Orbea Occam ab 2020

Ich hab mir versuchsweise Wolfpack Trail drauf gezogen und bin total zufrieden. Rollen leichter und fahren sich auf dem Occam harmonischer. Original waren vorne High Roller und hinten Ardent drauf.
 
Heißt das, dass die generell für vergleichsweise hohen Rollwiderstand bekannt sind?
Ich meinte damit eher deine Maxxis Reifen, und weniger Maxxis allgemein. Ich würde sagen

NN Perf / WW Perf < NN Soft / WW SpeedGrip < Dissector MaxxTerra / Recon Dual (denke ich, da im Bild nicht wirklich sichtbar)
Am HT habe ich Schwalbe, Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten (davor hatte ich hinten Rocket Ron), beide in der billigen "Performance"-Edition. Ich wollte auf dem Occam die Maxxis drauflassen und wenn die dann abgefahren sind neu gucken (mit Präferenz Richtung Schwalbe).
Wenn du mit NN Perf / WW Perf klar kommst, dann wird es auf den gleichen "Trails" ewig dauern, bis die Maxxis abgefahren sind.
der war eher hoch, da ja noch nicht Tubeless - der Händler hatte 2,5 bar reingemacht...
2,5 bar scheint mir allgemein zu hoch zu sein. Klar müssen Karkasse, Reifenvolumen und Druck zusammen das Systemgewicht und die Beanspruchung standhalten, sonst gehen die Felgen kaputt, aber mMn. ändert man eher die Karkasse / Reifenvolumen bevor man über 2 bar geht. Ich fahre 2 bar (mit Schlauch) nur dort, wo ich auch mein Citybike hätte fahren können. Wiege aber nur 72 kg.

Reifendruck ist an sich tricky, weil bei zu wenig hast du enorm viel Grip, insbesondere auf Asphalt, und das fühlt sich wie Rollwiderstand an, und bei zu viel hast du einen Reifen, der sich nicht verformen kann und deswegen über jede kleine Unebenheit rüberklettern muss, und das ist Rollwiderstand. Der richtige druck häng von den Trail ab.

davon habe ich tatsächlich bisher die Finger gelassen, nach dem nicht spürbaren Unterschied an der Gabel vom HT.... beim Fully vermutlich wichtiger.
An meinem Gabel fummele ich nicht rum. Dafür kann der Climb Switch am Dämpfer schon etwas bewirken.
Ich glaube mein Sattel war ein Tick zu hoch (eingestellt beim Händler mit dem Fizik-Sattel, andere Schuhe).
Es geht nicht nur um die Sattelhöhe, sondern auch um die Neigung des Sitzrohrs. Steigt man auf ein Bike mit einer anderen Geo um, so werden die Muskelgruppen anders beansprucht. Aber dein Körper wird sich ja mit der Zeit anpassen. Sollte das Sitzrohr sich erstmal zu steil anfühlen, dann kannst du deinen Sattel 1-2 cm nach hinten schieben, bis sich dein Körper umgestellt hat. So habe ich es gemacht.

Womöglich sind die alle Kleinigkeiten, aber 5 mal 2% Effizienzverlust ergibt am Ende insgesamt 10%.

PS: die Anmerkungen "ich fahre die Reifen X/Y und die sind total geil" vollkommen nutzlos, ohne zu wissen, welche Trails du fährst und auf welchen Trails die Reifen X/Y gefahren werden.
 
zwar veraltet, aber nach wie vor hilfreich:
 

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2,5 bar scheint mir allgemein zu hoch zu sein.
Oh ja. Das würde ich (schwer und langsam) auch nur auf Asphalt oder Edel-Gravel fahren. Für jedes Gelände viel zu viel, wenn man unter 100kg wiegt.
Reifendruck ist an sich tricky, weil bei zu wenig hast du enorm viel Grip, insbesondere auf Asphalt, und das fühlt sich wie Rollwiderstand an, und bei zu viel hast du einen Reifen, der sich nicht verformen kann und deswegen über jede kleine Unebenheit rüberklettern muss, und das ist Rollwiderstand. Der richtige druck häng von den Trail ab.
Total.
Ich mache meist uphill (auf eher guten Wanderwegen) mehr rein - ( ca. 1,8/1,7 bei 93kg) und oben lass i ch ab,
Mein bester Ride war downhill bei vorne um 1,2, hinten bei 1,4. Upill würde ich da wohl sehen bleiben. Aber downhill wird nicht einfach wild drauf gehalten aber grip und Dämpfung erste Sahne.

PS: die Anmerkungen "ich fahre die Reifen X/Y und die sind total geil" vollkommen nutzlos, ohne zu wissen, welche Trails du fährst und auf welchen Trails die Reifen X/Y gefahren werden.
Genau. Wenn man hardpack / Steine fährt, brauch man weniger lang/wenig Stollen, eher weich und viel. Wird es weich/sandig, dann alt mehr Stollen
 
Ich bin am Wochenende meine 50km Standard Sonntagsrunde (Wald, Schotter, Straße) mal ausnahmsweise mit dem Occam gefahren, wo üblicherweise das Gravel oder das hardtail zum Einsatz kommt. Die breiten Reifen haben mich schon deutlich mehr Kraft und Zeit gekostet. Aber ich bin mit dem Occam auch nicht ständig im Race Modus wie mit den anderen beiden Bikes. Ich könnte mir noch für Flachland ein 2. Laufradsatz mit 2 mal wicked will vorstellen😊
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Einfache Antwort: Ja. Bei mir wohl die nächste Kombi.
Komplizierter: Trail und Trail kann ganz unterschiedlich aussehen. Also in beide Richtungen ist noch Luft.
Ich habe hier wenig Asphalt (Anteil variiert je nach Streckenwahl, aber sicher unter 20%) da Wald vor der Tür, relativ viel Waldautobahn (Teils Kies, Teils Erde... also derzeit Matsch) und Single Trail (auch hier Anteile abhängig von der Strecke, vielleicht 60/40).
Ich denke mein eher 'bedachter" Fahrstil (allein schon, weil ich mit jenseits 40 in das Thema MTB eingestiegen bin...) braucht keine super-grippy Reifen.
 
Oh ja. Das würde ich (schwer und langsam) auch nur auf Asphalt oder Edel-Gravel fahren. Für jedes Gelände viel zu viel, wenn man unter 100kg wiegt.
Ja, die 2,5 waren das, was ich beim kurzen Luftdruckcheck vorgefunden habe. Habe am HT (auch mit Tubeless) so ca. 2,1bar, und hatte die 2,5 am Occam erstmal gelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob nicht größere Reifen eher etwas mehr Druck brauchen. Motto: Lieber etwas zu hart als zu schwammig auf einem ungewohnten Rad. Und ich wollte los. 🙂

Total.
Ich mache meist uphill (auf eher guten Wanderwegen) mehr rein - ( ca. 1,8/1,7 bei 93kg) und oben lass i ch ab,
Mein bester Ride war downhill bei vorne um 1,2, hinten bei 1,4. Upill würde ich da wohl sehen bleiben. Aber downhill wird nicht einfach wild drauf gehalten aber grip und Dämpfung erste Sahne.


Genau. Wenn man hardpack / Steine fährt, brauch man weniger lang/wenig Stollen, eher weich und viel. Wird es weich/sandig, dann alt mehr Stollen
Bei mir dominiert eigentlich zum Glück eher fester Boden, wenn halt nicht gerade alles voll Wasser ist.
 
Würde sagen, fahr demnächt nochmal paar Runden, um sicher zu gehen, dass die anderen Faktoren nicht doch mehr ins Gewicht fallen.
Sollte es dennoch wieder sein => Hau dir deine gewohnte Kombi drauf und gut ist ;)


Werd ich z.B. am Oiz nun machen, da kommen mir die Maxxis runter und gewohntes/bewährtes drauf .
 
Ich meinte damit eher deine Maxxis Reifen, und weniger Maxxis allgemein. Ich würde sagen

NN Perf / WW Perf < NN Soft / WW SpeedGrip < Dissector MaxxTerra / Recon Dual (denke ich, da im Bild nicht wirklich sichtbar)
Ich muss mal nachgucken, was genau drauf ist, Dissector und Recon stimmen schon mal. Ich bin beim Maxxis-Portofolie noch überhaupt nicht firm. Nach deiner Tabelle (danke dafür! :daumen:) wäre der Dissector eine Kategorie "höher" (=robuster, grippiger,...) als der Nobby Nic, während der Recon ja dem Wicked Will entspräche. Ich habe mal schnell so ein paar Reifentests quergelesen und Maxxis haben scheinbar durchgängig etwas mehr Rollwiderstand. Zum Dissector 3C MaxTerra Exo habe ich hier dieses Statement gefunden:
"Aus dem Downhillsport inspiriert, greift der arg schwere Dissector mit dem vergleichsweise klebrigen Gummi hungrig ins Erdreich und ist in Kurven der Grip-König. Dafür rollt er allerdings sehr träge."
In dem Test haben sie den Rollwiderstand verschiedener Hersteller-Kombos verglichen, konkret: Schwalbe-Combo aus NN und WW versus Maxxis (DIssector und Recon): 15W vs. 26W.
Das wäre dann eine Erklärung meiner Beobachtung. Ist für mein derzeitiges Fahrprofil also eher nicht das richtige Gerät. Vielleicht sollte ich den zeitnah durch was Schwalbiges ersetzen (Vorne NN oder Hans Dampf, hinten WW) und mir die Maxxis mal zur Seite legen, wenn es mich in einen Bikepark verschlagen sollte.

Wenn du mit NN Perf / WW Perf klar kommst, dann wird es auf den gleichen "Trails" ewig dauern, bis die Maxxis abgefahren sind.
Wären nicht die Maxxis weicher und schneller runter als die eher harten Schwalbe Performance?


2,5 bar scheint mir allgemein zu hoch zu sein. Klar müssen Karkasse, Reifenvolumen und Druck zusammen das Systemgewicht und die Beanspruchung standhalten, sonst gehen die Felgen kaputt, aber mMn. ändert man eher die Karkasse / Reifenvolumen bevor man über 2 bar geht. Ich fahre 2 bar (mit Schlauch) nur dort, wo ich auch mein Citybike hätte fahren können. Wiege aber nur 72 kg.
Ich habe schon lange nicht mehr auf ner Waage gestanden, dürften ca. 90kg bei 192cm sein.
Da sind dann meine üblichen 2,2bar jetzt nicht unbedingt zu viel, oder?

An meinem Gabel fummele ich nicht rum. Dafür kann der Climb Switch am Dämpfer schon etwas bewirken.
"Lock" am Dämpfer werde ich ausprobieren.
Es geht nicht nur um die Sattelhöhe, sondern auch um die Neigung des Sitzrohrs. Steigt man auf ein Bike mit einer anderen Geo um, so werden die Muskelgruppen anders beansprucht. Aber dein Körper wird sich ja mit der Zeit anpassen. Sollte das Sitzrohr sich erstmal zu steil anfühlen, dann kannst du deinen Sattel 1-2 cm nach hinten schieben, bis sich dein Körper umgestellt hat. So habe ich es gemacht.
Die Sitzposition fühlt sich gut an, was aber nicht heißt, dass der Muskel-Umgewöhnungseffekt nicht da ist.
Womöglich sind die alle Kleinigkeiten, aber 5 mal 2% Effizienzverlust ergibt am Ende insgesamt 10%.

PS: die Anmerkungen "ich fahre die Reifen X/Y und die sind total geil" vollkommen nutzlos, ohne zu wissen, welche Trails du fährst und auf welchen Trails die Reifen X/Y gefahren werden.
Ja, ich denke viele hier sind mit dem Occam in deutlich anspruchsvollerem Terrain unterwegs, da machen die ab Werk verbauten Maxxis mehr Sinn. Ich gucks mir jetzt mal ein paar Touren an. Wenn ich dann auf Tubeless umrüste, sollte ich halt zu einer Entscheidung gekommen sein.
 
Bevor dieser Thread total in falsche Richtung rutscht, würde ich dir vorschlagen, dich in den entsprechenden Threads tiefer einzulesen:

Reifen, die du nicht nach oben treten willst (zum Shutteln): https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/

Trennlinie: MM Soft / NN Soft oder MM Soft / HD SpeedGrip oder Maxxis DHF MT / Dissector Dual

Reifen, die du nach oben treten kannst: https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/

Trennlinie: NN Soft / WW SpeedGrip oder Onza Ibex / Porcupine

Reifen, die du nach oben treten willst: https://www.mtb-news.de/forum/t/light-trail-downcountry-reifen.963534/

Klar, es gibt hier Leute, die einen Sack Kartoffeln nach oben treten können, und sich dabei langweilen. Daran würde ich mich nicht orientieren.

Ich sehe dein ursprüngliches Fahrprofil im DC Bereich, in dem ich mich nicht auskenne. Bikepark wäre dann mindestens Enduro. Dissector / Rekon und HansDampf / WW sind eindeutig dazwischen, und als solches, für dich eher uninteressant.

Das ist jetzt aus meiner Gewichtsklasse betrachtet, also 72-78 kg, und zwischen 1.2/1.4 und 1.6/1.8 bar. Für dich würden sich die Grenzen aber grundsätzlich nicht verschieben. Mit deiner Körpergrösse brauchst du mehr Reifenstabilität und mehr Grip gleichzeitig, als ich, und das kannst du folgendermaßen erreichen:

  • weichere Mischung für mehr Grip
  • weniger Druck für mehr Grip
  • stärkere Karkasse für mehr Stabilität (+ noch weniger Druck für noch mehr Grip)
  • breitere Reifen für mehr Volumen / Dämpfung / besseres Rollverhalten

Wären nicht die Maxxis weicher und schneller runter als die eher harten Schwalbe Performance?
Du hast nicht unrecht. Wenn du aber nicht den ganzen Sommer in einem Bikepark oder in den Alpen verbringst, dann reden wir hier in beiden Fällen von Jahren. Das willst du dir bestimmt nicht antun.
 
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Hallo in die Runde,
waren in dem Ursprünglichen Blue Paper nicht auch mal Orientierungswerte für die Einstellung des Fahrwerks abgedruckt?
Weil dies für mich ziemlich gut funktioniert ,hat habe ich mir meine Grundsetup nicht notiert. In dem aktuellem Blue Paper finde ich diese Angabe nicht mehr.
Hat zufällig jemand noch die Link/Screenshot von dem altem Blue Paper? Oder habe ich dies nur geträumt?
Danke
 
Hallo in die Runde,
waren in dem Ursprünglichen Blue Paper nicht auch mal Orientierungswerte für die Einstellung des Fahrwerks abgedruckt?
Weil dies für mich ziemlich gut funktioniert ,hat habe ich mir meine Grundsetup nicht notiert. In dem aktuellem Blue Paper finde ich diese Angabe nicht mehr.
Hat zufällig jemand noch die Link/Screenshot von dem altem Blue Paper? Oder habe ich dies nur geträumt?
Danke
 

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Hallo ich wieder.
Habe 125er Stütze im Occam + neuen Sattel..Höhe zu Beinlänge sollte passen…
Vom tretlager 63,5cm ..bei 74er innenbein..
Aber warum sitzt meine Frau soweit vorne??🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️..Knielot haut nicht hin.gute zwei/drei Zentimeter ist das lot vor der pedalachse…😨Sattel ist ganz hinten gestellt..laut Orbea war auch der M Rahmen für meine Frau geeignet..🤷🏼‍♂️??
Wollen heute erste Tour machen..zum probieren…aber nach dem ersten probe sitzen sehe ich schwarz…🙈🙈🙈
 
Hallo ich wieder.
Habe 125er Stütze im Occam + neuen Sattel..Höhe zu Beinlänge sollte passen…
Vom tretlager 63,5cm ..bei 74er innenbein..
Aber warum sitzt meine Frau soweit vorne??🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️..Knielot haut nicht hin.gute zwei/drei Zentimeter ist das lot vor der pedalachse…😨Sattel ist ganz hinten gestellt..laut Orbea war auch der M Rahmen für meine Frau geeignet..🤷🏼‍♂️??
Wollen heute erste Tour machen..zum probieren…aber nach dem ersten probe sitzen sehe ich schwarz…🙈🙈🙈

Moderne MTBs haben steilere Sitzwinkel und einen größeren Reach. Man sitzt für bessere Klettereigenschaften bei gleicher Oberrohrlänge weiter vorne. Durch die zentralere Position im Rad verbessert sich das Handling bergab. Das Einstellen des Sattels nach Knielot ist nicht mehr möglich (und auch nicht nötig). Ich habe bei meinem Occam aufgrund meiner großen Schrittlänge (96cm) den Sattel sogar zusätzlich maximal vorgeschoben.
 
Danach bin ich noch nie gegangen, aber bei meinen MTBs passt es definitiv nicht. Fahrt doch einfach mal und schaut, wie es so läuft. Wenn Reach und Stack passen müsste es m.E. auch mit den Beinen klappen.
 
Ersten 27km heute gefahren..sie rutscht immer im Sattel nach vorne..das Heck ist auch hoch..🤷🏼‍♂️..ansonsten knielot haut nicht hin..ihr Knie ist vor der pedalachse..
Hat heute natürlich nicht gestört..vielleicht auf Dauer?!?🤷🏼‍♂️..
 
Sattel ohne Belastung eingestellt..allerdings so das im sag ungefähr im Wasser ist..
„Unwahrscheinlich „..das nicht hinhaut oder auf Dauer schmerzhaft werden könnte???
 
Hatte sie heimlich fotografiert auf der proberunde …wenn sie das erfährt gibts ne Woche tütensuppe…
Sitzt sie irgendwie komisch auf dem bike?hier mal Bild auf dem Occam und ein Bild von ihrem alten Cube Hardtail..
 

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Fuß am Pedal ist zu weit vorn. Keine Körperspannung. Occam ist kein Citybike.

Falsche Schuhe vielleicht?

An den weiteren Bildern in dem anderen Thread kippt der Sattel zu sehr nach vorne.

Mach mal eine professionelle bikefitting.
 
Die Position der Hände sieht nach einer Art "Vermeidungshaltung" aus, um den Oberkörper zurück/aufrechter zu bekommen. Ggf. auch nur einfach Mal so zwischendrin oder aber weil die Sitzposition sonst ungewohnt/unangenehm ist.
 
Wenn sie aber generell nach vorne rutscht macht das aber durchaus Sinn - da wird sie sich quasi gegen den Lenker stützen.
Auf jeden Fall scheint sie sich nicht sehr wohl zu fühlen - das sieht man quasi.
Würde auch mal jemanden live draufschauen lassen.
Ferndiagnose über ein Bild ist echt schwierig und wird sie wohl mehr frustrieren als helfen.
 
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