Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX05vcmNvX09wdGljX1RpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein Trailbike soll das Optic sein. Wenn man sich die Eckdaten anschaut – 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten, dazu 29"-Laufräder und ein Carbon-Rahmen – dann sieht das schon mal ganz gut aus. Kommt man dann in den Genuss, Bryn Atkinson auf diesem Rad beim Fahren zuzuschauen, stellt sich aber die Frage: Was bedeutet „Trailbike“ für Norco? Eine Frage, der wir nachgehen wollten – hier unser Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!
 
Woher kommt der Unterschied im Ansprechverhalten der Pike Selekt Plus zur Ulitmate? Die Unterschiede im Aufbau haben doch eigentlich auf das Ansprechverhalten keinen Einfluss...oder doch?

Generell habe ich die Frage (auch mit Blick auf meinen aktuellen Aufbau), ob die Pike für ein abfahrtslastiges Trail-Bike (oder sagen wir Mini-Enduro) eine Gabel ist, die alles aushält und die passende Performance bietet. Auf die 200g zur Lyrik würde ich gerne verzichten.

Das Konzept solcher Bikes in Frage zu stellen ist Blödsinn, wenn es doch Biker gibt, die genau sowas suchen.
 
Meins liegt mit kleinen Anpassungen etwas über den 13kg und da gehe ich noch keine Kompromisse ein was Sicherheit und Haltbarkeit angeht.

Beim Preis muss man halt die Augen offen halten. Mein C2 gabs für nen großen Schein weniger und da kann ich dann auch mit ein paar Kompromissen leben was die Komponenten angeht. Die Basis stimmt und im Detail möchte ja eh jeder etwas anderes.
 
Anhang anzeigen 1143727

Hier mein Optic C3 in Größe L mit frisch gewogenen 15,2kg

Änderungen:
Sattel ist inzwischen SQ-Lab 6OX mit 14cm drauf
Bremsanlage umgebaut auf Deore XT 8120 und RT86 Scheiben
Antrieb: Schaltwerk und Trigger von NX auf GX getauscht
Hinterreifen: Vittoria Martello 29x2.35 in der schweren Enduro Ausführung mit Anaconda Durchschlagschutz -> hier würde ich nächstes mal die Trail Ausführung mit der grauen Karkasse nehmen
Vorne ist der orginale Macig Marry drauf, beide Reifen tubeless
Crankbrother Stamp 3 und Fidlock Halter sind noch ran gekommen


Was ich den Winter/Frühjahr noch machen will:
Vorderreifen auf Vittoria Mazza 29x2.4 wechseln (in der Trail Ausführung)
Pike Select auf Debon Air C1 und Charger 2.1 umbauen ob RC2 oder RCT3 bin ich noch sicher (200€ vs. 300€)
Vorbau und Lenker ändern (bin ich noch in der Findungsphase, vermutlich Newmen)
Laufradsatz und damit die Kasette umrüsten (Newmen SL30 mit GX Kasette)

X-Fusion Sattelstütze funktioniert bis dato sehr gut, auch wenn der Remote Hebel keine Schönheit ist, wird die auf jeden Fall dran bleiben.
Ergon GA Griffe sind noch drauf, finde ich auch ganz anständig und komme gut damit zurecht, aber hier wird im Frühjahr gehandelt und es kommen ODI Dread Lock 2.1 drauf. (Fahre am liebsten ohne Handschuhe)

Gewichtsoptimierung ist sicher noch da, aber bei mir muss das Bike primär halten
Schönes Rad. Aber warum teuer Geld zuerst ausgeben und dann nochmal über 1k reinbuttern? Hab ich schon auch gemacht, aber da waren 3-4 Jahre dazwischen und die Erstausstattung bis dahin Schrott.
 
Die Dämpfergurus auf mtbr haben meine ich die Unterschiede der div Charger2.1 mal aufgezählt. Die Druckstufe zumindest ist anders, und die HS ja auch nicht einstellbar.

Bei 15kg ist man ja nicht weit von einem Capra entfernt, was das Gewicht angeht.
13kg wären echt ein Argument für so ein Rad, auch wenn es nur EXO Reifen 2.3 dann hätte.
 
@MSTRCHRS

Wie haben sich aus Deiner Sicht die Reifen Vittoria Mazza und Martello auf den Trails geschlagen, z.b. im Vergleich zu Maxxis oder Schwalbe der gleichen Kategorie?
 
Schönes Rad. Aber warum teuer Geld zuerst ausgeben und dann nochmal über 1k reinbuttern? Hab ich schon auch gemacht, aber da waren 3-4 Jahre dazwischen und die Erstausstattung bis dahin Schrott.

Es waren gar nicht so viele Optic für einen fairen Kurs verfügbar, zudem sind die anderen 2 Farben nicht meins -> darum das C3 (hab 2760€ gezahlt)
Da kann man dann schon bissal was reinstecken.
 
An die Optic-Besitzer:
Kann man den Dämpfer eigentlich umdrehen (also PiggyBack oben)?
Sieht halt mMn einfach besser aus...

Hab mir grad die neuen Farben angesehen, sind def. eine Verbesserung zu den 20er Modellen!!
 
Frage ich mich auch.
Ja, das ist eine gute Frage. Können eigentlich nur 2 Dinge sein:
Entweder die Testgabel war nix (Toleranzen), oder RS hat bei dem Druckstufenventil gegenüber der Ultimate mit Absicht ein Ventil verwendet, das nicht so gut funktioniert unabhängig von der Einstellbarkeit. Mir schien, das wurde in der Vergangenheit teilweise gemacht, um einen deutlicheren Abstand zum Topmodel zu schaffen.

Ich frage mich aber, warum man überhaupt C2 Sram nehmen sollte. An der Sram Variante sind eigentlich nur die DT Naben etwas besser. Ob man jetzt mit GX Eagle oder Shimano XT rumfährt ist quasi egal, aber die C2 Shimano Variante hat das bessere Fahrwerk (Bis auf gut verzichtbares Kashima, Top-Federelemente von Fox mit allen Einstellungen, während man sich bei der Sram mit Select+ statt Ultimate begnügen muss). Für mich wäre das keine Frage, welches ich nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn das frameset? stimmt hier der preis von der norco seite mit 2200?
hab ichs überlesen oder stand es irgendwo? bsa oder pressfit? wie kommt beim frameset der 1000er unterschied zum sight zustande?
 
wo gibts denn das frameset? stimmt hier der preis von der norco seite mit 2200?
hab ichs überlesen oder stand es irgendwo? bsa oder pressfit? wie kommt beim frameset der 1000er unterschied zum sight zustande?
Würde mich auch interessieren. Im Handbuch steht PF.
Meine Mal gelesen zu haben, dass die Leitungsführung bemängelt wurde. Klappern und die Lösung am Unterrohr unten taugt nicht, oder sei fummelig. Sowas in der Art. Wie war das bei eurem Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @MSTRCHRS danke für den Test!

Mich würde interessieren wie ihr das Optic im Vergleich zum Switchblade und Ripmo seht. Beide haben mehr Federweg, aber bespielen das gleiche Segment - ein Bike für alles mit maximalem Fahrspaß. Norco interpretiert das Segment mit weniger und Pivot und Ibis mit mehr Federweg.

@Grinsekater hats ja schon angedeutet – Ripmo und Switchblade wären wahrscheinlich mit dem Sight besser zu vergleichen. Die beiden lassen sich auch bei höherem Tempo noch wesentlich entspannter fahren. Mehr Fahrkomfort und Reserven machen diese Allrounder in fiesem Gelände wahrscheinlich zum sichereren Begleiter für viele Leute.

Mit dem Optic muss man da schon wollen. Je nach Anspruch und Trails die man meistens fährt, kann das kurzhubige Gerät aber vielleicht auch mehr Spaß bereiten.

Die Fahrbilder sind wohl nicht vom Bunker Trail, vorstellen könnte ich mir das mit etwas angepasster Geschindigkeit aber sehr gut :D

Vom Bunkertrail hab ich leider keine Bilder mitgebracht ;)

Vergleich zum Tallboy wäre noch interessant 🤔
Ebenso Vergleich zum neuen Evil Following. :)

Beide leider nicht gefahren, also kann ich euch da keinen Vergleich bieten. Zum alten Following MB ist der Unterschied aber schon deutlich. Durch die wesentlich längere Geo kann man im Optic zentraler stehen, schneller und sicherer fahren. Das Following war dafür in Kurven spaßiger.

guter Test nett geschrieben.
danke dafür
Merci 🍻

Woher kommt der Unterschied im Ansprechverhalten der Pike Selekt Plus zur Ulitmate? Die Unterschiede im Aufbau haben doch eigentlich auf das Ansprechverhalten keinen Einfluss...oder doch?

Generell habe ich die Frage (auch mit Blick auf meinen aktuellen Aufbau), ob die Pike für ein abfahrtslastiges Trail-Bike (oder sagen wir Mini-Enduro) eine Gabel ist, die alles aushält und die passende Performance bietet. Auf die 200g zur Lyrik würde ich gerne verzichten.

Das Konzept solcher Bikes in Frage zu stellen ist Blödsinn, wenn es doch Biker gibt, die genau sowas suchen.
Die Pike Ultimate bin ich letztes Jahr sehr ausführlich gefahren, war sehr zufrieden damit und deshalb auch echt ein bisschen überrascht von der Select+. Frisches Öl hat leider nur bedingt geholfen.

Natürlich ist es sinnvoll das Konzept zu hinterfragen. Die Nehmerqualitäten sind sehr groß, wenn man sich hinreißen lässt, kanns aber auch schnell gefährlich werden. Auch ich persönlich würde mich als potentielle Zielgruppe beschreiben, trotzdem stellt sich auch für mich nach jedem Test von eher außergewöhnlichen Bikes die Frage: ist das sinnvoll? In dem Fall beantworte ich das ja, halt eher durchs Ausschlussverfahren. :)
Für mich persönlich ist es ein extrem cooles Rad, das mir voll in die Karten spielt. Aber es ist halt nicht für jeden.


@MSTRCHRS

Wie haben sich aus Deiner Sicht die Reifen Vittoria Mazza und Martello auf den Trails geschlagen, z.b. im Vergleich zu Maxxis oder Schwalbe der gleichen Kategorie?
Wir hatten noch den 2020er Spec mit Schwalbe-Reifen. Die Vittoria-Reifen bin ich noch nicht gefahren.

hab ichs überlesen oder stand es irgendwo? bsa oder pressfit? wie kommt beim frameset der 1000er unterschied zum sight zustande?
-> Technische Daten <-

warum schaut da eigentlich keiner rein?
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein C3 XL komplett umgebaut und bin auf genau 13kg inkl. Pedale, da ist aber vom Carbon LRS bis hin zu sehr leichten Anbauteilen gewichtsmässig nicht mehr viel Spielraum nach unten. Die Reifen (MagicMary und HansDampf mit Insert) passen gut zum Rad, hab ich deshalb gelassen.
dsc_0507-jpg.981462

dsc_0508-jpg.981464

Änderungen zur Serie:
Fox 34 Factory --> jetzt getauscht auf Pike Select + MST Kartusche
Panchowheels Defy30 Carbon tubeless
Answer DH SL 810x25mm
Newmen SL318.4 40mm
Lizardskins DSP 30.3
66sick Carbon 142mm
RaceFace Next SL mit Wolftooth 30t oval
e13 9-46 11-Fach
Shimano XT 11 fach
Magura MT Trail 200/180
Look Quartz Carbon

Sonst kann ich den Artikel unterschreiben - ein tolles Rad!
 
wo gibts denn das frameset? stimmt hier der preis von der norco seite mit 2200?
hab ichs überlesen oder stand es irgendwo? bsa oder pressfit? wie kommt beim frameset der 1000er unterschied zum sight zustande?

Ich habe bis jetzt die Info (von verschiedenen Händlern bestätigt) das es in Europa das Rahmenset nicht geben wird.

Auserdem ist der 2021 Rahmen nicht baugleich zum 2020.... Die Kettenstreben sind jetzt so wie beim Sight.
 
Wär mir mind. 2 kg zu schwer. Mir erschließt sich der Sinn von diesen "Mini-Enduros" einfach nicht. Dann entweder ein richtiges Enduro/All-Mountain oder ein leichte(re)s Trailbike.

Es ist gerade die Kombination aus kurzem Federweg und Enduro-Geometrie! Mit ausreichender Fahrtechnik und Fitness macht das auf dem meisten Strecken wesentlich mehr Spaß als:
  • ein Enduro, da durch kürzeren, progressiveren Federweg das Bike viel sportlicher ist
  • ein Trailbike, weil einfach die Geometrie sportlicher („aggressiver“) ist
Das Gewicht spielt da eine kleinere Rolle.
Ich fahre zB mit meinem Banshee Prime alles - von Tour bis Bikepark. Mein Downhillbike wurde dieses Jahr kein Mal bewegt...
 
Mich würde mal interessieren ob das Sight spürbar schlechter klettert als das Optic...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sight dank dem steileren Sitzwinkel besser klettert. Es ist nicht so, dass der Sitzwinkel beim Optik übermäßig flach wäre, aber wer steile Anstiege vor der Tür hat, wird das Sight vermutlich besser finden. Ich bin es aber nicht gefahren, kenne den Effekt nur von meinem Privateer 161.

Den Vergleich zwischen Orbea Rallon und Optic hatte ich allerdings. Das Rallon ist für ein Enduro recht gut geklettert wie ich finde. Das Optic ist ein paar 100g leichter. Im Kletterverhalten gab es aber keinen spürbaren Unterschied zu Gunsten des Optic. Das bringt mich auch etwas zum Zweifeln am Konzept muss ich zugeben.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten