Nino's Messehighlights 2007

nino-ch schrieb:
10 sekunden später kam ein
Specialized-mann und pakte (!) mich am arm und wollte mich ziemlich unsanft
vom stand weg haben.

Ich wurde am Campy Stand beim Wiegen der Skeletons unterbrochen, deshalb keine Bilder. Vorne 146g, hinten 127g.

Warum hat Scott wenn schon nicht gleich diesen DT Dämpfer verbaut? Das nenne ich filigrane Mechanik (leider kein Gewicht, wer hats?)

Mein Vorschlag für eine Spark CH-Sattelklemme by Butch (Titan)

Hat jemand den Tarmac Pro gewogen ? (Schei$$kabelbinder!) ich suche nämlich etwas Erschwingliches.

Das leichteste Specialized kennt ihr ja schon :p

DT_Carbon.JPG
[/url][/IMG]
Papalagi_Klemme.JPG
[/url][/IMG]
Tarmac_Pro.JPG
[/url][/IMG]
Matt.JPG
[/url][/IMG]
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=13165&page=5
 
Hawkpower schrieb:
Hallo Nino - möchte Dich ja ungerne korrigieren, aber im großen Händler katalog steht folgendes :

Gewicht Rahmen LTD 1550 (Gr. M)
gewicht Rear Shock 240 (o.Lockout)
gesamt 1790

Gewicht für :

Steuersatz,
Lockout mit Seilzug,
und Sattelklemmteil ges. 165 Gr.

ps: hab mir heute mal einen in Gr. L bestellt
naja, ich versteh das schon anders. unten die scans aus dem dealer katalog.
integrierte stütze und klemme 165g!

für den remote hebel geben sie ja 28 gramm an, dann käme ja noch das kabel sagen wir 50g, der FSA steuersatz (86g) womit für die klemme und das carbonrohr gerade mal rund 20g übrig blieben...na das zeig mir mal!

schau mal beim Addict rennrad, da ist das mit den 165g auch so vermerkt. ich denke die haben das beim Spark geschickt im text verpackt. das gewicht steht auf der linie der intergierten sattelstütze...die anderen teile werden nicht extra mit gewicht angegeben.

und wie ich schon erwähnt habe wiegt das "normale" Spark 10 genau 1790g. also die variante ohne sattelstütze und klemme. der techniker hat mir gesagt die angegebenen gewichte beziehen sich auf die rahmen bis höhe sattelklemme. also auch die intergrierten modelle werden quasi da abgeschnitten gemessen. für mich eigentlich klar dass der "normale" rahmen mit einer richtig leichten stütze leichter ist als die intergrierte version.
 

Anhänge

  • Spark-kataloginfo.jpg
    Spark-kataloginfo.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 185
  • Addict-kataloginfo.jpg
    Addict-kataloginfo.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 82
nino-ch schrieb:
naja, ich versteh das schon anders. unten die scans aus dem dealer katalog.
integrierte stütze und klemme 165g!

für den remote hebel geben sie ja 28 gramm an, dann käme ja noch das kabel sagen wir 50g, der FSA steuersatz (86g) womit für die klemme und das carbonrohr gerade mal rund 20g übrig blieben...na das zeig mir mal!

schau mal beim Addict rennrad, da ist das mit den 165g auch so vermerkt. ich denke die haben das beim Spark geschickt im text verpackt. das gewicht steht auf der linie der intergierten sattelstütze...die anderen teile werden nicht extra mit gewicht angegeben.

und wie ich schon erwähnt habe wiegt das "normale" Spark 10 genau 1790g. also die variante ohne sattelstütze und klemme. der techniker hat mir gesagt die angegebenen gewichte beziehen sich auf die rahmen bis höhe sattelklemme. also auch die intergrierten modelle werden quasi da abgeschnitten gemessen. für mich eigentlich klar dass der "normale" rahemn mit einer richtig leichten stütze leichter ist als die intergrierte version.

bei genauerer betrachtung scheinst Du Recht zu haben - das wäre dann schon heftig - kaum ein gewichtsvorteil - und der Nachteil wenn du das Bike schnell ins Auto werfen willst kannst du die Stütze nicht rausnehman
 
säg doch mal von ner wcs-stütze den kopf und 5cm rohr ab und schau was das wiegt. dann kannst du ja sicher abschätzen, wieviel von den 165g zum rohr gehören und wieviel zur sattelklemmung. da kann man doch sicher auch was leichteres bauen. loch in die stütze, bolzen durch, oben halbrund ausfräsen, halbschale rein. bisschen drumrum laminieren, damits hält. an deinem scale hast du ja auch einen gewissen aufwand betrieben, damits leichter wird als der scandium-rahmen.
 
crazyeddie schrieb:
säg doch mal von ner wcs-stütze den kopf und 5cm rohr ab und schau was das wiegt. dann kannst du ja sicher abschätzen, wieviel von den 165g zum rohr gehören und wieviel zur sattelklemmung. da kann man doch sicher auch was leichteres bauen. loch in die stütze, bolzen durch, oben halbrund ausfräsen, halbschale rein. bisschen drumrum laminieren, damits hält. an deinem scale hast du ja auch einen gewissen aufwand betrieben, damits leichter wird als der scandium-rahmen.
die frage war ja nicht ob ich die integrierte stütze irgendwie leichter bekomme. klar könnte man die klemme oben mit gehörigem aufwand abspecken ABER so wie sie es präsentieren dürfte es schwerer sein. es macht doch keinen sinn so ein bike zu kaufen wenns schwerer ist! für normalsterbliche leute ist es sicher super leicht. aber wir wissen dass man mit ner Stütze wie Schmolke, AX-Lightness oder New Ultimate dieses gewicht unterbieten kann ohne den nachteil der fixen stütze zu haben. das ist mir persönlich allemal lieber als die integrierte version auch wenns scharf ausschaut und sich von der masse deutlich abhebt.

ich kann mich naürlich auch irren und das teil ist echt leichter als ne separate stütze...aber meine recherchen und infos bringen mich halt zum schluss dass die rahmen mit normaler stütze im endeffekt leichter sein werden.
 
so weiter gehts:
nochmal zurück zu Atik. die machen alles mit Titan und "ceramic" lagern. auch die innenlager sind alle mit normalen oder mit ceramic lagern zu bekommen welche eine deutlich bessrere haltbarkeit haben sollen. nicht voll-ceramic, aber zumindest die kugeln. und die lagerringe sind speziell fein geschliffen und beschichtet. also zumindest die innenlager der vitrine liefen schon sehr geschmeidig. die lager bauen an den innenlagern deutlich breiter und sollen für bessere haltbarkeit sorgen.

Atik ISIS 108: 143g (Titan welle, oversize lager)
Atik vierkant 103mm: 163g (breite lager)
Atik vierkant 107mm: 170g (breite lager)
ein breites ceramic lager.die nennen das "Tiramic". fast doppelt so breit wie ein normales lager: 22g

dann nochmal die Jagwire beläge mit 33g. nicht schlecht ABER ich habe auf der messe bei einem anderen hersteller ähnliche gesehen und gewogen die waren bei 26g das paar.leider hatte ich da keinen fotoapparat dabei.
 

Anhänge

  • AtikISIS-108-148.jpg
    AtikISIS-108-148.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 74
  • Atik103-163.jpg
    Atik103-163.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 40
  • AtikTi107-170.jpg
    AtikTi107-170.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 50
  • Atik-lager22.jpg
    Atik-lager22.jpg
    42 KB · Aufrufe: 58
  • JagwirePad-33.jpg
    JagwirePad-33.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 52
zur grossen freude und genugtuung natürlich die präsentation des Scott-Tubelesskit beim Scott stand. naja, gut zu sehen dass die jungs sich bei Eclipse bedienen ;)

schön zu sehen dass nun ein weiterer namhafter hersteller auf den tubeless-zug aufspringt. da kommt bewegung in den markt. was ursprünglich mal als gebastel belächelt wurde ist nun doch langsam im kommen. Scott wird auch passende reifen präsentieren. auf basis ihrer bekannten reifen werden "normale", nicht UST reifen verwendet welche an der seitenwand und speziell am wulst kleine änderungen bekommen. ziel: 500g für die crosscountry reifen.

Hutchinson hat einen Rennrad-tubelessreifen entwickelt, ähnlich dem ust-prinzip. deutlich schwerer und immer noch keine milch...
 

Anhänge

  • Scott-Tubelesskit.jpg
    Scott-Tubelesskit.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 101
  • Scott-Tubelesskit2.jpg
    Scott-Tubelesskit2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 97
  • Scott-Tubelesskit3.jpg
    Scott-Tubelesskit3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 108
so, und nun noch meine zwei besonderen schmankerl:

ich hab ein leichtes zugsystem gesehen. das wird Nokon nicht schmecken zumal das grundprinzip sehr ähnlich ist....aber eben leichter;) die einzelnen segmente sind eingeklickt. also sozusagen fest miteinander verbunden und dennoch flexibel. echt schlau gelöst. also die ganze sauerei mit den einzelnen perlen kann man sich hier sparen....die jungs haben weltweite patente da drauf. scheint also alles abgesegnet

auf der waage exakt 1 meter aussenhülle und 1 meter liner: 27g

zusammen mit powercordz ein richtig leichtes system.

apropos Nokon:
hat einer den "leichtbau-haltbarkeits" artikel in der TOUR gelesen? herrlich wenn selbst die renommierten magazine mal sagen dass die scheiss Nokon nichts taugen!!

und dann hab ich zur messe auch meine zweiten prototypen der titan-kassetten bekommen. die gewichte sind nochmal etwas runter. ob sie taugen wird sich diese tage zeigen...ich hab von der 32er zwei muster bekommen, eins mit 200g und ein leichteres.

11-32: 187g (191g mit Alu-schlussring)
11-28: 154g (158g mit Alu-schlussring)
 

Anhänge

  • AL-100cm-27.jpg
    AL-100cm-27.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 222
  • Ti11-32-187.jpg
    Ti11-32-187.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 83
  • Ti11-32-191.jpg
    Ti11-32-191.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 52
  • Ti11-28-154.jpg
    Ti11-28-154.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 75
  • Ti-rear.jpg
    Ti-rear.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 85
loch in die stütze, bolzen durch, oben halbrund ausfräsen, halbschale rein. bisschen drumrum laminieren, damits hält. an deinem scale hast du ja auch einen gewissen aufwand betrieben, damits leichter wird als der scandium-rahmen.

das werde ich eh machen - ich brauche den versatz nicht
 
nino-ch schrieb:
und das Spark Fiully ist ja wohl der oberhammer! 1790g inklusive dämpfer. ich weiss echt nicht ob sich Specialized damit einen gefallen getan hat als sie Scott mit dem Genius einen riegel geschoben haben. das Genius war ja ganz ok, ein konkurrent eben. das Spark hingegen düfrte einschlagen wie eine bombe. wer als racer auf rund 700g gewichtsvorteil verzichtet muss gute argumente haben...das S-Works Epic carbon liegt bei über 2500g...das sind echt werte von vorgestern. ich würde sagen die Specialized mannen dürfen sich schon mal warm anziehen (so sagt man bei uns in der schweiz).

Das Problem von Scott waren ja die Rechte von Specialized am Horsti Leitner - Link in Amerika - oder???

Das Spark hat doch auch ein solches?? Hat sich irgendwas an der Situation geändert oder wird das Spark eben auch wieder nicht in den USA verkauft werden dürfen.
Dann wirds die Speci-Mannen nämlich wohl nicht so wirklich jucken.
 
hm also ich hab mir vergangenen Freitag natürlich auch so alles mögliche auf der Messe reingezogen.

Eine Frage hab ich aber schon - geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf:

liese sich denn der Spark LTD mit dem DT Swiss Dämpfer aus Carbon kombinieren? Also zumindest was die Einbaulänge betrifft. Hat jemand die Einbaulänge der Spark Dämpfer parat?

Dann würd man sich doch nochmal locker 100 g sparen. Vorausgesetzt man verzichtet aufs Remote lockout.
 
a73 schrieb:
Das Problem von Scott waren ja die Rechte von Specialized am Horsti Leitner - Link in Amerika - oder???

Das Spark hat doch auch ein solches?? Hat sich irgendwas an der Situation geändert oder wird das Spark eben auch wieder nicht in den USA verkauft werden dürfen.
Dann wirds die Speci-Mannen nämlich wohl nicht so wirklich jucken.
die haben das Genius gekippt um eben gerade im US markt fuss fassen zu können! am Spark ist kein horst-link verbaut. wie ich schon sagte nehme ich mal an das wird drüben einschlagen wie ne bombe. ich hoffe es jedenfalls. die arroganten S-mannen sollen echt bluten;)
 
hm ich weis nicht. Wäre es so einfach, hätte es Scott gemacht und die Konkurrenz pulverisiert.

Das Hinterbaukonzept ist jetzt nicht grad ein ausgefeiltes, wie es den Anschein macht. Kann gut sein, dass es dazu einen speziell abgestimmten Dämpfer mit Wippunterdrückung braucht. Das Genius war für mich als Fueler von hinten betrachtet schon ein Weichei mit Schaukeltendenz.

Auf die Federwegsverstellung könnte man spartanisch noch verzichten.
Perfomanceorientiert ist das so aber schon knackig, wenn du die theoretischen 10 Sekunden auf 1000hm (100g) bergab 3fach reinholst.
 
nino-ch schrieb:
so weiter gehts:
nochmal zurück zu Atik. die machen alles mit Titan und "ceramic" lagern. auch die innenlager sind alle mit normalen oder mit ceramic lagern zu bekommen welche eine deutlich bessrere haltbarkeit haben sollen. nicht voll-ceramic, aber zumindest die kugeln. und die lagerringe sind speziell fein geschliffen und beschichtet. also zumindest die innenlager der vitrine liefen schon sehr geschmeidig. die lager bauen an den innenlagern deutlich breiter und sollen für bessere haltbarkeit sorgen.

Haben die auch ne Homepage? Nino! Rück sie raus!

Hmmm Edit!:
Wenn ich mir Aerozine, Token und Atik anschaue, dann sehen die Kurbelarme gleich aus. Dh. Atik ist leichter wegen Ceramich Lager und hauptsächlich wegen der Titanhohlwelle.
-> Alles vom selben Taiwanesen mit unterschiedlichen Labeln?

Da gibt es die Aerozine Kurbel von Token
ebenso das 140 Gramm Lager 108er Welle mit Option auf Oversized Lager
http://www.tokenproducts.com/2005/05htm/products.php?pc1id=46

Die Atik Kurbel wäre dann eine Token mit der Ti-Welle der Ti Kurbel.
Die Ceramic Lager gibt es auch bei Token
http://www.tokenproducts.com/2005/05htm/products.php?pc1id=42
 
The Tretschwein schrieb:
Haben die auch ne Homepage? Nino!
-> Alles vom selben Taiwanesen mit unterschiedlichen Labeln?
ja logisch. Atik ist die "titanabteilung" von Token. aber auch Token produziert nicht selber ;)

das mit den gelabelten teilen ist ja weit verbreitet. wer sich etwas auskennt und die teile gut anschaut kann von weitem sagen wer was gemacht hat;) in meinen augen gibts sowas wie ne taiwan-mafia. wer, wo, wie mit wem...die mischeln alle untereinander.
 
ja schaut so aus.....auch mit Pedalen so.

Auch mit Carbon Rahmen. Die Entwicklung macht ja nicht Scott, sondern deren Partner in Taiwan. Die entwickeln neue Fertigungstechniken.

Mit der Zeit sickert das dann an andere Hersteller durch. Siehe Stevens, Cube, Ghost.
 
The Tretschwein schrieb:
ja schaut so aus.....auch mit Pedalen so.

Auch mit Carbon Rahmen. Die Entwicklung macht ja nicht Scott, sondern deren Partner in Taiwan. Die entwickeln neue Fertigungstechniken.

Mit der Zeit sickert das dann an andere Hersteller durch. Siehe Stevens, Cube, Ghost.
nicht ganz richtig: Scott entwickelt und hat dann das recht der neuesten technik gepachtet. damit aber die fabrik rentabel zu betreiben ist wird mit der "alten" technik für andere hersteller produziert.

dass Wellgo diverse brands wie X-pedo und Exustar hat sei jetzt nur mal ein beispiel. auch Ritchey pedalen werden da gefertigt.

apropos Ritchey: der ist bekannt dafür die absolut billigsten produzenten zu haben. die lachen sich schwer einen ins fäustchen wenn die die endkundenpreise sehen....da wir gaaaanz viel abkassiert.
 
nino-ch schrieb:
so, und nun noch meine zwei besonderen schmankerl:

ich hab ein leichtes zugsystem gesehen. das wird Nokon nicht schmecken zumal das grundprinzip sehr ähnlich ist....aber eben leichter;) die einzelnen segmente sind eingeklickt. also sozusagen fest miteinander verbunden und dennoch flexibel. echt schlau gelöst. also die ganze sauerei mit den einzelnen perlen kann man sich hier sparen....die jungs haben weltweite patente da drauf. scheint also alles abgesegnet

auf der waage exakt 1 meter aussenhülle und 1 meter liner: 27g

zusammen mit powercordz ein richtig leichtes system.

Wer macht die?
 
nino-ch schrieb:
nein - keine V-Brakes!

ja, es wiegt exakt 1790g!! zumindest die version mit normaler sattelstütze.

Die integrierte Sattelstütze erachte ich eh nur als gag. selbst im grossen händler katalog ist das gewicht der intergierten einheit mit 165g angegeben! also 165g für das carbonrohr und die sattelklemme. das ist zwar recht leicht aber wir wissen alle das geht leichter wenns sein muss. Ich wollte diese massive lösung unbedingt wiegen und bin auch morgens früh um 8 uhr schin bei Scott vorbei als noch jkein mensch da war. mit inbus-schlüssel bewaffnet wollte ich das teil mal demontieren aber es war festgeklebt. genauso am nächsten bike und am übernachsten auch...etwas später hat mir dann ein Scott-Techniker gesagt das seien noch prototypen und das endgültige design stehe noch nicht fest. es müsse aber noch leichter werden...auch die dämpfer blockierhebel schauten eher nach ner billigen zwischenlösung aus. da waren weiche plastik-hebel verbaut welche im gelände wohl kaum mehr als ein paar fahrten halten würden. auch da sei man daran was stabileres zu bauen...

das Scale ist nach wie vor der masstab bei den hardtails. seit 3 jahren unverändert und immer noch unangefochten der leader. mit dem austauschbaren schaltauge und der 5 jahres garantie sind auch noch die letzten mängel behoben. besser gehts kaum.

und das Spark Fiully ist ja wohl der oberhammer! 1790g inklusive dämpfer. ich weiss echt nicht ob sich Specialized damit einen gefallen getan hat als sie Scott mit dem Genius einen riegel geschoben haben. das Genius war ja ganz ok, ein konkurrent eben. das Spark hingegen düfrte einschlagen wie eine bombe. wer als racer auf rund 700g gewichtsvorteil verzichtet muss gute argumente haben...das S-Works Epic carbon liegt bei über 2500g...das sind echt werte von vorgestern. ich würde sagen die Specialized mannen dürfen sich schon mal warm anziehen (so sagt man bei uns in der schweiz).

Für mich war das Spark auch der Oberhammer auf der Messe. Bin allerdings vorbelastet, da ausgesprochener Scott-Fan. Es ist in der Tat so, dass der auf der Messe zu sehende Tracloc-Hebel nicht der sein wird, der später in Serie an den Rädern montiert sein wird. Überdies erschien mir dieser Hebel nicht besonders ergonomisch oder praxisfreundlich zu sein. Aber die werden sich schon was einfallen lassen bis zur Serienreife. Beim Spark 10 ist gewichtsmäßig sicherlich noch ganz schön Luft nach unten. Verstehe zum Beispiel nicht, warum an dem 10er vergleichsweise schwere X455-Felgen von DT-Swiss montiert sein müssen. Warum nicht die neue XR4.2D? Die ist schließlich über 50 gramm leichter. Da drängt sich doch der Eindruck auf, dass das 10er gewichtsmäßig künstlich ein wenig nach oben "justiert" worden ist, um Kaufargumente für das Ltd. zu finden? Was soll´s: mein 10er ist jedenfalls schon bestellt:daumen:
 
Zurück
Oben Unten