Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Keine Frage hab ja schließlich auch ein zweites Loch gebohrt und keine Bedenken, aber das Argument von oben ist keins... Procore und Schlauch funktioniert nicht zeitgleich...

Ich denke die Aussage von Syntace kommt daher, dass sie Entwicklungspartner von Schwalbe waren und bei den ersten Mustern brauchte auch Procore ein zweites Ventilloch...
 
Es geht um den schlauch im insider. Wenn der original schwalbe schlauch mit dem 2wege ventil kaputt geht, steht man ohne gleichen ersatz doof da. Dann kann man einen normalen rennradschlauch nehmen,muss dafuer aber ein zweites ventilloch in der felge haben.
 
Es geht um den schlauch im insider. Wenn der original schwalbe schlauch mit dem 2wege ventil kaputt geht, steht man ohne gleichen ersatz doof da. Dann kann man einen normalen rennradschlauch nehmen,muss dafuer aber ein zweites ventilloch in der felge haben.

Bringt aber nichts, weil du mit dem 2. Ventil (fuer den eigentlichen Reifen) _immer_ am inneren Schlauch vorbei musst. D.h. du muessest dann Procore gegen eine DIY-Procore Variante tauschen - da kann man aber gleich einen Procore-Schlauch als Reserve mitnehmen.
 
In gewisser Hinsicht sind Felgen ja auch Verschleißteile - im Schadensfall wird man diese ja kaum reklamieren (außer bei offensichtlichen Material/-Verarbeitungsfehlern, daher würde ich ruhigen Gewissens noch ein zweites Loch reinbohren.

Den höheren Innendruck könnte man als kritisch betrachten, aber relativiert sich wenn man die Mavic Luftdruckempfehlungen anschaut: http://www.mavic.de/sites/default/files/download/tirepressurechart_deu.pdf
Bei denen darf man auch einen 1" Reifen mit max. 7,7 Bar auf einer CC-Felge fahren...
 
Bringt aber nichts, weil du mit dem 2. Ventil (fuer den eigentlichen Reifen) _immer_ am inneren Schlauch vorbei musst. D.h. du muessest dann Procore gegen eine DIY-Procore Variante tauschen - da kann man aber gleich einen Procore-Schlauch als Reserve mitnehmen.

ist ja kein problem, der rote clip von schwalbe ist ja genau dafuer gedacht. den legst ueber das tubelessventil und dann passt das. Ich bezweifle etwas,das schwalbe direkt nach markteinfuehrung schon ersatzteile parat hat. Die schaffen es ja nichtmal das eigentliche procore set auszuliefern, man wird immerr nur vertroestet und der liefertermin regelmaessig nach hinten verschoben.
 
is doch endeffekt jacke wie hose, dann bauste das procore einfach komplett aus (2 schläuche sind mal sowas von sinnlos) und fährst ganz normal mit schlauch. man braucht nur 1 ventilloch, so oder so.
 
Es geht um den schlauch im insider. Wenn der original schwalbe schlauch mit dem 2wege ventil kaputt geht, steht man ohne gleichen ersatz doof da. Dann kann man einen normalen rennradschlauch nehmen,muss dafuer aber ein zweites ventilloch in der felge haben.

Das Zweite Loch musst du (ohne es zu nutzen) irgendwie abdichten ansonsten entweicht dort die Luft aus der Tubelesskammer.
Aber, es wird wohl niemand deutlich über hundert Euro für "das Original" ausgeben um dann doch wieder ein zweites Loch in die Felge zu bohren... Da hätte man ja gleich eine der vielen DIY Varianten umsetzen können...

Im Schlauch bzw. im Ventil stecken der eigentliche Vorteil des "Original" gegenüber den DIY Lösungen und sobald der Schlauch einzeln verkauft wird, wird das Set für die Meisten uninteressant sein. Insofern glaube ich nicht, dass Schwalbe den Schlauch für kleines Geld verkaufen wird. Insofern wird man auf Tour mit nem Loch im Insider vermutlich Procore komplett demontieren und nen 0815 Schlauch einziehen. Denn für eine Beschädigung am Schlauch ist vermutlich der Einschlag so hart gewesen, dass auch der Mantel Schaden genommen hat und nicht mehr dicht ist.
 
Das löst auch das 2. Problem: Ohne zusätzliches Loch, über das Steine und Nadeln nach innen gelangen können, wäre es ja in der Praxis nahezu ausgeschlossen, dass der innere Schlauch jemals einen Schaden haben könnte!
Geht natürlich erst, sobald die Tubelessluft entwicken ist - sonst bietet ja der Luftaustritt einen guten Schutz vor eindringenden Materialien ;)


... - mehr als sinnlos, das Argument von Syntace ;)
 
Ueber das ungenutzte loch kommt ein langer streifen tubeles felgenband, dann ist das dicht.

Ich persoenlich lege keinen wert auf das zwei wege ventil. Ich nutz lieber zwei separate ventile.
 
Wegen den 150€?
Ich persönlich find 2 praktischer, weil man in der Hauptkammer ein Autoventil fahren kann, das ich viel praktischer finde.
 
Über ein Autoventil klappt aber das Einfüllen der Milch nicht... ;)

Bei der Montage den Mantel neben, über und unter den Procore zu ziehen ist ja schon mühsam, aber wenn dann noch die Milch im Mantel rumschwappt wird's zusätzlich noch ne riesen Sauerrei und wenn die Milch mal aufgebraucht ist, dann muss der Mantel wieder runter...

Insofern würde ich NIEMALS ein Autoventil für Tubeless nutzen. Lieber nen Adapter in den Rucksack schmeißen um gegebenfalls mal an der Tanke nach zu füllen...
 
Syntace hat am Anfang alle Felgen mit 2 Ventillöchern ausgestattet und wenn man sich nun Syntacefelgen + Procore anschafft und die kein 2tes Loch haben dann geben die einem die Erlaubnis eins zu bohren. (Sie schreiben übrigens das wenn ein 2tes Loch drin is dieses mit Klebeband abgedichtet ist).

Nun wollen aber doch sicher viele Procore fahren aber keine Syntacefelgen.
Wenn jetzt also kein anderer Hersteller freigibt ein 2tes Ventilloch zu bohren dann ist das ganze doch nun wirklich keine gut durchdachte Sache.

Ich mein nur mal angenommen man fährt mit dem Original Procore + keine Syntacefelge mit nur einem Ventilloch im Urlaub durch die Gegend und hat nen Platten und keinen Original Ersatzschlauch dann ist man gezwungen den restlichen Urlaub mit normalo Schlauch zu fahren.

Ich hab da was ausgetüftelt um über eine AV Ventilbohrung beide Kammern befüllen zu können allerdings wärs halt gut zu wissen obs für die Felge besser ist ein SV Loch auf AV aufzubohren oder eher ein 2tes SV zu bohren. WTB i25 Frequency will ich damit ausstatten, allerdings warte ich da noch auf Antwort von denen. Ansonsten hab ich mir überlegt das man auch einen Aufsatz Herstellen könnte den man nur auf ein gekürztes SV Ventil schrauben muss und damit dann beide kammern befüllen kann (kann mir sogar vorstellen das das Origianl auch so konstruiert sein kann). Dazu bräuchte man halt einen mit ner Drehmaschine der auch ein SV Gewinde damit hinbekommt, diese ganzen VG Gewindeschneider und bohrer kosten pro Stück ca. 100 Euro...
 
Eben eine Antwort erhalten von WTB, sie empfehlen mir Schwalbe die gleiche Frage über die 2te Bohrung zu stellen und was sie darüber denken. Ihre 2 Jahres Garantie erlischt natürlich wenn man rumbohrt (das war mir aber schon vorher klar).

Find ich schon seltsam das mir der Hersteller nicht sagen kann ob es bei einer 2ten Bohrung zu Stabilitätsproblemen kommen kann oder nicht, Schwalbe sagt sicher ich soll den Hersteller fragen (Werd da die Woche noch anrufen und hier auch schreiben was die so erzählen zu dem Thema).

Übrigens gehts mir nur ums Prinzip, ich werd ja eh am Ende ein 2tes SV Loch bohren (und nen Conti Sprinter benutzen)...einfach weil ich glaub das es der Felge weniger ausmacht als wenn ich das SV auf AV aufbohre und ich nich extra mit Ventilen rumbasteln muss um über eine AV Bohrung 2 Kammern zu befüllen.
 
jetz nochmal für doofe:

wofür zum geier sollte ich ein 2tes loch bohren wenn ich wie du schreibst mit original procore system fahre?!?!?

das ist doch blödsinn, wenn das procore defekt ist, mach ichs raus und en normalen schlauch rein. es gibt absolut keinen grund das procore drinzulassen und dann extra noch einen normalen schlauch zu montieren. das is doch schwachsinn. oder fährst du die ganze zeit mit dem 2. schlauch im rad rum und pumpst den nur auf wenn das procore defekt ist?!?!

und selbst wenn nur das procore an sich defekt ist kannst du immer noch tubeless fahren.
wenn der reifen aufgeschlitzt ist kann man aber auch einen normalen schlauch vergessen, dann kann man aber immernoch die notlaufeigenschaften (je nach felge) des procore nutzen.

im worst case geht aber der reifen UND das procore auf einmal kaputt, mitten in der suaheli wüste, da kannste garnix mehr machen wenn du keinen reifen sondern nur en schlauch mit hast.
da kannste dir en glas pflaumenmuss inne haare schmieren und warten bis er hart wird.



aber egal was man macht, du brauchst kein 2. loch.
 
Wenn du das Orginal Procore System benutzen möchtest, bist du im falschen Thread!
 
Es geht, wie ich schon 2 mal geschrieben habe, darum das es scheiße ist wenn man das Original fährt und der Sclauch mit dem 2 Wege Ventil platt wäre, denn dann kann ich entweder nur Tubeless oder nur mit Schlauch weiter fahren (beides also ohne 2te Kammer) und das ist rotz wenn man z.b. im Urlaub ist. Und genau da kommt das 2te Ventilloch ins Spiel um damit das blaue Procore-Gewebe auf Spannung zu bringen und mit dem anderen Loch kann man Tubeless die 2te Kammer des Reifens fahren.

Ich hoffe das war jetzt verständlich für dich.
 
Fuer doofe:

Du hast das procoresystem von schwalbe, dir geht der spezialschlauch im insider kaputt. Schwalbetypisch gibt es noch keinen ersatzschlauch zu kaufen. Du kannst dich dann aergern, alles umbauen und mit normalen schlauch oder tubeless rumfahren. Oder du bohrst ein zweites loch, baust ein tubelessventil ein, legst den roten einsatz vom procoreset ueber das tubelessventil, dazu ein normaler rennradschauch und du kannst weiterhin mit dem procoreset rumduesen.

Betonung auf KANNST...
 
Wenn du das Orginal Procore System benutzen möchtest, bist du im falschen Thread!

Es ging doch aber Anfangs nur drum ob es eine Liste gibt mit Herstellern die ein 2tes Loch freigeben. Ich hab da nur den Hintergrund erläutert. Mir gehts dabei wie gesagt nur ums Prinzip denn wenn z.b. WTB geschrieben hätte das man ein 2tes Loch bohren darf dann darf man das bei anderen sicher auch und für alle die dann Procore DIY fahren gibts garkeine bedenken mehr und das Original mit 2 wege ventil (welches Patentiert ist) wird überflüssig und somit quasi das ganze Original set. Und das gehört doch dann wohl hier her und nicht in einen Schwalbe Procore wir fahren nur original thread.
 
Zurück
Oben Unten