Heißt das, dass die generell für vergleichsweise hohen Rollwiderstand bekannt sind?
Ich meinte damit eher
deine Maxxis Reifen, und weniger
Maxxis allgemein. Ich würde sagen
NN Perf / WW Perf < NN Soft / WW SpeedGrip < Dissector MaxxTerra / Recon Dual (denke ich, da im Bild nicht wirklich sichtbar)
Am HT habe ich
Schwalbe, Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten (davor hatte ich hinten Rocket Ron), beide in der billigen "Performance"-Edition. Ich wollte auf dem Occam die
Maxxis drauflassen und wenn die dann abgefahren sind neu gucken (mit Präferenz Richtung
Schwalbe).
Wenn du mit NN Perf / WW Perf klar kommst, dann wird es auf den gleichen "Trails" ewig dauern, bis die
Maxxis abgefahren sind.
der war eher hoch, da ja noch nicht Tubeless - der Händler hatte 2,5 bar reingemacht...
2,5 bar scheint mir allgemein zu hoch zu sein. Klar müssen Karkasse, Reifenvolumen und Druck zusammen das Systemgewicht und die Beanspruchung standhalten, sonst gehen die
Felgen kaputt, aber mMn. ändert man eher die Karkasse / Reifenvolumen bevor man über 2 bar geht. Ich fahre 2 bar (mit
Schlauch) nur dort, wo ich auch mein Citybike hätte fahren können. Wiege aber nur 72 kg.
Reifendruck ist an sich tricky, weil bei zu wenig hast du enorm viel Grip, insbesondere auf Asphalt, und das fühlt sich wie Rollwiderstand an, und bei zu viel hast du einen
Reifen, der sich nicht verformen kann und deswegen über jede kleine Unebenheit rüberklettern muss, und das ist Rollwiderstand. Der richtige druck häng von den Trail ab.
davon habe ich tatsächlich bisher die Finger gelassen, nach dem nicht spürbaren Unterschied an der Gabel vom HT.... beim Fully vermutlich wichtiger.
An meinem Gabel fummele ich nicht rum. Dafür kann der Climb Switch am Dämpfer schon etwas bewirken.
Ich glaube mein
Sattel war ein Tick zu hoch (eingestellt beim Händler mit dem Fizik-
Sattel, andere Schuhe).
Es geht nicht nur um die Sattelhöhe, sondern auch um die Neigung des Sitzrohrs. Steigt man auf ein Bike mit einer anderen Geo um, so werden die Muskelgruppen anders beansprucht. Aber dein Körper wird sich ja mit der Zeit anpassen. Sollte das Sitzrohr sich erstmal zu steil anfühlen, dann kannst du deinen
Sattel 1-2 cm nach hinten schieben, bis sich dein Körper umgestellt hat. So habe ich es gemacht.
Womöglich sind die alle Kleinigkeiten, aber 5 mal 2% Effizienzverlust ergibt am Ende insgesamt 10%.
PS: die Anmerkungen "ich fahre die
Reifen X/Y und die sind total geil" vollkommen nutzlos, ohne zu wissen, welche Trails du fährst und auf welchen Trails die
Reifen X/Y gefahren werden.