Nino's Messehighlights 2007

The Tretschwein schrieb:
ja schaut so aus.....auch mit Pedalen so.

Auch mit Carbon Rahmen. Die Entwicklung macht ja nicht Scott, sondern deren Partner in Taiwan. Die entwickeln neue Fertigungstechniken.

Mit der Zeit sickert das dann an andere Hersteller durch. Siehe Stevens, Cube, Ghost.

Bist du dir, was deine Aussage zur Entwicklung der Carbonrahmen von Scott angeht, so sicher? Ich denke eher, dass es hinsichtlich neuer Fertigungstechniken eine intensive Zusammenarbeit zwischen Scott und deren Rahmenhersteller gibt und dass die meiste Hirntätigkeit in diesem Zusammenhang von Peter Denk und seinem Team geleistet wird.
 
Ich stells mir so vor:

Scott: Hallo? Bitte, bitte einen noch leichteren Rahmen.

Taiwan: Das sind die Leute mit Carbon Know How und der Fertigungstechnik.
Die sagen was geht und was nicht. Die unterbreiten ihre "Erfindung" Tube to Tube dann an Scott.

Also hör auf zu träumen. Was technisch im Carbonbereich geht kommt aus Taiwan. Die sind Technologieträger...schon lange
 
nino-ch schrieb:
die frage war ja nicht ob ich die integrierte stütze irgendwie leichter bekomme. klar könnte man die klemme oben mit gehörigem aufwand abspecken ABER so wie sie es präsentieren dürfte es schwerer sein. es macht doch keinen sinn so ein bike zu kaufen wenns schwerer ist! für normalsterbliche leute ist es sicher super leicht. aber wir wissen dass man mit ner Stütze wie Schmolke, AX-Lightness oder New Ultimate dieses gewicht unterbieten kann ohne den nachteil der fixen stütze zu haben. das ist mir persönlich allemal lieber als die integrierte version auch wenns scharf ausschaut und sich von der masse deutlich abhebt.

ich kann mich naürlich auch irren und das teil ist echt leichter als ne separate stütze...aber meine recherchen und infos bringen mich halt zum schluss dass die rahmen mit normaler stütze im endeffekt leichter sein werden.

Wie schon oben geschrieben: ich bin sowieso der Meinung, dass das Spark 10 im Vergleich zum Ltd. gewichtsmäßig künstlich nach oben getrieben worden ist. Und ich sehe auch keinen Vorteil bei dieser integrierten Sattelstütze. Das Ltd. braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Höchstens ausgesprochene Racer oder Liebhaber des Besonderen. Wer weiß, ob es dieses Ltd. nächstes Jahr auch noch geben wird. Hängt sicherlich von den Verkaufszahlen ab. Ein Genius Ltd. wird es nächstes Jahr ja auch nicht mehr geben.
 
The Tretschwein schrieb:
Ich stells mir so vor:

Scott: Hallo? Bitte, bitte einen noch leichteren Rahmen.

Taiwan: Das sind die Leute mit Carbon Know How und der Fertigungstechnik.
Die sagen was geht und was nicht. Die unterbreiten ihre "Erfindung" Tube to Tube dann an Scott.

Also hör auf zu träumen. Was technisch im Carbonbereich geht kommt aus Taiwan. Die sind Technologieträger...schon lange

Scheinst dir bei deiner These ja ziemlich sicher zu sein. Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Z U S A M M E N A R B E I T stattfindet!
 
da gehts wohl eher drum, dass die prototypen nicht schon vor dem offiziellen verkaufsstart irgendwo unter der hand an gut zahlende kunden verkloppt werden sollen, oder?
 
crazyeddie schrieb:
da gehts wohl eher drum, dass die prototypen nicht schon vor dem offiziellen verkaufsstart irgendwo unter der hand an gut zahlende kunden verkloppt werden sollen, oder?

Tja, wer weiß... Das Spark von Frischi ist ja auch "nur" ein 10er gewesen...
 
xtremelight schrieb:
Ich fand das Spark LTD echt prima, da hab ich mich echt schlapp gelacht:



Anscheind sind die noch nicht 100% ausgereift:lol:
ich hab ja schon geschrieben dass das lediglich prototypen waren. die sattelgeschichte und der dämpferhebel waren noch nicht serie. auch die XTR und Force gruppen waren zum teil mit "prototype" angeschrieben;)
 
Nicht dass jetzt einer denkt ich will alles schlecht reden aber scheinbar laufen bei einigen momentan die gehirne heiß. Ich denke dass die Sparks trotz allem extrem übergehyped sind. Das Gewicht stammt also von fahruntüchtigen Prototypen. Ok. Und die Serie? Auch wenns im endeffekt noch 150gr schwerer sein wird, wärs immernoch ein excelentes Gewicht. Aber: Wartet doch erstmal ab wie es sich mit steifigkeitwerten, federungsperformance und sonstigen dingen wie haltbarkeit, steinschalgempfindlichkeit verhalten wird. Das Gewicht ist bestimmt klasse, aber außer einen Prototypengewicht ist nix bekannt. Mir sind die recht kleinen gleitlager aufgefallen. Das Problem der durchgehenden Zügen kann man nur mit viel gebastel lösen (wer macht das schon außer den echten Leichtbauern), der Dämpfer braucht diese Remotegeschichte, der Hebel wird schwerer werden, und der Dämpfer könnte glatt 100Gr. leichter sein. Dazu kommen integrierte Steiersätze (Ok, damit haben sich schon viele abgefunden). Der Preis dürfte auch jenseits von gut und böse liegen. Wie sich die Carbon sitz- und kettenstreben verhalten ist ein großes Rätzel da es bis jetzt keinen Hersteller gibt der sich daran traut. (bis auf Serienunreife modelle von Storck).
Da bei mir sowieso nie ein Scott in den Keller kommen wird, werde ich mir die Sache erstmal ein- zwei Jahre anschauen. Und bis dahin wird sich sowieso vieles ergeben haben.
 
RealNBK schrieb:
Nicht dass jetzt einer denkt ich will alles schlecht reden aber scheinbar laufen bei einigen momentan die gehirne heiß. Ich denke dass die Sparks trotz allem extrem übergehyped sind. Das Gewicht stammt also von fahruntüchtigen Prototypen. Ok. Und die Serie? Auch wenns im endeffekt noch 150gr schwerer sein wird, wärs immernoch ein excelentes Gewicht. Aber: Wartet doch erstmal ab wie es sich mit steifigkeitwerten, federungsperformance und sonstigen dingen wie haltbarkeit, steinschalgempfindlichkeit verhalten wird. Das Gewicht ist bestimmt klasse, aber außer einen Prototypengewicht ist nix bekannt. Mir sind die recht kleinen gleitlager aufgefallen. Das Problem der durchgehenden Zügen kann man nur mit viel gebastel lösen (wer macht das schon außer den echten Leichtbauern), der Dämpfer braucht diese Remotegeschichte, der Hebel wird schwerer werden, und der Dämpfer könnte glatt 100Gr. leichter sein. Dazu kommen integrierte Steiersätze (Ok, damit haben sich schon viele abgefunden). Der Preis dürfte auch jenseits von gut und böse liegen. Wie sich die Carbon sitz- und kettenstreben verhalten ist ein großes Rätzel da es bis jetzt keinen Hersteller gibt der sich daran traut. (bis auf Serienunreife modelle von Storck).
Da bei mir sowieso nie ein Scott in den Keller kommen wird, werde ich mir die Sache erstmal ein- zwei Jahre anschauen. Und bis dahin wird sich sowieso vieles ergeben haben.
also ich hab direkt infos von rennfahrern des swisspowercups und die sind total begeistert. der eine war bis anhin ein verschworener hardtail fahrer (Scale) und einer der sorte "nur der vortrieb und das gewicht zählt". er sagte mit dem alten Genius wäre er nicht zurecht gekommen aber mit dem Spark sei es ganz genial. vortrieb wie das Scale und derart grosse reserven wenns mal rumpelt oder bergab geht...leicht, steif und schnell gepaart mit grossen reserven. genau so wie es racer haben müssten.
 
xtremelight schrieb:
Tja, wer weiß... Das Spark von Frischi ist ja auch "nur" ein 10er gewesen...

"Nur" ein 10er? Ich denke mal, dass das 10er (ob Spark oder Scale) über jeden Zweifel erhaben ist. Insbesondere das von Frischi. War dieses Jahr auf einigen Rennen (Weltcup, Bundesliga). Dort fahren die Cracks eigentlich alle das Scale 10, mit einigen edlen Teilen modifiziert.
 
nino-ch schrieb:
also ich hab direkt infos von rennfahrern des swisspowercups und die sind total begeistert. der eine war bis anhin ein verschworener hardtail fahrer (Scale) und einer der sorte "nur der vortrieb und das gewicht zählt". er sagte mit dem alten Genius wäre er nicht zurecht gekommen aber mit dem Spark sei es ganz genial. vortrieb wie das Scale und derart grosse reserven wenns mal rumpelt oder bergab geht...leicht, steif und schnell gepaart mit grossen reserven. genau so wie es racer haben müssten.

.... und die müssen es schließlich wissen! Ich bin davon überzeugt, dass das Ding eine Rakete sein wird. Sobald es serienreif und auf dem Markt ist werden alle Zweifler hoffentlich verstummen. Sind mal wieder - wie eigentlich bei jedem Thread hier im Forum zum Thema Scott - einige "Neider" oder "Scott-Hasser" unterwegs. Würde mal gerne wissen, was diese Leute immer zu meckern haben oder woran das eigentlich liegt:confused:
 
RealNBK schrieb:
Nicht dass jetzt einer denkt ich will alles schlecht reden aber scheinbar laufen bei einigen momentan die gehirne heiß. Ich denke dass die Sparks trotz allem extrem übergehyped sind. Das Gewicht stammt also von fahruntüchtigen Prototypen. Ok. Und die Serie? Auch wenns im endeffekt noch 150gr schwerer sein wird, wärs immernoch ein excelentes Gewicht. Aber: Wartet doch erstmal ab wie es sich mit steifigkeitwerten, federungsperformance und sonstigen dingen wie haltbarkeit, steinschalgempfindlichkeit verhalten wird. Das Gewicht ist bestimmt klasse, aber außer einen Prototypengewicht ist nix bekannt. Mir sind die recht kleinen gleitlager aufgefallen. Das Problem der durchgehenden Zügen kann man nur mit viel gebastel lösen (wer macht das schon außer den echten Leichtbauern), der Dämpfer braucht diese Remotegeschichte, der Hebel wird schwerer werden, und der Dämpfer könnte glatt 100Gr. leichter sein. Dazu kommen integrierte Steiersätze (Ok, damit haben sich schon viele abgefunden). Der Preis dürfte auch jenseits von gut und böse liegen. Wie sich die Carbon sitz- und kettenstreben verhalten ist ein großes Rätzel da es bis jetzt keinen Hersteller gibt der sich daran traut. (bis auf Serienunreife modelle von Storck).
Da bei mir sowieso nie ein Scott in den Keller kommen wird, werde ich mir die Sache erstmal ein- zwei Jahre anschauen. Und bis dahin wird sich sowieso vieles ergeben haben.

:confused: :confused: :confused:
 
Mensch xtremelight, wie kannst Du mir (uns) sowas vorenthalten :
289363


hat wer die Forken im Bildhintergrund ?
 
Zurück
Oben Unten