Eisenwahrenladen hat fast nur verzinktes Zeug. Die weiter oben verlinkten funktionieren. Was will man mehr. Ich glaube, Mindestbestellwert waren 10 €. Also gleich nocht das restliche Schraubenlager auffüllen...
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Starlockscheibe ewig halten muss und es ist ja nicht so, dass sich feuerverzinkte Teile sooo schnell in Eisenoxid umwandeln... ;)

Im Moment grübel ich noch darüber, wie man eventuell über das Ventilgewinde eine Abstützung zur Felge basteln kann um den Schlauchreifen "einzudichten"... Quasi eine Hülse die man über das Ventil schiebt... Im Moment scheitere ich aber noch daran, dass meine Pumpe nicht mehr aufgesetzt werden kann...

Wie ist das bei euch? Ohne das Gewinde beim Sprinter findet meine Pumpe nur wenig Halt und ich muss den Aufsatz selbst festhalten. Mit der Standpumpe ist das nicht ganz einfach...

Wo habt ihr eigentlich das zweite Ventilloch gebohrt? Ich wollte nicht direkt neben das bisherige Loch gehen damit der Felgenbereich nicht zu stark geschwächt wird. Vier Speichen weiter erscheint mir sinnvoll zu sein...
 
Ein Kumpel hatte damit im harten DH Einsatz schon Probleme, der Conti Schlauchreifen hat sich verdreht und hing dann im Reifen, nicht in der Felge. Das Ventil soll wohl auch mehrfach abgerissen sein.

Da Schwalbe auch nicht auf einen Schlauchreifen setzt, sondern das Procoreset aus Inliner und Schlauch besteht, wird es bestimmt beim testen Probleme gegeben haben.
 
ich hab da ein set für 20,- euro. was hervorragend funktioniert.

@jatschek: frag mal den kumpl, der weiß was ich verbaut habe.
 
Yup, ich frag den "Kumpel" mal. :D

Ich wollt es mit dem Schwalbe Insider versuchen, dazu nen leichter Schlauch und man hat fast 1:1 das Schwalbe Procore System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten