Orbea MX 24 Team

So, hab dann auch mal angefangen zu Basteln...

Vorher:


Nacher:


Gewicht ist noch bei 11 bis 11.5 kg laut meiner Personenwaage... Die Reifen haben die Gabel bis auf 200 bis 300 g kompensiert... Die Gabel gibt's aus Motivationsgründen... das ist aus Sicht des baldigen Besitzers wichtiger als alles andere und fährt sich daher mit Sicherheit auch Bergauf besser als die leichtere Starrgabel ;). Jetzt heisst es bis übernächstes Wochenende :geschenk: warten, um zu schauen wie alles passt... da ist der Papa jetzt genauso heiss auf die Bescherrung wie der Sohn....

Gruss
Jörg
 
Tolles Bike!
Ich hab die 24" Schürmann Felge nicht dauerhaft dicht gebracht. Hab 20" Schläuche verbaut, das spart auch Gewicht ;).
Ich habe 26er lightwight Schläuche verbaut.
Da die sich außen nicht so extrem ziehen hat man theoretisch einen besseren pannenschutz.
Ja das sie Schürmannfelgen problematisch sein könnten dachte ich ja schon.
Vielleicht probier ich es mal am Hinterrad.

Und Jörg, die Gabel geht motivationsmässig auf jeden Fall genial bergauf...;)
Mach den Kettenschutz ab, der wiegt fast 300g!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
ich lese hier den Thread schon eine Weile mit.
Was mich mal interessieren würde ist, ob sich die Disc (MX 24 Team Disc, keine Federgabel) ggü. dem MX 24 XC (v-brake, und Federgabel) abgesehen von Disc und Federgabel wirklich lohnt? Sind ja immerhin 170€ Preisunterschied.
Federgabel muss leider sein...wurde schon deutlichst erwähnt :rolleyes:

Wo liegt der entscheidende Mehrwert beim MX 24 Team Disc?
upload_2016-12-13_9-9-6.png
 

Anhänge

  • upload_2016-12-13_9-6-39.png
    upload_2016-12-13_9-6-39.png
    398,2 KB · Aufrufe: 66
  • upload_2016-12-13_9-9-6.png
    upload_2016-12-13_9-9-6.png
    398,2 KB · Aufrufe: 1.512
Hallo LTB

Also die Gabel im XC ist meiner Meinung nach ungeeignet für Kids, da Stahlfedern schlecht auf die nahezu nicht vorhandene Fahrermasse abstimmbar sind, die Gabel laut Homepage (Suntour) keine Möglichkeit zur Dämpfungseinstellung hat und obendrein sackschwer ist (1.9 kg, das Ding is' schwerer als meine Pike). Auch sind 40 mm Federweg sehr wenig. Da würde ich in jedem Fall die Starrgabel vorziehen. Die Unterschiede des Teams zum XC sind dann halt die deutlich besseren Schaltungskomponenten und die Scheibenbremse. Über letzteres gibt's ja schon endlos Diskussionen, ob sinnvoll oder nicht. Ich finde die Disc gut, weil auch bei Schei...wetter zu gebrauchen und der Rahmen sieht ohne Canti Sockel echt schick aus. Die Laufräder sind auch unterschiedlich, aber die sind schon im Team nicht die leichtesten. Die vom XC kann ich nicht beurteilen. Beim Trail hat mich die Gabel auf dem Papier vor allem wegen dem Gewicht nicht überzeugt und aussagekräftige Erfahrungsberichte habe ich auch nicht gefunden. Zudem finde ich das Design vom Trail total misslungen...

Gruss
Jörg
 
Sehe ich ähnlich.
Wenn es denn unbedingt eine Federgabel sein soll, dann ne Rst air, die soll ja tatsächlich funktionieren.
Ich hab meiner Tochter einfach die Wahrheit erzählt.
Die Räder von den Jungs aus der Klasse mit "Federgabel"
Funktionieren nicht aufgrund ihres Gewichtes.
Und dann hab ich ihr noch erklärt dass sie dann den Berg schwerer hochkommt, so als würde jemand leicht die Bremse ziehen.
Da war das Thema direkt erledigt.
Scheibenbremsen würde ich auch eigentlich bevorzugen, allerdings nicht die am Team verbauten
 
Danke für Erläuterung.
...hmmm keine Federgabel, ich bin da völlig bei euch. Nur..."Papa Federgabel will ich unbedingt, das ist voll cool"...glaube die 1,x kG sind zwar viel, viel Gewicht, aber die Motivation wird steigen...
Gut die Schaltungskomponenten...wieviel fährt ein Kind? Meins leider nicht allzuviel, das liegt aber an dem KaggRatt was er vor 2 Jahren von der Oma bekommen hat, ein 20" 15kg Panzer...
Disc Bremse, klar ist auch cool, aber schwerer, richtig?

Gibt ja auch noch das MX24 Team ohne Disc/Federgabel für 70€ mehr...schwierig.
 
Bei der Überetzung unterscheiden sich die beiden erwähnten Bikes auch noch deutlich. Kommt natürlich drauf an wo ihr damit unterwegs seid. Für Geländeeinsatz wovon ich ausgehe finde ich das .....

...... MX 24 XC mit 36er Kettenblatt und 11-34Kassette sehr ambitioniert!
...... MX 24 Team Disc mit 32er Kettenblatt und 11-36Kassette ambitioniert!

Auf die Federgabel würde ich auf jeden Fall verzichten. Bei 24" reicht meiner Meinung nach die V-brake völlig aus.

Wie ist denn das MX 24 Team V-Brake sonst ausgestattet?
 
So:
upload_2016-12-13_11-4-51.png


Hätte eh ein 32 KB oder 30er KB vorne drauf gemacht. so viel power hat er leider nicht :/
 

Anhänge

  • upload_2016-12-13_11-4-51.png
    upload_2016-12-13_11-4-51.png
    40,6 KB · Aufrufe: 1.236
Sehr vernünftig ausgestattet für 399Euro. Meine Wahl würde auf dieses Modell fallen. Einsatzgebiet Asphalt, Schotterstraßen, Waldwege und leichtes Gelände.
 
team zu team disc unterscheidet sich durch die komplette schaltung:
9-fach mit acera schaltwerk gegen 10-fach deore.
selbstverständlich die scheibenbremse und die beim team disc nicht wählbare farbe.

ich finde die 100 euro aufpreis zum team in ordnung und habe mich (und mein sohn)
wegen genau den unterschieden für die disc-variante entschieden.
 
Mein Sohn hat bislang auch ein Kania Twenty. Ich hatte eigentlich vor das Kubike 24L mit reichlich Upgrades zu bestellen, bis ich dann heute mal mit Sohnemann mal den "use case" besprochen habe. Habe ihm vor die Wahl gestellt, wenn er ein Bike mit Federgabel möchte, dann ist das primär für den Wald, und da sollte er das auch regelmäßig benutzen. Denn 850 Euro ist zu viel für nur die Stadt.

Stellt sich heraus, ihm ist sowieso die Farbe am wichtigsten, und er braucht es vor allem um rund um den Kinderspielplatz zu posen. Scott scale (3x7) fand er toll, aber ich finde das Orbea eigentlich toller, vor allem fast ein Kilo leichter, wenn ich es richtig lese. Also das 24 MX Team ist mit V-Brakes und Starrgabel ohne Pedale um die 10 Kg ab werk?

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei dem 24 Team noch die Option, um später mal auf 1x10 (Sunrace 11-42) umzubauen. Denn hier im Wald muss man hin und wieder 10-15% bewältigen. Auch habe ich immer noch die Option auf ein Upgrade auf ein RST First Air gabel, allerdings würde ich erst mal tubeless machen. Hab's in den 90igern auch mit Starrgabel gelernt, das geht schon.

Vorteil gegenüber Kubike finde ich auch der gängige 104 Lochkreis, da bekomme ich auch noch ein 30T narrow-wide als Upgrade.

Edit 19/12: Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden dass Acera nicht auf 10-Fach upgradebar ist. Also müsste auch ein neues Schaltwerk her. Also ein Upgrade auf 10 Fach 11-42 mit 30 N/W vorne würde um die 200 Euro Kosten: Kassette 60, Schaltwerk (Shimano RD 8000) 60, Trigger Shifter 20, Race Face N/W 30t 50, evt. noch eine Kette. 11-Fach XT wäre noch mal 50 Euro mehr, dafür wäre dann auch 11-46 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey avee,

das mit den 10 kg könnte eng werden. das team disc wiegt ohne pedale 11kg.
mehrgewicht durch die scheibenbremse und ziemlich wahrscheinlich durch den laufradsatz.
schaltungskomponenten beim disc sollten etwas weniger auf die waage bringen.
also gehe mal von 10,5 kg aus.

tubeless bringt schon richtig viel (siehe Beitrag DoctorCol) - die originalen schläuche wiegen je 200g!
dann noch die üblichen überschaubaren modifikationen (je nach bedarf :) und du bist im 10kg-bereich.
 
Wenn ich so Komponentengewichte vergleiche, komme ich auf etwa 200 gramm extra für Disc ggü Vbrake. Dann habe ich aber noch keine schwerere Naben gerechnet.

Ich überlege auch schon, ob ich nicht das 24 Disc nehmen soll, denn für die 100 Euro extra ist es dann auch schon 10-fach. Dann wäre es wieder preiswerter auf 11-42 upgradebar. Neue Kassette, Goatlink, 30t vorne. Kostet dann noch etwa 130 Euro für das Upgrade.

Also für das Team ohne Disc spricht das gewicht. Scheibenbremsen brauche ich nicht unbedingt. Dafür ist das Disc schnell auf 11-42 erweitert. Allerdings nützt das nichts, wenn mein Sohn 11-46 braucht in den hiesigen Hügeln.

Entscheidungen, Entscheidungen...... Im Moment denke ich, ich werde zuerst mal finanziell auf der sicheren Seite bleiben, und bei Bedarf gleich auf XT 11 Fach upgraden. Dann kostet es am Ende das gleiche als Disc plus Umbau, aber es ist leichter als mit Disc.
 
Ich habe es mal den Direktor hier vorgelegt. Er meinte, mehr gänge seien eigentlich besser, aber der Kettenschutz von Orbea fand er richtig schön. Und schwarz matt findet er auch cool. Und er will sofort 11 Gänge. Hab ihm gesagt, die kriegt er, sobald er damit regelmäßig in den Wald fährt. Somit ist sein neues Rad billiger als sein altes, mit ein wenig Glück muss ich nicht mal was drauf legen. Außer alles aus Carbon, Magnesium und Titanwas ich bei Aliexpress jetzt noch bestelle :)
 
also, welches wird es? mattschwarz sind ja beide und den kettenschutzring haben sie auch als team und team disc.
der kettenschutz wiegt übrigens 135g :) beim team disc kannst du ja vorne auf ein 30er blatt gehen - dann hat man doch schon einen sehr vernünftigt untersetzten berggang. 30/36 ist dann von der entfaltung vergleichbar mit 28/36 am 26er. falls du nicht sofort auf 11-fach umbauen willst.

ich war gestern nochmal schnell im keller und habe gewogen und die umgebauten teile wieder draufgerechnet: das team disc wiegt original 11,1kg mit den pedalen. der laufradsatz nur mit den eingeklebten felgenbändern ohne alles wiegt 2130g und die gabel ungekürzt 870g. am lenker (229g) und vorbau (118g) ist nicht ganz so viel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Team ohne Disc, schwarz/blau wie Rokkofist auf Seite 2. 10,8 mit Pedale wäre denke ich 10,5 ohne. Also dann ist 10 für die ohne Disc ohne Pedale realistisch. Ich denke, bei beide geht ein Umbau vorne auf 30t, es gibt da ein Race Face narrow/wide für 50 Euro, was gut passen würde. Und wenn ich es in eine schöne Farbe kaufe, darf ich dafür dann vielleicht den Kettenschutz abmontieren. Die Pedale sind schon mal bestellt, http://www.ebay.de/itm/272385724096

Kettenschutz vorn und hinten wären dann schon mal 170 Gramm. Auch überlege ich, ob ich nicht neue LR bauen sollte. Shimano LX Naben, leichte Schnellspanner, dann bin ich bei so 60 Euro und bei 600 Gramm. Dann aber die Felgen, ich suche was in der 400 Gramm-Region, aber nicht zu schmal, und abdichtbar für Tubeless. Leider gibt es nur sehr wenige Modelle im Einzelhandel. Im LRS liegt dann knapp ein halbes Kilo potential. Da muss ich noch länger recherchieren. Paar hundert gramm gehen bei Reifen und Schläuche.

Mit Carbon Stütze und Lenker aus China, dann noch mal vielleicht 200 Gramm weniger. Wenn ich Schaltwerk, Kette usw. umbaue, dann wäre das auf 11-Fach, und da wäre ich froh wenn ich mit der Monsterkassette auf +/- null raus komme. Sollte 30/34 reichen, dann liegt noch etwas Potential in der Kassette.

Aber erst mal schauen ob er denn überhaupt das Ding zum Sport benutzen möchte. Wenn ja, dann spare ich mit 200 Euro Einsatz schon mal ein Kilo.

Edit: Das Sixpack Chainsaw gibt es auch noch in 104LK, 30t N/W. Auch gibt es noch eins von Renthal. Das Race Face ist bei Bike-Mailorder am günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
30er Kettenblatt passt, aber so gerade.
Die Kette hat nur noch 1mm Luft zu den Schrauben.
Meine Tochter hat ne leichte 34er Sram verbaut, 36 war drauf aber sackschwer und das kurze Schaltwerk war dafür dann doch zu kurz.
Vorne 30 hinten 34 ist aber schon für größere Hügel super.
Viel mehr geht bei den kleinen eh nicht, beintechnisch.
Der Kettenschutz wog bei mir 125g...nicht wie ich oben geschrieben hatte.
Vielleicht versuche ich nach Weihnachten mal die Schürmannfelgen abzudichten.
 
Tag zusammen,
mein Junior bekommt ein MX 24 Dirt unter den Baum. Ungetuned out of the shop liegt es bei ca. 11,3 kg
Ich denke es kann eine Alternative sein für alle die entweder das Rad so nehmen wie es ist (wie wir) oder für die, die eh alle Teile tunen wollen, denn das Dirt ist in der Anschaffung doch nochmal günstiger als das Team.
...nur zur Info
 
ich kann ja mal kurz meine getauschten teile beim team disc auflisten:

Schwalbe Rocket Ron 2.1 (- 349g)
Schwalbe 14A XXLight (- 206g)
Kettenschutz demontiert und kürzere Kurbelschrauben (- 144g)
XLC Schraubachsen (- 103g)
Syncros Sattelstütze 280mm (- 95g)
Lenker KCNC DarkSide 600mm - 25,4 (- 82g)
Bremsscheiben Shimano SM-RT54 (- 82g) weg mit dem Oversize-Centerlock
Pedale Wellgo KC008 (- 70g)
Ritchey WCS TrueGrip (- 36g)
Speichenschutz demontieren (- 35g)
Tune Schraubwürger (- 31g)
Leitungen und Züge kürzen (- 30g)
Vorbau KCNC FlyRide - 25,4 (- 28g)
Gabelschaft kürzen (- 20g)
Spacer Carbon und Aheadkappe (- 15g)

spart in Summe 1.326g (allein 672g an den laufrädern)

ich habe 160 Euro zusätzlich investiert, auch weil es Spaß macht.
Kurbelschrauben, Sattelstütze, Sattelklemme, Spacer und Aheadkappe hatte ich noch liegen.

Gewicht: 9.908g mit Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Sohn haut es wenn er durch die Wiese rumpelt oder mal springt regelmäßig die Kette runter. Wie kann ich das verhindern?
 
Kettenführung, da gibt es welche die sehen aus wie ein Umwerfer, und welche, die hängen unterhalb der Kettenstrebe, und die Kette schleift da durch. Ansonsten hilft auch ein Narrow/Wide Kettenblatt, dies füllt die große, jede zweite Lücke in der Kette komplett aus. Ansonsten gibt es noch Schaltwerke mit Kupplung, diese bremsen das schlagen der Kette, kosten aber extra Kraft beim schalten.
 
Zurück
Oben Unten