nein - keine V-Brakes!
ja, es wiegt exakt 1790g!! zumindest die version mit normaler sattelstütze.
Die integrierte Sattelstütze erachte ich eh nur als gag. selbst im grossen händler katalog ist das gewicht der intergierten einheit mit 165g angegeben! also 165g für das carbonrohr und die sattelklemme. das ist zwar recht leicht aber wir wissen alle das geht leichter wenns sein muss. Ich wollte diese massive lösung unbedingt wiegen und bin auch morgens früh um 8 uhr schin bei Scott vorbei als noch jkein mensch da war. mit inbus-schlüssel bewaffnet wollte ich das teil mal demontieren aber es war festgeklebt. genauso am nächsten bike und am übernachsten auch...etwas später hat mir dann ein Scott-Techniker gesagt das seien noch prototypen und das endgültige design stehe noch nicht fest. es müsse aber noch leichter werden...auch die dämpfer blockierhebel schauten eher nach ner billigen zwischenlösung aus. da waren weiche plastik-hebel verbaut welche im gelände wohl kaum mehr als ein paar fahrten halten würden. auch da sei man daran was stabileres zu bauen...
das Scale ist nach wie vor der masstab bei den hardtails. seit 3 jahren unverändert und immer noch unangefochten der leader. mit dem austauschbaren
schaltauge und der 5 jahres garantie sind auch noch die letzten mängel behoben. besser gehts kaum.
und das Spark Fiully ist ja wohl der oberhammer! 1790g inklusive dämpfer. ich weiss echt nicht ob sich Specialized damit einen gefallen getan hat als sie Scott mit dem Genius einen riegel geschoben haben. das Genius war ja ganz ok, ein konkurrent eben. das Spark hingegen düfrte einschlagen wie eine bombe. wer als racer auf rund 700g gewichtsvorteil verzichtet muss gute argumente haben...das S-Works Epic carbon liegt bei über 2500g...das sind echt werte von vorgestern. ich würde sagen die Specialized mannen dürfen sich schon mal warm anziehen (so sagt man bei uns in der schweiz).