Nu Stuff-Thread - Teil 2

Neuer 26 Zoll Rahmen von Because. Mit horizontalen Ausfallenden, Press fit BB. und vernünftiger Diskaufnahme!!! Könnte sogar eine modifizierte 180mm Bremsaufnahme sein schaut mal so aus.............. kennt sich vielleicht jemand aus?
Geo: Radstand 1060mm/ Trettlager +20mm / Hinterbau 380mm Gewicht 1900gr. incl. Lager.
Mir wäre zwar das Inspired Hex mit Scheibe lieber aber das kommt vor 2015 nicht und 24 Zoll will ich nicht. Also wird das mein nächster Rahmen.
http://www.upbikes.com.ua/product.php?productID=1731

1731_big_1.jpg
201401021652566330.jpg
201401021653298602.jpg
 

Anhänge

  • 1731_big_1.jpg
    1731_big_1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 94
  • 201401021652566330.jpg
    201401021652566330.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 96
  • 201401021653298602.jpg
    201401021653298602.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 100
also die discaufnahme sieht gut fleischig aus,ich frag mich nur,warum immer noch kaum einer postmount verbaut,das wäre selbst bei 26" sicher(denke ich).eine seitlich befestigte wird immer weniger verwindungssteif sein als eine in belastungsrichtung montierte.(wobei die schrauben in einem fall scher-,im anderen biegekräfte abbekommen)
egal,sieht haltbar aus.rein vom hinsehen würde ich auch sagen dass die aufnahme +20 ist,nagel mich aber nicht darauf fest :)
 
Wobei ich bei 26 Zoll Laufrädern und der genutzte Hebel eher die kleine Scheibe im Verhältnis als sehr
gefährdet sehe. Landet man sehr rückenlastig, also negativ, dann biegt sich die Scheibe in die Richtung
für welche sie nicht ausgelegt ist. Heisst dann müssen eben 26 Zoll Trialscheiben entwickelt werden,
wenn es diese noch nicht gibt. Ich spreche damit aber nur die 26 Zoll Trial only Fraktion an und nicht
26 Zoll Street Urban Trialwannabemoves.
 
Wobei ich bei 26 Zoll Laufrädern und der genutzte Hebel eher die kleine Scheibe im Verhältnis als sehr
gefährdet sehe. Landet man sehr rückenlastig, also negativ, dann biegt sich die Scheibe in die Richtung
für welche sie nicht ausgelegt ist. Heisst dann müssen eben 26 Zoll Trialscheiben entwickelt werden,
wenn es diese noch nicht gibt. Ich spreche damit aber nur die 26 Zoll Trial only Fraktion an und nicht
26 Zoll Street Urban Trialwannabemoves.

Abhilfe schafft dabei teilweise eine symmetrische Scheibe:
http://www.al4bikes.com/data/productos/dis160tryall_z.jpg
 
Also wie vermutet gibt es das. Okay !
Wobei ich bei 26 immer Zweifel hätte, dass ne Scheibenbremse die Kräfte auch wirklich bereitstellen kann,
welche benötigt werden. Ich werde hinten nur und immer HS 33 oder maximal V Brake fahren.
 
Wobei ich bei 26 Zoll Laufrädern und der genutzte Hebel eher die kleine Scheibe im Verhältnis als sehr
gefährdet sehe. Landet man sehr rückenlastig, also negativ, dann biegt sich die Scheibe in die Richtung
für welche sie nicht ausgelegt ist. Heisst dann müssen eben 26 Zoll Trialscheiben entwickelt werden,
wenn es diese noch nicht gibt. Ich spreche damit aber nur die 26 Zoll Trial only Fraktion an und nicht
26 Zoll Street Urban Trialwannabemoves.

versteh ich nicht:confused:. die scheibe "biegt" sich nicht, sie tordiert axial entgegen ihren strebenkonstruktion. macht den bremsscheiben in der realität gar nix. zumindest hab ich noch nie ne scheibe deswegen kaputtgehen sehen. und der effekt wird umso schlimmer je größer die scheibe ist und nicht umgekehrt. sprichwort kraft mal hebel.

noch ein paar wörter zur oft verlangten postmount aufnahme welche in der theorie ja wirklich steifer ist. in der praxis spürt da kein mensch den unterschied. der grund warum noch oft auf die alte variante zurückgegriffen wird liegt einfach an den kosten. die postmountbremsaufnahme ist einfachaufwändiger herzustellen und damit teurer.

gruß
 
Nun ich kenne Leute bei welchen die " normale " Scheibe gebrochen ist.
Sicher muss das nicht die Regel sein, aber ich habe eben meine Zweifel.
Ach fahren doch sehr wenige auf ihrem 26 Zol Trial hinten Scheibe oder
täusche ich mich ? Zumindest Hinterrad kenne ich keinen. Vorderrad ist
da eh unkritisch da man dort immer die normale Druckrichtung hat.


Gruss
 
klar die spaghetti-ärmchen 90gramm scheiben gehen schon mal kaputt. die brechen aber auch bei "normaler" belastungsrichtung.
scheibe is bei 26 zoll nicht so verbreitet, weil du über die speichenlänge doch schon sehr merklichen flex hast und das viele leute, mich eingeschlossen, als wenig vertrauenserweckend empfinden.
 
Huch an das Flexen hab ich noch gar nicht gedacht.. Stimmt :daumen:
Eigentlich müsste es dich extra dafür spezielle Naben mit einem hohen Flansch geben, für kurze Speichen.
Ach bei Trial könnte man so viel noch optimieren aber der Massenmarkt ist einfach nicht da.
 
normal sollte man solche hedgefond-methoden ja boykottieren.
sauteuer-insolvenz-wieder sauteuer.und wo geht die kohle hin?in die brieftasche.

keine hater jetzt,ist nur meine meinung,vor allem weil zig händler um ihre koxx-lieferungen geprällt worden sind und unter dem neuen label keinen cent sehen werden...
 
Gang und gebe in der
normal sollte man solche hedgefond-methoden ja boykottieren.
sauteuer-insolvenz-wieder sauteuer.und wo geht die kohle hin?in die brieftasche.

keine hater jetzt,ist nur meine meinung,vor allem weil zig händler um ihre koxx-lieferungen geprällt worden sind und unter dem neuen label keinen cent sehen werden...
Gang und gebe in der Wirtschaft. Nur eine Frage der Ehtik.
Da kann man auch die Frage hinterher schieben: Wie verwerflich ist es alles im Ausland zu kaufen ? Nur um ein paar Euro zu sparen.
 
ein teufelskreis: wenn man hier fertigen lässt, sinkt die zahl derer,die sich das noch leisten können,das dann zu kaufen,um einen grossteil,und man will was verdienen,also muss man eine bestimmte menge verkaufen.darum wiederum muss der preis runter,was wiederdie fertigung im inland auschliesst.darum kommen ja inspired,trek,scott,ja alle eigentlich,mittlererweile aus taiwan und co.

kein diskussionsthema für hier,eher was für ein politikforum :)
 
Zurück
Oben Unten